[AGP] X800 GTO Infothread - was geht, was nicht und alles andere ...

wegen wakü kann ich dir leider net helfen, aber deine frage bezüglich gto und gto2 kann ich beantworten:

im gegensatz zu den "normalen" gtos kann diese karte (gibbet nur von sapphire) (fast) mit sicherheit zur x850xt geflasht werden. zumindest hat der hersteller mal diese garantie ausgesprochen. deswegen kosten die auch ein klein bisel mehr. und die gtos gibts auch für agp, die gto2 leider nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade dass sich hier niemand richtig auskennt. Die GTO hab ich mir ja erst kuerzlich gekauft und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Nur spiele ich momentan mit dem Gedanken mir den 30zoller von Dell (3007WFP) zu holen, natuerlich nur wenn die 2560x1600er Aufloesung nativ betrieben werden kann.
Wie wurde es bei der MAC-x800er realisisiert? Extrachip?

Wie hoch dürfen die Temps bei einer X800GTO mit R480 sein?

Hallo,

also ich wollte mal ne passive Graka ausprobieren und habe mir die Sapphire Ultimate Edition besorgt.

Leider ned freischaltbar, aber auch ned so wichtig ;).

Jedenfalls wird die doch recht heiß, obwohl ich in meinem CS-601 3x 80er Yates @ 7v und dazu nen 120er Papst @ 7v habe, erreiche ich schon bei default-Takt locker 90°C und mehr in 3D :eek: :heul:...

Schade eigentlich, jetzt habe ich dasselbe Prob wie der Vorbesitzer, sie wird zu heiß :lol:

Und dabei ist da ein R480 drauf, hatte kurzzeitig 500/550 und das ging problemlos einige Minuten den Artifact Test beim ATI Tool durch. Bin mir auch sicher, dass da mehr geht, aber ned bei 98°C :fresse:...

Was ist denn die max. erlaubte Temp, auch vor allem für die Umgebung der Graka? Da gehts auch Richtung 80°C :(

Ist ein Zalman VF700Cu @7v unhörbar? Ich habe da noch einen da, den ich nur @12v hatte und den wegen OC verwendete, aber da muss ich ja wieder die Graka verbasteln und Garantie riskieren :rolleyes:...

X800GTO AGP Jumper Einstellung

Hi Leute

Hab gestern meine X800GTO 400Hz/490Hz (AGP) Vers. mal genauer unter die Lupe genommen.

Ich hab da auf der Rückseite der Karte 2 Jumper.
Der eine ist auf "1" der andre auf "0".
Hat jmd ne Ahnung für was die sind?

Und ich hab noch neber dem Anschluss für den Kühler noch einen anderen Anschluss, aber für was ist der? -Der is auch etwas breiter als der vom Lüfteranschluss.

Wenn ihr wollt, stell ich Bilder rein...

In der Anleitung steht nix!

Vielleicht wisst ihr für was das is...
danke
by Spesking

P.S. Vielleicht eine Taktsperre?

Habe R430 Chip
bin jetz mit ATI Tool (ohne Bios modding)

auf nur
max 461,25 core
max 508.85 mem
Takt gekommen
Und da war sie ca 65 Grad warm (ori Lüfter)

Sehr wahrscheinlich sind die Jumper für den TV-Out (NTSC/PAL). Diese Einstellung ist aber eigentlich nur während des Bootens von Bedeutung. Ist aber nicht weiter wichtig, weil man das auch über den Treiber einstellen kann.

schade

schade
dachte das wäre vielleicht ne sperre, weil meine oc takt raten nicht gerade hoch kommen...

und für was is der zusätzliche anschluss?

also ganz klar ist Heatpipe von Sapphire nen dreck :kotz:

kein Wunder, dass bei der neuen Rev. auch ein Notfall-Lüfter verbaut wird.

Habe es nun doch gewagt den Zalman draufzubauen und es hat sich definitiv gelohnt :). Und der ist deutlich besser, selbst ohne Lüfter kühlt er besser als die Alu-Pipe von Sapphire und @7v komme ich bei 617Mhz Core laut ATI Tool auf gerade mal 69°C :eek:...

Jedenfalls scheint der R480 ganz gut zu gehen, hoffe mal dass ich dann 600/600 fahren kann, dann sollte die Karte auch mit nur 12Pipes ner X800XT das Wasser reichen können :d

PS:
Kann man es so einrichten, dass ATI Tool die Graka im 2D Betrieb runtertaktet oder gibts allgemein so ne Möglichkeit? Will sie ned in 2D OCed verwenden :(

Zuletzt bearbeitet:
jupp. man kann sich ja ein 3d- und ein 2d-profil anlegen. dann gibts da im ati-tool die möglichkeit, dass es 3d-applikationen erkennt, wenn diese gestartet werden. da hat man dann die möglichkeit, ein bestimmtes profil (hier das 3d) zuladen. und gleich dabei gibts auch die möglichkeit, ein profil zu laden, wenn eine 3d-applikation beendet wird (dann halt das 2d angeben). habs noch nicht probiert (ich bleib beim omega samt tray-tool), aber so müsstest du es hinkriegen.
bau dir das 3d-profil mit 600/600 und ein 2d mit runtergetaktet (kann man eigentlich minimum-takt einstellen).

ok danke :)
ich kann da übrigens auch Adaptive AA aktivieren, funzt das überhaupt bei den X800er und wenn ja kostet das ne Menge Leistung?

wie lange lässt ihr find max core und max mem immer so laufen?

Zuletzt bearbeitet:
AAA sollte auch auf den x800er funktionieren (beim cat. 5.10 gings ja auch zu aktivieren, ist ergo ne reine software-geschichte). der leistungverlust ist sehr stark spielabhängig (auch obs überhaupt funktioniert, es werde ja letzlich nur die alpha-texturen zusätzlich geglättet). google mal nach x800 und AAA, da gabs damals einige artikel, die da gemessen haben. bei HL2 wars nicht so derb, aber z.b. bei far cry recht heftig (über 30%).

wegen max mem & core: sorry, da müssen andere ran, hab ich noch nicht so intensiv versucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh