AGP oder PCI-Express?

AGP - noch interessant?

  • Ich habe ein AGP-System und möchte es gerne mit einer AGP-Karte aufrüsten!

    Stimmen: 262 13,2%
  • Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umste

    Stimmen: 498 25,1%
  • Ich besitze bereits ein PCI-Express-System

    Stimmen: 1.223 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.981
Hae? Die Antwort check ich nicht.
Sollte nicht boese gemeint sein die Frage. Aber mir ist nix besonders bekannt was einen ISA steckplatz braucht. Deswegen frag ich noch mal asu interesse fuer was du einen brauchst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne X1950XT > PCI-express und bin mit der voll auf zufrieden dir ist
noch nicht sonderlich alt und ich kann fast alle spiele flüssig spielen =)
 
Da meine neue graka (1650pro AGP) vor kurzen auch über den jordan gegangen ist werde ich wahrscheinlich auch auf ei pci-e sys umsteigen
und mit meiner vorigen graka,:hail:6600GT :coolblue: , hab ich auch alle spiele spielen können
auch wenn nur auf mittleren bis niedrigen einstellungen
sogar stalker ist auf fast vollen objektdetails und auf fast voller distanzdarstellung ruckelfrei gelaufen
 
Ich habe vorgestern eine AGP X800XT PE bei ebay ersteigert (und gleich abgeholt). Wenn man sich überlegt, dass die Karte vor ein Paar Jahren 500€ gekostet hat und ein Spitzenmodell war und jetzt nur noch 85 Euro kostet... Und sie leistet auch jetzt noch ihre Arbeit, hat ein top P/L-verhältnis ;) Für mein System genau das Richtige (Athlon64 3500+ , 1Gb Ram) Also AGP lebt noch (wenn auch nicht mehr so lange) :banana:

P.S. Mein erster Beitrag im Forum :fresse:
 
Wir machen uns alle selber schwer, wenn etwas neues erfunden wird, sollte man gleich wechseln. Meine Gründe:

1. Je schneller desto schneller billieger wirds.
2. Ein Rückläufer machen die Hersteller bei soetwas nicht.

AGP wird es (definitiv) nicht mer geben. Ob mann will oder nicht. Am besten mann läst diesses Thema ruhen - PCI-e kann man nicht mer streichen, also wer sich da noch den Kopf zerbricht, ist selber schuld.

Am besten baut man sich ein gutes Feld für PCI-E im Leben auf, akzeptiert das es einfach da ist, lehnt sich zurrück und genießst die neue Möglichkeiten.
:-)
 
Es gibt auch halt noch Menschen, die auf nen AGP System setzen, so wie ich. Meine CPU war verdammt teuer und einige Spiele reizen die Kiste trotzdem nicht ganz aus ( die , die ich spiele)
Und letztens ist mir die Ti4200 aus meinem internet PC abgeraucht, warum sollte ich da auf nen neuen Grafikkartenstandard setzen?? Hab mir halt ne Karte dafür gekauft und fertig.
Jetzt macht doch nicht schon wieder Leute an, die Ihre Prinzipien anders verteilen. Wenn Garfield ne Soundkarte für seine ISA Steckplatz weiterhin nutzen möchte, soll er das auch tun. Ist bestimmt nen High end Teil.
Ich hab auch noch nen paar alte retro Rechner aus Nostalgie Gründen, warum auch net.
Wenn ich mir aber nen komplett neues System zulegen sollte, dann wirds natürlich auch mit PCI-E sein, da AGP Karten leider wirklich aussterben und die letzten Produktionsreihen für viel Geld in relation zu PCI-E Karten erworben werden können.
 
Ne Soundkarte auf den ISA Slot. Da muss ich noch mql nach harken. Warum kaufst du dir nicht ne neue mit dem gesparten Geld am MB?
 
Also mir macht das Spass

Koenntest du das bitte erklaeren? Was fuer ein Spiel braucht eine ISA Soundkarte
 
Das Spiel ist doch von Anno 199X. Das kann doch nicht dein Ernst sein, ich meine waere es nicht besser sich nen PC aus diesem Jahr zu kaufen?
 
Sag mal MasterJo, hast Du eigentlich nichts besseres zu tun, als hier Kritik an garfield36 auszuüben?? Ich hab auch ein paar alte Möhren, auf denen ich bestimmte Games zocke, natürlich kann ich das auch auf nem neuen System zocken oder emulieren, aber auf nem alten System hat das Ganze viel mehr flair. Du bist bestimmt nicht mit sowas aufgewachsen und kennst halt nur die C2Duo Zeit, oder?? Es macht halt einfach viel mehr Spass <auf alter Hardware alte Games zu zocken. z.B. zocke ich gerne Panzer Commander, welches aber nur auf Win95 läuft, ja und, dafür hab ich halt nen altes System, wo Win95 drauf installiert ist

edit: in dem Rechner läuft übrigens auch eine Aztech ISA Soundkarte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er es nicht glaubt, dass Spiel benötigt eine ISA-Soundkarte. Abgesehen davon habe ich auch einen aktuelleren Rechner, ist ja nicht so, dass es nur einen gibt. :)
 
Entschuldigung, ich uebe keine Kritik ich habe mich nur schlau gemacht warum man ein 300 Euro MB braucht um ein Spiel aus dem Jahre 1995 zu spielen, da meines erachtens ein Komplett Pc aus diesem Jahr billiger kommen wuerde.
 
Der wäre dann aber zu nichts anderem zu gebrauchen. Es sollen ja auch aktuelle Programme halbwegs flüssig laufen.
 
@ garfield:

Hätte ich gewusst dass Du einen ISA Slot benötigtst, hätte ich Dir meine P3 Kombination verkaufen können, die ging die Tage in der Bucht weg und hatte mit nem MSI 694T Pro Board immerhin die Möglichkeit einen Tualatin P3 und mehr als genug Speicher drauf zu tun. Teuer wäre es nicht geworden... aber was solls ;)
Ich hatte auch damals wegen dem ISA Slot das Board gekauft, der Grund war in meinem Fall ein vorhandener SCSI Kontroller mit externem Anschluss für einen gar nicht mal schlechten AGFA Scanner.
 
Du bist bestimmt nicht mit sowas aufgewachsen und kennst halt nur die C2Duo Zeit, oder??

edit: in dem Rechner läuft übrigens auch eine Aztech ISA Soundkarte!!!

Ich bin mit Heroes of the Might an magic 1 aufgewachsen. Hab ab 95 alles Windoofs mitgemacht.

Und im Moment arbeite ich mit Computer die alle nur Win 95 drauf haben und max 32 MB Ram.

Aber ich gebe zu das es das erste mal ist wo ich einen ISA Steckplatz oder gar einen PCI Steckplatz gesehen habe.

Ich bin eben erst 21 Jahre alt. Und vor ner Woche habe ich das erste mal einen passiv gekuehlten CPU gesehen. (Sieht wie nen groesserer Northbrightkuehler aus)
 
Nostalgie hin oder her, wenn der Zeitwert angemessen wäre, wär das kein Ding. Bei 300€ (so, wie ich das jetz hier gelesen habe) für nen beschissenes altes Mainboard auszugeben...da hört für mich das Verständnis von jeglicher Liebe zum Detail oder zu "Früher, als ich noch jung war!" auf, tut mir leid. Ich hab auch noch n PIII 800MHz zuhause in nem ollen Mini-Desktop-Gehäuse mit 512MB-SDR Ram, ner Diamond Monster 3D, ner 20Gig-Platte und ner ISA-Soundkarte...aber dafür hab ich insgesamt 30€ aufm Flohmarkt bezahlt...
 
Sach ma TeddyNutz,

Ich hab immer noch keine Entscheidung getroffen, was ich mir nun kaufen will.

... :-)) Sry

Was ist der Normale E6420 uebertaktertakt den jeder E6420 schaffen sollte?
Ich bin immer der Standarttaktfanatiker gewesen und hab deswegen nie uebertaktet. Wegen Garantie und mehr Sicherheit.

Mir ist wichtig, dass der E6420 ueber die Leistung eines E6600 oder gar ueber die Leistung eines E6850 kommt. Und die Information(wegen der Genugtuung oder auch nicht, gegenueber eines Freundes mit nem E6600) ob eine E6600 genau so hoch kommt. Ich weiss ja das due dumme Fragerei nervt, aber ich rall es eben nicht
 
Also mein E6420 schafft die 3,2GHz ohne VCore-Erhöhung. Ob das jeder schafft, ist fraglich, aber kaum ein E6600 schafft die 400MHz ohne Erhöhung. Ich denke mal, das die 3GHz aber so gut wie immer ohne VCore-Erhöhung drin sind und da lässt du auch jeden E6850 stehen...
 
Bin noch voll auf AGP, aber Komplettumstieg mit board+CPU+Grafikkarte*RAM steht bald an :d
 
Sag mal MasterJo, hast Du eigentlich nichts besseres zu tun, als hier Kritik an garfield36 auszuüben?? Ich hab auch ein paar alte Möhren, auf denen ich bestimmte Games zocke, natürlich kann ich das auch auf nem neuen System zocken oder emulieren, aber auf nem alten System hat das Ganze viel mehr flair. Du bist bestimmt nicht mit sowas aufgewachsen und kennst halt nur die C2Duo Zeit, oder?? Es macht halt einfach viel mehr Spass <auf alter Hardware alte Games zu zocken. z.B. zocke ich gerne Panzer Commander, welches aber nur auf Win95 läuft, ja und, dafür hab ich halt nen altes System, wo Win95 drauf installiert ist

edit: in dem Rechner läuft übrigens auch eine Aztech ISA Soundkarte!!!

Es ist übrigens ja nicht nur, das das Game nur ISA Karten ansprechen kann, was noch dazu kommt das du mit den alten ISA Karten wenigstens guten Sound hast.
Wenn ich mir anhöre was ne Audigy 2 ZS oder gar ne X-FI Gamerkarte für ein ekligen Midi Sound abgibt, wird mir schlecht.
Bei alten Games ist imho also ne alte Soundkarte sehr zu empfehlen.

Zum Thema.
Bin seit knapp 2 Jahren auf PCIe, irgendwie wollte ich damals unbedingt einen A64 besitzen, obwohl mein damaliger Athlon XP 2800+@2,8GHz mehr als ausreichend war (und vor allem auch noch in etwa gleich schnell dem neuen 3200+ @2,4GHz S939)
Aber neja, dazu gabs halt ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D und natürlich ne PCIe Graka. Somit wurde die gute alte 9800Pro in Rente geschickt.
Bei mir werden solche Sachen immer sehr spontan entschieden. Schlussendlich hab ich aber trotzdem noch mehrere AGP Systeme mehr oder weniger oft im Einsatz. Dazu zählt meine Inetkiste und mein Notebook mit Mobility 9700 ;)


Übrigens, ne Seite vorher hat doch jemand den Link zum THG PCIe Lanes Test gepostet, so groß wie dort der Unterschied ist, ist es in Wirklichkeit gar nicht. Da die dort die 320MB GTS getestet haben, welche bei hohen Quallieinstellungen VRam limitiert ist und somit wohl mehr Daten vom bzw. zum Arbeitsspeicher schaufelt, ne Erhöhung der Bandbreite macht sich dort imho direkt in der FPS Rate bemerkbar. Hätten die ne deutlich schnellere GTX oder Ultra mit mehr VRam genommen wäre der Einbruch bei weitem nicht so groß gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibst du immer bei ihr. DA selbst meine 9800 genug Power fuer CSS hat
 
Vor gut einem Jahr bin ich dann mal auf PCIe Umgestiegen weil ich gemerkt hab das es gute Grakas wohl vornehmlich nur noch auf PCIe und nicht mehr auf AGP geben wird:-[ . War natürlich verbunden mit nem System Wechsel sonst wäre es ja dumm. Aber wer heute ein neues System baut sollte natürlich auf PCIe setzen alleine wegen der Zukunft in der AGP dann wohl irgendwann verschwinden wird. Aber für Inet Rechner ist AGP noch immer ausreichend und kein Grund zu wechseln:)
 
Wenn ich mir die X1950 Pro bzw. die X1950 XT so ansehe, bin ich der Ansicht, dass eine Aufrüstung eines AGP-Systems durchaus noch Sinn machen kann.
 
Auf alle Faelle macht "aufruesten" Sinn. Guck ich hab noch im November eine 9800 128 MB benutzt. Und selbst jetzt koennte ich noch Gothic 3 spielen. Zwar niedrigste Aufloesung und mittlere Details, aber egal. Und ne X1950 XT renn immer noch super. Aber bedenke das die X1950 XT be genug CPU Power schon limitiert wird. Also PCIe Kann aus ner X1950 schon mehr raus holen.
 
bei mir wird die 7600 ja auch von meinem celeron@3,22ghz limitiert, weil je höher ich die qualität stelle, umso schneller läuft das spiel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh