[AGP] X800 GTO Infothread - was geht, was nicht und alles andere ...

kokamola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
464
Ort
Jena
Suche nun schon eine ganze Weile im Forum ob es x800gto-karten für agp gibt die sich auf xt bringen lassen? gibt hier immer wieder widersprüchliche Aussagen zu diesem Thema habe mir nämlich eine Powercolor X800gto agp bestellt und würde diese sonst stornieren falls es freischaltbare x800gto von bestimmten Herstellern gibt?!?!?:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur mal so ne fragen, wo hast du dir die bestellt? weil überall wo ich schaue, sind die nicht lieferbar!

mfg
 
hatte die bei alternate bestellt und da war sie grad lieferbar 3 stunden später ham die mir ne mail geschickt dass die am 12.12. kommt ;(
 
also am 12.12. is se wieder lieferbar? das wär eigentlich super! ^^ weil ich dachte, die kommt gar nicht mehr! jetzt wär natürlich interessant, ob der mod da auch geht!
 
na ich hoffe dass die noch kommt hab die kohle schon überwiesen dachte wenn die ein händler rankriegt dann sone großen wie alternate


weiß nun eigentlich jemand, ob es auch agp x800gto karten gibt bei denen noch pipes freischaltbar sind??
 
Zuletzt bearbeitet:
mochti01 schrieb:
nur mal so ne fragen, wo hast du dir die bestellt? weil überall wo ich schaue, sind die nicht lieferbar!

mfg

Hi,
mal bei amazon nachgesehen?
Da gabs zum. letztens noch die Sapphire X800 GTO Agp für 199,- ;)

Zum Threadersteller:

Die AGP haben fast alle einen R420 Chip (X800 XT z.B.) und der ist dann zu so gut wie 100 % mit Lasercut versehen.

D.h. es ist ein Hardwaremod nötig und die Chancen wirklich die fehlenden Pipelines Freizuschalten liegen bei ~ 75 %, daraus dann noch eine X800XT oder gar eine Platinum per Bios zu machen hängt dann nur noch von der Übertaktbarkeit der Speicher / Gpu ab. Im Falle der Sapphire z.B. stehen die Chancen dafür sehr gut, weil die die ich hier hatte ALLE den X800XT-PE Takt locker schafften ;)

Ich hatte ein paar von den Sapphire AGP Karten hier und die Werte die ich beschrieben habe sind meine Erfahrungswerte. Ich kann von daher auch nur für die Sapphire Karten sprechen :(
 
und wie schauts mit powercolor aus? weil sapphire sind ja noch weniger verfügbar?!! haste schon mal pipes per hardmod freigeschaltet?

mfg
 
mochti01 schrieb:
haste schon mal pipes per hardmod freigeschaltet?

mfg

Ja, darum habe ich ja von den 75% geschrieben, das war meine Erfolgsquote ;)

Welchen Chip hat die Powercolor denn drinnen (steht auf dem Chip ;) )...

Wenn du ATI tool hast (z.B. Version 0.25beta9) drücke mal bitte Shift + Settings, dort müssten dann im Textfeld zwei Zahlenkolonen (etwas runterscrollen) stehen z.B.:
Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1E

Sieht es so bei dir aus stehen die Chancen für einen Hardmod sehr gut (auch ohne neues Bios, sprich die Karte ist dann eine GTO mit 16 pipes und übertakten musst du selber ;) ), sollte in der ersten Reihe statt des Roten F ein E stehen, stehen die Chancen nicht so gut, aber auch da kann der Hardmod in Kombination mit einem anderen Bios manchmal funktionieren (50 : 50). Sollte bei beiden F stehen, einfach ein X800XT (R420) AGP ( = seeehr wichtig!!) Bios drauf, denn dann sind die Pipes nur per Bios deaktiviert!

Alle anderen Kombinationen bedeuten leider, das es sich um eine nicht modbare Karte handelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... das ist zwar sehr lehrreich, aber hilft mir nicht weiter da ich die karte noch nicht gekauft haben! ^^ und diese zur zeit auch nicht verfürgar ist! deshalb hätte es mich halt interessiert, ob ich mir eine powercolor oder eine etwas teuerne sapphire holen soll!

mfg
 
@kokamola: da du die karte ja als einer der wenigen in den händen hast: wie sieht es denn mit der lautstärke aus bzw. was für einen kühler haben die jungs verbaut? weil ein bild von der karte hab ich noch nirgends gesehen ...
wär ergo super, wenn du dich dahingehend mal äußern könntest. (die sapphire soll ja sehr leise sein, deswegen frag ich).
 
mochti01 schrieb:
hmm... das ist zwar sehr lehrreich, aber hilft mir nicht weiter da ich die karte noch nicht gekauft haben! ^^ und diese zur zeit auch nicht verfürgar ist! deshalb hätte es mich halt interessiert, ob ich mir eine powercolor oder eine etwas teuerne sapphire holen soll!

mfg

Dann würde ich zur Sapphire raten ;)

Die ist sehr leise !
Was das Freischalten angeht habe ich auch alles dazu geschrieben, wobei ich dazu schreiben möchte das von 16 Karten die ich hatte (alle Sapphire AGP ) eben nur 12 Freischaltbar waren. D.h. du hast nie eine Garantie das es wirklich klappt :(

Ich kriege aber demnächst wieder welche, kannst mir ja eine PM schreiben. Wenn dann eine für dich dabei ist, kann ich dir gern eine weiterleiten ;)
 
ja, das wär super! zu was für preisen?? aber dann keine, die nicht freischaltbar ist! ^^ könntest du sie mir dann evtl. schon freischalten? natürlich gegen aufpreis!

mfg
 
die sapphire x800 gto agp läst sich durch ein hardware mod freischalten!
aber leider läst sie kaum ram takt ocen selbst bei bei einen ram takt bei 500 bekomme ich pixel fehler!
der gpu habe ich auf max 525 mhz bekommen dann ist auch da schluss!
bin schon etwas traurig was oc angeht sapphire hat diesmal mist gebaut!!!
 
mochti01 schrieb:
hmm.... aber ich hab auch schon von taktraten von 600/600 gehört!

mfg
ja diese gehen aber auch nur mit der pci-e version!
bei der sapphire agp version sieht das anderst aus hatte schon 2 da!
alle haben denn r420 der net mal die volle leistung bringt aber frage mich net warum vieleicht billig teile verbaut bzw restposten?
 
nein, das war ne agp! aber egal, ich glaub auch nicht, das die so hochen gehen!

mfg
 
mochti01 schrieb:
ja, das wär super! zu was für preisen?? aber dann keine, die nicht freischaltbar ist! ^^ könntest du sie mir dann evtl. schon freischalten? natürlich gegen aufpreis!

mfg

Preis aus dem Laden sollte bei ~ 189,-€ liegen. Kann aber noch eine Woche dauern, ich sitz hier auch schon wie auf Kohlen :(

Freischalten kann ich die gern, ich kaufe die Karten ja nicht alle für mich :d Aber ich übernehme keine Garantie ;)

On Topic:
Zum Thema 600/600 bei der AGP GTO, das ist relativ selten, weil der R420 wirklich nicht der tollste Overclocker ist. Aber ich hatte noch keine die nicht mindestens 530/540 gegangen ist. Durchschnitt ist sogar eher 550/550 on Air ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du mir eine besorgen und freischalten? Das wär nett! ^^ Musst auch nicht freischalten, kanns auch selber machen! *g* Oder halt versuchen, weil, wie du ja sagtest, immer gehts ja ned!

mfg
 
@ (SCAR)ed: hast mich wohl leider falsch verstanden hab die leider noch nicht in Händen, sitze auch schon wie auf Kohlen ... sobald ich sie hab mach ich Picz
@ garnichtmalso: bist hier wirklich sehr hilfreich aber sitze jetzt erst recht auf Kohlen man ich will die Karte ... habe überall nur die Powercolor gesehen und nirgends die Sapphire, wo gibts denn die ... könnt mich schon wieder ärgern dass ich sone sch*** Powercolor bestellt und schon bezahl hab ... wieviel verlangst du denn für sone 16P X800gto??
 
garnichtmalso schrieb:
Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1E

Die zweite Reihe sieht genauso aus, bei der ersten ist aber statt dem F ein D..heißt das, dass ich es dann auch vergessen kann ?.
 
Habt ihr ihr eigentlich irgendwo einen HardmodGuide mit Picz etc.?? Find nix
 
ich wollte nur mal sagen, mir reichts jetzt! ^^ die x800 gto agp ist weltweit nicht verfügbar! :( ich hol mir jetzt n pci-e board!

mfg
 
tja, dann hats die hardware-industrie ja mal wieder geschafft.

@kokamola: sorry fürs salz in die wunde, hatte dich wirklich falsch verstanden. habs aber erst später bemerkt.

aber hat denn überhaupt schon mal jemand die powercolor live gesehen?
 
Somebody schrieb:
Die zweite Reihe sieht genauso aus, bei der ersten ist aber statt dem F ein D..heißt das, dass ich es dann auch vergessen kann ?.
Ja, leider :(

kokamola schrieb:
Habt ihr ihr eigentlich irgendwo einen HardmodGuide mit Picz etc.?? Find nix
Ich pack mal ein Bild mit Anleitung in meine Gallery, ist aber auf English. Die Stelle wo der Lasercut sitzen sollte ist an der Ecke des Chips die Richtung AGP Port/ Slotblech zeigt ;)
Das Foto runterladen und mit der Windoof Bildanzeige vergrößern um den Text lesen zu können ;)

Zum Thema Preise für gemoddete Karten:
Ich überlasse es dem Käufer was er zahlen will, weil ich das mehr aus Spaß mache denn aus Geldsucht :d
Das Problem ist nur, das ich schon 6 käufer habe, aber mein Händler mir nur 10 Karten liefern kann. Sollten alle Freischaltbar sein, hätte ich zwar 4 über, aber das ist eher unwahrscheinlich :(

EDIT: Ich schaue mir heute eine Powercolor AGP GTO an, vielleicht kann ich dann nachher sagen wie die Chancen bei der Karte stehen. Eigentlich sollten alle AGP GTO´s genauso gut oder schlecht modbar sein wíe die Sapphire.
Dazu nochmal was zu den Taktraten: Selbst wenn eine mal "nur" 500/500 macht, wenn ich auch noch keine GTO AGP gesehen habe die so schlecht war, hätte man noch immer für kleines Geld eine X800 XT, vorausgesetzt der Mod klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs salz in die wunde, hatte dich wirklich falsch verstanden. habs aber erst später bemerkt.
kein Ding aber kanns echt kaum noch erwarten

@ garnichtmalso: freu mich auf dein Report!
 
kokamola schrieb:
kein Ding aber kanns echt kaum noch erwarten

@ garnichtmalso: freu mich auf dein Report!


So habe heute erfolgreich eine X800 GT AGP von Powercolor zur GTO gemoddet und bin grad dabei eine GTO AGP des selben Herstellers zur X800XT-PE zu machen. Taktraten der Powercolor mit ATI Tool ermittelt:max.589/574!
Hab für den Dauertest mit ATI- Tool 570/560 gewählt und das lief 3 Stunden ohne Probs on Air mit einer Durchschnittstemperatur von ~74° ( Zum Vergleich: bei Doom 3/ 3D Mark 2005 und Halflife 2 gehen die Temps nicht ein einziges mal über 55° !!! )

Wenn jetzt der Bios-Flash klappt, sollte alles okay sein ;)
 
@garnichtmalso

Mich tät ja nun mal brennend interessieren, ob du die Powercolor GTO nun zu einer X800XT-PE gemoddet bekommen hast und wenn wäre ich für jede noch so detailreiche Anleitung dankbar?! ;)
 
@garnichtmalso: da du ja einer der ganz wenigen glücklichen bist, die schon eine powercolor x800gto live gesehen haben:

besteht die möglichkeit, von der karte mal ein bild in deine gallerie/diesen thread/IRGENDWOHIN zu stellen? und mal was zu dem lüfter zu sagen (lautstärke, evtl. im vergleich zur sapphire)? das SUUUPER!!
 
gibts was neues zur GTO ? würde mich sehr intressieren....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh