[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Glaube nur Corsair setzt die Asetek Gen 6 ein. Konkurrieren kann da die Deepcool, teilweise auch Cooler Master. Ich finde den Unterschied zwisen Gen 5 und Gen 6 eigentlich nicht sooo gravierend, kommt halt drauf an wie sie umgesetzt werden. Vlt hast du auch einfach nur Pech und die Kraken trifft einfach dummerweise genau die Frequenz die dein restliches System ordentlich dröhnen lässt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich schon immer mal interessehalber wissen wollte, was mir aber sowieso bald egal ist, was haben solche AiO´s für Durchfluss (Pumpe auf Max Leistung)? Weiß das jemand?
 
Ich habe die Fractal Design Celsius S36. In meinem Case sind insgesamt 9 Lüfter verbaut. 6 davon hängen an der AIO. Das habe ich so gemacht, damit mein RAM etwas mehr Luft abbgekommt (und es funktioniert). Das S36 hat in den ersten Tagen Pumpengeräusche gemacht. Man konnte die Pumpe gut hören. Ich lies sie einfach auf 100% laufen. Dann ein paar Tage später war das Geräusch weg und die AIO (selbst) läuft nun seit über einem Jahr beinahe Geräuschlos. Wenn ich die 9 Lüfter deaktiviere, hört man einfach nichts. Zudem ist die S36 einer der besten (oder die beste) AIO überhaupt in Sachen Kühlleistung.
 
Ich hab seit ca. einer Woche die Deepcool Captain 240 Pro bei mir drin. Durch das Druckventil knistert, klappert oder rauscht da gar nichts. Einbauen und fertig...allerdings sind die Serienlüfter recht laut, die habe ich durch Wingboost 3 ersetzt.
CPU-Temp ist im Vergleich zum vorherigen Enermax ETS-T50 AXE mit Push/Pull Konfiguration um 4 Grad gesunken.
 
Was ich schon immer mal interessehalber wissen wollte, was mir aber sowieso bald egal ist, was haben solche AiO´s für Durchfluss (Pumpe auf Max Leistung)? Weiß das jemand?

Kommt auf die Pumpe an. Die Aseteks liegen irgendwoe bei 30-40l/h auf maximalem Speed. GEdrosselt dann etwas weniger (deswegen sollte man die meisten AiOs auch nicht einfach nach Lust und Laune zu weit bremsen). Bei 7V verliert man dann 1,2,3 Grad. Ne Eisbaer ist etwas lauter kommt aber auf 50 Liter und hat dann noch minimale Reserve zur erweiterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl einfach zu empfindlich. Auch wenn ich mich hier wohl zum Verrückten mache, hier mal paar Soundbeispiele. Aufgenommen mit meinem Handy im Gehäuse bzw vor der geschlossenen Seitenwand. Man muss bisschen lauter aufdrehen, damit man was hört.

Ambient noise: Ambient - Instaudio - am besten dieses Snippet benutzen, um die Lautstärke einzustellen. Mein Zimmer ist ziemlich ruhig. Wenn man die Lautstärke so weit aufdreht, dass man ganz leises Rauschen hört, dann passts ungefähr.
Rechner hochfahren & Pumpe @ 100%: Boot pump at 100 - Instaudio - Lüfter sind A12x25er PWM, die anfangs voll aufdrehen und dann sich auf 37% runterregeln, was ca. 900 rpm entspricht. Das Mikro vom Handy ist Richtung CPU ausgerichtet.
Pump von 100% auf 50%: Pump 100 to 50 - Instaudio - vllt kann man das Drücken der Taste auch ein bisschen als Referenz für die Lautstärke nutzen. Ist ne relativ leise Rubberdome Tastatur
Pump von 100% auf 50% bei geschlossener Front: Pump 100 to 50 - case closed - Instaudio

Ich würde, wie vorhin beschrieben, nur dann eine Custom bauen, wenn ich das Geräusch der Pumpe signifikant reduzieren kann. Aber ich vermute, ich hab einfach generell nen Schaden im Ohr ;)
 
Du kannst auch das Gras Wachsen hören? :fresse:
Ich find in deinem Soundfile wo du die Pumpe von 100 auf 50% runterregelst sehr leise. Ich denke mit Corsair Asetek Gen6 Pumpe wärst du auch nicht wirklich glücklich. Viel leiser (oder überhaupt leiser) wird die auch nicht sein.
 
haha,, ich habs befürchtet :d
Aber das Geräusch der Pumpe ist normal so, korrekt? Bin mir ziemlich sicher, dass da null Luft in der Pumpe ist und das zu hörende Geräusch wirklich rein von den Vibrationen kommt, was sich natürlich nicht vermeiden lässt. Frage bleibt, kann ich mit ner Custom Loop nen leiseres System bauen?
 
jo ist aber auch teurer
 
Also für alle die es schon immer wissen wollten, ein Noctua NH-D15 kühlt mit einem 140er Lüfter und einem 120er Lüfter ca 5 grad besser als eine sehr gute 240mm AiO von Fractal :d
 
Nur bei Prime, wenn die Grafikkarte im Idle läuft und keine Wärme produziert. Beim Zocken wird die Grafikarte warm und erzeugt warme Luft die unmittelbar in der Nähe vom NH-D15 "eingesaugt" wird.
Ich hab aktuell Cpu Temperaturen von unter 50°C beim Zocken mit einer 280er AIO (Radiator vorne). Das schafft man mit NH-D15 nicht.
 
Da liegst du falsch, natürich sind diese Ergebnisse nicht von Prime sondern im Gaming Modus.

Ich habe derzeit meinen Build folgendermaßen aufgebaut:
Front 360er Radiator für Custom Loop RTX 2080 Ti
Oben sowie hinten jeweils ein 140er Radiator der aussaugend montiert ist
unten ein 140er der einsaugend montiert ist
Noctha NH-D15 auf CPU mit 1x 140mm und 1x120mm drauf.

Ergebnisse mit jeweils 3 Stunden The Divsion 2 ( GPU unter Last )
Mit Fractal Celsius S24 CPU 65 Grad
Mit Noctua NH-D15 CPU 60 Grad

Die AiO war im Deckel montiert, die Lüfter ausblasend natürlich.
Sprich nicht im Prime sondern im stinknormalen Gaming Einsatz ist der Noctua NH-D15 deutlich besser. Und leiser ist er auch, irgendwie hatte die S24 ein doofes Brummen unter Last an sich. Der Durchfluss war übrigens bei 30L/H laut Bios unter Volllast.

Was für eine AiO hast du? Immernoch die H115i Pro von Corsair ? Oder hast du inzwischen einen neuen Radiator drangemacht und das Ding vergrößert ?
p.s. deine 50 Grad unter Last bei langen Gaming Sessions glaube ich dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. deine 50 Grad unter Last bei langen Gaming Sessions glaube ich dir nicht.
Ok dann "muss" ich es wohl erst beweisen, wenn du so nicht glaubst.
Hier mal ein Beitrag von mir mit Temperaturen
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1248

Da siehst du die CPU Temperatur. HWinfo läuft eh die ganze Zeit mit (sieht man auch im Screen mit über 7 Stunden Laufzeit). Grafikkarte Temperatur war bei max. 69°C, aber die Graka beeinflusst die CPU Temperatur eben nicht, weil der Radi vorne sitzt und Frischluft bekommt.
 
Wenn wer Interesse an einer günstigen 360er AiO hat die auch sogar noch eine sehr leise pumpe hat, die Captain 360 EX gibts derzeit für 89€ bei Alternate in der Cyberweek und wenn ihr Paydirekt habt gibts nochmal 15€ Rabatt. Also für round about 74€ eine der leisesten AiOs die es gibt.
 
Also ich konnte heute mal paar Pumpen gegeinander testen. Meine eigene X62, eine H115i Pro von meinem netten Nachbarn und eine Deepcool Castle 280 RGB. Die H115i Pro ist mit der Pumpe auf Quiet leiser als die X62 manuell auf 50% runtergeregelt, was nicht verwundert, weil die X62 bei 50% trotzdem noch mit 1800rpm läuft, während die H115i Pro auf 1050 runterregelt. Temps habe ich nicht verglichen, es ging mir mehr um die Lautstärke.

ABER, und daher kommt mir der Tipp von JonnyMaybe gerade recht: Die Deepcool Castle ist SO unglaublich deutlich leiser als die H115i Pro und die X62. Selbst auf 80%, knapp unter 2000 meine ich, ist das Geräuschprofil so viel angenehmer als das der anderen beiden. Wenn man sie runter auf 30% regelt, ist sie quasi unhörbar, es sei denn, man hält das Ohr direkt neben die Pumpe. Ich werde mich wohl zwischen der 280er oder 360er Castle entscheiden, die sind nämlich nicht nur extrem leise, sondern sehen auch noch super aus. Temps sollen nicht in der Spitze sein, aber mir gehts ja nicht um extremes Overclocken, sondern um ruhigen Betrieb.
 
Hatte auch ne Castle. Temps sind klasse - spielen alle in einer Region...
 
Hatte vergessen zu erwähnen, dass meine mit Noctuas A12x25 lief :d
 
Testing Results & Conclusion - Deepcool Gamer Storm Castle 280RGB Cooler Review
Verstehe dann solche Ergebnisse nicht.

Leider sind die Deepcool Fans eher meh.

Also ich hab bei der 240er Pro auch ein paar Grad weniger gemessen als bei den meisten anderen 240ern (mit Referenzlüftern). Nicht wahnsinnig viel, aber auf jeden Fall messbar. Ich denke, dass die Deepcools sicher nicht die Durchflussmonster sind, denn beim drosseln der Pumpe verlieren die schon messbar und vlt ist der Kühler auch nicht so effektiv, wer weiß. Aber andersherum gesehen ist es ja nicht so, dass sie total aus dem Rahmen fällt. Halt ein paar Grad mehr, aber dafür mucksmäuschenstill. Was hab ich von 3 Grad unter last weniger, wenns im Idle den ganzen Tag surrt? ;)

Wie die das auf der englischen Seite von TH sehen, kann ich nicht beurteilen - ich lese da nicht mit. Igor von der deutschen Ausgabe war auf jeden Fall auch recht angetan von der 240 Pro :)
 
Japp den Test von Igor hab ich auch gelesen/gesehen.

Leider gibts bisher nur 240mm von der Pro.
 
Japp den Test von Igor hab ich auch gelesen/gesehen.

Leider gibts bisher nur 240mm von der Pro.

Hatte eine Deepcool Captain 360, war wirklich super, allerdings sind die LEDs im Pumpenkopf kaputt gegangen, hatte AIO die später dann nicht mehr übernommen, weil ich mal eine Corsair probieren wollte, hat mich nicht enttäuscht.

Befürchte aber, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man einen 240er oder 280er Radiator hat, aber gut bis Zen2 ist ja noch was Zeit, vielleicht bis dann noch der 280er Captain Pro. :)
 
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage, in der Hoffnung auf Erleuchtung. :)
Gibt es eine AIO oder Kühlmöglichkeit für eine bereits mit einem Wasserkühler ausgestattete Grafikkarte?

Zur Zeit besitze ich eine Grafikkarte mit einem vormontierten Wasserkühler, diese würde ich gerne einem Kumpel vermachen. Er hat keine WaKü und möchte auch keinen Custom-Loop anschaffen.
Gibt es so etwas (So ein Pumpe-Radi-Kombi-Ding) oder hat er einfach nur Pech gehabt und kann meine Karte nicht nutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Was ist eigentlich der primäre Unterschied der Castle zur Captain Serie?

Captain ist neuer und hat die "never leaks"-Technolgie, also diese Membran zum Druckausgleich. Ob die Pumpe ansonsten die gleiche ist, weiß ich nicht - würde vermuten das es leichter Unterschiede bei Pumpe und Kühlerboden gibt. Vorteil des Druckausgleichs ist auf jeden Fall, dass man quasi niemals Wasser-/Luftgeräusche hat, weil der Kreislauf kein Luftpolster hat bzw ein nur sehr kleines.
 
cool :) die ist mir entgangen
Auf den Renderpics sieht man einen leicht anderen Kühlerboden als bei der Captain, aber ob das was ausmacht?!
 
Leider alle nur 240mm.

Die Pumpe der Castle ist aber auch anderes aufgebaut als die Captain, da fehlt dieses Glasröhrchen.
 
...., aber das lässt sich ja per Corsair iCue bzw. Corsair Link regeln.

Die H115i ist seit Mittwoch verbaut, hätte jetzt eine Frage zu iCUE mir ist aufgefallen das dort Lüfter3 (soltte CPU Fan2 sein) mit bis zu 8600 rpm ausgelesen wird welche Ursache könnte das haben? Im allgemeinen bin ich von den Temps GPU und CPU positiv überrascht der Umbau hat sich mehrfach gelohnt es ist aufgeräumter, kühler und leiser. :cool::banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh