AGP oder PCI-Express?

AGP - noch interessant?

  • Ich habe ein AGP-System und möchte es gerne mit einer AGP-Karte aufrüsten!

    Stimmen: 262 13,2%
  • Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umste

    Stimmen: 498 25,1%
  • Ich besitze bereits ein PCI-Express-System

    Stimmen: 1.223 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.981

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.678
PCI-Express existiert schon fast zwei Jahre. Aber viele AGP-Systeme sind noch auf dem Markt. Langsam aber sicher gehen aber die Vorstellungen bei den AGP-Karten zurück - es gibt nur noch wenige neue Modelle, teilweise beschränkt man sich auch auf Herstellerseite auf die Midrange-Modelle.

Wer setzt noch auf AGP? Lohnt es sich noch, eine AGP-Karte zu erwerben? Oder plant ihr, gleich komplett auf PCI-Express umzusteigen? Wir wollen es wissen!

[Die Umfrage wird voraussichtlich in der nächsten Printed zu finden sein]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch noch ein AGP-System, hoffe zwar, dass die neuen Grafikkartengenerationen auch noch für AGP kommen, kanns mir aber kaum vorstellen, deswegen werde ich wenn meine X850XT wirklich am Ende is eine PCI-E System zusammenstellen.
 
irgendwann habe ich auf pcie gewechselt ;) finde die boards hüpscher *g*
neee im ernst - irgendwann ist agp am ende ;)
 
Habe selber auch noch ein AGP System bin eigentlich zu Frieden nur der Prozzi ist zu langsam deswegen werd ich in den nächsten Wochen mir ein PCIe System kaufen
 
Ich habe relativ früh auf PciE gewechselt! War für mich sehr günstig! ;)
 
noch AGP aber mit dem Conroe wird alles neu gekauft werden. Mobo-RAM-CPU-Wakühler und eben ne PCI-E Graka.
 
Ich setzte mit meinem S754 auch auf PCIe. Bald werd ich aber auf S939 umsteigen weil der S754 schon am Ende ist.

mfg
Speedy64
 
Ich hab schon seit langem nur noch PCIe (im moment 7900GT). Vor allem sind AGP modelle etwas teurer darum lohnt es sich meienr meinung anch nur noch eine AGP karte zu holen wenn man z.b einen office PC bauen will, oder nicht unbedingt eine super Gamer Grafik.
Für die heutigen Grakas braucht man schon starke CPUs und ob ein Sockel A System Beispielsweiße eine 6800GS auslasten kann :confused: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad erst ne 7900 GT AGP geholt von Gainwars ( die 7800 GS +, deren Test hoffentlich auch in der nächsten Printed ist), warum sollte ich auf PCIE umrüsten, bringt mir überhaupt nix, das sys reicht so noch min nen Jahr.
 
ich bin erst vor kurzem auf PCI-E umgesteigen. Meine alte 9700 Pro hatte sich nach 1 Woche Hardcore-Oblivion verabschiedet :shake: , deshalb habe ich mir gleich ein günstiges 939 System (CPU,MB) geholt.
Habe für mein altes Sockel A MB und die CPU bei Ebay noch 160€ bekommen :fresse: . Davon habe ich mir das 939 MB und die CPU geholt , also neue Technologie für "umsonts".
Das einzige was ich wirklich bezahlen musste war die neue Graka.

Jetzt noch Highend AGP-karten zu kaufen , halte ich nicht für besonderst sinnvoll, da das Preisleistungsverhältnis, für die Katz ist.
(7800GS AGP -280€ / 7900GT PCI-E -265€)
 
für spielefreaks ist klar ein muss auf pci zu wechseln
für zukünftige spiele
 
Tja, der Wechsel auf PCIe ist bei mir auch schon vollzogen, mein altes AGP System ist aber trotzdem noch lange nicht tot!!! Ich hab erst gestern ne "neue" AGP Grafikkarte für meinen alten Boliden gekauft :drool:
 
Die letzte Umfrage ist aber schon 6 Monate her.
Wahrscheinlich fällt die Umfrage diesmal etwas anders aus, und daher will dbode ein aktuelles Meinungsbild,
n'est-ce pas?
 
ich würde in kein AGP sys mehr investieren! die zukunft ist PCI-e auch wenn immer noch HighEnd-grakas mit AGP auf den markt kommen! die neuen boards von den guten herstellern unterstützen es nicht mehr! es gibt zwar immer wieder ausnahmen, wie ASrock mit ihrem 939 board Dual Sata2, das über AGP u PCI-e verfügt, aber über kurz o lang wird es sollche lösungen viell nicht mehr geben.
 
danjabman evtl will er ne neue umfrage haben :) Kann doch kein thread vom chef closen :P

Also ich setz auf alle Systeme die ich momentan zusammen baue auf PCIe (neue Systeme natürlich) wäre schwachsinnig heute noch irgendwie auf AGP zu setzen zumindest wenn man an die zukunft denkt.
 
wie schon gesagt, ist die letzte Umfrage war schon ein halbes Jahr her, wir wollen aber eine aktuelle.
Die alte Umfrage kann man aber auch dazu verwenden um zu sehen wie sich's bisher verändert hat.
Schaut ja auch sehr danach aus, dass jetzt schon deutlich mehr auf PCIe umgestiegen sind. (Zumindest was die User hier im Forum angeht)
 
Mein letzter Desktop-PC war ein PIII 450 Mhz mit ner TNT1:fresse:
Darauf hatte ich mir nen Laptop gekauft und das als Desktop Ersatz genutzt. Mein guter alter Rechner wurde über ebay vertickert. Hatte paar Jahre das Laptop halt aber letztes Jahr ging mir das alles so auf den zeiger, das ich mir wieder nen festen Desktop-PC zulegen musste. Geld war ja da :banana:
Hab mir natürlich direkt nen PCI-Express System gekauft, weil die Zukunft ist. AGP wird aussterben, das ist sicher.
 
Bin mit meinem AGP System noch recht glücklich.
Aber das nächste was kommt ist ein kompletter Systemwechsel.

Neues Mainboard(neuer Sockel), neue CPU, neuer RAM(DDR2), neues NT(PCIe) & natürlich eine PCIe Grafikkarte...
aber das hat noch bis zum Ende des Jahres Zeit.
 
Hi,

ich bin erst im Februar umgestiegen weil ich mächtige Probleme mit meiner 6800GT und dem nForce3 Board (S754) hatte.

Bin sehr zufrieden jetzt :banana:

MFG
 
Es gibt ja nun leider nicht mehr so die große Auswahl für AGP. Vor allem wenn man VIVO mit dem neuen Avivo-Chipsatz haben will... Da bleibt ja nur ein Umstieg auf PCIe. ;)
 
Mit dem Sys aus meiner Sig (AGP)bin ich jetzt hochzufrieden. Es sollte noch gut ein Jahr ausreichen. Wenn man eine halbwegs schnelle CPU und ein stabiles System hat, besteht für mich kein Grund auf neue Züge aufzuspringen.
 
also ich werde jetzt erstmal mein sockel A sys in den ruhestand schicken und mir n s939 board mit agp holen da ich nich das geld hab um alles neu zu kaufen und mit meiner 6800er zufrieden bin. wenn dann mal der g80 da is werd ich mir dann ne gebrauchte 7900gt zulegen und dann reicht das wieder für ne weile ;)
 
Ich werde mein Socket A Sys noch mind. 1 Jahr lang nutze alles läuft perfekt darauf! ;)
 
Hab noch meinen P4 mit ner 6800GT@ AGP, werde aber mit dem Core 2 Duo auf PCIe umsteigen.

Greetz Pur3 Fu$!On
 
hab pcie und kann mir nicht vorstellen, dass neue agp-generationen (die es sicher aufgrund der hohen nachfrage geben wird) zu einem vernünftigen preis rauskommen. für mich wäre agp nur geldverschwendung, selbst ein komplettes systemupgrade käme imo am ende günstiger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh