[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade gesehen, gibt es hier ein CPU-Z Benchmark-Fred...
Kannte ich auch noch nicht, nachher mal schauen.

@Stunrise Einpacken sieht aber anders aus. Stunrise VS [G40racer79

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de
Großartig, dann kannst du mit dem tollen NUMA ja ganze 50% von deinen 16 Kernen und 32GB RAM nutzen. Man kauft also 16C32T mit 32GB RAM und nutzt davon sagenhafte 8C16T und 16GB RAM. Warum dann nicht gleich einen Ryzen 7 8C16T ?

Pay one, get two war gestern, bei NUMA heißt es Pay two, get one :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de
Großartig, dann kannst du mit dem tollen NUMA ja ganze 50% von deinen 16 Kernen und 32GB RAM nutzen. :

Unsinn, Numa und Uma gehen immer auch mit allen Kernen, lese dich bitte ein.

So Freunde, 3333mhz laufen:

Geht noch mehr:

Hynix for Presedent :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
cachemem27xfrj.png

Fm1 vom Cup

attachment.php

Anhänge

• Aida64_cc2018_settings2.PNG
    Aida64_cc2018_settings2.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 391
Immer wieder belustigend zu sehen das sich extra Benchmark OS (nackiges System evtl. optimiert (Dienste usw aus...)) aufgesetzt werden, anstelle das normal genutzte OS zu nehmen.

Aber siehe den text unten (Version) müssten das alle machen damit annähernd die Vergleichbarkeit hergestellt ist. Naja wie dem aus sei :hmm: Das ist mir viel zuviel Aufwand nur für Benchmarks.

Die meisten benutzen irgendwelche Versionen die noch auf Platte liegenden, anstelle sich die aktuellste zu ziehen. Wenigstens das könnte doch gemacht werden. Als Beispiel: webmit 5.98.4800, emissary42 5.50.3600, -T0N1- 5.99.4900 (aktuelle Offizielle), Smatter 5.99.4917 (aktuelle Beta). 4 verschiedene Versionen nur auf dieser Seite.

Download AIDA64 Extreme (beta)

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2019

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, macht bei mir keinerlei Unterschied ob nacktes Windows oder ein paar Monate im Einsatz mit allen möglichen Tools und Software installiert. Ich kann den Benchmark so oft hintereinader ausführen wie ich will, ich bekomme immer unterschiedliche Ergebnisse. Einmal 1200 MB/s mehr Read, einmal 1000 MB/s weniger Write, einmal 800 MB/s mehr oder weniger Copy... Die Latenz schwankt auch, maximum 41.6 ns bis minimum 36.7 ns von daher kann ich den Bench nur als groben Richtwert ansehen.

In diesem Sinne gesundes Neues.

Zuletzt bearbeitet:
@m@tti

Ich nehme an bei dem RAM hast du nichts selbst eingestellt und im BIOS nur XMP geladen und fertig oder?

Bei der Latenz kann man davon ausgehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

so, den RamTakt verringert und dafür die Timings angezogen. Mit XMP läuft der Rechner leider nicht so stabil, wie ich es gern hätte. :(

Hast du 4x8 GB oder 2x16 GB? Generell je höher der RAM Takt / schärfere Timings desto höher idR müssen auch die Nebenspannungen, habe z.B. IO auf 1,2 V und SA auf 1,25 V sonst wären DDR-4400 auch nicht möglich, hatte vorher je 40mV bzw. 50mV weniger, keine Chance. Wenn du XMP geladen hast wie hoch waren deine IO/SA Spannungen, ggf. musst du da nur ein wenig höher gehen und da würde das auch laufen.

hab 2x16GB B-Dies, hab das aber alles schon probiert, das Board scheint das Kit doch nicht so ganz zu mögen. Da lass ich das lieber so laufen. So langsam ist das ja jetzt auch nicht. ;)

jau, CL15 scheinen die auch mitzumachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh