[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

War klar das Quad Channel hier alles wegrockt :bigok:

Ich habe recht schlechte RAM-Riegel drin, nämlich den Corsair Vengeance LPX (CMK32GX4M2B3200C16) 2x von dem 32 GB-Kit mit einem Grundtakt von 3200. Es ist ein Rotz diesen Ram zu übertakten. Mit viel Mühe und ewigen Anpassungen von Haupt- und Subtimings konnte ich den gescheit auf 3400 bringen. Mehr war leider nicht drin. Die 16 GB Riegel lassen sich, so wie ich in vielen Beiträgen gelesen habe, eher träge „nach oben bewegen“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglicherweise ist es der Übersicht wegen doch sinnvoll zw. Dual und Quad zu trennen.

Es würde mich auch sehr interessieren, was die anderen Bastler so im Quad-Betrieb erreichen, ich mit meinem recht bescheidenen Takt kann mich dann gleich hinten anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Benchmark skaliert halt nur mit RAM speed.

CPU ist@stock und sind meine 24/7 settings
aida.jpg

Power, nicht übel, bitte noch deine Zeile für die Liste. :)

ach liste ist mir nicht wichtig.
Ich bekomme die gleichen punkte wenn ich sogar ein chiplet deaktiviere und nur mit 6kernen teste

Hab langsam echt hart die Schnauze voll, immer muss ich mich mit Krückenhardware rumschlagen, RAM scheiße, CPU scheiße in jedem bench den letzten Platz. :wut:

So ein Schwachsinn!!
Render doch mal ein Video dann wirste sehen das der 3950X sie fast alle zerlegt
Gib dem 3950X DDR3800CL14 zur Hand und der wird auch in jedem test ein Monster ob Games oder Workloads
Muss man halt auch die subtimings voll ausloten.

Danke!
Aber mit Vollbestückung 4x8 geht bei mir kein IF 1900, es müssen eher 2x16 sein, mal sehen ...

Bis #38 is nun alles drin. Wenn ihr euch verbessert oder was ändert, bitte nicht editieren, sondern neu posten mit dem Vermerk "Update". Sonst überseh ich das, wenn editiert wird. Sollte ich was übersehen haben, mich einfach per PN drauf hinweisen.

Die Teilnahme ist bisher sehr schön, das freut mich und hoffe, dass es so weiter geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin :wink:

Seadersn | 2700x SMT off @ ~ 4215 MHz | 2x16GB DR 3200-16 | 31499 MPixel/s

aida9nkny.jpg

absolut unoptimierter RAM :) die 3200mhz zu verfeinern hatte ich mir eigtl vor ½jahr schon als weiteres ziel gesetzt (cpu ist gut ausgelotet) und auch angefangen, recht viel mehr als 3333 / 3400 scheint aber nicht drin zu sein. vllt. nerv ich reous dann doch mal, allein bekomm ich das wohl nicht hin :d oder doch nur timings tunen...? mal sehn, wo das noch hinläuft :)

Zuletzt bearbeitet:
RAM Takt > all hier:

Bullseye13 | 2700 4.0GHz | SMT off | 4x8GB SR 3600-14 | 34778 MPixel/s

AIDA64 Proworxx_3600C14.JPG

sagmal habt ihr euch alle aida64 home extreme gekauft oder bin ich zu blöd n freien download link zu finden?
ich find nur ne trial mit eingeschränkten funktionen, die nach 30 tagen komplett zu ende ist

Hallo,

nachdem wir keinen Benchmark haben, der die Abhängigkeit der CPU-Leistung in Bezug auf die Ramleistung abbildet, dachte ich mir, das muss sich ändern. Beim Eruieren, was dafür geeignet ist bin ich auf Photo Worxx gestoßen, das eine sehr hohe Last auf dem IMC erzeugt, was ich anhand des hohen Wertes bei Total Dram Power in HWinfo64 feststellte und somit prädesteniert dafür ist.

Wie man an den Ergebnissen sieht, ist der Einfluss des Rams exorbitant.
Hi, ich hänge mal noch die Beschreibung von AIDA64 mit ran:

This integer benchmark performs different common tasks used during digital photo processing.

It performs the following tasks on a large RGB image:

·Fill the image with random coloured pixels
·Rotate 90 degrees CCW
·Rotate 180 degrees (a.k.a. Flip)
·Difference
·Color space conversion (a.k.a. RGB32 to YV12 conversion, used e.g. during JPEG conversion)

This benchmark stresses the SIMD integer arithmetic execution units of the CPU and also the memory subsystem. CPU PhotoWorxx test uses the appropriate x87, MMX, MMX+, 3DNow!, 3DNow!+, SSE, SSE2, SSSE3, SSE4.1, SSE4A, AVX, AVX2, and XOP instruction set extension, and it is HyperThreading, multi-processor (SMP) and multi-core (CMP) aware.

[*NEW*] Since AIDA64 v3.00, the PhotoWorxx benchmark implements AVX2 optimizations, and supports AMD Kabini and Intel Haswell processors.

Ich finde die Skalierung etwas Merkwürdig, das kann nicht nur der RAM sein.
Kannst du denn bestätigen, dass bei beiden Tests bei dir der North Bridge Takt der selbe war?

Edit: Der NB Takt ist in CPUz beim Tab "Memory" oder unter AIDA64 bei Overclocking zu finden.

aida64_overclock_nb-ty4jcu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn bestätigen, dass bei beiden Tests bei dir der North Bridge Takt der selbe war?

Auf die Idee bin gestern auch gekommen, habe dann den Mesh-Takt variiert von 3200 auf 3100 und 3000 MHz. In diesem Bench hat es jedoch keine Auswirkung auf die Ergebnisse gehabt.
Desweiteren, wie du bereitst aus der AIDA Doku rausgesucht hast, nutzt dieser Benchmark den AVX2 Takt, meine CPU ist mit 4700/4200/3900 (non AVX/AVX2/AVX512) getaktet. Hier habe ich den AVX2 takt auch variiert von 4200 auf 4300 und 4100, um zu testen, welchen Einflüss dieser auf den Test hat. Auch hier konnte ich eine nur geringfügige Änderung in den Ergebnissen feststellen. Dann habe ich, ähnlich wie der meckswall, den RAM-Takt von 3400 auf 3200 herabgesetzt (bei 3200 Mesh und 4200 AVX2), siehe da, die Ergebnisse sind von ca. 66K auf 61K Punkte gesunken.

@romboedr
Ok, danke für die Erklärung.
Es wird in der Beschreibung auch das "Memory Subsystem" erwähnt, das wäre m.M. nach der (IMC + L3 Cache + XBars)
Die Frage ist eben ob der North Bridge Takt von maxwell Einstellbar ist, oder ob sich dieser nach dem RAM Takt Orientiert, ähnlich wie die IF vom Ryzen. ;)

Ein gutes Ergebnis erreicht man hier nur mit schnellen Ram. Takt ist bei mir da eher nutzlos. Ob mit @3.4GHz oder @4.6GHz ist da egal. Nur bei HT on/off ist ein kleiner Unterschied.

53727 mit @3.4GHz HT/on
3.4GHz.PNG

DaHell63 | i9 7920X 4.6GHz | HT off | 4x8GB DDR 3200-14 | 56893 MPiixel/s
4.6GHz.PNG

hier mal von meinen noch vollkommen unoptimierten riegeln

passt das so, oder ist der wert zu niedrig?

aida_extreme.jpg

Ich finde die Skalierung etwas Merkwürdig, das kann nicht nur der RAM sein.

Du meinst die beiden Test mit 5Ghz, einmal 4200 19 und einmal 3200 16.
Ja, ich kann bestätigen, dass der Cachetakt beides mal mit 4,7Ghz identisch war.

Bei 4200 19 sind die Subtimings optimiert.
Bei 3200 16 waren es folgende Timings 16-16-16-36-2 und Subs auf Auto. Also quasi so, als wenn du den Billigram 3200-16 kaufst und XMP lädst. (Der 3200 Billigram hat 16-18-18-38-2, damit wär das Ergebnis noch minimal schlechter ausgefallen, vermutlich).

Bei dem Ergebnis mit 4,7Ghz war der Cache auf 4,3Ghz und der Wert ist nahezu identisch wie mit 50/47.

Schau doch in die Aida Liste, da ist ein 8700K drin mit 2667Ram, der ist vergleichbar niedrig mit meinem 3200er Ergebnis.

Ich glaube, du unterstellst mir etwas, aber ich kann dich beruhigen, bei mir gibt es keinerlei Eingriffe. Das einzige was ich mach ist, meine beiden Hintergrundprogramme aus (HWinfo64 und Afterburner), sonst nix.

Mein 3200 16 im Vergleich mit stock 8700K 2667 4,3-4,7Ghz je nach Last. Mit 3700Mhz, das ist der Basistakt, läuft die CPU quasi nie.
Was soll hier nicht stimmen? Ich verstehe es grad nicht.

Was soll da nicht stimmen.png

@all Ich hab nix übersehen, es wird alles noch eingetragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Schwachsinn!!
Render doch mal ein Video dann wirste sehen das der 3950X sie fast alle zerlegt
Gib dem 3950X DDR3800CL14 zur Hand und der wird auch in jedem test ein Monster ob Games oder Workloads
Muss man halt auch die subtimings voll ausloten.
Dafür benutzt man aber eher die Graka, weil wesentlich schneller.:d

Das macht die CPU aber nicht schlecht;)

Kommt auf das angestrebte Quali/Speicherplatz-Verhältnis an, was man erreichen möchte. x264/x265 sind schon verdammt gute Encoder, da kommen auch die verbesserten Turing-basierten Hardware-Encoder von Nvidia nicht mit. Dafür ist der Nvidia-Encoder schneller.
hier mal von meinen noch vollkommen unoptimierten riegeln

passt das so, oder ist der wert zu niedrig?
...
Wenn das ein ungetuntes 2xSR-Setup ist, passt das.

Hier mal nen Bench von nem Server. Läuft nen Windows Hyper-V Server drauf, daher dürften die angezeigten, technischen Daten nicht 100%ig stimmen.

qiller | Epyc 7401 | SMT on | 8x8GB-SR 2666R-21 | 52635 MPixel/s

aida_photowrx_epyc_7401.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Zur besseren Übersicht könnte man die Ergebnisse auch in eine Tabelle einfügen. Aktuell fällt es etwas schwer das ganze auf die Schnelle zu vergleichen. Nur ein Vorschlag :)

bei mir gibt es keinerlei Eingriffe. Das einzige was ich mach ist, meine beiden Hintergrundprogramme aus (HWinfo64 und Afterburner), sonst nix.
Ich hab jetzt auch mal alles Autogestartete beendet, und das ist eine Menge: Afterburner, HWiNFO, NetSpeedMonitor, Logitech Gaming Software, Bandicam, OneDrive und Aquasuite inkl. Dienst.

Änderung im Benchmarkergebnis: Null. Messtoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Tabelle bräuchte ich Unterstützung, ich kenn mich da nicht aus.

Die Hintergrundprogramme mach ich halt zum Benchen meist immer aus, ich hab das jetzt nicht explizit getestet, ob das hier was ausmacht.

PlatzErgebnis (MPixel/s)CPURAMTakt/TimingsNameScreen
1662497960X 4.2GHz HT off4x16GB DR3400 CL19-XX-XXromboedrLink
2568937920X 4.6GHz HT off4x8GB SR3200 CL14-XX-XXDaHell63Link

Ist eigentlich ganz einfach. Über das markierte Symbol kannst du die Anzahl der Spalten und Zeilen auswählen. Dann musst du in die jeweiligen Bereiche einfach die Werte eintragen. Ist die letzte Zeile erreicht, kannst du über die Tab Taste einfach eine weitere Zeile erzeugen.

Unbenannt.png

Du meinst die beiden Test mit 5Ghz, einmal 4200 19 und einmal 3200 16.
Ja, ich kann bestätigen, dass der Cachetakt beides mal mit 4,7Ghz identisch war.

Bei 4200 19 sind die Subtimings optimiert.
Bei 3200 16 waren es folgende Timings 16-16-16-36-2 und Subs auf Auto. Also quasi so, als wenn du den Billigram 3200-16 kaufst und XMP lädst. (Der 3200 Billigram hat 16-18-18-38-2, damit wär das Ergebnis noch minimal schlechter ausgefallen, vermutlich).

Bei dem Ergebnis mit 4,7Ghz war der Cache auf 4,3Ghz und der Wert ist nahezu identisch wie mit 50/47.

Schau doch in die Aida Liste, da ist ein 8700K drin mit 2667Ram, der ist vergleichbar niedrig mit meinem 3200er Ergebnis.

Ich glaube, du unterstellst mir etwas, aber ich kann dich beruhigen, bei mir gibt es keinerlei Eingriffe. Das einzige was ich mach ist, meine beiden Hintergrundprogramme aus (HWinfo64 und Afterburner), sonst nix.

Mein 3200 16 im Vergleich mit stock 8700K 2667 4,3-4,7Ghz je nach Last. Mit 3700Mhz, das ist der Basistakt, läuft die CPU quasi nie.
Was soll hier nicht stimmen? Ich verstehe es grad nicht.

@all Ich hab nix übersehen, es wird alles noch eingetragen.
Ich habe dich doch nur gefragt, hättest du ein Bild davon gemacht müsste ich nicht Nachfragen wie der Takt deiner North Bridge war.
Kennst du denn andere Programme die so sehr mit den RAM Takt Skalieren?
Es geht mir um deine Aussage im Startpost, das der RAM exorbitant viel ausmacht.

Einfach gesagt, der Benchmark misst eher intern die Caches und nicht den Speicher, sonst hätte der Autor von AIDA64 das auch so in die Beschreibung geschrieben, oder findest du nicht?

Wenn wir schon dabei sind, warum schneidet ihr das Fenster von AIDA64 ab, so sieht man nicht welche Version vom Benchmark ihr nutzt.
Und unterschiedliche Versionen zu vergleichen ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder irrer ich mich da?

aida64_photworxx_4.9tskqs.jpg

Dass der Cache NULL ausmacht, dafür muss man nicht einen Satz lesen im Startpost, einfach Bilder anschauen und lesen was oben drüber steht, dann weiß man was was ausmacht. Deine Posts stecken voller Unterstellungen, du reichst mir. Einen weiteren Post von dir werde ich zum Glück nicht lesen müssen. Du bist unverschämt.

Dass der Cache NULL ausmacht, dafür muss man nicht einen Satz lesen im Startpost, einfach Bilder anschauen und lesen was oben drüber steht, dann weiß man was was ausmacht. Deine Posts stecken voller Unterstellungen, du reichst mir. Einen weiteren Post von dir werde ich zum Glück nicht lesen müssen. Du bist unverschämt.
Sorry, ich will dir nichts Unterstellen.
Aber der Autor beschreibt es eben anders wie du es Wahrnimmst.

Warum sind dann in der Liste von AIDA64 CPUs mit langsameren Speicher schneller?

Bitte, du Argumentierst im Moment gegen den Autor also dem Programmierer...

Nicht übel, glaub muss auch noch mal an meinen Timings schrauben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh