AGP oder PCI-Express?

AGP - noch interessant?

  • Ich habe ein AGP-System und möchte es gerne mit einer AGP-Karte aufrüsten!

    Stimmen: 262 13,2%
  • Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umste

    Stimmen: 498 25,1%
  • Ich besitze bereits ein PCI-Express-System

    Stimmen: 1.223 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.981
knowhow schrieb:
Ich hab mir vor kurzem die 7800 GS+ für den AGP port geholt und bin voll zufrieden damit. Mit meinem System war ich sogar schneller als das system von meinem Kumpel der eine 7900 GT für PCI besitzt und dessen Sys auch OC ist.:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :d :d :d :d :d :d :d :d :d


Wiviele punkte hasde denn im 3d mark 06 ? wie hoch oced ist sie ? welchen prozzi hast ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt 2 PCI-E Systeme und die funktionieren auch einwandfrei!
Mittlerweile ist ja auch alles ausgereifte Technik und PCI-E gehört halt die Zukunft. Aber wer noch nicht die Kohle hat zum Sys-wechsel der hat ja noch ein paar sehr gute AGP Alternativen. Ist nur die Frage wie lange noch.
 
Ich bin au noch am überlegen... hab eigentlich noch ein schönes Shuttle System mit nem XP 3200 der noch super läuft nur die Ati 9800 Pro macht halt nimmer wirklich viel mit. Ein komplett neues System, naja... ich scheu mich noch da ich wenn möglich glaub doch noch warte mit den neuen Core 2 Duo... vielleicht jetzt noch ein wenig Geld sparen
 
Edge01 schrieb:
Ich bin au noch am überlegen... hab eigentlich noch ein schönes Shuttle System mit nem XP 3200 der noch super läuft nur die Ati 9800 Pro macht halt nimmer wirklich viel mit. Ein komplett neues System, naja... ich scheu mich noch da ich wenn möglich glaub doch noch warte mit den neuen Core 2 Duo... vielleicht jetzt noch ein wenig Geld sparen
Hol dir doch ne 7800 gs oder x8xx und du hast noch länger luft, grad bei nem schönen shuttle.
 
ich hab mir vorgestern die 7800gs und den 4000+ bestellt. ich denke, damit werde ich noch in den nächsten beiden jahren gut fahren. danach werde ich selbstverständlich auch auf pcie umsteigen.

mein jetziges system läuft einfach stabil und ohne probleme. mit diesem hardwarupgrade bin ich auf der sicheren seite, um auch anspruchsvolle spiele, optisch ralitv gut spielen zu können.

mfg
 
Also ich hab mir im Februar einen Rechner mit Pcie Schnittstelle zugelegt, weil wie ich das so mitbekomme, kommen die richig schnellen grakas nur noch für pcie raus..
 
ich bleibe so lange bei meinem S754 AGP board und der graka, bis ich wirklich genug geld für ein ordentliches system zusammenhab. mein 3200+ und die 6800gt werden auch noch nen weilchen reichen, auch wenn ich dann vielleicht nicht die allerneusten spiele auf den höchsten details spielen kann. ich merke aber auch irgendwie an mir selbst, dass es mit dem spielen nen bisschen zurückgeht. ich hole mir nicht so wie vielleicht früher alle möglichen games und zocke die dann mit freunden. für mich gibts es im moment nur warcraft 3 und dann, immer wenn ein neuer teil kommt, mal GTA, NFS oder soetwas wie der pate oder mafia. mahchmal lass ich mich auch noch zu anderen spielen hinreißen, aber wenn, dann müssen die schon echt gut sein.
wenn das bei mir so weitergeht, werde ich frühestens in einem jahr einen neuen pc kaufen, der sich dann aber auch gewaschen hat :) wahrscheinlich ein Core 7 Duo mit ATi 19000XT und 10 GB RAM ;)
 
Warum sollte ich mit meinem System umsteigen ? Mein Rechner ist bisher in den meisten Fällen aktuellen Games gewachsen und wird das auch noch, wenn auch mit leichten visuellen Einschränkungen, die nächsten 1- 1.5 Jahre sein. Danach rüste Ich um. Auf diesen HighTec-Wahn :stupid: falle ich jedenfalls nicht rein .....
 
Zunächst einmal Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag hier, das Forum habe ich durch Zufall gefunden, das ich mich gerade für eine neue GraKa interessiere und es scheint eine wahre Fundgrube an Wissen zu sein, macht einen aufgeräumten Eindruck.

Zum Thema: Ich arbeite hauptsächlich mit meinem Rechner, zocke aber auch gerne mal Quake 4 oder JO: Typhoon Rising. Habe zur Zeit eine wunderbar leise Radeon 9700 Pro, die im wesentlichen ausreicht, aber ich vermute, dass es für kommende Spiele knapp wird (C&C 3, sabber), deshalb werde ich mir demnächst eine neue anschaffen.

Das wird zu 99% eine X800XT AIW von ATI oder eine X850XT Brand X AGP sein. Ich sehe keinen Grund, warum ich mir ein neues Board, neuen Speicher, neue CPU und was weiß ich anschaffen sollte, nur um einen schnelleren Bus zu besitzen, der mir keine wesentlichen Vorteile bringt.

Ganz wichtig ist für meine Arbeit auch, dass mein System rocksolid läuft, Ausfälle will und kann ich mir nicht leisten, und da hatte ich wohl eine glückliche Hand beim zusammenstellen meines Rechners. Keine Abstürze, keine Software die zickt, ich bin 100% zufrieden!

:d
 
Ich hatte bis Früjahr 06 ein NF2 + Barton3000+ 1GB System mit 6600GT.
Konnte damit zufriedenstellend HL2 und Doom3 auf 1280x durchspielen.
Nachdem ich sah, das schnelle Bartons bei Ebay heiß begehrt sind, konnte
ich ihn ÜBER dem EK-Preis vor 1 Jahr für 105€ verkaufen! Dann Board für 40
und die Graka für 105! Somit hatte ch 250!€ für neue HW :hail:

Habe Anf. Juni gekauft: Venice 3200+ für 85 €. Scythe Katana: 20€,
Asrock Dual Sata2 AGP+PCIe S939Board: 45 Euro. Damit war ich erst bei 150€ angelangt und konnte die restliche Hardware verwenden: 2x 512MB DDR400, 550W ATX Netzteil mit dem alten 20pol Stecker usw. Nun fehlte eine Graka:
es is eine X1800XT 256MB geworden für 229 Euro, damit habe ich nur 129 Euro draufgezahlt für unglaubliche Mehrleistung (16.000 3Dmark03 Punkte)

Ich kann jedem mit einem schnellen Bartonsystem raten Board & CPU möglich schnell zu verkaufen, solange man dafür noch gute Preise bekommt. Wenn man zu lange wartet, will ihn keiner mehr haben. zZt haben noch einige Leute alte SockelA Systeme mit CPU s unter 2200+ die dann das Board ausreizen wollen und einen schnellen Barton wg. mehr Cache und höherem FSB kaufen, aber das wird nicht ewig so sein! Ihr könnt RAM und AGP Graka mit dem Asrock Dual Sata2 weiterverwenden und später auf zB DX10 PCIe Graka wechseln. Die AMD Preise zZt sind verrückt billig: Venice3200+ ca 55€ Asrock Dual sata ca 50€ Guter arctic Freezer64: nur 15 Euro und schon seid ihr auf aktuellem Stand. Der Venice läst sich meist mind auf 2400Mhz takten und das Asrock ist durch eine Adapterkarte (AM2CPU Card) auf ein AM2 Board mit DDR2 günstig aufrüstbar. ca 30-40Euro
Wer hier nicht zuschlägt und sich vom TEUREN Conroe HYPE anstecken lässt hat wohl zuviel Geld: Nur der Conroe über 300Euro, dazu Board mind. 100 und DDR2 Ram nochmal 100. Dann braucht man neues 24pol NT: 50€. und muß sein DDR1 und AGP karte mit heftigem Wertverlust bei ebay "verschenken".
Dabei zeigen Tests, daß Conroe beim Zocken nicht VIEL schneller (10-20%(ist als AMD, nur bei Anwendungen wie Videocodieren, Daten Packen usw.

FAZIT: PCIe ist GENIAL, aber kauft euch am besten günstig das Board,
das BEIDES AGP+PCIe kann! Doch aufpassen: manche (Nforce4 S939)
Boards mit AGP haben es verkrüppelt über PCI angebunden, so daß dort
die AGP Graka auf altes PCI Niveau gebremst wird, Asrock hat vollwertiges
AGP 4x mit Fastwrites und PCIe 16x, beides geht auch Parallel (2 Grakas)
AMD S939 A64:Aufrüsten muß nicht teuer sein und hat kein TCPA (AM2 schon)
 
Ich bekam meinen zweiten XP-M 2600er welcher 2609MHz bei 1.85V schafft um 66€ weg vor einer Woche!

Den jetzigen in der Sig. lasse ich noch mind. 1 Jahr lang rennen! ;)
 
Diese Frage stell ich mir auch...

Wenn die 7900 auch noch für AGP kommt und mehr oder weniger zahlbar ist würd ichs mir überlegen. Als Alternative wäre hier noch die 7800 GS+ welche ja mit dem G71 eig. schon ne 7900GT für AGP ist. Die ist mir jedoch im Moment noch zu teuer.
 
Funk ma hier so dazwichen :d

Besitze im Moment ne Sapphire X850XT@ A G P :coolblue: Aber bei der nächsten Umrüstung kriegt dad Teil nen A....tritt :fresse:
 
Ich schätze: JA. Denn die X850XT ist immer noch eine sehr gute und schnelle 3D Karte, mit der Selbst Oblivion gut läuft. Sie schafft locker die Taktraten der PE Version. Sie genügt durchaus, um die Zeit bis zu bezahlbaren DX10 Karten zu überbrücken.
 
JA den Arschtriit kriegt die karte ja auch nur, wenn ich mir ne neue Karte zulegen ... Also in nen paar Jahren (vielleicht) :fresse:
 
:haha: JAAA, das war auf dich bezogen. Aber keinesfalls böse gemeint. Ich habe mir vor kurzem die Karte gekauft, weil ich eben noch nicht mein gesamtes System zum Fenster schmeissen will für den neuen Schnickschnack. Warum auch , ich spiele beispielsweise die HW-Vernichtungsmaschine Ghost Recon 3 mit mittleren bis hohen Details sehr flüssig, FEAR und Konsorten in High-Modus ebenfalls.

Den Arschtritt hat die Karte nicht verdient :-)

Grüße Treibstoff
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der aktuellen Leistung deines Systems nicht mehr zufrieden bist, lohnt sich schon das Aufrüsten.
Ich bin schon im Mai 2005 auf PCI-Express umgestiegen, damals gab es noch alle High-End Karten für AGP, aber es war schon damals vorraussehbar, dass AGP ausstirbt.
MFG
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
und die graka bringt sicher noch gute 200-250€ bei ebay

Würde mich freuen, wenn Du dann hier mal posten würdest, für wieviel € sich die Karte von dir verabschiedet hat :) Würde mich mal nur so interessieren ^^

Achja und das mit dem Archtritt, war mein -->666<-- Beitrag :teufel: :haha: ... Ihr wisst doch, was die Zahl für ne Bedeutung hat oder :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe noch bei AGP mir reicht meine jetzige Spieleleistung.....


beim nächsten umrüsten werde ich weder CPU noch Ram mitnehmen können
und dann auf PCI-E umsteigen und irgendeinen neuen Sockel...

aber nicht AM2 der ist dann auch veraltet!
 
Ich habe einen Rechner mit einer AGP Karte und einen mit einer PCI-E Karte jedoch werde ich mir in Zukunft nur noch PCI-E Karten holen, da diese wesentlich besser sind als die mit AGP. Ist zwar schade um die älteren Mainboards aber der "AGP-Zug" ist wohl abgefahren... Aber in der Zukunft werden wir ja sehen ob PCI-E Karten wirklich so viel mehr leisten können!
 
Auf jeden Fall PIC-E. Guck dir alle an, zu welchen Preisen du PEG Karten mit welcher Leistung im Vergleich zu AGP Karten und deren Leistung bekommen kannst.
AGP ist leider eingültig ausgestorben
 
Aber in der Zukunft werden wir ja sehen ob PCI-E Karten wirklich so viel mehr leisten können!

SLI und Crossfire machen es jetzt schon möglich ;) Bzw. die GX2 Karten von nVidia.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh