AGP oder PCI-Express?

AGP - noch interessant?

  • Ich habe ein AGP-System und möchte es gerne mit einer AGP-Karte aufrüsten!

    Stimmen: 262 13,2%
  • Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umste

    Stimmen: 498 25,1%
  • Ich besitze bereits ein PCI-Express-System

    Stimmen: 1.223 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.981
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bertel1987 schrieb:
hab pcie und kann mir nicht vorstellen, dass neue agp-generationen (die es sicher aufgrund der hohen nachfrage geben wird) zu einem vernünftigen preis rauskommen. für mich wäre agp nur geldverschwendung, selbst ein komplettes systemupgrade käme imo am ende günstiger...
Naja, das bleibt abzuwarten. Zumindest im Fall der 7800GS+ waren die Preise für AGP und PCI-E doch relativ ähnlich.
 
Siehe sig. Conroe wirds ändern, vielleicht auch nicht, wenns nen saftigen pricedrop bei den Pentium Ms gibt :-)
 
Tias schrieb:
Naja, das bleibt abzuwarten. Zumindest im Fall der 7800GS+ waren die Preise für AGP und PCI-E doch relativ ähnlich.

Hm nicht wirlich - eine 7900GT mit 512MB für PCIe ist günstiger
 
Ich habe ein AGP-system, werde es aber die nächsten 5 Jahre nicht aufrüsten (außer die Graka geht kaput).
 
Hab auch pcie und des lohnt sich einfach mehr
(Die gescheiten agp karten sind viel zu teuer)
 
z1erer schrieb:
Hm nicht wirlich - eine 7900GT mit 512MB für PCIe ist günstiger
Als ich meine gekauft habe, war die günstigste PCI-E Variante bei ca. 340,-€(lieferbar) + Silencer kommt das halbwegs hin. Die evtl. restliche Preisdifferenz fällt dann nicht mehr so arg ins Gewicht.
 
Habe von 7800gs auf 7900gt sonic umgerüstet und das waren dann gleich mal 250-300% mehr Leistung.
Hatte auch erst gedacht mit AGP würde es gehen aber wow.
Ich weiß
es kostet Geld aber beim Spielen ist das so ein Unterschied.:banana:
 
z1erer schrieb:
Hm nicht wirlich - eine 7900GT mit 512MB für PCIe ist günstiger
Rechne mal noch den Silencer und dei HSI Brindge dabei sowie layout entwicklungsksoten und sie sind gleichteuer. Mit dem unterscheid das man hier nur ne karte und net cpu, baord, ram, graka neu braucht, pcie umrüstung ksotet wesentlich mehr, soltle man net nur billgkomponenten kaufen, nud dann ist der umstieg ja erstrecht schwachsinn.
In Zukunft ist PCIE der King, mom kommt man mit ner 7900 GT AGP gut hin.

@eman77: Hab auch ne 7900 GT, aber AGP, hast recht sie ist schön schnell :rolleyes:
 
@GA-Trahwn ja das kann sein das die auch schnell ist weil der Unterschied von dem G70 zum G71 ist echt ein Quantensprung.
Natürlich kommt Irgendwann wieder was neues und die Spiele Herrsteller und Graka Herrsteller arbeiten ja Hand in Hand um uns das Geld aus der Tasche ZU ziehen.
Aber nützt ja nichts ich habe immer nachgerüstet.
Von 5900xt auf 6800le dann 7800gs und jetzt 7900gt sonic.
Kostet viel Geld obwohl der Letzte Schritt ging da ich ein Asrock Dual Sata Board habe,der weg dahin war schon teuer aber hat sich gelohnt.
Keep on Rocking
 
Mir war meine 6800GT zu langsam und da es zu diesem Zeitpunkt noch gut Geld gab für 6800er Karten (ich habe bei ebay 325€ bekommen) habe ich umgerüstet auf PCIe.

Wenn man nur die Grafikkarte betrachtet, habe ich sogar Gewinn gemacht (7800GT hat 321€ gekostet).
 
Hab noch AGP und hoffe, dass ich nochmal nen passenden Ersatz für meine 9600XT bekomm...

Vielleciht ne 7600gt/gs. (hoffe mal die wird ned zu teuer...) W
obei ich aber hoffe, dass ATI demnächst noch irgendwas bringt. Vielleciht ne X1700XT oder sowas in der Richtung...
Eigentlich wär mir ne ATI Karte lieber aber wenn die nix mehr rausbringen werd ich wohl gezwungener maßen zu Nvidia wechseln...
Vorrausgesetzt die 7600er Reihe für den AGP wird ned saumäßig überteuert ;)



Andi
 
ich bin auch relativ früh auf pci-e umgestiegen. und man sieht ja jetzt schon dass die high-end karten nur pci-e haben! würde jedem empfehlen ne pci-e karte zu kaufen.
 
ich sag nur "never touch a running system"

deshalb AGP ;) wobei der slot mit sicherheit noch nicht ausgereizt war. Es musste eben was neues her um etwas mehr geld reinzuspülen dann kam PCIe. jeder hat sich nen PCIe board geholt und nun !? Naja in nem jahr kommt bestimmt so was wie PCIultraexpress oder so xD

ne im ernst ich warte lieber auf DDR3 dann wechsel ich alles. Wenn es dann noch PCIe gibt dann ok. Wenn nicht dann werdet ihr euch am Kopf kratzen und denken "ach die 200 euro für die graka und die 100 euro fürs board waren doch für die katz" ;)

jetzt könnt ihr mich steinigen! :love:
 
wie lange hat denn die entwicklung von agp auf pci-e gedauert? also ich glaub kaum das irgendwas in der nächsten zeit da passieren wird!
 
ne im ernst ich warte lieber auf DDR3 dann wechsel ich alles. Wenn es dann noch PCIe gibt dann ok. Wenn nicht dann werdet ihr euch am Kopf kratzen und denken "ach die 200 euro für die graka und die 100 euro fürs board waren doch für die katz"

ich sags mal so: wenn man in den letzten 1-1,5 jahren keine neue, potente agp-karte brauchte, dann wäre man ja schön blöd gewesen, wenn man umgestiegen wäre. aber diejenigen, die z.B. vor einem jahr mit ner athlon xp 2400+möhre und ner 6600gt rumgegurkt sind, die haben sich ja bestimmt mal gedanken über ein upgrade gemacht. und wer in dieser situation trotz günstiger pcie-karten und pcie-boards nicht umgestiegen wäre und JETZT die konsequenzen ausbaden muss (-> völlig überteuerte agp-karten), der ist dann selbst schuld ;)
 
naja eigentlich können wir doch nicht unser Forum als Respektiv ansehen, denn hier sind ja fast nur PC Freaks ;) Wir sind doch als allererstes auf den neusten Stand ^^
 
Also ich betreibe noch mein sockel A system mit AGP! ich hoffe das ich damit noch halbwegs gut die kommenden games spielen kann....
Wenn die neuen Grafikkartengenerationen R600 und G80 kommt werden ich auf PCI-E umsteigen und mir dann eine komplett neues system gönnen...
 
na ja also ich sitze momentan leider immer noch auf meinem agp mainboard und habe auch die Radeon 9800 Pro (die leider defekt ist, wie in einem Thread schon erwähnt). Ich erwäge einen Kauf der 7800er (AGP ;) )
 
Also persönlich hab ich noch ein relativ aktuelles AGP-System in meinem Hauptrechner, aber spätestens bei der nächsten CPU in 2 Jahren ist ja sowieso nen neues Mainboard fällig, wie so oft. Dann wird wohl AGP sicherlich keine Rolle mehr spielen. Dann ist auf jeden Fall eine neue GraKa fällig. D.h. es muß nen komplett neues System her.

Aber ich kenne auch viele, die rational denken, d.h. die nicht jeden Cent in nen PC investieren. Habe ja erst letztens wieder eine neue AGP-Karte eingebaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh