AGP oder PCI-Express?

AGP - noch interessant?

  • Ich habe ein AGP-System und möchte es gerne mit einer AGP-Karte aufrüsten!

    Stimmen: 262 13,2%
  • Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umste

    Stimmen: 498 25,1%
  • Ich besitze bereits ein PCI-Express-System

    Stimmen: 1.223 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.981
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich auf PCI umsteigen würde, dann würde ich mir nur noch teurere GraKarten kaufen, ich glaube ich köönnt mich da nicht beherrschen. und da ich im moment arbeitslos bin, hab ich keine kohle dafür. also bleib ich bei agp und versuche bei ibäi günstig auslaufmodelle zu bekommen. mein nächstes ziel ist die 6800 gt oder gs mit 512 MB. iregndwann vielleicht die neue 7950 gt mit 512 MB.
 
PCI-Express existiert schon fast zwei Jahre. Aber viele AGP-Systeme sind noch auf dem Markt. Langsam aber sicher gehen aber die Vorstellungen bei den AGP-Karten zurück - es gibt nur noch wenige neue Modelle, teilweise beschränkt man sich auch auf Herstellerseite auf die Midrange-Modelle.

Wer setzt noch auf AGP? Lohnt es sich noch, eine AGP-Karte zu erwerben? Oder plant ihr, gleich komplett auf PCI-Express umzusteigen? Wir wollen es wissen!

Ich setze noch auf AGP, weil mein MB schon gute 3 Jahre alt ist. Zudem finde ich es eher lächerlich, immer einen neuen standard einzuführen. Bei den normalen Steckplätzen verstehe ich das ja, denn RAID Controller brauchen den Durchsatz, den ihnen der PCIe bringt, bestimmt.

Bloß war der AGP 8x doch nie wirklich gefordert. Die Grafikkarten komprimieren so gut, dass der Durchsatz eines AGP8x doch nie ausgereizt wurde.

Ich bin der Meinung, dass durch weniger Transistoren auf den Grafikkarten der Bandbreitenbedarf wächst, da nicht mehr so viel in der Grafikkarte komprimiert werden kann. Dafür werden ja sicherlich einige Transistoren in den Chips da sein. Somit könnte man evtl. durch weniger Transistoren Strom sparen und vor allem endlich mal den Bus ausreizen.

Was nutzt mit ein PCi 16x oder ein AGP 8x, wenn er vielleicht zu 40% ausgelastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin notgedrungen von AGP auf PCIe umgestiegen, da mir meine 6800GT AGP vor einigen wochen abgeraucht ist und die 7600GT PCIe für ~100 Euro (NEU) zu haben war.

Allerdings werd ich das alte MoBo (K8NS Ultra-939) weiterverwenden, sobald wieder eine AGP Karte (denk mal auch eine 7600GT) hier liegt, dann wird das alte Sockel A System mal in Rente geschickt ;)
 
Ich hatte mal vor 5 Jahren AGP naja für die früherer Zeit hat es gereicht aber ich sage es ganz vorsichtig ,für die heute Generation sollte man schon sich eine PCI-Express Karte zulege , ich halte das für sehr sinnvoll , weil die Karte meinen Ansprüchen entspricht.
Aber die Frage stellt sich ja immer, benötigt man so was ????
also für Spiele JA für Office definitiv NEIN.
Ja das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat meine X1950 Pro AGP in 3D-Anwendungen Grafikfehler produziert. Habe sie deshalb zurückgebracht und habe jetzt eine X1950 XT AGP, preislich war fast kein Unterschied. Im Endeffekt waren es € 6,50 Aufzahlung.

Das Pelztier wurde gegen ein Kupferplättchen (30x40x3mm) ausgetauscht. Die Temperatur, nach 3x 3DMark06 belief sich auf maximal 59°C.

Leider limitiert die CPU, da ich nur einen P4 Northwood mit 2,80GHz habe, ein P4 mit 3,40GHz würde die Karte wohl mehr ausreizen.
 
hi, hab noch agp drinn....
ich hab stückweise aufgerüstet (zwecks geldmangel...)
erst mal neues mobo von asrock mit nem 4300er intel----> konnt meine alten ddr 400 Riegel behalten
und jetzt noch eine x1950gt 512MB...

Das ganze hatt mich 150€ gekostet! (hab für mein altes klump noch einiges bekommen...)

Ich bin mit AGP voll zufrieden....
 
Ich habe erst letzte Woche von AGP (Geforce 6800GT) auf PCIE (Geforce 8800GTS) gewechselt, da die starken Karten ausschliesslich für PCIE produziert werden und AGP auch seine Grenzen hat.
 
Ich fahre immer noch mit meiner GeForce FX 5900 (AGP). Da ich so gut wie keine neuen Spiele zocke sondern nur die "alte Schule" wie Unreal Tournament oder Tactical Ops, möchte ich, dass wenigstens die gut laufen.

Außerdem habe ich auf die Karte einen BeQuiet Polar Freezer (passive Kühlung) montiert (ein Monster-Sandwich, wiegt nicht wenig :fresse:), sodass sie jetzt keinen Muckser mehr macht. Ich glaube kaum, dass man einer guten PCIe-Karte wie X1950 oder 8800GTX einen passiven Kühler aufsetzen kann (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand).

Wenn ich mir ein neues System zulege, werde ich natürlich schon auf PCIe umsteigen, denn dann wird sich AGp wirklich nicht mehr lohnen (denn das könnte noch zwei Jahre dauern, das mit dem Umsteigen).
 
Hab mir vor knapp zwei Jahren einen neuen Rechner zusammstellen lassen und der Verkäufer meinte, PCIe wäre schneller beim Zocken, also hab ich das ausgewählt. Der Rechner läuft immer noch, die Graka war aber einmal kaputt und wird jetzt ausgetauscht.

Gruß
magsen
 
So siehts aus für weniger geld Schnelleres system wer will dann noch AGP wer jetzt noch geld für AGP ausgiebt der kann sein geld gleich wegwerfen Gamer werden sowieso keine AGP mehr kaufen es sei den man hat zuviel davon.
 
AGP ist Mittelalter
Wer eben noch nen guten Prozi hat und sein PC mit ner AGP Karte aufwerten kann OK. Aber ich hoffe es gibt niemanden der nen neu PC mit AGP kauft
 
[X] Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umsteigen.

bei release der umfrage angekreuzt und am montag kommt endlich eine pcie graka (+board, cpu und ram) um meine 6800ultra abzulösen :)
 
He He

Ich sach nur Athlon 2800+
Radeon 9800

Da seit ihr Baff ne. Ich hab selbst Prey und Quake 4 damit gezockt und selbst Oblivion lief ruckelfrei
 
Naja, wie ihr in meiner Sig lesen könnt, besitze ich auch ein PCIe-System.
Ich bin damit auch sehr zufrieden... hätte mir aber wahrscheinlich kein neues System vor diesem Jahr gekauft, wenn nicht meine Asus 6800 GT vor gut 1,5 Jahren abgeraucht wäre...

Naja is aber auch ne klasse Sache (PCIe) und ich kann mir vorstellen, dass die Bandbreite von AGP 8x spätestens mit den nVidia Karten der 8800er Reihe so oder so limitiert hätte.

MfG
mVidia
 
Das würde aber bedeuten, dass man AGP viel zu früh abgeschrieben hat. Was wohl auch stimmt.
 
Wenn man es genau sagt wurde AGP zu frueh absaegt, aber wie wir noch alle wissen und noch heute sehen koennen laeuft AGP immer noch in vielen PCs. Also ist es immer noch aktuell. Die Low bugetkarten laufen auf AGP und PCIe gleich, aber AGP laeuft aus.
 
Jetzt, schön langsam aber sicher schon. Aber ich denke, man hätte PCIe ruhig ein paar Jahre später einführen können. Der Umstieg erfolgte viel zu froh und ohne absolute Notwendigkeit. Füt meinen Zweitrechner habe ich mir noch vor kurzem einen X1950 XT für den AGP-Steckplatz gekauft. Muss allerdings zugeben, dass die Karte jetzt von der CPU ausgebremst wird (P4 Northwood mit 2.80GHz). Na ja, vielleicht ergattere ich noch einen Northwood mit 3.40Ghz.
 
Füt meinen Zweitrechner habe ich mir noch vor kurzem einen X1950 XT für den AGP-Steckplatz gekauft. Muss allerdings zugeben, dass die Karte jetzt von der CPU ausgebremst wird (P4 Northwood mit 2.80GHz)
Ich hab ein Core2Duo E6300 mit einer AGP Karte am laufen (X850XT-PE). Ich hatte die Karte auch ins auge gefasst, aber wir sollten uns eingestehen, das AGP so langsam "heruntergewirtschaftet" wird. PCIe ist mittlerweile bezahlbar "und" Rentabler geworden...Deshalb... zu X1950XT

Na ja, vielleicht ergattere ich noch einen Northwood mit 3.40Ghz.
Da brauchste aber eine gute :angel: an deiner "Einkaufsseite" (Spaß)

Mal nebenbei erwähnt will Sapphire die X2xx Serie (Alias R600) demnächst für AGP anbieten. Also ich steh dem mit gemischten gefühlen entgegen...:hmm:

Find ich aber generell gut. AGP+DirectX10...wird lustig wie DX10 spiele auf so einer Kiste lüppt...:shot:
 
So, habe jetzt einen P4 Northwood mit 3,20GHz erstanden. Ein 3,40er wäre um 50% teurer gewesen, das war es mir wieder nicht wert. Den 2,80er werde ich verkaufen und gut ist's.
Eine komplette Neuaufrüstung meines Zweitrechners wäre zu teuer. Dann müsste ich auch noch Speicher und Mainboard neu kaufen. Weiß jetzt zwar nicht genau wieviel das Board kosten würde, aber unter € 318.- sehe ich keine Möglichkeit.
 
Wieso kannst du den Speicher nicht uebernehmen? Fuer 320 bekommt man doch nen guenstigen Duo und nen Mainboard
 
Der Speicher ist DDR400 und das Mainboard würde mich nicht unter € 318.- kosten. Und ich brauche den ISA-Slot noch.
 
Ein Industriemainboard mit Sockel 775 z.B. für C2D, 1xPCIe 16x, 1xPCIe 1x, 4xPCI und 1x ISA.
 
Scheiss die Wand an und nur fuer den ISA steckplatz so viel knete in den Wind schiessen. Der ist doch a) uralt und b) vorwiegend fuer normale Pc uninteessant. Was steuerst du den ueber die Steinzeitplatine an? Maus Tastatur oder ger ne Soundkarte von 1990? Oder bist du in der Industrie taetig?
 
Was ich mit meiner Wand mache, ist meine Sache. Und so teuer wie ein neues geeignetes Board ist ein gebrauchter P4 Northwood mit 3,20GHz auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh