[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, dass past genau zu 4133MHz @Asus Maximus Hero X @8700K. Nur die IO sind mit 13/13 etwas hoch.
 
@aerotracks wieviel vDimm hast du dafür benötigt?
 
Respect das ist mit Abstand der beste Wert den ich jeh auf nen Coffelake gesehen hab.:bigok:Glaub 2-2,1V bedarf es dafür, sofern deine CPU und der Rest auch mitspielt und du keine weiche Knie kriegst.
 
Das hast du sehr gut geschätzt, VDIMM 2.095V BIOS / 2.08V gemessen. :wink:
 
Ich hab nicht noch mehr getesten nachdem ich schon so 2-3 gedacht hab, ich hab mir das Bios zerschossen.:fresse:
Das ist nicht ohne das zu benchen, mehr als 35ns bei 4350 CL16-16 oder 65,5k bei 4533CL17-19 Copy hatte ich noch nicht bei 4Dimm.
Ich könnte 4133CL12 testen aber ich hab bammel mir alles zu zerschiessen^^.

Hier mal mein 24/7 für die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
3900X@Stock + 4x8GB G Skill RGB aber Subtimings noch nicht optimiert
DDR3800 CL 14.png


Hier jetzt mit optimierten Subtimings
3800CL14 4,55Ghz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, ich wollte mich mal dazu gesellen.

Sind Timings so noch OK oder ist das schon zu hoch?!
 
Für mich wären die schon zu hoch.
 
Ne die CPU is nicht Stock, läuft auf 4,6ghz.
Liegt wohl daran das ich den Ausbalancierten Enrgiesparmodus an hatte.
Stock haben die RAMs 3200mhz und 16 18 18 35, soll ich die lieber so lassen?!
Oder was wäre denn für eine CL bei 3600mhz ok?!
 
Hängt ganz davon ab, welche ICs sich auf den Modulen befinden und wie gut diese in der Praxis skalieren. Nützt dir ja wenig, wenn ich von meinen B-Die ausgehe und sage 3600 14-14-14 müssten locker drin sein bei 1.4V.
 
Verstehe, wirkt sich die Spannung nur auf die MHZ aus oder muss die auch ggf. erhöht werden wenn man die CL runtersetzt?!
Ist 1.4 für den Alltag?!
 
Verstehe, wirkt sich die Spannung nur auf die MHZ aus oder muss die auch ggf. erhöht werden wenn man die CL runtersetzt?!
Es gibt keine universell richtige Antwort darauf, sie variiert von IC Typ zu Typ. Um das ab/auslesen kommst du also nicht herum.

Ist 1.4 für den Alltag?!
Das offizielle Absolute Max Rating fast aller DDR4 ICs liegt bei 1.5V. Dein V-Limit für den Alltag musst du dir selbst setzen.
 
Habs mal ausgelesen:


Von Stock bis 3600mhz



Weiter runter komme ich nicht jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und woran erkenne ich den Bin?!
 
Der Bin sind die von Corsair spezifizierten DDR4-3200 16-18-18 1.35V. Für B-Die ist das so ziemlich unterste Schublade, also meist Ausschuss von besseren Spezifikationen.
 
Naja, meine 2666er hatten die selben CL wie meine jetzigen im Stock.
Aber jetzt Roulette zu spielen mit neuen Käufen ist mir dafür zu aufwendig.

- - - Updated - - -

Lohnen sich die von mir erreichbaren höheren Taktraten mit etwas niedrigerem CL im gegensatz zum Stock ?!
 
ich nehm dann doch die 4266 Mhz CL19. Läuft wesentlich entspannter und die 4266 gehen sogar mit 1.35V

 
Wie ist das zu bewerten, habe eben mein neues Zen2 System in Betrieb genommen?
 
Schlecht da der IF nicht mehr 1:1 Arbeiten tut.

Zahlen von Benches kannste knicken.

Takte nicht über 1900 MHz.
 
@Holzmann nimm lieber 3800 CL16 1:1 und passe die Timings an weil dann haste mehr Bandbreite als jetzt und solltest bei ca.64ns landen
 
So hier mal mein Ryzen 3900X mit Ram auf 3733 CL16 bei 1,37V.

vuUCabB.jpg
 
cachemem4.png

Hier möchte ich auch mal meine Ergebnisse einreichen. Verbaut sind jeweils zwei 2x8 GB Kits Patriot Viper Steel 3733 MHz, welche Hynix CJR Speicherbausteine verbaut haben. Allerdings habe ich sie bisher noch nicht mit 3733 MHz zum Laufen bekommen, weshalb ich nun eben die Latenzen meines 3600 MHz Settings ein wenig angezogen habe. Für die damals 130-140€, die ich für die 32 GB gezahlt habe, finde ich, dass sich das Ergebnis sehen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh