[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

Sorry, ich will dir nichts Unterstellen.
Aber der Autor beschreibt es eben anders wie du es Wahrnimmst.

Warum sind dann in der Liste von AIDA64 CPUs mit langsameren Speicher schneller?

Bitte, du Argumentierst im Moment gegen den Autor also dem Programmierer...

Ja, ich frage mich dies auch, wobei hier genau dies geschrieben ist:
  • CPU PhotoWorxx
Dieser Integer-Benchmark misst die CPU-Performance mit einigen 2D Fotoberechnungsalgorithmen.

Nun ja, was ist denn nun? Wir sehen ja alle, dass weder der CPU- noch der Mesh/Cash-Takt irgendwas bewirken und doch schreibt der Hersteller, dieser Test sei für CPU Benchmark gedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe das gelassen, schliesslich ist die Verarbeitung des Speichers Sache der CPU. ;)

hier meine B-Dies mit manuellen Subs

Janchu88 | Ryzen 3900X | SMT on | 2x8GB-SR 3666-14 | 39355 MPixel/s
...
Nice, aber das Ergebnis würde die DR-/SR-Theorie widerlegen. Mich würden mal die restlichen Timings interessieren. Sicher, dass es SR-Module sind? Gibts 8GB-DR-Module? Weiß das wer?

Sicher, dass es SR-Module sind?
8GB Module welche aus Samsung 8Gbit B-Die gefertigt wurden sind immer Single Rank.

Gibts 8GB-DR-Module? Weiß das wer?
Alles was aus 4Gbit ICs hergestellt wurde ist als 8GB Modul Dual Rank. Neben den allerersten DDR4 ICs von Hynix/Micron zählen dazu auch z.B. Samsung 4Gbit D-Die / E-Die. In der SPD Datenbank im Speicher-Sub findest du Beispiele dazu.

sagmal habt ihr euch alle aida64 home extreme gekauft oder bin ich zu blöd n freien download link zu finden?
ich find nur ne trial mit eingeschränkten funktionen, die nach 30 tagen komplett zu ende ist

aida64 war mal bei irgeinem pc bauteil dabei, glaube das war das mainboard...? kA genau :) frei gibt's die leider ned -.-

1586321223530.png

timbola | 3900X | HT on | 2x16GB DR 3733-16 | 35786 MPixel/s

glaube passt so, oder?

Mit welcher Einstellung im Bios, schafft man es beim Ryzen den Ram mit zb 3733 gekoppelt zu betreiben?

IF 1867 ;)

Ihr erreicht hier durchweg knapp 10000 Punkte mehr als ich. Wäre nett wenn ihr dazuschreiben würdet, ob ihr eure Subtimings noch angepasst habt. Denn das ist der große Casus Knacktus für solche Score, solange man mit SR Modulen arbeitet

Ja stimmt, die krummen Teiler sind ja so im FCLK Menu vorhanden ….

IF 1867 ;)

Ihr erreicht hier durchweg knapp 10000 Punkte mehr als ich. Wäre nett wenn ihr dazuschreiben würdet, ob ihr eure Subtimings noch angepasst habt. Denn das ist der große Casus Knacktus für solche Score, solange man mit SR Modulen arbeitet
Ja die Subs sind optimiert.
Aber nur dass es nicht falsch verstanden wird, ich habe DR Riegel.

ich frag mich grad allen ernstes wieso überhaupt noch SR rams als 2er kit empfohlen werden, wenn die so gegen 2xDR oder 4xSR setups so dermaßen abkacken...
fühl mich mit meinem gskill SR b-die kit wie mit nem riesen fehlkauf T_T

ich mein das ist gut n drittel weniger leistung hier

Frage ist, merkst du davon irgendwas in deinen Games/Anwedungen? Benchmarks haben wenig bis null Aussagekraft in Hinblick auf die tatsächlichen Anwendungen...

kann ich dir nicht sagen mangels vergleich. aber ich find ~30% unterschied, auch wenns nurn benchmark ist schon heftig
wenn sich das in games genauso niederschlägt dann merkt man das natürlich

Holzmann | 3950x 4.4 HT off | 4x8GB SR 3733cl16 | 38114 MPixel/s

Mehr ist bei dann nicht mehr drin, IF 1900 will mit dem 4x8 Kit nicht mehr starten. /:

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht sagen mangels vergleich. aber ich find ~30% unterschied, auch wenns nurn benchmark ist schon heftig
wenn sich das in games genauso niederschlägt dann merkt man das natürlich

Wird es nicht denke ich

Wieso gibt es die Diskussion bei jedem Bench thread :/

Hier mal ein alter Bench von mir :

Um vorweg zu greifen : Je nach Spiel und setting kann das Ergebnis sehr stark steigen. Je höher die Auflösung desto weniger macht es bei den max fps was aus, dennoch lohnt es sich für min fps usw.

Mist, dann hätte ich doch auf 4x8gb gehen sollen. Wenn da nicht immer das leidige Thema Vollbestückung wäre...Und dann sagt man ja auch, dass 4 Riegel zusammen sich schwieriger übertakten lassen als 2. Keine Ahnung was man glauben soll...

ja danke für die bestätigung. weil genau darum geht es mir. ich kauf mir ne cpu die auf längere sicht erstmal ausreichend sein soll.
meine alte cpu war mittlerweile in egal welchem game der flaschenhals gerade bei minfps. um das zu vermeiden hab ich mir nu extra 3600er b-dies geholt um nun hier lesen zu können, dass ram speed + timing eigentlich wieder völlig rille sind, weil SR in 2er bestückung so oder so komplett abkackt zu DR.
wenn ich das jetzt mal zu dem bench gleichsetze, wäre selbst ram mit 2666er setting gleichschnell, sofern der DR hat. oder steh ich hier grad völlig auf dem schlauch?

wenn dem wirklich so sein sollte sind hier 99% aller beratungen für gaming pcs falschberatungen, weil immer 2x SR ram empfohlen wird

Exakt, hab auch extra auf schnelle B-Dies gewechselt...
Ich kann jetzt aber nicht einfach nochmal nen 2x16er Kit kaufen, das wäre dann wieder Single Ranked?

Ja mit einem 2x8 SR Kit ist Leistung underhelming, darauf sollte natürlich in der Beratung drauf hingewiesen werden.

Ja mit einem 2x8 SR Kit ist Leistung underhelming, darauf sollte natürlich in der Beratung drauf hingewiesen werden.

ja nur habe ich diesen hinweis noch nie in 14 jahren in diesem forum in irgend einer beratung gesehen.
hätte ich das hier nicht aus dem thread erfahren, wüsste ichs bis heute nicht

Nochmal ne doofe Frage: Woran erkenne ich denn jetzt genau, ob ein Ram single oder Dual Rank ist?

Ich habe den Thread nur überflogen, aber Sinn ergeben die Werte in meinen Augen keinen. Hat der TE schon mal darüber nachgedacht, den Hersteller mit den Erkenntnissen aus dieser Ergebnissammlung zu konfrontieren und abzuklären, ob das Modul tatsächlich so arbeitet wie angedacht ?

Ja stimmt bei CPU-Z stehts.
bringt mir nur im Endeffekt auch nichts, wenn ich gezielt DRs kaufen will...

ja nur habe ich diesen hinweis noch nie in 14 jahren in diesem forum in irgend einer beratung gesehen.
hätte ich das hier nicht aus dem thread erfahren, wüsste ichs bis heute nicht

Ist ja auch erst seit Ryzon relevant:

Haben aber bestimmt die wenigsten, incl. mir auf dem Schirm gehabt beim Ram Kauf, eben auch weil man die Info SR/DR kaum findet bei den Produkten. /:

Klar ist aber auch, dass die Leistung für die Praxis relevant ist, wie dieser benchmark hier zeigt.

Also entweder 8x4 SR oder 2x8 DR, sonst heißt es in die Röhre gucken. ;)

langsam verstehe ich auch gewisse ram benchmarks im gaming bereich, wo dann auf einmal niedrigere ram speeds und schlechtere timing mehr fps abliefern
wenn ich das richtig sehe ist es fast vollkommen egal ob ich mir 3000er cl16 oder 3600er cl16 2x SR reinpack. der fps unterschied in games liegt bei 1-2%
seh ich dagegen aber gleichen speed mit 2x DR oder 4x SR, sind wir teilweise bei bis zu 20% unterschied. das ist heftig
das würd ich vermutlich nichtmals durch 4000er ram auf IF2000 ausgleichen können, weil da scheinbar sogut wie nix skaliert mit 2x SR

@def
Kauf die am besten noch zwei weitere Riegel von deinem RAM =>Problem gelöst. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh