Für das was du da geschrieben hast, gehörst du gebannt, aber dauerhaft. Du möchtest provozieren, dass
@Wheelchair seine CPU und sein Mainboard zerstört. Wahrscheinlich weil du nicht verkraftest, dass er dich vom ersten Platz verdrängt hat.
@Wheelchair Mach das blos auf keinen Fall. AVX2 ist in Prime95 FMA3, das wurde von Intel vorgesehen um auf einem Thread ausgeführt zu werden, keinesfalls auf allen. Selbst Prime95 AVX würde die CPU schädigen. Selbst 9900K sollte man in Prime95 weder mit AVX noch mit FMA3 laufen lassen, das zieht schon beim 9900K locker über 200 Watt.
1. ich provoziere niemanden, ich frage nur!
2. mir ist egal, ob ich erster oder letzter bin, mir geht es um andere Performance als nur die Bildverarbeitung, eben AVX2 und AVX512 daher die Fragen. Und da ich gleiches MB, gleiche CPU + direct die habe, würde es mich halt interessieren. Ich bezweifle, dass enweder die CPU oder das Mainboard oder eben beides gemeinsam beschädigt werden. Dieselben Fragen habe ich an
@Wheelchair schon
hier gestellt, die er leider noch nicht beantwortet hat.
@romboedr Ich hatte dich was gefragt, keine Antwort? Deine Erkenntnisse bzgl der Timings und was es bringt behälst du lieber für dich, alles klar.
Das kommt noch, ich arbeite dran meine Erkenntnisse bildhaft zusammenzufassen und zu posten. Mit Karhu und Memtest zu testen, bei der Menge an Subtimings, ist ein Haufen an Stunden, die bei 64 GB Ram investiert werden müssen. Selbst Karhu braucht bei mir für min. 7000 % Addeckung ca. 3.5-4 h, dannach noch Memtest für 1000 % Abdeckung. Ich werde langsam verrückt.
Was ich schon sagen kann ist, dass die "Third Timing Configuration" (die tertiären Timings bei EVGA), richtig viel bringen.
Ich habe 4X16 DR Riegel mit Samsung B-Dies:
Worauf ich mich speziell konzentriere sind diese Timings, weil Dual-Rank:
heir brnigen insbesondere Read/Write Werte enorm an Performance.
Nach dem Einstellen eines entsprechenden Timings führe ich zunächst Photo Workxx aus, um zu gucken, was sie bewirkt, etwa so:
Danach kommt Aida CASHE & Memory Benchmark. Hier schaue ich mir die Steigerung des Copy-Werts an. Die Latenz interessiert mich zunächst nicht.
Als nächstes kommt eben die Prüfung der Leistungssteigerung des AVX512 mit LinpackXtreme. 5 Runs mit 9 GB RAM. Etwa so:
Wenn dieser Test durch ist und das System sich nicht aufhängt ist es ein gutes Zeichen für eine noch relative Stabilität.
Bevor ich mich an Karhu und Memtes ranmache füre ich denselben Test für 7 Runs. Jetzt aber mit 30 GB RAM. Wenn der Test durch ist, kann man von einem zu ca. 90 % stabilem System ausgehen.
Nach diesem Test spuckt Karhu erst nach ca. 2000 % Abdeckung mit 62 GB RAM-Nutzung (etwa 1 h 45 min. ) Fehler aus, falls solche existieren. Nach ca. 7000 % breche ich den Test ab und fange alles von Anfang an, diesmal aber mit einem anderen Subtiming.
Als Grundlage gehe ich von einem Stabilen System aus, bei dem sowohl die CPU (4.7/4.2/3.9 GHz bei nonAVX/AVX2/AVX512) als auch RAM bei 3400 GHz stabil mit primären Timings arbeiten.
Ab und Zu wird Memtest ausgeführt. Manchmal passiert es, dass Karhu nichts findet und Memtest etwa bei 300 % einen Fehler findet. Hier wird der Test abgebrochen, der eingestellte Parameter zurückgesetzt und der Memtest erneut ausgeführt. Bei 1000 % Abdeckung wird dieser Test abgebrochen. Ab da wird dieser Wert auf Ausgangswert gesetzt und ein anderer eingestellt. Danach 2 gemeinsam. Hier sieht man, was das für ein Aufwand ist.
Sobald ich eine Karhu und Memtest stabile Konfiguration gefunden habe (es wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen) poste ich meine BIOS Einstellungen von der CPU und vom RAM.
Bis jetzt konnte ich etwa 5% Leistungssteigerung rausholen und dies bei schon etwas übertaktetem Speicher.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass nicht nur der Takt und die Latenz des Speichers entscheidend für den Datendurchsatz sind sondern auch die Subtimings. Dies sollte allerdings allgemein bekannt sein.