agp schneller als pci-e!geht doch ned

cod2

Semiprofi
Also wie ich in der pc games hardwarelese hat man dort den 7600gt für agp getestet. Der bringt bei nfs most wanted 35fps
dann hab ich in ein älteres heftchen gelesen der 7600gt pci-e variante (genau gleiches takt etc.) soll in nfs most wanted bei gleichen einstellungen 32fps bringen
bei anderen spielen war irgendwie der agp variante immer schnelller:eek:
also ich meine einfach ist der unterschied zwischen agp und pci-e echt so gering
denn warum wäre man den umgestiegen????????????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied wirst du erst merken wenn größere Datenmengen ausgetauscht werden müssen. Eh es aber soweit ist wirst du mit einer 7600GT nicht weit kommen.

PCIe bräuchte man noch zu Crossfire & SLI. :coolblue:

Das Zauberwort heißt Marketing...
Aktuelle GraKas nutzen den PCIe-Bus bei weitem nicht aus!
Kann gut sein dass ne AGP Version schneller ist!

Aber Gott sei Dank gibt es Leute die denken sie müssen ihren zwei SLI GraKas zwei x16 lanes spendieren! Es lebe die Wirtschaft!:d

mfg TommyB2910

also ich hab bei meiner 6600GT im BIOS mal agp von 8x auf 4x gestellt, der unterschied war im bereich der messungenauigkeit (<2FPS)
also wenn dann spricht nur die zukunftssicherheit bzw. die höhere stromversorgung für pci-e und bei highend-karten wird man den unterschied aber schon bemerken, denke ich... demnächst werde ich wohl auch umsteigen (müssen)

EDIT: Das war mal timing *lol*

Zuletzt bearbeitet:
ne dann was wird den pci-e 2 bringen

Neue Mainboards ;)

Und mehr Strom über die Mainboards (PCIe-Slots).

Also wie ich in der pc games hardwarelese hat man dort den 7600gt für agp getestet. Der bringt bei nfs most wanted 35fps
dann hab ich in ein älteres heftchen gelesen der 7600gt pci-e variante (genau gleiches takt etc.) soll in nfs most wanted bei gleichen einstellungen 32fps bringen
bei anderen spielen war irgendwie der agp variante immer schnelller:eek:
also ich meine einfach ist der unterschied zwischen agp und pci-e echt so gering
denn warum wäre man den umgestiegen????????????

Waren denn die Testplattformen auch identisch ?

Oder hatte die AGP Plattform z.B. doppelt soviel RAM, mehr CPU Leistung oder eine andere Version vom Spiel (z.b. v1.0 bzw. v.1.1) oder gar ein anderes Timedemo etc ?
Oder auch absolut identische Grafikeinstellungen ? Nicht dass die eine Karte auf mit mehr AA oder AF bzw. im Treiber auf Qualität bzw. Hohe Qualität gebencht wurde.
Ich meine solange nicht alles transparent angegeben wird, ist ein Vergleich faktisch nicht möglich.
Bei gewissen Einstellungen reicht ein Mausklick und die Welt sieht schon anders aus ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Waren denn die Testplattformen auch identisch ?

Oder hatte die AGP Plattform z.B. doppelt soviel RAM, mehr CPU Leistung oder eine andere Version vom Spiel (z.b. v1.0 bzw. v.1.1) oder gar ein anderes Timedemo etc ?
Oder auch absolut identische Grafikeinstellungen ? Nicht dass die eine Karte auf mit mehr AA oder AF bzw. im Treiber auf Qualität bzw. Hohe Qualität gebencht wurde.
Ich meine solange nicht alles transparent angegeben wird, ist ein Vergleich faktisch nicht möglich.
Bei gewissen Einstellungen reicht ein Mausklick und die Welt sieht schon anders aus ! ;)

könnte schon an unterschiedelichen manboards gelegen haben (solange man kein zwidder board benutzt) diese 2f fps sind durchaus üblich zwischen verschiedenen boards.

ausser der mobo war alles gleich
gleiche einstellungen bei der grafikqualität (also bei der messung mass man mit 1280x1024 und 4aa und 8:1 af)

AGP hat bessere Latenzen, PCIe die höhere Bandbreite.
Bis jetzt arbeiten GraKas nicht in beide Richtungen und die Bandbreite
wird noch nicht gebraucht... folglich ist AGP leicht schneller.
Das Thema gab es aber schon damals... da war eine AGP-6800Ultra auch leicht schneller, als ne PCIe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh