[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

Hier ohne HT was bei mir aber deutlich weniger Punkte ergibt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phänomenal!

Was ich mich frage ist, welche Temperaturen du bei 4.7 GHz im AVX2 Betrieb im z. B. Prime95 Test erreichst, insbesondere von dem CPU-Spannungswandler (CPU-VRM) bei 120 K FFT und nach, sagen wir mal, 15 min.?
Für das was du da geschrieben hast, gehörst du gebannt, aber dauerhaft. Du möchtest provozieren, dass @Wheelchair seine CPU und sein Mainboard zerstört. Wahrscheinlich weil du nicht verkraftest, dass er dich vom ersten Platz verdrängt hat.

@Wheelchair Mach das blos auf keinen Fall. AVX2 ist in Prime95 FMA3, das wurde von Intel vorgesehen um auf einem Thread ausgeführt zu werden, keinesfalls auf allen. Selbst Prime95 AVX würde die CPU schädigen. Selbst 9900K sollte man in Prime95 weder mit AVX noch mit FMA3 laufen lassen, das zieht schon beim 9900K locker über 200 Watt.

@romboedr Ich hatte dich was gefragt, keine Antwort? Deine Erkenntnisse bzgl der Timings und was es bringt behälst du lieber für dich, alles klar.

Oh nein, ich konnte noch einiges herausholen, indem ich Cachetakt von seinem 2,4 auf 3,4 Übertaktet habe.

Nozomu | 7800X STOCK, HT On | 4x8GB SR 3800-16 | 62253 MPixel/s
Unbenannt.PNG

Es wundert mich das die Kiste überhaupt mitmacht, bei die Probleme die die in Spielen abzieht ^^

Für das was du da geschrieben hast, gehörst du gebannt, aber dauerhaft. Du möchtest provozieren, dass @Wheelchair seine CPU und sein Mainboard zerstört. Wahrscheinlich weil du nicht verkraftest, dass er dich vom ersten Platz verdrängt hat.

@Wheelchair Mach das blos auf keinen Fall. AVX2 ist in Prime95 FMA3, das wurde von Intel vorgesehen um auf einem Thread ausgeführt zu werden, keinesfalls auf allen. Selbst Prime95 AVX würde die CPU schädigen. Selbst 9900K sollte man in Prime95 weder mit AVX noch mit FMA3 laufen lassen, das zieht schon beim 9900K locker über 200 Watt.

1. ich provoziere niemanden, ich frage nur!
2. mir ist egal, ob ich erster oder letzter bin, mir geht es um andere Performance als nur die Bildverarbeitung, eben AVX2 und AVX512 daher die Fragen. Und da ich gleiches MB, gleiche CPU + direct die habe, würde es mich halt interessieren. Ich bezweifle, dass enweder die CPU oder das Mainboard oder eben beides gemeinsam beschädigt werden. Dieselben Fragen habe ich an @Wheelchair schon hier gestellt, die er leider noch nicht beantwortet hat.

@romboedr Ich hatte dich was gefragt, keine Antwort? Deine Erkenntnisse bzgl der Timings und was es bringt behälst du lieber für dich, alles klar.
Das kommt noch, ich arbeite dran meine Erkenntnisse bildhaft zusammenzufassen und zu posten. Mit Karhu und Memtest zu testen, bei der Menge an Subtimings, ist ein Haufen an Stunden, die bei 64 GB Ram investiert werden müssen. Selbst Karhu braucht bei mir für min. 7000 % Addeckung ca. 3.5-4 h, dannach noch Memtest für 1000 % Abdeckung. Ich werde langsam verrückt.

Was ich schon sagen kann ist, dass die "Third Timing Configuration" (die tertiären Timings bei EVGA), richtig viel bringen.
Ich habe 4X16 DR Riegel mit Samsung B-Dies:
Taiphoon.jpg

Worauf ich mich speziell konzentriere sind diese Timings, weil Dual-Rank:

bios_optimiert.jpg

heir brnigen insbesondere Read/Write Werte enorm an Performance.

Nach dem Einstellen eines entsprechenden Timings führe ich zunächst Photo Workxx aus, um zu gucken, was sie bewirkt, etwa so:
01_bench.jpg

Danach kommt Aida CASHE & Memory Benchmark. Hier schaue ich mir die Steigerung des Copy-Werts an. Die Latenz interessiert mich zunächst nicht.
02_aida_cash_memory.png

Als nächstes kommt eben die Prüfung der Leistungssteigerung des AVX512 mit LinpackXtreme. 5 Runs mit 9 GB RAM. Etwa so:
03_linpack.jpg

Wenn dieser Test durch ist und das System sich nicht aufhängt ist es ein gutes Zeichen für eine noch relative Stabilität.

Bevor ich mich an Karhu und Memtes ranmache füre ich denselben Test für 7 Runs. Jetzt aber mit 30 GB RAM. Wenn der Test durch ist, kann man von einem zu ca. 90 % stabilem System ausgehen.
Nach diesem Test spuckt Karhu erst nach ca. 2000 % Abdeckung mit 62 GB RAM-Nutzung (etwa 1 h 45 min. ) Fehler aus, falls solche existieren. Nach ca. 7000 % breche ich den Test ab und fange alles von Anfang an, diesmal aber mit einem anderen Subtiming.

Als Grundlage gehe ich von einem Stabilen System aus, bei dem sowohl die CPU (4.7/4.2/3.9 GHz bei nonAVX/AVX2/AVX512) als auch RAM bei 3400 GHz stabil mit primären Timings arbeiten.
Ab und Zu wird Memtest ausgeführt. Manchmal passiert es, dass Karhu nichts findet und Memtest etwa bei 300 % einen Fehler findet. Hier wird der Test abgebrochen, der eingestellte Parameter zurückgesetzt und der Memtest erneut ausgeführt. Bei 1000 % Abdeckung wird dieser Test abgebrochen. Ab da wird dieser Wert auf Ausgangswert gesetzt und ein anderer eingestellt. Danach 2 gemeinsam. Hier sieht man, was das für ein Aufwand ist.

Sobald ich eine Karhu und Memtest stabile Konfiguration gefunden habe (es wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen) poste ich meine BIOS Einstellungen von der CPU und vom RAM.
Bis jetzt konnte ich etwa 5% Leistungssteigerung rausholen und dies bei schon etwas übertaktetem Speicher.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass nicht nur der Takt und die Latenz des Speichers entscheidend für den Datendurchsatz sind sondern auch die Subtimings. Dies sollte allerdings allgemein bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
def | 3600 4200mhz | HT Off | 2x8GB SR 3800-16 | 30805 MPixel/s
def | 3600 4200mhz | HT On | 2x8GB SR 3800-16 | 30099 MPixel/s

Anhänge

• test_3800_noch_strammer_ohneHT.jpg
    test_3800_noch_strammer_ohneHT.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 66
@meckswell im Prinzip ja, nur habe ich von 16 Slots nur 4 belegt. Das heißt das System läuft nur im Quadchannel Modus. https://forums.servethehome.com/index.php?threads/h11dsi-nt-and-octal-channel-memory.27297/ Dazu kommt das ich nicht weiß wie der ESXI der VM den Ram zuteilt. qiller sein Epyc müsste aber im Octalchannel Modus laufen (wobei sind auch nur 8 Riegel), welches Bord wird verwendet ?

Ich würde das System nicht wie die anderen Bewerten sondern einfach extra als Hypervisor System laufen lassen oder einfach weglassen.

Die Ergebnisse und der bench hier Extreme Photo Worxx haben echt Spaß gemacht.

Besteht von euerer Seite aus Interesse an einem weiteren Aida64 CPU benchmark thread zb mit CPU Queen?
Ab 3 Likes würde ich ihn dan erstellen, dann hätte wir heute noch was neues zum benchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell im Prinzip ja, nur habe ich von 16 Slots nur 4 belegt. Das heißt das System läuft nur im Quadchannel Modus. https://forums.servethehome.com/index.php?threads/h11dsi-nt-and-octal-channel-memory.27297/ Dazu kommt das ich nicht weiß wie der ESXI der VM den Ram zuteilt. qiller sein Epyc müsste aber im Octalchannel Modus laufen (wobei sind auch nur 8 Riegel), welches Bord wird verwendet ?

Ich würde das System nicht wie die anderen Bewerten sondern einfach extra als Hypervisor System laufen lassen oder einfach weglassen.
Ja läuft im OctaChannel, aber der Bench ist auf nem Windows Hyper-V Server gelaufen. Das Hostsystem beim Windows Hyper-V Server wird dabei selber teilvirtualisiert, weshalb dann ausgelesene Hardwaredaten wie Spannungen/Frequenzen nicht 100%ig stimmen. Auf nem normalen, nicht virtualisierten Windows, ohne Hyper-V Rolle, dürften die Bench-Werte noch etwas höher liegen.

Ich hab mal Kullberg angeschrieben ob er mal kurz aushelfen kann. :-) Wenn hier jemand auf dicke Hose machen kann dann gehört Kullberg eindeutig dazu. :d

Die Ergebnisse und der bench hier Extreme Photo Worxx haben echt Spaß gemacht.

Besteht von euerer Seite aus Interesse an einem weiteren Aida64 CPU benchmark thread zb mit CPU Queen?
Ab 3 Likes würde ich ihn dan erstellen, dann hätte wir heute noch was neues zum benchen. :)

Bin eher für Game Benches, weil die näher an der Realität sind. Gibt ja einige Games, die gut auf die CPU drücken. Wird nur leider schwer mit benchen sodass alle vergleichbare Ergebnisse erzielen :(

Ich find CPU Game Benches ehrlich gesagt komplett für die Tonne, weil egal wieviel man aus/runter stellt immer die GPU limitieren wird und der mit der schnellsten GPU gewinnt das CPU Rennen...

Falsch. Beste Beispiele, Division 2. Wenn du da alles auf low drehst, 720p einstellst und die Skalierung anpasst bis du im CPU Limit.

Hitman 2 bin ich sogar in Full HD und maximalen Details im CPU Limit

Problem ist aber, dass die games nicht alle haben und Aidia ist für jeden kostenlos verfügbar

Ja das stimmt

also Aida Queen or not? :d

Bist du bisschen nervös? @Holzmann Du hast doch erst gestern einen Benchthread aufgemacht. Wir dürfen das nicht übertreiben mit den Threads, sonst bekommen wir vllt noch einen Rüffel, weil wir das Forum zu spammen mit Benchthreads.

Wenn du einen im Monat aufmachst, is das auf Dauer gesehen immer noch zuviel. Oder is dir irgendwie langweilig. Es is Ostern, hast du deine Eier schon gefunden? Wenn ja, dann machst du an deinen Timings weiter, dein Ergebnis ist noch nicht gut. Nimm dir ein Beispiel an def.

Der Benchmark scheint kaum von der CPU Leistung abzuhängen, fast nur vom Speicher. So sieht mein Laptop aus:
Aida0.jpg
Meine Schach Rechner haben überwiegend nicht besonders schnellen Speicher, da das dabei (fast) egal ist. Von daher sind die Werte nicht berauschend.

Ich hab knapp 100 Punkte mehr wenn ich die CPU von 4,2 auf 4,4ghz takte. Also wirklich nicht der Rede wert.

Anhänge

• test_3800_noch_strammer_4400cpu.jpg
    test_3800_noch_strammer_4400cpu.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 54
@Kullberg Ich wäre an deinem 64 Kern Epyc Ergebnis interessiert. Der hat doch volle Ram Bestückung ? Und so ein zwei dicke Xeon schwirren doch auch bei dir rum ;-)

Epyc hab ich nicht. Nur diverse Threadripper. Ein paar Werte folgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Threadripper 3990X:
aida3990.jpg
2x Xeon E5 2679v4:
aida2679.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auch noch einen Threadripper-Wert abzugeben, falls es interessiert.
aida_photoworxx.jpg
Edit: Sorry, ersten Post garnicht gelesen gehabt.

EselTreiber | 3960X Stock | HT on | 4x8GB SR 3800-16 | 73637 MPixel/s

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt war ja ein TR4 bei dir mit 64 Kernen. Naja der langt ja auch ^^

Ram Speed macht massiv etwas aus wir man bei Kullberg seinem 64 Kerner vs EselTreiber seinem 24 Kerne sehen kann. Der Xeon mit Octalchannel ist auch durch den langsamen Ram begrenzt. Aber man sieht sehr deutlich den Vorteil der massiv höheren Bandbreite.

Mich verwundern aber dann doch der hohe Unterschied zwischen 24 und 64 Kernen. Der Ram ist zwar um einiges schneller (3800 vs 3200) aber doch nicht soviel das es 20 k Punkte ausmacht ? Kommt Aida evtl. nicht mit so vielen Threads klar ?

1. Wheelchair | 7960x 4.7GHz HT | 4x8GB SR 4000-16 | 76437 MPixel/s ist immer noch ne Ansage :oops: Ob da die Mesh Architektur damit zu tun hat oder bin ich da komplett falsch?
@EselTreiber nimm mal die Final von Aida und gib dem teil noch ein wenig die Sporen. Der Intel auf 1 muss weg :asthanos:

Beachtet doch bitte den Startpost.
Postet euren Wert für die Liste wie folgt ...

meckswell | 8700K 5Ghz | HT on | 2x8GB SR 4200-19 | 35949 MPixel/s

Edit: Ringbus zu Mesh geändert thx @Nozomu

Zuletzt bearbeitet:
Der 7960x hat kein Ringbus sondern einen Mesh.

Mini-Update wegen neuer Timings

nilssohn | 8600K 5Ghz | 2x8GB SR 3900-15 | 36747 MPixel/s

TridentPhotoWorxx15-15-15-35.png

Just for fun:
Reous | 3800X 4.40GHz | SMT on | 2x16GB DR 3800-15 | 31214 MPixel/s

Unbenannt.png

Holy shit... das ist mal ein Ergebnis :d
Knapp 1100 Punkte mehr als ich mit meinen Gammelsettings

Ja echt krass @def bringt alles nichts und du wirst nicht umhin kommen dir mal ein gescheites Kit zu holen 2x8 DR oder eben 4x8 SR

Wegen einen Bench kauft man nichts neues. In der Praxis ist das Maximale verbrennung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh