AGB auf dem Balkon plazieren...mit Frostschutz...?

duccasto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
24
hallo zusammen,

ich möchte ein kleines experiment versuchen;
undzwar möchte ich einen innovatek plexiglas-alu agb (tank-o-matic) auf meinem balkon im freien plazieren...,die schläuche (11/8)würde ich durch die wand schicken und die bohrstzellen abdichten damit keine kälte ins zimmer kommt. logischerweise müßte ich frostschutz verwenden damit das wasser im nichtbetrieb nicht einfriert.

meine fragen:
wie muß ich nun das mischverhältniß der anwendungsmischung (innovatek protect ip, korrosionsschutz-wärmeträgermischung) und dem frostschutz wählen, damit das wasser bis max. -25 grad nicht gefriert und meinen agb beschädigt? und wird das ganze funktionieren...? wenn die mischung nicht gefriert wäre es eigentlich ideal...und die kühlleitung wäre ja vorallem im winter unschlagbar...,,?
was denkt ihr?;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei G48 z.B. steht in der Anleitung wieviel bei welcher Temperatur frostsicher ist.
 
keine gute Idee

Bei -25° bist du bei einem Mischungsverhältnis wie in einem Auto, und schau dir dort einmal den AGB an.
Wenn du in deinem Kühlkreislauf Düsenkühler bzw. mit feinen Kühlrippen hast, kannst du dir vorstellen dass das nicht lange gut geht.
Selbst bei normalen Kühlern wirst du bald sehr starke Ablagerungen haben und einen immensen Verlust der Kühlleistung.
Da kannst du deine Wakü dann ständig putzen.

MFG
Chrilly-X
 
Kühlerfrostschutz von BASF. (Wird öfters in Wakü verwendet als Korrosionsschutz, habe auch drinne)
 
benutzt du dann kein radi ?

momentan habe ich seriell zwei 360er radis, passiv, sind auf dem fußboden am balkonfenster, wo es schön kühl ist,, aber wenn der agb dann eh draußen ist und das kühlwasser viel kälter wird..., werden die radis wohl nichts bringen, könnte ich dann ruhig abmontieren und verkaufen...:-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

keine gute Idee

Bei -25° bist du bei einem Mischungsverhältnis wie in einem Auto, und schau dir dort einmal den AGB an.
Wenn du in deinem Kühlkreislauf Düsenkühler bzw. mit feinen Kühlrippen hast, kannst du dir vorstellen dass das nicht lange gut geht.
Selbst bei normalen Kühlern wirst du bald sehr starke Ablagerungen haben und einen immensen Verlust der Kühlleistung.
Da kannst du deine Wakü dann ständig putzen.

MFG
Chrilly-X


verstehe, aber die idee ist, völlig auf radiatoren und kühler zu verzichten..., wenn das wasser kalt genug ist brauche ich nur noch den agb..., das wäre eigentlich ideal...?
 
Also ich sehe hier ein großes Problem und zwar muss der AGB ein hohes Fassungsvermögen haben, sonst bringt dir die ganze Aktion nur bedingt was ;)
Sprich >=10l sollten es mindestens sein, die der AGB fassen kannst, sonst wird dir das Kühlmittel zu schnell warm ;)
An sich eine coole Idee! ;)
 
Wie lange ist den die Verweilzeit im AGB? Die Verweilzeit müsste ja schon etwas länger sein, damit das Wasser sich auch abkühlen kann.
 
Also ich sehe hier ein großes Problem und zwar muss der AGB ein hohes Fassungsvermögen haben, sonst bringt dir die ganze Aktion nur bedingt was ;)
Sprich >=10l sollten es mindestens sein, die der AGB fassen kannst, sonst wird dir das Kühlmittel zu schnell warm ;)
An sich eine coole Idee! ;)

:)

also momentan habe ich in meinen zwei 360er radis und einem kleinen agb(150ml) etwas knapp über einem liter wasser im system....,,die kühlleistung ist jetzt schon voll ok (bei 50% last max. 39grad, e6700 nicht übertaktet),,wk system ist komplett extern plaziert ud läuft passiv. also mit 10L agb kannst du locker 3-4 systeme gleichzeitig kühlen...würde ich tippen...?:-)
ich denke 2liter dürften reichen...,,am besten großen alubehälter mit öffnung zum wassernachfüllen, zwei gewinde reindrehen und fertig ist der lack,,weil so große agb ab werk gibts doch eh nicht im handel, oder ...?
 
Also ich sehe hier ein großes Problem und zwar muss der AGB ein hohes Fassungsvermögen haben, sonst bringt dir die ganze Aktion nur bedingt was ;)
Sprich >=10l sollten es mindestens sein, die der AGB fassen kannst, sonst wird dir das Kühlmittel zu schnell warm ;)
An sich eine coole Idee! ;)


Wie lange ist den die Verweilzeit im AGB? Die Verweilzeit müsste ja schon etwas länger sein, damit das Wasser sich auch abkühlen kann.


Das meinte ich ja in meinem Post... die Verweilzeit wird ja durch ein hohes Fassungsvermögen des AGBs verlängert und somit kann die erwärmte Kühlflüssigkeit wieder langsam abkühlen ;)
 
Ich unterbreche eure rege Diskussion ja nur ungern aber bei all dem Enthusiasmus hat sich bei den Außentemperaturen noch gar keiner Gedanken um Kondensatbildung gemacht oder etwa doch;)
Wenn dieses Kühlmedium mit 20Grad warmer Zimmer bzw Caseluft in Berührung kommt könnte das sehr ungesund enden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja in meinem Post... die Verweilzeit wird ja durch ein hohes Fassungsvermögen des AGBs verlängert und somit kann die erwärmte Kühlflüssigkeit wieder langsam abkühlen ;)

Jo ist mir gerade aufgefallen, du warst etwas schneller. Hab wohl zu lange gebraucht um meine paar Sätze zu schreiben.
 
Ist .zb auch ein Problem, welches ich jetzt gar nicht bedacht habe ^^ Kondensat auf der Hardware ist z.b auch nicht so cool :d
 
Wie lange ist den die Verweilzeit im AGB? Die Verweilzeit müsste ja schon etwas länger sein, damit das Wasser sich auch abkühlen kann.

das ist eben die frage...,,also ich denk ab 2liter hat man genug verweilzeit, schwer zu sagen...,werde einfach mal mit 2litern anfangen...,,wenn ich dann bei 50% last bei 30grad bin hör ich auf...:-)
:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

Ist .zb auch ein Problem, welches ich jetzt gar nicht bedacht habe ^^ Kondensat auf der Hardware ist z.b auch nicht so cool :d

wie meinst du das? in meinem computergehäuse sind nur der cpu kühler der wk...,,wenn es das ist was du meinst, dann müßte der kühler auf 5-10 grad runtergekühlt werden schätze ich...,und soweit schaffe ich es mit meiner idee auf keinen fall...,,
 
[/COLOR]

wie meinst du das? in meinem computergehäuse sind nur der cpu kühler der wk...,,wenn es das ist was du meinst, dann müßte der kühler auf 5-10 grad runtergekühlt werden schätze ich...,und soweit schaffe ich es mit meiner idee auf keinen fall...,,

Es kann dir bereits bei 15Grad Kühlmediumtemperatur bei 20Grad Zimmertemperatur(je nach Luftfeuchtigkeit) passieren das sich erste Tropfen bilden wie willst du das erst bei -15grad Außentemperatur kontrollieren?

Mit dem Putzlappen ständig die Schläuche und Kühler trocknen:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn eigentlich 50% Last ^^ Die Temps gibt man normal im Load an und dieser ist bei 100% Auslastung (z.b CPU unter Prime)
Zweitens kannst du dir ja genau ausrechnen, wie groß/lang die Verweilzeit des Wassers draußen im AGB ist, wenn du den Durchfluss deines Systems kennst. Und da langen 2l definitiv nicht!
 
Ich unterbreche eure rege Diskussion ja nur ungern aber bei all dem Enthusiasmus hat sich bei den Außentemperaturen noch gar keiner Gedanken um Kondensatbildung gemacht oder etwa doch;)
Wenn dieses Kühlmedium mit 20Grad warmer Zimmer bzw Caseluft in Berührung kommt könnte das sehr ungesund enden


kondensbildung am schlauch meinst du? also ich tüftele gerade an einem doppelschlauch...,d.h. der 11/8 schlauch durch den das kalte wasser läuft wird nochmals in einen dickeren schlauch geführt der dann das kondenswasser aufnimmt...,somit gelangt nichts ins gehäuse. und wie gesagt, so kalt wird das wasser nicht werden, möchte ich auch garnicht,,30grad bei last reichen mir völlig zu :-)
 
kondensbildung am schlauch meinst du? also ich tüftele gerade an einem doppelschlauch...,d.h. der 11/8 schlauch durch den das kalte wasser läuft wird nochmals in einen dickeren schlauch geführt der dann das kondenswasser aufnimmt...,somit gelangt nichts ins gehäuse. und wie gesagt, so kalt wird das wasser nicht werden, möchte ich auch garnicht,,30grad bei last reichen mir völlig zu :-)

Wie soll das gehen wärmst du das Kühlmedium zum Start des PCs erst vor wenns draußen lauschige -15 sind werden es im AGB auch nicht viel mehr sein zum Start?

Zum anderen können sich auch an den Kühlkörpern Tröpfchen bilden,du müsstets also auch das Mobo/Graka isolieren damit sich dort kein Wasser ablagert und zum Kurzschluss führt

Eine Möglichkeit gebe es dann wärst du auf der sicheren Seite gleiche die Zimmertemperatur der Außentemperatur an:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn eigentlich 50% Last ^^ Die Temps gibt man normal im Load an und dieser ist bei 100% Auslastung (z.b CPU unter Prime)
Zweitens kannst du dir ja genau ausrechnen, wie groß/lang die Verweilzeit des Wassers draußen im AGB ist, wenn du den Durchfluss deines Systems kennst. Und da langen 2l definitiv nicht!

ja, stimmt schon. aber idle und last sind extremwerte und kleine praxiswerte,,ich arbeite durchgehend mit 30-65% systemauslastung, deswegn die rundung auf 50%. wie gesagt, ich fange mit 2 litern an.., und wenns nicht reicht gehe ich auf 4...usw.,,:cool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Wie soll das gehen wärmst du das Kühlmedium zum Start des PCs erst vor wenns draußen lauschige -15 sind werden es im AGB auch nicht viel mehr sein zum Start?

Zum anderen können sich auch an den Kühlkörpern Tröpfchen bilden,du müsstets also auch das Mobo/Graka isolieren damit sich dort kein Wasser ablagert und zum Kurzschluss führt

Eine Möglichkeit gebe es dann wärst du auf der sicheren Seite gleiche die Zimmertemperatur der Außentemperatur an:d


guter gedanke...!
aber so ähnlich meinte ich das mit dem doppelschlauch...,aber das war nur für die tropfen am schlauch gedacht...,,den cpu kühler völlig vom mainborad zu isolieren ist natürlich ne mega herausforderung...:banana:
ist aber machbare denk ich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man,.. nur AGB nutzen und keinerlei Radis mehr?
Das wird doch wohl kaum klappen, dafür bräuchte man nen extrem großen AGB, dann kommen genau solche Sachen wir Kondensatbildung etc hinzu,..
Hatte auch schon drüber nachgedacht meinen Nova auf den Balkon zu verbannen, aber da ich ihn meist nachts aus habe mittlerweile, hätt ich dann früh morgens das Problem, das sich Kondensat gebildet hätte, weil über Nacht das Wasser ja arg abgekühlt wäre, also leider in der Durchführung Praxisorientiert nicht machbar in meinen Augen.
 
Man man,.. nur AGB nutzen und keinerlei Radis mehr?
Das wird doch wohl kaum klappen, dafür bräuchte man nen extrem großen AGB, dann kommen genau solche Sachen wir Kondensatbildung etc hinzu,..
Hatte auch schon drüber nachgedacht meinen Nova auf den Balkon zu verbannen, aber da ich ihn meist nachts aus habe mittlerweile, hätt ich dann früh morgens das Problem, das sich Kondensat gebildet hätte, weil über Nacht das Wasser ja arg abgekühlt wäre, also leider in der Durchführung Praxisorientiert nicht machbar in meinen Augen.

"isolation" heisst das magische wort....,,:asthanos:
völlige isolation von kühlkörper und schläuchen innerhalb des pc gehäuses...,,wenn das geschafft ist hast du (im winter) die beste wk auf dem markt :coolblue:
 
Hab auch Radis "fast" im freien (Kellerfenster) - noch nie Probleme mit Kondensat gehabt. Die Verfärbungen halten sich in Grenzen. Muss dabei sagen: Ist mir egal, weil wenn ich blaue Tunke (aktuell rot wg G30) im Schlauch hab, seh ich nix von Ablagerung. Gehöre auch nicht zur 5.90,-/Meter Schlauch Fraktion (Einfach mal schauen, was LUX 30Meter Schlauchwaagen mit 11/8 Dimension im Obi kosten^^)
Ist schneller ausgetauscht und in die gelbe Tonne gewandert, als mit ständig Sorge um die Optik zu machen.

Kondensat: hab ich ansich nur mit 400Watt DLK geschafft (-20C°) das ist allerdings dann schon ohne Armaflex und Vaseline grob fahrlässig:fresse:

Nur mit AGB oder kleinen Radi wird es nur mal kurz kalt werden (wenn die Anlage Stunden ausgeschaltet war)

Testlauf (nur Wasser) 2X EVO
Die 120er Fans sind zwischen beiden Radis.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, Du solltest diese Idee wieder verwerfen, denn da fehlt es enorm an Grundwissen. Mal abgesehen von der Kondensatbildung, wobei ich mich mit diesem Thema auch nicht näher auskenne (Taupunkt etc...) Allein die Annahme das 2l Kühlmittel im System langen sollen ist schon mehr als eine Illusion, denn angenommen dein Durchfluss beträgt 100l/h:

100l:3600=0.027 sind ca. 28ml/sec
AGB:2l = 2000ml
2000: 28 = 71sec

Das bedeutet dein Kühlmittel wird innerhalb von 71 Sekunden komplett ausgetauscht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh