[Sammelthread] Age of Empires IV / Definitive Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt lustig, ist aber so https://de.wikipedia.org/wiki/Feldschlange
Also erfunden ist es zumindest nicht :d ist aber mit vielen Begrifflichkeiten von früher, dass sie im heutigen Sprachgebrauch etwas komisch rüberkommen 😅
Ja finde ich auch cool, das die echt historische Namen verwendet haben. Also die versuchen das wirklich historisch möglichst genau zu machen.

Mir fehlt allerdings noch ein wenig gestaltungsfreiraum.

Ich möchte gegen optionalen Gold Aufschlag aus meinen Speerträgern als Römisches Reich z. B mit schwerer Rüstung Pikeniere machen können.

Oder den einfachen Reitern anstelle von Speeren, für effektiveren Nahkampf Schwert und Schild geben dafür ohne schweren Reitharnisch losschicken "Quasi Ritter light".

Man hat in der Schlacht als Ritter durchaus mal einen "Erstschlag" mit der Armbrust getätigt => hier fehlt mir für Reiterei ein skill Schot all X Sekunden außerhalb des Kampfes der zum Aufladen die Mobilität einschränkt oder so oder pro Schuss aktiv Holz kostet.

Gäbe schon noch Potential für Verbesserung/Veränderung, mir fehlen auch Streitkolben und Streitaxt als Waffe, sowohl für Reiter als als auch für Fußvolk.
Aber ich hoffe das die Franken/Dänen(Wikinger) noch als Volk kommen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speer ... mir fehlt in dem Spiel der Wurfspeer :d
...nein keine Spartaner ;-)

Aber ein Krieger mit Speer und Schild ist definitiv ein Schwerer Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass die Namen historisch gesehen nicht korrekt sind. Ich finde nur, dass das einfach "bescheiden" klingt.

Mein Update ans England Main:
Wird von Patch zu Patch schwächer :( Jetzt wo die Springalds (endlich) abgeschwächt wurden, macht das natürlich den Weg frei für die stärkste Kontereinheit, den Mangonels. Die Longbows können im Fight ja auch nicht mehr heilen, das Town Center kann nun sein Ziel ändern und die Units anstatt der Rams fokusieren und die Rams wurden zudem halt auch noch schwächer mit dem Patch von vor ein paar Wochen.
Im Castle Age sind sie so die schwächste Civ, da abgesehen vom Kings Palace, mit dem sie ins 3. Zeitalter gehen, meiner Meinung nach keinerlei Vorteile/Besonderheiten ggü. anderen Civs mehr haben. Im Lategame das Selbe und nein, das die farms Gold bringen ist in 95% der Spiele irrelevant ^^
Das heißt also im Umkehrschluss, dass es nur eine wirkliche Strategie gibt und das ist ein extremer (quasi all in) Push im 2. Zeitalter. Das macht England extrem berechenbar und fast jeder hat gelernt wie man dagegen spielt und zudem ist das auf Dauer auch langweilig zu spielen. Schade schade, werde mal schauen was ich so als nächstes Spiele. French passt gut, die sind auch straight forward zu spielen und viel flexibler und stärker. Dazu noch Mongols als Kontrast udn dann sollte das passen :)
Leider mag ich die Longbows so und auch die Landmarks der Engländer sind irgendwie voll cool. Naja, das Spiel wird eh im permanenten Balancing optimiert und verändert, sodass die Engländer sicher auch wieder hoch kommen :)
 
Die Longsbows sind immer noch die stärksten Einheiten auch für Defensive, wenn du zumindest Palisaden Mauern hast, machen die Longbows genug schaden im early game um auch schwerere Einheiten mit genug Masse zu zerballern und man darf nicht vergessen Longbows kosten kein Gold, was Zeitaltersprünge nicht grundsätzlich verlangsamt.
Burgen der Engländer können Einheiten produzieren -> Ideal um Durchgänge und Zugänge zu sichern. Im 4 Zeitalter haben sie die stärkste Festung im Spiel (doppelte Reichweite) und der Tribock bekommt Splittermuniton, wie die Einheit auch durchaus als Stationäre Defensiveinheit => Quasi long range Mange mit etwas weniger Radius macht. Damit sollte man auch Bombarden z. B kontern können.

Allerdings würde ich das mal in einem friendly 1v1 testen wie gut die am Ende sind. Mag zwar sein das England im 1v1 Meta etwas verliert, aber ich denke im 2vs2 oder 3v3 sind sie immer noch ein starker Partner.
 
Also das man die Longbows abschwächt ist ein Unding in meinen Augen.

Sie ist eine Spezialeinheit der Engländer und OP waren sie definitiv nicht.

Zumal die Engländer ja auch sehr freundlich zu spielen sind für Anfänger.
 
Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir ggf. helfen? Leider finde ich im Netz dazu nichts, nur das alle XBOX-Dienst aktiviert werden sollen was ich getan habe.
Fehlercode: 0x80190193

Wäre klasse wenn jemand weiß wie ich das Spiel auf die Platte bekomme.

AOE4.png
 
Wenn du jetzt noch auf Fehler Details klickst und uns das Bild zukommen lässt................................... :fresse:
 
Wenn du jetzt noch auf Fehler Details klickst und uns das Bild zukommen lässt................................... :fresse:

Der Screenshot würde dich überfordern. 8-)

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten....." - Fehlercode: 0x80190193 wie oben bereits geschrieben.

Aber ich will mal nicht so sein....bin etwas ratlos und das Troubleshooting direkt bei WIN hilft natürlich auch ungemein.

1639318371580.png
 
Danke, die Tipps sind auch in einem Video bei YouTube zu finden. Bisher noch keinen Erfolg gehabt aber ich bin dran.

Jetzt kommt ein neuer Fehlercode dessen Behebung genau die Schritte beschreibt die ich bereits unternommen habe - auch nach erneuter Durchführung keine Änderung.
Hatte sowas hartnäckiges schonmal jemand? Win11 Pro ist neu installiert, alle Updates, etc. sind gemacht. Andere Spiele konnte ich ohne Probleme aus dem Store runterladen. Das Problem betrifft ausschließlich AoE 4.

1639323408463.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen anderen PC wo du das Game über den Store herunterladen kannst? Am besten noch außer Haus :-) Es scheint ein Fehler im Store oder in der Datenübertragung an sich vorzuliegen.
Mal ganz blöd, resette doch mal deine Internetverbindung. "Im Trüben er fischt" ^^
 
Könnte es mal am Laptop probieren, der kann es zwar nicht ausführen aber zum Testen sollte es reichen.
Wie meinst du Internetverbindung resetten? Sprich Router vom Strom?
 
Sprich Router vom Strom?
Jipp Der Hintergedanke ist das dein ISP/oder dein Router evtl. Probleme hat und du durch den Neustart das beheben kannst. Ob da wirklich Probleme vorliegen weiß ich natürlich nicht, aber es kostet nix und schadet nicht.
 
Hat irgendeiner einen guten Tip gegen diesen scheiß Dark-Age Mongol Towerrush?
Also ich kenne das aus den Pro Matches, da ich jeden Tag sicher 10 Games schaue, aber ich bin verwundert, dass das in meinem Low Elo Pool schon so gespielt wird. Du kannst im Dark Age, wenn der mit Spears und dem Kaan kommt, ja nichts machen. Horseman und Spears (Mongol produziert die ja doppelt so schnell) bringen nichts und wenn der dich früh vom Gold abbringt, kommst du auch nicht ins 2. Age um Bogen (die gut gegen die Spears und Bauern, die die Tower bauen, wären, aber kacke gegen die Tower selbst) zu bauen oder je nach Fraktionen Man At Arms (welche perfekt wären, aber das haben viele erst im 3. Age).

Ich bin extra nicht in Panik verfallen, weil ich wusste wie man das spielt,und habe mir dann weit weg eine Goldmiene geholt. Bin als French dann ins Age2, aber da standen dann schon 6 Tower und ich habe auch am Holz schon einiges verloren gehabt. Echt eine Cheese Taktik 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Spiel jetzt via Steam MMOGA->Steam zugelegt. In anderen Stores/GameClients hab ich es nicht gesehen.
 
Gibts denn hier noch ein paar Spieler die schon bissl was können (keine Pros, aber auch keine kompletten Neueinsteiger) und unseren Discord joinen wollen? Durch dieses komische "Reallife" sind leider oft nicht so viele Leute online wie es ideal wäre :) Gerne Pn an mich.

PS: Suche noch einen Trainingspartner, der den Mongols Tower Rush etwas drauf hat.
 
Schönes Video um mal zu sehen wie man den sche*ß Mongol Tower Rush verteidigen kann.


1) 2 Scouts direkt zum Mongolen um den Kasernen Build zu verzögern
2) Mehr (und früher) eigene Bauern auf Holz schicken um Holz für eigenen Turm zu haben
3) Wenn vom Gold angeschnitten, sichere Goldmiene weiter weg suchen
4) Und ganz wichtig: versuchen sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen 😅
 

Hype!
 
Das Spiel ist doch schon wieder hart auf dem absteigenden Ast. Age II hat bereits wieder deutlich mehr Spieler. Bei meinen Kumpels hat es auch null gezündet, die zocken weiter Age 2 und ärgern sich über die 60 EUR in den Ofen.
 
Ich spiele es immer noch gerne, vor Allem mit Freunden.
 
Ich hab es auch zuletzt Anfang Dezember gespielt, für mich ist es einfach noch nicht fertig. Ich bin kein Multiplayer-Spieler (was für ein Wort) und mag lieber Wellen von Gegnern gegen meine Mauern stürmen lassen.
Klappt generell auch recht gut, aber die Karten geben leider nicht mehr her und der Spaß mit dem Modden hätte auch gerne eher früh als spät kommen sollen
 
Im Frühling kommt das Spring Update und dann dürfte es auch wieder inaktive Spieler anziehen!^^

Nicht alle natürlich, viele Spieler sind unwiederbringlich weg aber ein erklecklicher Teil dürfte noch interessiert sein.
 

Schon interessant wie die Winrates im laufenden n4c Tunier bisher aussehen

Mongols als 2. staerkste Civ an letzter Stelle.
French und Rus waren anfangs auch mal die top Civs.

Und Delih, Chinese und HRE waren lange nicht spielbar :d
 
Mongols wurden halt kontinuierlich generft und jeder hat gelernt gegen die zu spielen.

Ich finde das Spiel nach wie vor echt klasse, aber die sind seit 5 Monaten nur damit beschäftigt Bugs zu fixen und am Balancing zu schrauben. Ohne neuen Content verliert man da schnell Spieler. Für mich war es der erste RTS Tiel wo ich wirklich versucht habe mal ausschließlich mit Hotkeys zu spielen, jeden Tag sicher 10 Pro Games geschaut usw. Aber am Ende des Tages stresst mich das Spielen zu sehr. Bin nach einem Game immer echt fertig und daher habe ichs irgendwie aufgehört. Und die KI ist einfach lachhaft. Selbst auf schwerste Stufe ist das ein Spaziergang und ich bin kein guter Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh