AGB läuft voll!!!

simser

Neuling
Hallo!

Immer wenn ich mein System abschalte läuft der AGB bs oben hin mit wasser voll.
Dadurch entstehen sehr große luftblasen in den schläuchen.

Das bild kann euch vielleicht helfen

mfg
Simser

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 299
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Luft vom AGB wandert in die Komponente über dem AGB. Position vertauschen.

1. Agb nach oben is nicht so einfach

2. Was heißt richtig entlüften???

1. Agb nach oben is nicht so einfach

2. Was heißt richtig entlüften???

So weit entlüften das die Luft beim Betrieb des Kreislaufs nicht mehr in die Komponenten gezogen werden kann, sondern im AGB verbleibt.
Ist halt auch von der Bauform des AGBs abhängig.

Ist prinzipiell am einfachsten, wenn der AGB im Kreislauf am höchsten Punkt verbaut wird.

Naja, wenn der AGB unten ist, fliesst das Wasser halt da rein, ist ja schwerer als Luft, daher geht es nach unten und die Luft nach oben ..

leg den rechner zum entlüften auf die seite, sollte bei nem richtig entlüfteten radi nicht passieren.- ausser du hast n leck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe läuft dein AGB von oben wieder voll oder?
Hast du evtl.unten am AGB noch eine Möglichkeit den Schlauch anzuschliessen?Dann erledigt sich dein Problem von alleine.
Hatte ein ähnliches Problem wie du....allerdings hat sich das erledigt mit dem Einbau vom Fillport da der eine Entlüftungsleitung hat...

Ein- und Ausgang müssen unterhalb der Wasserlinie sein, dann ist es völlig egal, wo der AGB positioniert ist.

Das ist kein muss...aber sicherlich die einfachste Möglichkeit^^

Auf jeden Fall aber die sinnvollste Möglichkeit. ;)

Ein- und Ausgang müssen unterhalb der Wasserlinie sein, dann ist es völlig egal, wo der AGB positioniert ist.
So ist es.

Bei meinen AGB (40cm.) der von unten bis oben durchs Gehäuse geht liegt der Pumpenzulaufschlauch unten am AGB und der Ablaufschlauch vom Radi im oberen drittel des AGB. Beides aber unterhalb der Wasserlinie da der AGB bis ca. 1cm. vom oberen Rand befüllt ist (nach volllaufen des Wasserkreislaufs). Da fließt nix zurück.

Ja generell ist das auch die einfachste Möglichkeit...deswegen hatte ich ihn ja gefragt ob er ´ne Möglichkeit hat den Kreislauf so zu schliessen.ABER es geht auch wenn der "Zulauf"oberhalb des Wasserpegels liegt...Natürlich nicht wenn es so ist wie auf dem Bild und das Wasser wieder rückwärts/zurück fliesst

Jein, nicht umsonst ist in einem AGB ein Steigrörchen verbaut. Wenn der Durchfluß stark genug ist werden die Luftblasen durchgezogen.
Bei mir geht die Wasserlinie im AGB um mind. 3cm nach unten durch den Sog. :fresse:

@BigHorst: Für die Frage nach dem abziehen der Luft aus dem AB nach oben, wenn die Pumpe abgeschaltet wird spielt das aber keine Rolle.
Hier geht´s ja nicht um das häufige Problem der Bläschen die aufgrund mangelnder Strömungsberuhigung im AB mitgerissen werden, sondern um die gesamte Luft im AB, die beim Abschalten in den Kreislauf zurück wandert ;).

JoJo´s Tipp ist genau der Richtige ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh