AGB auf dem Balkon plazieren...mit Frostschutz...?

Hab auch Radis "fast" im freien (Kellerfenster) - noch nie Probleme mit Kondensat gehabt. Die Verfärbungen halten sich in Grenzen. Muss dabei sagen: Ist mir egal, weil wenn ich blaue Tunke (aktuell rot wg G30) im Schlauch hab, seh ich nix von Ablagerung. Gehöre auch nicht zur 5.90,-/Meter Schlauch Fraktion (Einfach mal schauen, was LUX 30Meter Schlauchwaagen mit 11/8 Dimension im Obi kosten^^)
Ist schneller ausgetauscht und in die gelbe Tonne gewandert, als mit ständig Sorge um die Optik zu machen.

Kondensat: hab ich ansich nur mit 400Watt DLK geschafft (-20C°) das ist allerdings dann schon ohne Armaflex und Vaseline grob fahrlässig:fresse:

Nur mit AGB oder kleinen Radi wird es nur mal kurz kalt werden (wenn die Anlage Stunden ausgeschaltet war)

joo, sehe ich auch so ;) eine wk soll kühlen ...und nicht leuchten wie ein weihnachtsbaum:fresse:


was genau meinst du damit..:?
Kondensat: hab ich ansich nur mit 400Watt DLK geschafft (-20C°) das ist allerdings dann schon ohne Armaflex und Vaseline grob fahrlässig:fresse:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....400 Watt Durchlaufkühler....das ist so ein teil, um Bier an Zapfanlage zu kühlen.Wenn man die mit Glykol füllt, läuft der Kompressor 100% (=-20C°)

Wenn du experimentieren willst: Im Fachhandel eine Spirale 8mm CU-Rohr (10m) oder Bauwanne mit Schnee/Wasser wirkt auf Balkon Wunder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, Du solltest diese Idee wieder verwerfen, denn da fehlt es enorm an Grundwissen. Mal abgesehen von der Kondensatbildung, wobei ich mich mit diesem Thema auch nicht näher auskenne (Taupunkt etc...) Allein die Annahme das 2l Kühlmittel im System langen sollen ist schon mehr als eine Illusion, denn angenommen dein Durchfluss beträgt 100l/h:

100l:3600=0.027 sind ca. 28ml/sec
AGB:2l = 2000ml
2000: 28 = 71sec

Das bedeutet dein Kühlmittel wird innerhalb von 71 Sekunden komplett ausgetauscht...


kondensbldung: isolation der wk komponenteninnerhalb des pc gehäuses
agb: mind. 2 liter
durchfluss verringern, also pumpe langsamer stellen...,dadurch bleibt das wasser im agb länger drin und kann mehr kälte aufnehmen. usw.,,

also aufgeben auf keinen fall ! :asthanos:...die idee ist doch erst geboren...:banana:
 
kondensbldung: isolation der wk komponenteninnerhalb des pc gehäuses
agb: mind. 2 liter
durchfluss verringern, also pumpe langsamer stellen...,dadurch bleibt das wasser im agb länger drin und kann mehr kälte aufnehmen. usw.,,

also aufgeben auf keinen fall ! :asthanos:...die idee ist doch erst geboren...:banana:
Das Wasser nimmt keine Kälte auf, sondern gibt Wärme ab :d
 
Finde die Idee an sich ja wirklich klasse, ich wollte meine Radi auch mal nach draußen hängen, aber mein Dad findet Löcher in der Hauswand eher unpraktisch :d
 
Finde die Idee an sich ja wirklich klasse, ich wollte meine Radi auch mal nach draußen hängen, aber mein Dad findet Löcher in der Hauswand eher unpraktisch :d

ja, schade das man nicht ohne weiteres einfach durchs glas bohren kann...:-)
oder du bohrst einfach durch den rahmen der balkontür..., ist ganz unten am rahmen eh meistens nur plastik...,müße easy gehen,,oder noch besser wäre eigentlich den agb in die wand einzubetonieren...,da hat man nicht diese hohen minuswerte von draußen und aber auch nicht die hohen zimmertemperaturen...,,:-)
es gibt da wohl noch viele wege die man gehen kann...:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

....400 Watt Durchlaufkühler....das ist so ein teil, um Bier an Zapfanlage zu kühlen.Wenn man die mit Glykol füllt, läuft der Kompressor 100% (=-20C°)

Wenn du experimentieren willst: Im Fachhandel eine Spirale 8mm CU-Rohr (10m) oder Bauwanne mit Schnee/Wasser wirkt auf Balkon Wunder^^


#genial,,
aso wenn das mit meiner idee nichts wird gibts ne 10metrige kupferrohrparty...auf meinem balkon":fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das ganze machst dann würde ich an deiner Stelle gleich die Radis nach draußen hängen, wenn du Löcher in die Wand machst fürn Schlauch ist dort auch noch Platz für Lüfterkabel.
Dann kannst du das ganze im Winter passiv betreiben, und im Sommer irgendwelche verrückten 5000 rpm Lüfter anschließen weil du sie ja eh nicht hörst. Damit hat sich dann auch die Frage erübrigt ob das AGB-Volumen ausreicht, weil die 2 Radis werden ziemlich sicher ausreichen - die Wärmeabgabe ist dort viel besser als bei nem AGB.

Ums Isolieren kommst du wohl in keinem Fall herum, aber da können dir die Extremisten die mit LN2 oder KoKü arbeiten sicher weiterhelfen. Soweit ich das aber auf entsprechenden Seiten gesehen habe ist das fast immer ne Riesensauerei wo der CPU-Sockel ausgeschäumt wird, oder mit Vaseline "angefüllt", evtl mit Pelierelementen auf der Rückseite als Heizung... also nichts was man mal eben so zum Spaß macht. Garantie und Wiederverkaufswert von Board und CPU haben sich damit auch erledigt.
 
Im Winter die Rechnerabwärme nach draußen zu führen, ist sinnfreie Geldverbrennung.

1. Löcher in der Wand: Wenn du bei deinen Eltern wohnst, würd ich das mit denen abstimmen. Außerdem geht das sowieso nur, wenn du nicht zur Miete wohnst
2. Steigende Heizkosten. Ein PC ist ja quasi wie ein elektrische Heizkörper. Nur heizt der im vorliegenden Fall dann die Atmosphäre und die Heizung muss mehr Wärme ins Zimmer schaufeln, ergo höhere Heizkosten.
3. Kondensat. Taupunkttabelle ftw ;)
 
Also wenn du das ganze machst dann würde ich an deiner Stelle gleich die Radis nach draußen hängen, wenn du Löcher in die Wand machst fürn Schlauch ist dort auch noch Platz für Lüfterkabel.
Dann kannst du das ganze im Winter passiv betreiben, und im Sommer irgendwelche verrückten 5000 rpm Lüfter anschließen weil du sie ja eh nicht hörst. Damit hat sich dann auch die Frage erübrigt ob das AGB-Volumen ausreicht, weil die 2 Radis werden ziemlich sicher ausreichen - die Wärmeabgabe ist dort viel besser als bei nem AGB.

ja, recht haste,...wenn schon denn schon...,,aber die radis würd ich dann eh nur im sommer ranhängen..., dazu dann zwei 200mm lüfter voll aufgedreht und die sache passt dann :d

ich werde das mal beobachten wie es mit dem kondenswasser ist, ich denk bei start up morgens, wenn das wasser unter null ist, wird es nicht sehr lange dauern bis es auf über null kommt und ich hoffe das sich da nicht soo viel kondensdwasser bildet...,? ansonsten würe ich diese wie gesagt mit einem doppelschlauch einfangen,,wenn der cpu kühler aber auch k-wasser abgibt komme ich um spezialisten nicht herum...,und dann frag ich mich aber obs die sache wert ist...,,?;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Im Winter die Rechnerabwärme nach draußen zu führen, ist sinnfreie Geldverbrennung.

1. Löcher in der Wand: Wenn du bei deinen Eltern wohnst, würd ich das mit denen abstimmen. Außerdem geht das sowieso nur, wenn du nicht zur Miete wohnst
2. Steigende Heizkosten. Ein PC ist ja quasi wie ein elektrische Heizkörper. Nur heizt der im vorliegenden Fall dann die Atmosphäre und die Heizung muss mehr Wärme ins Zimmer schaufeln, ergo höhere Heizkosten.
3. Kondensat. Taupunkttabelle ftw ;)

1.meine wohnung
2.es geht hier um eine minderung von max. 10 grad ! also alles easy"
3. kenn ich nicht...whats that?
 
2. Wenn du den Wärmetauscher vom Zimmer (Radi) nach draußen (großer AGB) verfrachtest, wird die Abwärme der wassergekühlten Bauteile nicht im Zimmer abgegeben, da musst du mir nicht mit "minderung von max. 10 grad" kommen, das kannst du eh nicht wirklich regulieren. Zumal die Außentemp. im Winter ja locker um 20-25K schwanken kann...
3. gidf.de


Edit: Zumal glycol (also G48 und Konsorten) bei hoher Konzentration mit Plexi nicht 100% verträglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn du den Wärmetauscher vom Zimmer (Radi) nach draußen (großer AGB) verfrachtest, wird die Abwärme der wassergekühlten Bauteile nicht im Zimmer abgegeben, da musst du mir nicht mit "minderung von max. 10 grad" kommen, das kannst du eh nicht wirklich regulieren. Zumal die Außentemp. im Winter ja locker um 20-25K schwanken kann...
3. gidf.de


Edit: Zumal glycol (also G48 und Konsorten) bei hoher Konzentration mit Plexi nicht 100% verträglich ist...

joo, dann danke schön für die motivation:asthanos:
diese angsamcherregeln lassen mich erstmal kalt....,,"

als agb kommt eh ein vollaluminium gehäuse her...
außerdem lasse ich die pumpe beim start up erstmal warmlaufen n paar minuten...,erst wenn die temp des kühlwassrs bei über 10 grad liegt mache ich den pc an...,so einafch ist das.
 
:d !!! und wie bekommste das wasser von zb minus 10 auf plus 10, wenn du nur die Pumpe an hast?!
 
:d !!! und wie bekommste das wasser von zb minus 10 auf plus 10, wenn du nur die Pumpe an hast?!


durch die 5 meter schlauch die in der wohnung verlegt sind..., ist genug wasser da,das dauerhaft im positiven temperatur bereich ist, ,das ganze müßte so, innerhaln von 10-15 minuten locker und klar über 10grad kommen.
 
hmmm hört sich alles interessant an aber denke auch wie einige das die durchführung schwierig wird bzw. du deine Hardware versauen kannst... aber wtf hau rein in die kiste wollen bilder sehen und dir gratulieren wenn dein vorhaben gelungen ist ;)
 
Innerhalb von der Zeit?
Anhand welcher Formel hastn das ausgerechnet?
Die Schläuche sind zudem nicht unbedingt gute Wärmeleiter,..da sind auch 5m nicht besonders viel um einen Temperaturabgleich zu bekommen,..
Du sagst ja, du willst nen großen volumenhaltigen AGB nehmen, dann rechne mal aus, wie lange du brauchst bei den Litern, das du die auf 10Grad hast.
In meinem Beispiel sind es 20 Grad Unterschied, die bekommste doch nicht innerhalb von 10-15 Minuten hin, ohne extra Wärme innerhalb des Kreislaufes!
 
hmmm hört sich alles interessant an aber denke auch wie einige das die durchführung schwierig wird bzw. du deine Hardware versauen kannst... aber wtf hau rein in die kiste wollen bilder sehen und dir gratulieren wenn dein vorhaben gelungen ist ;)

thxx,,:banana:
ja, ich denke mit n bisschen glück und guter hardware und materialien lässt sich hier vielleicht die fast perfekte wk bauen...,,im winter ohne radis und im sommer einafch die radis dranhängen und mit einem poti soweit die rießenlüfter aufdrehen bis die temps so niedrig sind wie ich sie haben will, ist dann eh alles aufm balkon und stört keinen...das wärs doch oder? (:-)
ich geb auf jeden fall bescheid..., egal wie gut oder schlecht das ergebnis wird...";)
 
durch die 5 meter schlauch die in der wohnung verlegt sind..., ist genug wasser da,das dauerhaft im positiven temperatur bereich ist, ,das ganze müßte so, innerhaln von 10-15 minuten locker und klar über 10grad kommen.

Gut gemeinter Rat: Leg dir erstmal ein paar Grundlagen zu ;)

Nur ganz kurz: Funktioniert so nicht. Wie soll über 5m 11/8er Schlauch soviel Wärme übertragen werden, dass das Kühlsystem, dass für einen Rechner ausgelegt ist, auf 20K deltaT kommt? Zumal PVC ein beschissener Wärmeleiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von der Zeit?
Anhand welcher Formel hastn das ausgerechnet?
Die Schläuche sind zudem nicht unbedingt gute Wärmeleiter,..da sind auch 5m nicht besonders viel um einen Temperaturabgleich zu bekommen,..
Du sagst ja, du willst nen großen volumenhaltigen AGB nehmen, dann rechne mal aus, wie lange du brauchst bei den Litern, das du die auf 10Grad hast.
In meinem Beispiel sind es 20 Grad Unterschied, die bekommste doch nicht innerhalb von 10-15 Minuten hin, ohne extra Wärme innerhalb des Kreislaufes!

ja, deswegen max. 2-3liter im agb..., vielleicht auch weniger...,,
ich hab das alles überschlagen, nützt eh nichts das rumgerechne,,einfach ins kalte wasser springen , wird echt das beste sein..., dann optimieren, und schnell fertig werden...,nur die praxis und die erfahrung wird mir den richtigen weg zeigen und keine formel auf dem papier..., das steht mal fest denk ich.
:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, deswegen max. 2-3liter im agb..., vielleicht auch weniger...,,
ich hab das alles überschlagen, nützt eh nichts das rumgerechne,,einfach ins kalte wasser springen , wird echt das beste sein..., dann optimieren, und schnell fertig werden...,nur die praxis und die erfahrung wird mir den richtigen weg zeigen und keine formel auf dem papier..., das steht mal fest denk ich.
:coolblue:

:wall:

Wenns aufm papier nicht passt, dann einfach mal basteln, oder wie? Ich würd gern mal wissen, wie du 200W+ mit nem 2l AGB kühlen willst.
 
Klar würde rechnen was bringen, zb aufzeigen, das es Schwachsinn ist, was du da erzählst von 10-15Mins 20 Grad Unterschied her zu zaubern. :fresse:

Glaub du mal weiter daran, die Physikgestze zu brechen :d !
Und das ganze hier ohne sonderliche Grundkenntnisse auf dem Gebiet des ganzen...
Das wird doch nix.
:wall:

Wenns aufm papier nicht passt, dann einfach mal basteln, oder wie? Ich würd gern mal wissen, wie du 200W+ mit nem 2l AGB kühlen willst.
Ey du vergisst die 5M Schlauch :P
Die machen das schon weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde rechnen was bringen, zb aufzeigen, das es Schwachsinn ist, was du da erzählst von 10-15Mins 20 Grad Unterschied her zu zaubern. :fresse:

Glaub du mal weiter daran, die Physikgestze zu brechen :d !
Und das ganze hier ohne sonderliche Grundkenntnisse auf dem Gebiet des ganzen...
Das wird doch nix.

momentan ist die temp im schlauch,im zimmer und vor dem pc start ca. 20grad.
was ich nun mache ist einfach ein zwischenglied einbauen, also einen zusätzlichen agb der eben auf dem balkon plaziert ist. nun werde ich sehen wie sich die tmps bei wechselnder außentemperatur ändern in abhängigkeit vom volumen des agb,,das wars. ich werde s so lange optimieren bis das ergebnis um 10 grad kühler ist als im moment...,bei 50% last 39grad,,ich möchte unter 30grad kommen. vor dem systemstart wird erstmal die pumpe gestrartet und das wasser gemixt, dann temp gemessen usw....,,erst wenn alles im grünen bereich ist starte ich den pc,,alles easy, es ist einfach ne arrangementsache. dann eben optimieren und das system kennenlernen...,,
also zu verlieren habe ich reichlich wenig, zu gewinnen aber sehr viel,,und das zählt.
 
Mir scheint fast so das du beratungsresistent bist und sämtlichen gut gemeinten Ratschläge in den Wind schlägst?

Was JoJo und nebelmaschine zum besten geben ist sicher kein Unfug aber wenn du das Projekt auf Gedeih und Verderb durchführen willst und deine Hardware damit ruinierst ist es ja dein finanzieller bzw materieller Verlust;)
 
Mir scheint fast so das du beratungsresistent bist und sämtlichen gut gemeinten Ratschläge in den Wind schlägst?

Was JoJo und nebelmaschine zum besten geben ist sicher kein Unfug aber wenn du das Projekt auf Gedeih und Verderb durchführen willst und deine Hardware damit ruinierst ist es ja dein finanzieller bzw materieller Verlust;)

also leute, mal im ernst, euch fehlt(fast allen) das positive denken und n schuss optimismus, ist euch doch klar, oder? ,das was ich vorhab ist doch im prinzip eine kleine optimierung bei der man alles im griff behält und die kontrolle über mögliche komplikationen ...., wozu die panik ? man muss nur immer wieder optimieren, temp messen usw.,,vertsehe echt nicht das ausserdem hier mal keiner sagt das der "versuch" das wichtigste ist? was ist los mit euch?
das kann sich doch jedes kind vorstellen, was soll ich den hier kaputtmachen wenn ich ständig die kontrolle über alle temps, kondenswasser usw. behalte? und nochwas, mein wissen über wks ist schon fortgeschritten, keine angst, sonst würde meine aktuelle wk auch nicht so gut laufen, das war kein zufall.

also entspannt euch & seit mal optimistischer..., das nervt mich nämlich langsam, diese angst....

ich halt euch auf dem laufenden über die ergebnisse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh