AGP vs PCIe Wo sind da die unterschide?Bitte um hilfe

pcboy

Enthusiast
Hallo
ich und ein freund haben uns heute über agp und pcie gestritten er meint das beide gleich schnell sind ich bin aber der anderren meinung.
Wo ligen die unterschide zwischen pcie und agp??
Macht es mäglichs kurtz damit ich es auch in mein kopf behalten kann.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGP ist doch 8x und PCIe 16x also würde ich sagen, die PCie ist doppelt so schnell wie ne AGP.Also die PCIe kann die Texturen von Games oder so, doppelt so schnell laden als die AGP.
Wenn das falsch ist bitte korrigieren.

MfG

ich kenne mich nur ein bisschen aus aber PCI express ist zukunftsorientierter und man kann es besser nachrüsten weil man mehr grakas zur auswahl hat als die Agp modelle, die in ein bis zwei jahren nicht mehr oder nur noch selten produziert werden.

der unterschied ist das Pci die leistung um etwa 10% erhöht... allerdings ist PCI auch kostenintensiver.

ich hoffe das beantwortet deine frage

Die Bandbreite von PCIe ist höher... außerdem kann der Steckplatz glaub ich mehr Strom liefern als AGP

der punkt ist das die neuen grafikkarten nur noch für pci-e rauskommen.
bei agp ist bei gf 7900gt oder ati x1950 pro schluß.

Der Vorteil ist vor allem, die Kostenersparnis des Extra angebundenen AGP der Hersteller. Ein weiterer Vorteil ist, dass Daten in beide Richtungen übertragen werden. Außerdem kann über PCIe eine höhere Stromversorgung gewährleisten.

Dass eine damalige, native AGP 6800Ultra die gleiche Leistung, wie eine um 25MHz höher getaktete PCIe 6800Ultra bringt, sagt eigentlich alles...
Theoretisch würde der AGP 8x noch reichen, ist aber zu teuer, gegen den seriellen PCIe, wo noch keine Karte in beide Richtungen Daten überträgt. AGP hat bessere Latenzen...

AGP ist doch 8x und PCIe 16x also würde ich sagen, die PCie ist doppelt so schnell wie ne AGP.Also die PCIe kann die Texturen von Games oder so, doppelt so schnell laden als die AGP.
Wenn das falsch ist bitte korrigieren.

MfG
PCIe x16 (nicht 16x) heißt nur, dass 16 Lanes angeschlossen sind. Bei PCIe x1 ist dann nur eine Lane angeschlossen und so weiter.

AGP 8x bezeichnet einfach den letzten AGP-Standard, der sich von den vorhergehenden wie AGP 4x und AGP 2x unterscheidet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh