AGP veraltet? Ich glaub' es hakt!

genau das ist es, aber das wollen die meisten ja nciht einsehen. ich finde der schritt hätte schon in der letzten generation stattfinden sollen.

@sommerwiewinter

warum nicht wenn ich günstig an eine 2 rankommen würde:rolleyes:


es gibt zwar nciht viele karten für pcie ABER vergiss ncihtd as jetzt der ganze onboardkram an dem pcie bus sitzt und das ist auch schon ein vorteil.

@ bleze
nur das man damals auch nciht wirklich einen grossen unterschied zwischen pci und agp gesehen hat.

ich glaube don s post auf der ersten seite beschreibt das problem am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ThunderWorm schrieb:
@peerless_winter: Du ziehst hier über die kapitalistische Haltung der Firmen her, ohne zu bemerken, dass du genau dass tust, was sie wollen: immer das neuste kaufen. Auch wenn eine X800 nicht die teuerste Karte ist, könntest du doch eine X600 nehmen...

Manche Leute brauchen eine etwas schnellere Karte. Ich brauche zwar keine High-End-Karte, aber eine x800xt muss es schon für meine Arbeit sein... Dabei will ich aber nicht viel Geld ausgeben oder ständig nachrüsten müssen. Genau dazu werde ich aber gezwungen.

Für die 4-5 Stunden, die ich die Woche spiele, brauche ich sicher keine x800xt...

OuncleTom schrieb:
...frage mich allen ernstens wenn der AGP so veraltet ist wieso wird er dann nicht einmal zu 100 % völlig (AGP 8x)genutzt? ... ich meine wenn zwischen PCIE und AGP momentan kein Geschwindigkeitsvorteil besteht... der PC MARKT ist völlig verkommen geworden, man wird von den Herstellern nach strich und faden verarscht und das liegt daran das einige Leute genau das tuen was die Hersteller wollen.. etwas kaufen was momentan wirklich nicht notwendig ist

Meine Rede. Sehr schön gesagt.

OuncleTom schrieb:
da vergeht den Händlern und Chipherstellern eine menge Kohle. Ich wette wenn die Verkäufe für PCIE Karten nicht so stimmen werden wie sie sich das wünschten werden wir schneller neuer AGP Grakas haben als einige hier denken!

Das glaube ich allerdings nicht. Ich vermute, das hat System. Denn wenn die Produktion sich auf PCIe konzentriert, obwohl die meisten User noch AGP benutzen, werden sie irgendwann dazu gezwungen auf PCIe umzusteigen. Das ist der Sinn der Aktion, denn so steigert man den Umsatz noch mehr, als wenn man beide Systeme bedienen würde.

Wenn man konsequent weiterdenkt, muss man zum Schluss kommen, dass das ohne Absprache nicht geht. Dies wäre wiederum illegal und ein Fall für das Bundeskartellamt o.ä.

xe3tec schrieb:
also wenn ich so schau dann finde ich sind ie AGP grakas viel teurer als die PCIe

Pure Preispolitik der Kartenhersteller...

JohnDo schrieb:
Jo meine güte dann rüstet halt auf PCIe um, was soll das ständige gejammer!?

Jetzt mal auf die gesamtsoziale Situation bezogen: Die Hört-auf-zu-jammern-Keule sollte schon längst als Instrument zur Durchsetzung von Profitinteressen und "Reformen" (=Verschlimmbesserung der Situation der Mehrheit der Bevölkerung) erkannt worden sein.

Wenn aber mit "Jammern" Protest gemeint ist, dann bin ich für das Jammern! (Wobei das AGP-PCIe-Problem hier sehr untergeordnet ist.)

PS: Anscheinend kann Alternate.de jetzt endlich liefern. Damit müsste meine x800xt (für 250,- Euro) bald kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@peerless_winter

Ich habe mir gerade alles hier durchgelesen und muss dir völlig recht geben , mein sys könnte ne 7800GT oderGTX genau so ausreizen wie ein PCIe sys .(habe kein 3500+mehr ist ein FX55 drin) ich würde mir eine solche karte auch kaufen nur finde ich es sinnlos auf PCIe umzusteigen , weil mein sys super geil rennt und son MOBO kostet auch wieder 150€ und das ist viel geld.....

und was ich hier noch so höre allá ´´wer sich sone karte kaufen kann kann sich auch das board leisten´´´ist der ALLER größte SCHWACHSINN den ich jeh gehört habe.
1.Weil es gibt leute die sparen 1J auf sone karte und für diese leute sind 150€ eben kein PAPENSTIEL.
2.Ist es nicht gerechtfertigt , weil es gibt genug AGP SYS die PCIe was vormachen.
3.Wir können aber eh nix daran ändern, nur sollten manche leute hier mal ihre Meinung überdenken , durch solche Leute Verdienen sich NV und Co eine Goldenen Nase , weil sie alles hinnehmen wie es ist ....... und so kann es doch ned angehn ?
 
weil es gibt genug AGP SYS die PCIe was vormachen.

super :lol:

natürlich ist eine x850xt pe agp schneller als eine 6200 pcie^^ aber das hat damit nichts zutun.


Ich finde es traurig wie man hier nieder gemacht wird, nur weil man gerne schnelle hardware besitzt . klar kostet das was, aber das hat damit doch wenig zutun.

fakt ist das der wechsel zu pcie meist günstiger ist als wenn man eine teurer agp karte kauft weil man unbedingt noch einmal einen veralteten port benutzen möchte.

AGP ist veraltet. vieleicht nicht was die geschwindigkeit angeht alleine die stromversorgung ist es.
 
genau das meine ich!;)
 
JohnDo schrieb:
:wayne:

Jo meine güte dann rüstet halt auf PCIe um, was soll das ständige gejammer!? :hmm:

Wenn es nur noch den einen PCIe Steckplatzstandard gibt, ist das doch ne feine sache und längst überfällig wie so vieles in diesem bereich. :wink:

Warum sollte ich auf PCIe umsteigen? Ich laufe nicht jeden Trend her den ein Hersteller mir vorschreiben will......

sommerwiewinter schrieb:
Aber so wie es aussieht, kaufe ich mir ne xBox und lasse mein Rechner als Hobby...
Bei mir fast das selbe , werde den PC wohl doch auch fallen lassen ihn nur noch fürs Internet und meine seeligen emulatoren nutzen, spiele eh viel lieber die alten Klassiker das waren noch Spiele mit Stil was man von den heutigen PC Games immer weniger sagen kann!

Werde wenn ich neue Spiele zocken will wohl auch eher zu den Konsolen überlaufen, ist billiger das ganze !

Und Wegen SLI : SLi ist doch das beste Beispiel wie verkorkst der ganze PC MARKT geworden ist!
Denn durch SLI haben die Hersteller endlich wieder in eigenen Interesse ein Grund gefunden den Leuten nur noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen!

Klar kannst dir jetzt 2 7800 GTX zusammen betreiben lassen ,Games werden schneller, ändert aber nichts daran das auch diese Karten veralten werden und zwar innerhalb evon 6-12 Monaten sobald wieder neue Karten mit neuen Features da sind , denn die neuen Features kann die 7800 GTX dann auch nicht ....
Aber solange es genug leute gibt die es mit sich machen lassen.... Nur bitte propagiert nicht das SLi das mass aller Dinge sei wenn es einfach nur das ist was die Hersteller immer bezwecken ..euch die Kohle nur noch mehr aus den Taschen zu ziehen un
 
Zuletzt bearbeitet:
das wirde jede konsolen generation geasgt. ändert aber nichts das dann die meisten wieder beimpc landen;)
 
Sephirot schrieb:
das wirde jede konsolen generation geasgt. ändert aber nichts das dann die meisten wieder beimpc landen;)

Ich glaube der Zug beim PC ist für viele endgültig abgefahren der Pc Markt ist heute mehr denn je zu einem " Wir ziehen die Leute ab" Markt geworden!

Jedes mal überteuerte Hardware kaufen müßen die eh nach dem 2 neu erschienen Spiel wieder zu langsam ist obowhl die Games nicht mal wirklich besser ausschauen, dazu noch die unmengen an Bugs die man bei Pc Games vorgesetzt bekommt...

Ich denke wirklich die meisten werden zum Spielen wohl eher zu den konsolen wechseln.. vernünftig ist es das auch !
Die besten Zeiten mit Gaming hat der Pc leider schon längst hinter sich!
Ich finde seit 5 jahren geht es stetig bergab!
 
Also langsam denke ich auch das eine Konsole viel mehr ausmacht beim Spielen als auf einem Pc. Das Problem auf dem Pc ist, das sich die Spieleentwickler nicht auf eine Einheit orientieren können also sprich auf eine Grafiklösung.

Guckt euch die PS3 an. Sie wird und das ist sicher eine neue Spiele Generation auf den fernsehr bzw Monitor, LCD´s, Plasma oder was auch immer bringen. Sogar in 2 jahren werden die Games ausgereifeter sein und immer noch nicht die hardware ausreizen können. Aber ein bishen weiche ich vom Thema ab.

Also jeder hat sein Meiung und wird immer verschieden Meinungen haben und dadurch werde sich auch immer streitigkeiten ergeben. Egal wie ihr es sieht, eine Seite gewinnt immer. So ist das leben!!!
 
OuncleTom schrieb:
Ich glaube der Zug beim PC ist für viele endgültig abgefahren der Pc Markt ist heute mehr denn je zu einem " Wir ziehen die Leute ab" Markt geworden!

Jedes mal überteuerte Hardware kaufen müßen die eh nach dem 2 neu erschienen Spiel wieder zu langsam ist obowhl die Games nicht mal wirklich besser ausschauen, dazu noch die unmengen an Bugs die man bei Pc Games vorgesetzt bekommt...

Ich denke wirklich die meisten werden zum Spielen wohl eher zu den konsolen wechseln.. vernünftig ist es das auch !
Die besten Zeiten mit Gaming hat der Pc leider schon längst hinter sich!
Ich finde seit 5 jahren geht es stetig bergab!

Ein PC ist auch nicht nur zum Spielen gedacht.
Wer nur Zocken will ist natürlich bei den Konsolen besser aufgehoben.

PS:
siehe Sig^^

mfg
 
Sephirot schrieb:
das wirde jede konsolen generation geasgt. ändert aber nichts das dann die meisten wieder beimpc landen;)
konsole = :kotz: ...meine meinung...

das was ich alles am pc mache, kann mir keine konsole bieten...nciht die generation und auch nicht die übernächste...:rolleyes:
 
Sephirot schrieb:
super :lol:

natürlich ist eine x850xt pe agp schneller als eine 6200 pcie^^ aber das hat damit nichts zutun.


Ich finde es traurig wie man hier nieder gemacht wird, nur weil man gerne schnelle hardware besitzt . klar kostet das was, aber das hat damit doch wenig zutun.

fakt ist das der wechsel zu pcie meist günstiger ist als wenn man eine teurer agp karte kauft weil man unbedingt noch einmal einen veralteten port benutzen möchte.

AGP ist veraltet. vieleicht nicht was die geschwindigkeit angeht alleine die stromversorgung ist es.
Du laberst ein scheiss:lol:
 
Eine PS3 oder XBox 360 wird niemals so gut wie ein PCs sein, die Grafik packen jetztige Grafikkarten auch und die Spiele erscheinen auch unterschiedlichen Konsolen. Wenn man also alles zocken will muss man sich alle kaufen. Ausserdem kann mir niemand erzählen, dass Ego-Shooter auf Konsolen Spaß machen und über Internet geht eh nichts. Meine PS2 steht schon Jahre unbenutzt rum weil sie einfach scheiße ist. Das einzige wofür sie alle 6 Monate benutzt wird ist DVD's gucken, was ich aber auch lieber am PC mach.
 
ich hab mal ne Zeit lang mit Emus alte Konsolenspiele(SNES,SEGA) gezockt die Spiele haben zwar nicht die Grafik, aber die Spiele machen immer noch ein heidenspass^^
 
Fairy Ultra schrieb:
ich hab mal ne Zeit lang mit Emus alte Konsolenspiele(SNES,SEGA) gezockt die Spiele haben zwar nicht die Grafik, aber die Spiele machen immer noch ein heidenspass^^
Ja das stimmt :)
Ich spiele auch viel mit Emus weil ich die alten Zeiten vermisse , die Games waren früher wirklich um ein vielfaches spaßiger :d

Nennt mir mal ein heutiges Spiel was Elite toppen könnte :d
 
@ eagleone

super antowrt das hat es jetzt gebracht. gib wenigstens an warum! :coolblue:
 
Ookami schrieb:
Eine PS3 oder XBox 360 wird niemals so gut wie ein PCs sein, die Grafik packen jetztige Grafikkarten auch

Sorry aber das ist völlig falsch!

Die XBOX 360 wird bei einführung weitaus Leistungsfähiger sein als die jetzt verfügbaren PCs !
Und die Grafiken die aus einer XBOX 360 rauszuholen sind wage ich stark dran zu zweifeln das eine heute verfügbare Karte für den PC das kann!

Vorteil bei der konsole ist das sie bei der Leistungfähigkeit die die X360 hat ein geschlossenes System ist !
 
Mal ne andere Frage:
Warum gibt es 1,5 jahre nach der einführung sogut wie keine erweiterungskarten für den Pci-e 1x Slot

ne videoschnittkarte oder ne Tv karte würde ich schon gerne noch betreiben wollen wenn ich auch mal auf pci-e umsteige
 
das frag ich mich allerdings auch.

PS:
PCI-Slots sind noch auf den meisten PCI-Express board mit drauf.
 
ja, sagenhafte 2 Stück. Es werden eh fast nur noch SLI PCI-E Boards verkauft :rolleyes:
 
Koyote008 schrieb:
In der Gesammtheit des Busses JA ... rein auf Grafikkarten im Single Betrieb gewertet NEIN !

Gibt doch AGP Karten zu kaufen , das im absoluten High-End Bereich eben nur auf PCI-E gegangen wird ist aber richtig , sonst nimmt das Gejammer nie ein Ende.

Greetz Koyote008

Imho wäre es sinnvoller gewesen die AGP "Boards" auslaufen zu lassen anstatt der Grafikkarten, so hätte es sich ganz von allein und ohne grosses Murren erledigt.

Fakt ist es wird ein neuer Standart etabliert auf den sich geeinigt wurde, und dieser wird mal wieder auf biegen & brechen Hauruck durchgezogen.

Für die einen tolle Sache, für andere mehr als ärgerlich, denn wie schon angesprochen wurde kauft man sich nicht jedes jahr einen neuen PC (zumindest die Mehrheit nicht).
 
Tja als Nebenfrage, warum werden dann nicht freie verfügbare Lans mit PCI-Komponenten verdrahtet ? - PCI-E läßt es als Marketing Gag aussehen, weil die meisten Hersteller trotzdem für On-Board Kram weiterhin den vorhandenen PCI Bus verwenden, warum kann sicher niemand beantworten. Aus Kostengründen kann es jedenfalls nicht sein.

Daher wäre der Std ein wenig sinnlos, mit Ausnahme von SLI, den wenn schon bei einem SLI Board 2 kleine PCIe x1/x4 zwischen 2 PCIe x16 versperrt werden, kann man diese auch gleich für andere Sachen nutzen.

Das der AGP verschwunden ist, ist bitter jedoch sind ja einige in der Lage z.b mit dem Asrock Board neben PCIe auch AGP zu nutzen, theoretisch könnten das alles Board haben, neben SLI ! war aber nicht gewollt, dafür hatten dann auch 3 PCI-Steckplätze bzw. 2 ausgereicht um den Platz zu schaffen.
 
In meinem Falle ist es eine reine Rechenfrage, da mein P4 gerade mal knapp ein halbes Jahr alt ist, ebenso wie mein P4C800E-D.

Das heisst die momentane AGP Generation wird nochmal gekauft, dann eben nicht in Ultra-High-Resolution gespielt und Ende is.

Ich für meinen Teil sehe halt nicht ein wegen PCIe CPU, Board etc. schon wieder umzürüsten.

Beim nächsten System isses dann eh klar.

Naja, warten wirs mal ab..., sich da die Köppe heisszureden lohnt j nun auch nicht.
 
ich hoffe auch noch das die neuen high end grafikkarte von ati und nvidia (7800er reihe und x1800er reihe) für agp rauskommen :rolleyes:

anfangs hatte ich noch mehr hoffnung das die noch karten der neuen generation für agp rausbringen aber mittlerweile glaub ich selbst nich mehr drann das noch welche für agp kommen :fresse:

aber wer weiß vieleicht entscheiden sich die hersteller noch agp karten rasuzubringen (so wie x800xl kahm ja auch was später) :bigok:

aber ich denk mal WENN noch welche kommen wird der absatz noch recht gut sein bei den vielen usern die noch agp haben (gibt ja genug die richtig gute A64 agp systeme haben)

meine meinung :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AGP ist veraltet. vieleicht nicht was die geschwindigkeit angeht alleine die stromversorgung ist es.

Klar und deshalb haben 7800 und X1800 keine separate Spannungsversorgung:rolleyes:

Mal ne andere Frage:
Warum gibt es 1,5 jahre nach der einführung sogut wie keine erweiterungskarten für den Pci-e 1x Slot

ne videoschnittkarte oder ne Tv karte würde ich schon gerne noch betreiben wollen wenn ich auch mal auf pci-e umsteige

Genau das ist mein Problem... ich hab kein Problem, Geld zu investieren und PCIe verschließe ich mich nicht... aber wenn ich meine 4 Erweiterungskarten nicht unterbringen kann oder es keine entsprechenden Alternativen als PCIe gibt?

Eine PS3 oder XBox 360 wird niemals so gut wie ein PCs sein, die Grafik packen jetztige Grafikkarten auch und die Spiele erscheinen auch unterschiedlichen Konsolen. Wenn man also alles zocken will muss man sich alle kaufen. Ausserdem kann mir niemand erzählen, dass Ego-Shooter auf Konsolen Spaß machen und über Internet geht eh nichts. Meine PS2 steht schon Jahre unbenutzt rum weil sie einfach scheiße ist. Das einzige wofür sie alle 6 Monate benutzt wird ist DVD's gucken, was ich aber auch lieber am PC mach.

So meinte ich das nicht... mir geht es darum, dass man für 400€ Sicherheit hat, auch in 2 Jahren noch Spiele darauf zocken kann, wo du beim PC mind. 1500€ investieren mußt (auf die 2 Jahre gesehen).
Da behalte ich meinen PC zum Arbeiten, TV und Internet, kaufe ne Konsole zum Zocken (soviel mach ich das nicht) und spare mir das ewige aufrüsten...
 
Das man mit nem PC auch arbeiten kann scheint manchmal irgendwie unbekannt zu sein :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh