AGP~200 Euro: 9800 Pro oder 6600GT??

Jason

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2004
Beiträge
2.790
Ort
Düsseldorf/Germany
Was soll man denn jetzt kaufen, wenn man 150-200 Euro zur Hand hat?

Es geht auch um Hitzeentwicklung, Geraeuschentwicklung, Leistung fuer HL2, Preis... Und es muss AGP sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll die 6600GT nicht um die 250€ kosten??
Kommt drauf an, die 6600GT hat neuere technik, aber die 9800 Pro ist billiger.... wenns eher nach dem geld geht, dann hol dir eine gebrauchte 9800 Pro....
 
HL2-Benchmarks

Woher kriegt man denn guenstig eine gebrauchte Radeon9800Pro? Bei Ibaeh gehen die eigentlich immer ueber Neupreis weg... Ausserdem verkaufen mir da zuviele Halunken ihre Ueberhitzungs-Pixelfehler-Karten... natuerlich ohne Garantie als defekt und "fuer einen Freund".

Momentan laeuft HL2 auf dem Notebook mit Mobility 9600-128 relativ fluessig, will das aber - weil es so geil ist - auf meinem Hauptrechner zocken und da steckt nur eine Ti4200-64 drin...
 
wieviel willste denn für die 9800 Pro ausgeben?? Vielleicht findet sich ja ein geeignetes Angebot hier im Forum ;)
 
wenn du sofort eine karte willst dann würd ich dir diese zur zeit empfehlen, ja kostet ein bisschen mehr aber soll leise sein und geht höchstwarscheinlich auf nU wenn nicht ultra...

AOpen Aeolus 6800LE-DV128

*edit:
Riverna schrieb:
Auf jedenfall die 9800Pro. Ist zwar bisschen langsamer aber macht wenig Probleme.
was für probleme sind dir mit agp karten bekannt bzw. WIE können dir welche bekannt sein wenn noch keine karte draußen ist?! :hmm:
 
Und die 9800 Pro EZ hier bei Amazon ??

Heisst EZ gar, dass die die schlechtere Speicheranbindung hat? Kann man bei Amazon nicht erkennen...

@Riverna:
Ist zwar bisschen langsamer aber macht wenig Probleme

Da moechte ich auch mal wissen, woher Du die Erfahrungswerte hast...

Danke fuer die Tipps. :xmas:

Bei Nvidia 6800 hab ich so meine Vorurteile (Waermeentwicklung, Stromverbrauch, aufwaendige+laute Kuehlung), aber ich lasse mich gerne belehren...

Ich hatte mal testweise ne 9800Pro, die hat ein bisserl Probleme bei Tactical Ops (DX7) gemacht...man findet immer irgendeinen Nachteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du denn den aktuellsten Treiber?? Hatte noch keine Probleme mit meiner 9800 pro, sofern immer der aktuellste Treiber verwendet wurde....
 
Ja, war wohl ein bekanntes Problem. Zu dunkel und das Fadenkreuz (Sniper) nicht richtig durchsichtig, wenn ich mich recht erinnere. Treiber war damals (Sommer) aktuell.
 
Hmmm haste davor auch die geforce gehabt?? Dann kann es sein, dass das davon kommt, das die treiberreste nciht richtig gelöscht wurden...
 
moeglich, da hab ich noch gar nicht dran gedacht... Man soll ja immer alle Treiberreste aufwaendig entfernen bei ATI~NVIDIA-Wechsel...

aber irgendwie kannten meine Zockerkollegen das Problem damals auch, dann hab ich nicht weitergesucht...
 
Jo ATI Karten haben immer entfindliche treiber.... Nvidias Karten machen die Treiberreste nichts aus, bei denen kann man sogar den neuen treiber über den alten Installieren... glaub ich...
 
Auf jedenfall die 9800Pro. Ist zwar bisschen langsamer aber macht wenig Probleme.

Wie kann/darf man nur ungestraft so einen geistigen Scheiss erzählen!?
Jason erbittet um Hilfe bei einer Frage die nun alles andere als schwer zu beantworten ist und tadaa Riverna macht wieder das unmögliche möglich.

Wie Kaktus schon richtig erkannt hat wie können dir Probleme bekannt sein ohne das du den NV43 bisher selbst hast testen können.
Wie du diese These rechtfertigen willst interessiert mich auch ungemein.

So und jetzt @ Jason

Die Antwort lautet ganz klar auf NV43 aka 6600GT du bekommst ohnehin keine 9800Pro mehr neu zu einem konkurrenzfähigen Preis wenn man die Leistung mit ins Kalkül zieht.

Zwar zeigt sich die Hl² Engine eher ATI zugeneigt aber das heisst natürlich im Umkehrschluss eben nicht das es deswegen schlecht auf NVIDIA Karten läuft zumal sich prozentuale Unterschiede im 2-stelligen Bereich erst bei hohen Resolutionen mit EyeCandy Stuff wie AF und AA zugunsten von ATI ergeben und für derartige Kapriolen ist der NV43 sicher nicht konzipiert.

Ich sags nochmal es gibt de facto keine bessere Mainstream Karte die mehr Performance offeriert als eine 6600GT lass dir hier keinen Bären aufbinden.

Schau dir ansonsten die Tests zum NV43 @ beyond3d oder @ techreport an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir Riverna steinigen: mir ist der kleine aber feine Unterschied aufgefallen, er schrieb
Ist zwar bisschen langsamer aber macht wenig Probleme

womit er keineswegs die 9800Pro mit der gerade erschienenen 6600GT verglich (waere: "weniger Probleme"), er suggerierte den Vergleich aber.
 
@Jason

Nun wenn er schreibt ist zwar ein bisschen langsamer dann bezieht sich das ja nunmal auf den NV43 der ja schließlich Diskussionsgegenstand diees Threads hier ist.

Wenn er also schreibt ist ein bisschen langsamer aber macht wenig Probleme impliziert das ja das der NV43 größere Probleme hat dem ist aber nicht so

Aber Riverna kann uns allen bestimmt viel besser erklären was er damit gemeint hat.
 
um wieder zum Thema zurueckzukommen: kann mir hier jemand eine 6600GT- AGP - Karte empfehlen? Am besten noch mit Hersteller-Link (vorraetig)... man ist ja faul...
 
[/QUOTE]Wenn er also schreibt ist ein bisschen langsamer aber macht wenig Probleme impliziert das ja das der NV43 größere Probleme hat dem ist aber nicht so

um wieder om thema wegzukommen
 
tschuldigung hab wiedermal was verkehrt gemacht :confused:
sollte so aussehen
Wenn er also schreibt ist ein bisschen langsamer aber macht wenig Probleme impliziert das ja das der NV43 größere Probleme hat dem ist aber nicht so

um wieder vom thema wegzukommen das sehe ich nicht so!
der erste vergleich impliziert nicht den zweiten, denke ich. hab ich auf jedenfall auf anhieb so verstanden. also erst der vergleich mit langsamer und dann das adjektiv wenig, dass sich nur auf die 9800er bezieht.
ich weiss passt nicht zu thema wollte es aber mal loswerden.
 
Wollt ihr mich verkackeiern?

Also nochmal ganz pragmatisch und relaxed der Thread hier läuft ja unter dem Topic 9800Pro oder 6600GT bis hierhin klar so und ein jeder von uns bezieht jetzt mehr oder weniger konkret Position zu dieser klar formulierten Frage von Jason

Wenn jetzt also Riverna auf die Frage 6600GT oder 9800Pro antwortet 9800Pro und das noch intensiviert in dem er sagt AUF JEDEN FALL 9800Pro und eben diese Empfehlung rechtfertigt in dem er hinzufügt "macht wenig Probleme" muss das doch im Umkehrschluss zwangsläufig bedeuten das die 6600GT aus seiner Sichtweise eben Probleme macht ist doch glasklar.
Wenn er es nicht so gemeint hätte dann wäre die Argumentation doch sowieso ad absurdum geführt weil dann ja weder 9800Pro noch 6600GT Unterschiede in ihrer Problemanfälligkeit aufweisen würden dann bliebe ergo nur noch die Tatsache das der NV43 schneller ist und *bang* ist das Argument fürn Arsch.

So soviel dazu.

-------------------------

PNY Aopen Leadtek je nach persönlicher Präferenz und eventuell drauf achten welcher Vendor die vollen 500MHz Ramtakt an den GDDR3 RAM anlegt denn offiziell beläuft sich die Spec nur auf 450MHz.
 
ich weiss zwar nich warum du immer so umständlich schreibst dennis aber ok, ist deine art...
ich bin ja auch eindeutig dafür, dass riverna es auf die 6600gt bezogen hat weil es keine andere vergleichsgegenstände hier gibt bzw. nicht hinzugezogen werden dürfen da diese nicht direkt etwas mit diesem thema zu tun hätten, also wer das nicht kapiert sollte garnicht erst antworten...
 
Was war denn daran umständlich habs extra versucht easy rüberzubringen is doch gelungen hoff ich ma.
Außerdem muss ich mal sagen das ich es überhaupt nicht verstehe wenn Leute wie du hier darüber monieren wie umständlich ich doch schreibe ich mein was ist dir denn lieber graupige sätze oder ordentliche ausdrucksweise?

Wenn du dich mit Menschen unterhälst willste ja auch nicht das die Leute erstmal ins routieren kommen bevor se rüberbringen was se sagen wollen si?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt also Riverna auf die Frage 6600GT oder 9800Pro antwortet 9800Pro und das noch intensiviert in dem er sagt AUF JEDEN FALL 9800Pro und eben diese Empfehlung rechtfertigt in dem er hinzufügt "macht wenig Probleme" muss das doch im Umkehrschluss zwangsläufig bedeuten das die 6600GT aus seiner Sichtweise eben Probleme macht ist doch glasklar.

also sorry, da kann ich dir nicht zu stimmen. du hast zwar recht es ging um ein vergleich aber riveras satz muß nicht im umkehrschluss lauten das die geforce probleme macht! aus der satzgrammtik geht vielmehr hervor, dass rivera sagen wollte die radeon macht wenig probleme und von der geforce weiss man es nicht! hätte rivera einen vergleich machen wollen in diesem punkt hätte er wenigER statt wenig schreiben müssen.
was jason schreibt ist absolut richtig. rivera suggeriert den vergleich und daran stoßen sich woll manche den kopf.

@jason stimmt. daran habe ich gar nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene sorry da haben wir wohl gänzlich unterschiedliche Interpretationen von Rivernas Posting zumal die Bestimmtheit mit der er für den R300 plädiert ja schon eine gewisse Aversion gegen die 6600GT beinhaltet.

Das aus dem semantischen Zusammenhang auch dein Ansatz denkbar wäre mag vielleicht den Tatsachen entsprechen doch dann wäre das Posting inhaltlich gänzlich fürn Arsch da fragt sich doch was Riverna lieber wäre.

Es gilt doch zu eruieren woran es der einen Karte ermangelt und wohingegen die andere ihre Stärken verbuchen kann und nicht nach der Suche von Gemeinsamkeiten die dann ja wiegesagt eine Patt Situation zur Folge hätte und genau deshalb bin ich fest davon überzeugt das ich mit meinem Ansatz schon exakt das treffe was Riverna auszudrücken versuchte.

Ganz abgesehen davon stimmt es mich äußerst skeptisch das Riverna offenbar selber nicht in der Lage ist Farbe zu seinen Äußerungen zu bekennen und damit solche sinnfreien Diskussionen forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
strassenkehrer schrieb:
also sorry, da kann ich dir nicht zu stimmen. du hast zwar recht es ging um ein vergleich aber riveras satz muß nicht im umkehrschluss lauten das die geforce probleme macht! aus der satzgrammtik geht vielmehr hervor, dass rivera sagen wollte die radeon macht wenig probleme und von der geforce weiss man es nicht! hätte rivera einen vergleich machen wollen in diesem punkt hätte er wenigER statt wenig schreiben müssen.
was jason schreibt ist absolut richtig. rivera suggeriert den vergleich und daran stoßen sich woll manche den kopf.

@jason stimmt. daran habe ich gar nicht gedacht.


ah yup, seh ich genauso :P

und nochwas:
wenn du aufs geld achtest, hol dir hier imf orum n gebrauchte 9800pro für ~160 euro, wenn du mehr geld hast, hol dir ne 6600GT :=)
 
Dabei stellt sich nur die Frage obs ne 9800Pro mit 256Bit MEM Interface ist falls nämlich nicht und das ist naheliegend bei der 160€ Variante ist die Karte absolut nicht konkurrenzfähig gegenüber dem NV43 was sie sowieso nicht ist.
 
oh lol ich sagte GEBRAUCHT IM FORUM !! und dass man nur karten mit 256bit-speicherinterface kaufen soll, hat sich doch mittlerweile bei jedem rumgesprochen ...

und ja ich weiss du bist ein nvidia fan, aber deswegen musste net gleich gar so gereizt reagieren, wenn jemand ati vorschlägt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh