[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

ja genau... wenn ich bisher noch nie in irgend einem game 16 gb voll bekommen hab, hol ich mir 32
macht sinn. naja dann weiß ich wenigstens, dass ich mir jegliches weitere tweaken beim ram auch sparen kann, weils eh nix bringt bei 2xSR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 32GB werden doch immer mehr zum Standard bzw. der Trend geht dort hin.
Und nebenbei bekommst du die Lizens zum benchen, würde da nicht lange rumfackeln :hust:

Wie gesagt, nur in extrem CPU lastigen Szenarien. Mal ehrlich, wer zockt so?

Ich mache mich da jetzt nicht weiter verrückt. Kein Bock alle 2 Wochen mein System auseinanderzupflücken nur weil in irgendwelchen, für mich unrealistischen Szenarien mehr FPS abspringen. Außerdem sind Dual Ranks auch angeblich allgemein nicht so taktfreudig, was dann den Vorteil von DR wieder schmälert. Bei gleichem Takt/timings ja, da ist der Unterschied groß. Aber da man mit SR meistens mehr erreicht schrumpft der Unterschied wieder. Ich mache mich da nicht mehr verrückt, versuche mit meinem jetzigen Setup möglichst scharfe Timings zu erreichen und dann hast du eh mehr als genug FPS in jedem Game, auch in den nächsten Jahren. Zumal in 95% der Fälle eh immer die GPU limitiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja genau... wenn ich bisher noch nie in irgend einem game 16 gb voll bekommen hab, hol ich mir 32
macht sinn. naja dann weiß ich wenigstens, dass ich mir jegliches weitere tweaken beim ram auch sparen kann, weils eh nix bringt bei 2xSR

Na klar bringts was! Die Subtimings sind das Entscheidende...

Ich kauf ja allein wegen der Optik lieber 4x8GB anstelle von 2x16GB :bigok:

benches ist mir völlig latte
mir gehts hier eher ums prinzip der falschberatung in diesem forum (nicht auf den ram bereich hier explizit bezogen, sondern eher auf allgemeine kaufberatungen)

wenn man extra betont auf lange sicht einen unterbau zu haben und dann https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzr-a1561158.html?hloc=de (waren zwar im angebot für knapp 130) anstatt bspw diesen https://geizhals.de/crucial-ballist...30aesc-bls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=de empfohlen bekommt, die mit deinen davor den boden aufwischen in sämtlichen CPU limit szenarien. man dazu doppelt so viel speicher hat für den gleichen preis

wofür kauft man sich also SR b-dies, wenn man nicht vor hat auf vollbestückung zu gehen?

Wie gesagt, nur in extrem CPU lastigen Szenarien. Mal ehrlich, wer zockt so?

Ich mache mich da jetzt nicht weiter verrückt. Kein Bock alle 2 Wochen mein System auseinanderzupflücken nur weil in irgendwelchen, für mich unrealistischen Szenarien mehr FPS abspringen. Außerdem sind Dual Ranks auch angeblich allgemein nicht so taktfreudig, was dann den Vorteil von DR wieder schmälert. Bei gleichem Takt/timings ja, da ist der Unterschied groß. Aber da man mit SR meistens mehr erreicht schrumpft der Unterschied wieder. Ich mache mich da nicht mehr verrückt, versuche mit meinem jetzigen Setup möglichst scharfe Timings zu erreichen und dann hast du eh mehr als genug FPS in jedem Game, auch in den nächsten Jahren. Zumal in 95% der Fälle eh immer die GPU limitiert

Na klar bringts was! Die Subtimings sind das Entscheidende...

dann zeig mir mal n bench von 2x SR wo du n merkbaren unterschied im CPU limit hast.

gerade im video sieht man schön und wird auch erklärt, dass vorallem frametimes deutlich besser mit dual rank sind in spielen, weil man diese mini-einbrüche damit deutlich seltener hat als mit 2x SR. und GENAU DAS stört uns gamer hier doch immer?! wofür hol ich mir n 144hz screen? um ein flüssigeres game zu haben. wofür hol ich mir mehr als quad core heut zu tage? um einflüssigeres game zu haben. und wofür hol ich mir b-die ram? ja genau... denkste

da sind im video teilweise über 20fps unterschied

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du mit den B-Dies trotzdem die besseren Min-FPS bekommst.
keine Ahnung ob die Crucial Dinger überhaupt mit 3000MHz lauf auf Ryzen.

genau das ist der punkt der mich grad extrem stört mit deiner aussage bezogen auf den großteil des forums. es ist schlicht falsch die aussage

guck dir die links an

Naja man sollte sich halt auch bei den richtigen Leuten informieren.
Ich habe mich z.B. bei Phönix2000 in sachen RAM informiert und auch even gefragt.
Hinterher hat mir dann L!ME geholfen das ganze mit DDR3800 lauffähig zu bekommen was vorher überhaupt nicht laufen wollte .
hätte auch nicht erwartet das die 3800 dann bei mir so gut laufen

Aber mal ganz ehrlich selbst mit DDR3200 CL14 und angepassten subtimings läuft das ganze schon sehr ordentlich

@Powerplay

Hast du für IF 1900 mit deinem 4x8 Kit die SOCv erhöht oder iwas anderes?
Vllt. bekomme ich das ja doch noch hin, fehlen ja bloss ca. 35 MHZ ;)

tja das ist halt die sache... früher als ich hier eingestiegen bin im luxx konnte man sich sicher sein, dass empfehlungen von leuten ausgesprochen werden, die das nötige wissen dahinter haben.
heute plappert person a von person b nach, die es von person c gelesen hat und schon die ursprungsinfo falsch war. mal ganz im ernst, in egal welchem kaufberatungsthread ließt du einach immer nur b-die is das non plus ultra. ich würd meine hand dafür ins feuer legen, dass 99% der leute nichtmals wissen, dass es single und dual rank gibt und wo der unterschied ist

das ist mit zen2 oc genau das gleiche. irgendwelche idioten auf youtube sagen allcore OC macht kein sinn, lassen dabei aber PBO aktiv. und danach geht die nachricht durch die welt, dass allcore oc bei zen2 kein sinn macht und pbo das allheilmittel ist. lol

klar SOCv auf 1.15V dann vddp und vddg muss passen.
ProcODT und CAD werte mussten passen also sind schon paar dinge

Wegen Allcore OC, das finde ich auch sinnfrei weil ob ich nun in den spielen mit OC 4,4Ghz habe oder die CPU stock 4275Mhz läuft merkt man doch kaum. Wären 2.9% mehr Leistung
Dafür hat man ohne OC aber auch mal 4550Mhz anliegen in den Spielen.
aber beim RAM habe ich einfach mal 20%+ mehr FPS bekommen. da sieht man wie lächerlich dagegen das allcore OC ist

P.s. mein Asrock x570 Taichi hat aber mit dem Bios 2.10 ein Bug so das der CPU Boost erhöht werden kann per Vcore offset.

Zuletzt bearbeitet:
also socv auf 1.15, das wahr ja schon seit Ryzon1 die Emphelung. ;)
Und was hast du bei vddp und vddg?

WTF!? Ich habe sogar Dual Rank Ram...:lol:
Dann frage ich mich allerdings, wieso meine Werte bei Aida trotzdem so niedrig sind. Ich denke ich muss einfach an die Subtimings ran, vorher kommt da nicht viel bei rum

vddp 1.120
vddg 1.050
procodt 40

Edit: bei 16Gb ist doch klar das es Dual Rank sind

es gibt vddg ccd und iod, denke die 1,050 sind für Iod. richtig?

Auch interessant:

@Pfeifenheini Ja, die Timings machen viel aus.

Fehlt ja noch das uralt X99 system (24/7, nicht großartig optimiert)

InPaniC | 5960X 4,5Ghz | HT on | 4x8GB 2666er DDR4 | 44232 MPixel/s

Anhänge

• Aida64.png
    Aida64.png
    458,9 KB · Aufrufe: 67
WTF!? Ich habe sogar Dual Rank Ram...:lol:
Dann frage ich mich allerdings, wieso meine Werte bei Aida trotzdem so niedrig sind. Ich denke ich muss einfach an die Subtimings ran, vorher kommt da nicht viel bei rum

Kannst diese Subs mal probieren, hab ich hier von unserem Mr. AMD:

Auch interessant:

@Pfeifenheini Ja, die Timings machen viel aus.

Ok, also nochmal 2x16gb rein :fresse:

Ne Quark. Eher zu vernachlässigen in den meisten Games

sowie ich das sehe, machts keinen unterschied bei dual rank. nur SR profitiert wohl von 4x riegeln und kommt dann in etwa auf DR niveau

Wer zockt unterhalb Full HD? Kaum einer...Also zumindest ich nicht...
Ich sag ja, in realitätsnahen Szenarien spielt das alles kaum eine Rolle.

Macht euch nicht verrückt mir dem ganzen Kram. Ich mache es nicht mehr. Klar, ich hab Dual Rank, aber auch wenn ich Single Rank hätte, wäre es mir letztendlich egal. Ich bin froh, wenn ich alles soweit stabil habe mit knackigen Subs, dann hast du so oder so massig Leistung, auch die Frametimes werden dann besser...

mir persönlich gehts ausschließlich um min fps, und da kackt halt 2x SR in allem ab was ich so gefunden hab, egal welchen speed und welche timings die haben verglichen mit DR

Dann rüste auf 2x16gb auf. Das macht so oder so Sinn. In Hitman zwei habe ich mit meinen 32gb 3200ern ca 15FPS mehr im Vergleich zu meinen vorherigen 2x8gb 3600ern.

32gb lohnen heutzutage schon absout und noch mehr wenn die neuen Konsolen erscheinen.

Denke auch, @def sollte zumindest auf ein 2x8 DR Kit wechseln, sonst wird man nicht glücklich werden. 8-)

Auch wenn ich jetzt so geisteskrank wäre und mir nochmal 2 16er Kits einbaue, dann hätte ich das Risiko, dass das Zweite Kit vielleicht OC technisch die absolute Krücke ist und somit das alles limitiert. Das ist das Größte Problem. Damit wäre der Vorteil von 4 Riegeln auch wieder dahin.

du hast ja auch schon DR daher würde es nichts bringen.
Einfach mal den Speicher komplett optimieren wenn man es will.

Man darf auch nicht vergessen, dass mit 4 Riegel ein hoher IF schwieriger wird.

Daher ist wohl tatsächlich ein 2x8 o. 2x16 DR Kit das beste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh