AGP oder PCI-Express?

AGP - noch interessant?

  • Ich habe ein AGP-System und möchte es gerne mit einer AGP-Karte aufrüsten!

    Stimmen: 262 13,2%
  • Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umste

    Stimmen: 498 25,1%
  • Ich besitze bereits ein PCI-Express-System

    Stimmen: 1.223 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.981
Über 200€ ... Naja, ich zumindest als X850XT@AGP besitzer drück dir die Daumen :bigok: Und jetzt lieber :btt: bevor wir hier noch Anschiss kriegen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir is letztens meine 9800 pro dank Stromausfall kaputtgegangen.
Jez kauf ich mir n neues system mit nem Core 2 Extreme^^
und PCI-E.

ich denke das aufrüsten nich mehr lohnt und die "guten" AGP karten zu teuer sind
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hab auch noch ein SockelA-AGP-Sys mit relativ gutem Prozi und bei der Grafik rüste ich demnächst auf ne 6800GT um und PCIe kommt bei mir erst ins Haus wenn mein C2D-Pc mit Vista und DX10-Graka kommt
 
AGP oder PCI-Express, das ist hier die Frage!

Habe in meinem Stadtrechner einen P4 Northwood und eine HIS X850 XT IcQ II sowie 1536MB DDR400 XMS-Speicher von Corsair. Da mir die CPU jetzt doch schon zu langsam ist, werde ich auf einen C2D (E6600) aufrüsten. Aus Kostengründen will ich die GraKa und den Arbeitsspeicher weiter verwenden. RAM läuft immerhin bei 2-2-2-5 fehlerfrei, und die GraKa ist auch noch nicht die langsamste. Zum Glück bin ich auf das ASRock 775i65G aufmerksam geworden. Das hat noch einen AGP-Slot und 2 Steckplätze für DDR400. Da kann ich zwar nur mehr 1GB meines RAMs verwenden, aber das reicht vorderhand noch aus. Das Board kostet nur etwa € 50,00, und das sind, abgesehen von der CPU, die einzigen Aufrüstkosten die anfallen. Sollte mir die GraKA doch einmal zu langsam sein, kann ich mir immer noch überlegen, auf ein System mit PCI-Express umzusteigen.
 
ich hatte vor circa 8 monaten die idee meinem alten system etwas mehr schwung zu geben und habe mir eine club3d 7800gs gekauft leider war die steigerung nicht so groß wie ich wollte nach langem überlegen habe ich kommplet gewechselt nun habe ich eine pov 7800 gtx und muss sagen denn unterschied merkt man deutlich nicht nur in benchmarks
 
Hab 2 PCIe Systeme und 1 AGP System, wobei das eher zu Nostalgiezwecken noch da ist, tendenziell ist PCIe die Zukunft, auch wenn die Vorteile erst durch SLI / CF kommen, ne Singlekarte läuft auf AGP genausoschnell.
 
Ich habe ein AGP-System und habe nicht vor, die nächsten 5-10 Jahre aufzurüsten. Zumindest solange, bis meine G450 den Geist aufgibt. Somit fehlt mir die Option "Ich habe nicht vor, aufzurüsten". (Das klingt ja fast schon wie der Rüstungswettlauf im Kalten Krieg.)

Außerdem sehe ich diese Umfrage nicht als repräsentativ an, da hier offensichtlich hauptsächlich Spielernaturen vorzufinden sind; die seriösen Benutzer sind deutlichst in der Unterzahl.
Und dass die Spieler ständig im Aufrüstwahn sind, ist schon seit über einem Jahrzehnt klar, somit ist das Ergebnis dieser Umfrage von vorn herein feststehend - AGP hat für die meisten hier ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, entgegen meiner vorherigen Aussagen :shot: habe ich nun doch umgerüstet, siehe Sig. Die Versuchung war einfach zu groß (unerwarteter Geldsegen)
Und was soll ich sagen : Ich bin schwer beeindruckt. Wermutstropfen ist das Asrock-Board, dass ich wegen der AGP-X850XT wählen musste. Aber sonst, mein neuer Rechner hat Flügel bekommen :angel:
 
Agp Agp Agp

Hi @ all!
Meiner Meinung, macht es Sinn ein AGP-System aufzurüsten
Ok je nach dem was für Komponenten man weiternutzen möchte!!

Und von den schlecht bestückten, überteuerten
PCI-e Boards, lass ich bewusst die Finger weg!!
Nur SLI ist ein wirklich gutes Argument für PCI-e und deshalb umzusteigen!
Naja nicht jeder will das Geld für 2 Grakas ausgeben,
nur um 4000 Punkte oder 20 FPS mehr im Benchmark zu haben... :shake:

Ich glaube das ist reine Geldmache! :hwluxx:
Weil man braucht ja plötzlich nicht nur eine neue Graka!
Ohh ich hab nur noch 1 IDE Steckplatz, ohh nur noch 1 PCI... usw.
Ein sehr langer Rattenschwanz!!
Eine wirkliche Inovative Verbesserung gab es mit PCI-e bisher auch nicht!!
Ausser das die neuen Grakas alle darauf basieren!!

Ich sage nur: "Lieber ein guten und stabiles AGP System als ein midrage PCI-e!!"
 
Ich habe kein System mehr mit APGP.
Ich habe alles PCI E.

Aber man kann durchaus noch ein AGP System aufrüsten.
 
PCI-E schon seit dem 21.02.2005 hab noch die rechnung von der 6800 GT PCI-E dazu ein Asus A8n-SLI DEluxe damals gut und den überganga perfekt genommen
 
Das neue Zweit Sys (siehe Grafik in Sig.) ist jetzt auf PCI-E umgestellt! ;)

Das AGP Sys mit dem XP-M und der Gainward Bliss reicht aber auch noch zum zocken! ;)
 
Nimm ne PCI Express

Ganz einfach es wird nicht deine letzte graka sein stell lieber jetzt um bevor du dir ne neue agp kaufts und dann irgendwann probleme damit hast
PCI-Express 4 live
 
habe mir erst letztes jahr ( damals noch aus unwissenheit, seit dem beschäftige ich mich erst richtig mit dem thema pc) ein sockel 478 agp system geholt. anschließend umfassend damit beschäftigt und jede menge umgerüstet. also vorerst bleibe ich bei agp!, da umrüstung noch zu teuer.

system:
p4 3ghz prescott
abit ic7 max3 ( seit ca einem monat)
2gb ddr ram Corsair/Kingston ( von meiner frau gemopst)
ati x850 pro
hauptauge hvr 3000
soundblaster audigy 4
2 x 250 gb wd sata ( raid 0 )
 
Mein PC hat jetzt genau 3 Jahre und ist noch mit einer guten alten R9600Pro ausgestattet. Da diese jetzt definitiv zu lahm ist um aktuelle Spiele zu zocken werde ich mir eine neue AGP Karte zulegen. Eine X800GTO ist bereits für 100 Euro erhältlich und erspart mir die ca 100-150 Euro die für ein mit PCIe ausgestattetes Mainboard fällig wären. Denke mal dass ich mit dieser Karte auch nochmal 2 Jahre aktuelle Shooter mit korrekter Grafik spielen kann (unter "korrekt" verstehe ich eine Auflösung von mind. 1024-800 und details auf hoch, AA und AF sind für mich nicht unbedingt notwendig)

Allerdings werde ich mir danach wohl einen kompletten neuen Rechner kaufen müssen -mit PCIe, natürlich...

Denke überhaupt dass AGP-Karten nur noch für Leute in meinem Fall intressant sind.
 
@Thimax: Eine 7800 GS wäre für dein Sys genau richtig! ;)

Mein XP-M Rechner sollte noch mind. 1 Jahr lang reichen! Hoffe ich
 
Sapphire Hybrid X1900XT 250 €, sehr geil und sehr billig ^^ (keine saturn werbung) mit 48 pipes!!! für 50 € mehr gibts 512 mb... ;)

Achso :btt: Über pci express kann die graka mehr strom saugen... deshalb schonmal pci-e damit man net die stromanschlüsse verschwendet...

ich hab mal irgendwann in ner cbs gelesen das pci express 8gb/s durchlässt (4 gb/s in beide richtungen gleichzeitig) und agp nur 2gb in eine richtung (geht also nicht gleichzeitig)
Natürlich sieht das in der realität ganz anders aus da es noch andere faktoren gibt... :)
 
Hab noch mein altes Sockel A Board mit nem 3000er Barton, 1GB Ram und ner günstig erstandenen 6800 GS und muss sagen dass die Zeit des Wechsels auf PCIE noch nicht gekommen ist!!!

Ich kann fast alle Spiele unter guten Auflösungen mit akzeptablen bis sehr guten Details zocken! Was will man mehr!

Von daher lohnt sich der Umstieg für mich persönlich noch nicht!
 
Ich werde mir auch nur noch ein PCI-Express-System holen, bin mit meinem jetzigen sys noch zufrieden
*AMD XP Barton 2600+@2511MHz real*
 
Ich warte noch mindestens solange, bis Vista halbwegs Bug-Frei ist und es bereits bereist billige DX 10 Karten gibt, solange wird meine 1,8 GHz AMD-SockelA-CPU noch werkeln, mehr Leistung brauch ich da monentan nicht.
 
Es fehlt der Punkt: Ich habe ein AGP/PCIe system :shot: (ASRock Dual :) )

Habe PCIe und bin sehr zufrieden :angel:

mfg

Marvin
 
Es fehlt der Punkt: Ich habe ein AGP/PCIe system :shot: (ASRock Dual :) )

Habe PCIe und bin sehr zufrieden :angel:

mfg

Marvin

genau;)
hab ASRock 775Dual-880Pro.

vorher eine Sapphire X800XT Platinum Edition (AGP)

Jetzt eine Sapphire RADEON X1900XTX :banana:
Ist zwar nur x4 angebunden.
Der normale PCI-Express Slot ist halt mit x16 angebunden
glaub aber das man es mit dem freiem Augen nicht nachvollziehen kann
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Mein PC hat jetzt genau 3 Jahre und ist noch mit einer guten alten R9600Pro ausgestattet. Da diese jetzt definitiv zu lahm ist um aktuelle Spiele zu zocken werde ich mir eine neue AGP Karte zulegen. Eine X800GTO ist bereits für 100 Euro erhältlich und erspart mir die ca 100-150 Euro die für ein mit PCIe ausgestattetes Mainboard fällig wären. Denke mal dass ich mit dieser Karte auch nochmal 2 Jahre aktuelle Shooter mit korrekter Grafik spielen kann (unter "korrekt" verstehe ich eine Auflösung von mind. 1024-800 und details auf hoch, AA und AF sind für mich nicht unbedingt notwendig)

Allerdings werde ich mir danach wohl einen kompletten neuen Rechner kaufen müssen -mit PCIe, natürlich...

Denke überhaupt dass AGP-Karten nur noch für Leute in meinem Fall intressant sind.


da würde ich mir so eine ähnliche zulegen, die sind um eineiges besser wie die GTO
für so um die 180€
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob es eigentlich noch DirectX 1ß0 Karten für AGP geben wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh