[Sammelthread] Age of Empires IV / Definitive Edition

Kollege von mir spielt halt nur England mit dem longbow rush + Rammen, der hat das so optimiert, dass ich bisher chancenlos bin, auch wenn ich das von dir beschriebene mach.
Hab z.B. auch probiert mit Mongolen Horseman zu rushen, damit er erst gar keine longbow army aufbauen kann, aber Engländer worker haben ja auch noch Bogen dabei....
 
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Kollege von mir spielt halt nur England mit dem longbow rush + Rammen, der hat das so optimiert, dass ich bisher chancenlos bin, auch wenn ich das von dir beschriebene mach.
Hab z.B. auch probiert mit Mongolen Horseman zu rushen, damit er erst gar keine longbow army aufbauen kann, aber Engländer worker haben ja auch noch Bogen dabei....

Das kann man aber definitiv gut verteidigen, gerade wenn man weiß wie der Engländer spielt.

Als Mongole kannst du dir das mal anschauen (Viper ist jedoch der wohl beste Aoe2 und Aoe4 Spieler):
Viper geht in dem Spiel auf ein schnelles 2. TC, was ich gegen England, gerade wenn ich weiß, dass der Gegener aggressiv spielt, wohl nicht machen würde.
Was auch immer hilft, wenn man früh mit kleinen Trupps angegriffen wird, das Upgrade für die Bauern, dass die mehr Leben haben. Das wird sehr unterschätzt
 
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Schon einer die Schlacht von Tinchebray gespielt? Für mich absolut unspielbar, alles ausprobiert jetzt. Nach 10 Versuchen hat man halt irgendwann auch keine Lust mehr...
 
Meinst du Kampagne? Da hab ich alles auf Schwer durch.
Nachtrag: ich weis jetzt welche du meinst, da brauchst du am besten Reiter um die Bogenschützen zu flankieren. Du bekommst 700gold glaub ich.
Die Reiter für 300g oder war das günstigste paket mit 5 schweren Rittern und 15 Reitern, den rest hab ich in das einheitepaket für 100g investiert.
Auf jeden fall soviel wie möglich vom Helden die Fähigkeit mit der Rüstung ausnutzen wie geht.
 
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Alles gemacht, scheinbar muss man aber zwingend im hinteren Dorf stehen. War immer im ersten weil da eigentlich eine viel schönere Anhöhe für die Bogenschützen gibt, sieht das Spiel scheinbar nicht so. Hab mir paar andere auf Youtube angeschaut und die sind auch alle mehrfach im vorderen gescheitert. Habs jetzt im hinteren probiert, da hat es sehr leicht geklappt, hatte sogar noch die Hälfte der Einheiten über...
 
Ab wann wird man im AoE4 leaderboard geführt?
 

:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal RUS im MP versucht, aber die sind echt cancer zu spielen.
Die besseren Palisaden sind zwar im early Game stark aber später eher zu belächeln und mit deren Ökonomie komme ich nicht klar. Man muss sich entscheiden ob man Holz oder Gold haben will beides schließt sich fast schon aus ???

Die Hunting Cabins generieren weiter Gold wenn die Bäume drum rum gefällt wurden.
Es zählt für das Gold Income nur die Anzahl an Bäumen die beim fertig werden des Gebäudes drum rum stehen.
 
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Perfekt,so muss das sein!

Freue mich schon wenn in Zukunft Mods und weitere Spielmodi wie Königsmord dazukommen. :d
 
Neue Details zum neuen großen Update:


Sowas ist immer cool zu lesen:
Update 8324 also introduces a substantial number of balance updates. Many of these updates (more than 100!) are in response to callouts you’ve made[...]
Da wird scheinbar extrem auf die Community gehört. Auch bei den kommenden Features (siehe Roadmap) wurde die Kritik der Community zu Herzen genommen und die Dinge, die der Community da am Wichtigsten waren, werden wohl auch zu Erst angegangen.


Für mich als England Main ist das Update ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, zumal es die einzige Änderung bei den Engländern ist:
  • Longbowman’s Setup Camp ability will now deactivate if the Longbowman enter combat
Das dürfte dazu führen, dass England noch viel weniger als ohnehin schon im Competitive gespielt wird. Schade schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das die Entwicklung des Spiels sehr positiv aussieht. Bin guter Dinge das man mit AoE4 langfristig ein gutes RTS hat :)
 
Microsoft muss man an dieser Stelle echt loben.

Können sich Dice, Rockstar Games und Co ne fette Scheibe von abschneiden.
 
Können sich Dice, Rockstar Games und Co ne fette Scheibe von abschneiden.
Das war auch direkt mein 1. Gedanke, als ich das mal wieder so gelesen habe :d

Wobei Dice ja gerade auch etwas versucht Schadensbegrenzung zu betreiben. Die haben halt nur das riesigie Problem, dass 2042 erst zu 60% fertig ist wohingegen AOE4 zum Release-Day in einem wirklich guten Day1 Zustand war. Selbst wenn Dice nun 100% auf die Community hört, wird das ca. 6 Monate dauern bis das Spiel in einem Zustand ist, mit dem die Community halbswegs happy ist. Aber das hier dann natürlich etwas Off-Topic.


Zum AOE4 Winter Patch:
Finde es etwas komisch, dass die Mongolen, die ja jedes Turnier und im High Elo Level alles dominieren kaum generft werden und die Englander, mit der einzigen effektiven Waffe (Longbows) die sie haben, beim Patch einbüßen. Wieso sollte man England dann noch spielen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde auch das die Entwicklung des Spiels sehr positiv aussieht. Bin guter Dinge das man mit AoE4 langfristig ein gutes RTS hat :)
Japp, denke ich auch :)
 
Die haben halt nur das riesigie Problem, dass 2042 erst zu 60% fertig ist wohingegen AOE4 zum Release-Day in einem wirklich guten Day1 Zustand war. Selbst wenn Dice nun 100% auf die Community hört, wird das ca. 6 Monate dauern bis das Spiel in einem Zustand ist, mit dem die Community halbswegs happy ist. Aber das hier dann natürlich etwas Off-Topic.

Genau das ist das Problem. Und einige Gameplay Elemente oder Mapdesign Probleme werden sich sicher nicht so einfach lösen lassen.

Klar AoE4 ist nicht perfekt, aber bei weitem besser im Release Zustand als BF2042.

AoE4 ist genauso wie releaste Spiele von großen Marken eig. sein müssten.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommenden Updates.

Und sollte es irgendwann Völker DLCs geben, dann gebe ich gerne für so ein Game auch das Geld dafür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf, merke ich ja jetzt erst ... die haben die Springalds (Rutte für die Leute die in deutsch spielen) gar nicht generfed, die wohl in der aktuellen Meta die krasseste Einheit ist. Ja wow ... hauptsache die Longbows nerfen, die im competitive Bereich eh kein Depp spielt :cautious: Auch finde ich die Royal Nights der French auch besser als die Longbows und deren Heal wurde nicht genervt. Schon komisch.
 
Dazu haben Sie ja was geschrieben:
The dev team is also keeping a close eye on the ever-evolving meta, and are aware of a certain, specific siege unit out-performing its counterparts (Springalds, for those searching for this specific topic). The team is looking to make sure it’s reminded of its role as an anti-siege specialist and will be working with the workshop to deploy it in the future.

Auch wenn ich die Siege Meta ebenfalls etwas kritisch sehe sollte man vielleicht auch nicht zu viel auf einmal anpassen. Wieso aber explizit der Longbow Heal angepasst wurde weiss ich auch nicht, fand den jetzt nicht uebermaessig stark.

Und hier ein ganz frischer Bug:

Spearman OP^^ Hoffe das wird zeitnah gefixt.
 
Die haben die Longbows genervt? Oh Mann die waren meine Lieblingseinheit und Einer der Hauptgründe wieso ich die Engländer immer nehme.
 
Die haben die Longbows genervt? Oh Mann die waren meine Lieblingseinheit und Einer der Hauptgründe wieso ich die Engländer immer nehme.
England war schon vor dem Patch nicht zu stark und nicht sonderlich spannend, aber wenn sie da nun die einzige Spezialeinheit (viele Civs haben ja mehrere) auch noch nerfen, wird gar keiner mehr England spielen. Finde den Nerf sehr uncool.
Auch HRE wurde generfed, obwohl es die schwächste und am wenigsten gespielte Civ ist. Ebenfalls wie Delhi, die ja auch nur im gesunden Mittelfeld lagen, sind jetzt kaum noch spielbar.
Und die Mongols und French haben fast gar nichts abbekommen. Obwohl die 2 mit Abstand am stärksten sind.

Naja, eventuell wird im Spring 2022 Update ja nochmal nachgebessert ;)

Denke ich werde nach dem Patch mal Abbasid üben. Die spielen eh viel mit Spearman, welche nun stark gebufft wurden und zudem hat Abbasid einige civ-spezifische Buffs bekommen. Und da sie auch Siege auf dem Feld bauen können, profitieren sie auch davon, dass die Springalds noch so OP sind.

Denke neue Meta wird sein:
Mongols, French, Abbasid und China (die auch extrem bebufft wurden, was aber auch ok ist).
Mal schauen ob ich mit der Vermutung recht habe.


Aufgrund des Longbows Nerfs und dem Spear-Buff wird die neue Meta von den Mongol double Archer Building (oder double Barracks mit Spearmens) dominiert werden. Auch da Horsemen generft wurden. Somit gibts nichts mehr was den Archer Spam der Mongols wirklich aufhalten kann im Early/Mid Game. Men-at-Arms wurden gebufft, aber die sind wohl zu langsam gegen die Speedbuffs der Mongolen und die Range der Archer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wieso die Franzosen so stark sein sollen, wenn man ohne Gewässer spielt.

Auf Anhieb fällt mir nur der Bonus auf das man die Handelsplätze sofort sieht und auswählen kann womit man handelt.

Aber die Ritter z.B. finde ich überhaupt nicht stark.
 
Also ich weiß nicht wieso die Franzosen so stark sein sollen, wenn man ohne Gewässer spielt.

Auf Anhieb fällt mir nur der Bonus auf das man die Handelsplätze sofort sieht und auswählen kann womit man handelt.

Aber die Ritter z.B. finde ich überhaupt nicht stark.

  • Selbstheilende Ritter im 2. Zeitalter
  • Bilden Bauern schneller aus
  • Gebäude und Technologien für Rohstoffgewinnung ist günstiger
  • Starke Spezialeinheiten
  • In jeder Spielphase (Early - Mid - Late) gut bis sehr gut aufgestellt

Das einzige Problem was French hat ist, dass aufgrund der anfänglichen Dominanz jeder versucht hat sich auf French einzustellen, was dann den Weg für die Mongolen frei machte, die nun einfach extrem stark sind, aber immerhin schwer zu spielen, weshalb es dann auch etwas verdient ist, wenn man damit Gegner besiegt wohingegen French echt simple zu spielen ist.

Edit:
Die Mangonel wurden ja auch gebufft, was wieder ein weiterer, indirekter Nerf für die Longbows ist :( Ich zieh' mir schonmal Abbasid Videos rein :d
 
Neue Details zum neuen großen Update:


Sowas ist immer cool zu lesen:

Da wird scheinbar extrem auf die Community gehört. Auch bei den kommenden Features (siehe Roadmap) wurde die Kritik der Community zu Herzen genommen und die Dinge, die der Community da am Wichtigsten waren, werden wohl auch zu Erst angegangen.


Für mich als England Main ist das Update ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, zumal es die einzige Änderung bei den Engländern ist:

Das dürfte dazu führen, dass England noch viel weniger als ohnehin schon im Competitive gespielt wird. Schade schade.
Die sollten die Campfähigkeit einfach Tieren, Tier 1 (feudal)nur außerhalb vom Kampf und ab 3. Zeitalter auch im Kampf oder als Spezial tech in der Burg...

So OP ist ja im Endgame echt nimmer.
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  • Bilden Bauern schneller aus
  • Gebäude und Technologien für Rohstoffgewinnung ist günstiger
Das ist halt im early schon ziemlich mächtig, so bald die ECO steht kannst du den Gegner ja auch im Prinzip mit Einheiten Fluten... und so 4-5 early Ritter sind schon stress für die ECO, wenn du die als Gegner hast.

Die Ritter sollten im early Game +2 Supply kosten und ab 4 Zeitalter wieder 1 Supply, durch tech oder ähnliches. Für 1 Supply sind es halt die stärksten Einheiten im Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten die Campfähigkeit einfach Tieren, Tier 1 (feudal)nur außerhalb vom Kampf und ab 3. Zeitalter auch im Kampf oder als Spezial tech in der Burg...

So OP ist ja im Endgame echt nimmer
Sehe ich genauso. Gegen England weiß man eh was in 95% der Fälle kommt und da kann man sich gut drauf einstellen, zumal der Heal nicht so stark ist. Und im Mid- oder Lategame stören große Massen von Longbows nicht mehr so, weil man da einfach mit 2-3 Mangonel, welche zudem ja auch gebufft wurden und somit ein weiterer, wenn auch indirekter, Nerf für die Longbos ist, in die Masse ballert und alles umfällt oder man spielt mit Counterunits (Ritter, Man-At-Arms usw.).
Das ist halt im early schon ziemlich mächtig, so bald die ECO steht kannst du den Gegner ja auch im Prinzip mit Einheiten Fluten... und so 4-5 early Ritter sind schon stress für die ECO, wenn du die als Gegner hast.

Die Ritter sollten im early Game +2 Supply kosten und ab 4 Zeitalter wieder 1 Supply, durch tech oder ähnliches. Für 1 Supply sind es halt die stärksten Einheiten im Game.
Man snowballed halt dadurch ziemlich schnell, wenn man am Anfang ÜBERALL Eco Vorteile hat.
 
Man snowballed halt dadurch ziemlich schnell, wenn man am Anfang ÜBERALL Eco Vorteile hat.
ECO > Rest, den selbst Spezialeinheiten haben wenig chance gegen zugemüllt werden mit Einheiten.
Selbst einfache Einheiten wie Reiter in Massen Gespammt auch nicht wirkungslos und schnell von A nach B.
+die passiven Upgrades die man sich als early Vorteil holen kann.

Ich empfinde persönlich auch viele Rammen als schwer konterbar im early, vor allem die Feldrammen -> die tech nach hinten schieben auf T3 und dafür Belagerungshaus früher freischalten aber eben nur mit einfache Rammen bauen als basis Tech.

Man sollte die schweren Infanterieeinheiten buffen, das die mehr Schaden an Gebäuden und Befestigungen machen sollten, so man die im early nicht nur gegen Bogenschützen brauchen kann sondern halt auch hart Befestigungen und Gebäude angreifen kann. Von mir aus als Tech in der Feudalzeit(Brandschatzen) oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade das die Resonanz hier so wenig ist und bei Spielen wie BF2042 soviel. AoE4 hätte es durchaus verdient. Aber die ganzen Fotnite und CoD Kiddies kann man ja hiermit nicht locken. Denke in der Hinsicht auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTS Genre ist quasi tot. Spielen leider nur noch die älteren Leute und der Hauptteil des Spielerpools kommt aus AOE2, AOE3 und SC2. Denke da gibts sehr wenige wirklich neue / genrefrische Spieler.

Edit:
Habe mal mit Abbasid den Ram Rush geübt. Geht ja fast noch besser als mit England ^^ Und im neuen Patch werden die Rams ja auch noch gebufft (mehr Range Amor und nur noch 1 Population).
 
RTS Genre ist quasi tot. Spielen leider nur noch die älteren Leute und der Hauptteil des Spielerpools kommt aus AOE2, AOE3 und SC2. Denke da gibts sehr wenige wirklich neue / genrefrische Spieler.
Stimmt schon, ich finde es auch schade das dieses Genre eher mittlerweile eine Randgruppe ist. Company of Heroes 3, schaut übrigens auch mal wieder vielversprechend aus.. eine Mischung aus Total War mit RTS Elementen/Schlachten.

Eins der geilsten Games ever hatte mir Rise of Nations gefallen, leider hätte es bitter nötig ein Remake/Remaster zu starten :d
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Habe mal mit Abbasid den Ram Rush geübt. Geht ja fast noch besser als mit England ^^ Und im neuen Patch werden die Rams ja auch noch gebufft (mehr Range Amor und nur noch 1 Population).
ziemlich krank xD
 
Ich warte nur auf einen guten Deal richtung 25euro^^

Ich hab früher AoE II und CC Red Alert 2 und Generals relativ viel gezockt....mal sehen ob mich das dann auch wieder so abholt. Desperados 2 konnte mich nicht begeistern und das 1. habe ich damals auch gespielt mit nem Kumpel zusammen.
 
Eins der geilsten Games ever hatte mir Rise of Nations gefallen, leider hätte es bitter nötig ein Remake/Remaster zu starten :d
Ich hab früher AoE II und CC Red Alert 2 und Generals relativ viel gezockt....mal sehen ob mich das dann auch wieder so abholt. Desperados 2 konnte mich nicht begeistern und das 1. habe ich damals auch gespielt mit nem Kumpel zusammen.
Japp, Rise of Nations, WC3 und C&C waren so meine Lieblingsspiele im RTS Segment. AOE2 war auch cool, aber irgendwie habe das damals nur mal hier und da mitn Kumpel gegen KI gespielt - wir hatten im Norden Berlins ewig keine Möglichkeit auf DSL Flatrats, da war nicht viel mit Onlinespielen ^^

PS: Spielt heut' noch wer und hat Bock auf 2v2? ^^ Wir brauchen echt mehr aktivere Leute im AOE Luxx Discord :(
 
Japp, Rise of Nations, WC3 und C&C waren so meine Lieblingsspiele im RTS Segment. AOE2 war auch cool, aber irgendwie habe das damals nur mal hier und da mitn Kumpel gegen KI gespielt - wir hatten im Norden Berlins ewig keine Möglichkeit auf DSL Flatrats, da war nicht viel mit Onlinespielen ^^

PS: Spielt heut' noch wer und hat Bock auf 2v2? ^^ Wir brauchen echt mehr aktivere Leute im AOE Luxx Discord :(
In 2 Wochen wirds mit Arbeit wieder ruhiger. Dann hab ich mehr Zeit und join gerne :) Bisher immer mal wieder mit nem Kumpel gespielt und inzwischen pack ich auch die "sehr schwierige" KI.

Ich denk ich bin dann mal langsam bereit für "echte" Spiele. 8-)
 
In 2 Wochen wirds mit Arbeit wieder ruhiger. Dann hab ich mehr Zeit und join gerne :) Bisher immer mal wieder mit nem Kumpel gespielt und inzwischen pack ich auch die "sehr schwierige" KI.

Ich denk ich bin dann mal langsam bereit für "echte" Spiele. 8-)
Wenn man sehr passiv spielt, wird die sehr schwerere KI echt stark. Wenn man wie ich spielt, so schnell wie möglich druff auf den Gegner, ist das ziemlich leicht. Aber ich spiele sehr gerne gegen KI, wenn ich etwas Neues ausprobieren will um das zu üben. Dabei gehts dann aber eher um Buildorder usw. Denn echte, gute menschliche Gegner bekommt man leider auch mit der schwersten KI nicht simuliert.
 
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