[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Spar dir das Geld für eine Custom-Wakü.
Man braucht ja nur einen Radiator, 2 Fittinge und bisschen Schlauch und Kühlflüssigkeit. Den Radiator kann man dann bei einer Custom Wakü auch weiter verwenden.

Narbennarr schrieb:
Naja....ich halte es für für ziemlich sinnlos - ausgenommen Basteldran und Optik ist ein Sinn. Ein 420er Radi nur für die CPU ist schon sehr viel und man profitiert recht wenig, kosten dafür aber sehr hoch.
Ich halte einen 420er Radiator für nicht zu viel. Mit mehr Radiatorfläche kann man leiser kühlen. Schau mal im Overclocking Prozessor Forum...Da haben manche 2 Moras mit insgesamt 27 Lüftern :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPUs profitieren ja schon nicht ganz so extrem von einer WaKü, dem man kann man mit köpfen oder verlöteten Modellen zwar entgegenwirken aber naja... Dann ist die Abwärme im Verlgleich zu GPU recht gering, auch hier ist die zusätzliche Radifläche also nicht der heilige Grahl. Geht man von der Fausregel 100W pro 120er Radi aus, hast du mit einem 280 und einer CPU ohne OC schon die doppelte Fläche. Ein 420er bringt dir in der Spitze keine besseren Temps und du kannst wenn überhaupt ein paar Umdrehungen niedriger fahren und hast es etwas leiser. Hier kommt dann die nicht berauschende AiO Pumpe (im Vergleich zu einer richtigen Wakü-Pumpe) ins Spiel, der geringe Durchfluss, der Kühler....

Ein 420er Radi, Schläuche, Fittinge und FLüssigkeit kosten - abgesehen von der ganzen Arbeit - fast soviel wie die AiO. Dann nehm lieber das Geld, verkauf die AiO und bau dir was richtiges wo man auch die GPU einbinden kann.

Das hatte ich ursprünglich auch vor :fresse:
Die komplette Wakü für CPU und GPU kostet ~900€ so wie ich die haben möchte ^^
Außerdem hab ich mich dwzu entschlossen meine jetzige Strix RTX2070 nicht mit Wasser zu kühlen. Dafür gibt es nur 2 Kühler, von EK und von Biksky. Beide sind teuer und wie lange ich die 2070 noch behalte, weiß ich nicht. Vielleicht noch 1 Jahr. Danach eine 2070 mit Wasserkühler zu verkaufen, sehe ich problematisch (zumindest wenn man nicht billig verschleudert). Die Leute die eine gebrauchte 2070 kaufen wollen, möchten doch etwas im Vergleich zu Neukauf sparen. Den Kühler einzeln zu verkaufen, der nur auf ein einziges Modell (Asus Strix) passt, ist bestimmt auch nicht gerade einfach. Deswegen bleibt diese Graka auf Luft (der Strix Kühler ist aber auch echt nicht schlecht).

Wie gesagt ich sehe das eher als Vorinvestition für eine Custom Wakü, weil einen 420er Radi würde ich da auch verbauen.

Also ich finde das auch quatsch den Radiator zu vergrößern. Weil das ganze vermutlich kein bisschen leiser gekühlt wird. Ich hatte vor wenigen Tagen in meinem PC einen Custom Loop mit 3 Radiatoren a 360mm und damit eine RTX 2080 Ti und einen i7 9700k gekühlt. Die CPU hat sich irgendwo um die 60 grad eingependelt und die Grafikkarte ging bis auf 47 Grad in der Spitze nach Stundenlangen Testen hoch. Mit einer AiO die einen 360er Radiator hat, habe ich die gleichen Temperaturen gehabt wie mit der Wasserkühlung auf der CPU, die GPU ging unter Luft auf maximal 65 Grad was auch okay ist.

Die CPU profitiert also quasi fast gar nicht von einer Wasserkühlung und du wirst mit einem Umbau außer viel Arbeit und Geld kaum was erreichen. In meinen Augen ist das nur Bastelarbeit die Zeit kostet und Geld und unterm Strich nix bringt. Zumal die H115i ja keine laute AiO ist. Wenn du es als eine Vorinvestition sehen willst dann mach es doch, was hält dich davon ab? Du wirst jetzt am Ende sowieso davor stehen ob du es willst oder nicht. Weil empfehlen wird es dir vermutlich niemand. Also musst du sowieso selbst entscheiden. Du weist schon wann die Wasserkühlung kommt? Deine Wasserkühlung wird weiterhin 900€ kosten so wie du sie willst. Wann wirst du den Umbau machen? Was ist wenn du ihn gar nicht machst ? Was passiert mit der AiO wenn du umbaust ? Wenn du die lässt wie sie ist, kannst du sie für gutes Geld noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sollte man sich auch selbst fragen: Brauche ich eigentlich noch mehr Kühlung, oder möchte ich nur meinen Basteldrang befriedigen?

PS: Meine neue Captain ist grad gekommen, wünscht mir Glück, daß die Phobya-Schrauben diesmal in die Gewinde eindrehen...

Ok ich sag mal anders. Mit Temperaturen hab ich auch jetzt überhaupt kein Problem. Meine CPU ist geköpft und ich bleibe bei 5Ghz unter 60°C
[Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread! - Seite 23

Was mir optisch nicht gefällt, dass in der Front ein 280er Radiator drin ist, wo Platz für einen 420er wäre der dann schön bis nach unten gehen würde.
https://abload.de/img/dsc_02989xjbo.jpg

Es ist auch der Basteldrang und die Tatsache, dass bei einer AiO ein Alu Radi ist (mit Kupfer Kühler) gefällt mir auch nicht :fresse2:

Klingt irgendwie schon nach Basteldrang. Ich kann mir echt nicht helfen. Auf der anderen Seite klingts auch so als ob eh klar ist was passiert. Du hast innerlich die Entscheidung doch schon getroffen :)

Du hast hoffentlich das Gehäuse mit Seitenteil aus Glas und das ding steht auch auf dem Tisch das du immer hinschauen musst

Ja Gehäuse mit Glastür und steht auf dem Schreibtisch

Ich find auch dann noch Mumpitz. Verkauf die Corsair und hol die ne 420er Custom erstmal nur für die CPU, die kann man dann bei Bedarf irgendwann erweitern. Für ne schicke Kombi aus 420er Radi, DCP450 und Kühler muss man auch keine 900€ hinlegen. Am ende ist das aber sicher zig mal besser als die verbastelte Asetek. Im Endeffekt musst du ja nur den CPU Kühler und die Pumpe kaufen (im Vergleich zu bastellösung), die du mit dem Verkauf fast drin hast. Das ganz ist dann schicker, leiser, besser, aufrüstbar und lässt sich besser reinigen (was nötig ist irgendwann)

Zuletzt bearbeitet:
Die DCP450 möchte ich nicht. Das wäre dann eh auch noch ein doppelter Kauf, da ich irgendwann dann auf Heatkiller AGB und D5 Next wechseln würde.
Meine H115i hab ich gebraucht für 90€ gekauft und hab kein Problem damit die zu verbasteln :)
Bei der Dcp hätte ich nicht mal die Möglichkeit die Lüfter nach Wassertemperatur zu steuern bzw. überhaupt die Wassertemperatur auszulesen. Da bräuchte man noch zusätzlich einen Sensor und Quadro/Aquaero.

D5 next hat ja schon Tempsensor integriert, stimmt. Die Entscheidung steht ja offenbar eh schon. Du verschenkst halt locker n Fuffi (wenn die Corsair vertickst), für ne fragwürdige Bastellösung.

Also ich wäre dafür. Besorg dir am besten einen gebrauchten 420er und ggf. einen AGB dazu.
Alternativ kannst du auch die 280er in den Deckel bauen und die Lüfter ins Gehäuse einblasen lassen. Temperaturen sollten gleich bleiben und du hast gar keinen Radi mehr in der Front.

Hab ja auch zwei AIO's verbaut und es läuft gut,mein 8600k ist nicht geköpft und die Vega 64 geht nicht über 50° hinaus passt alles.

Also ich wäre dafür. Besorg dir am besten einen gebrauchten 420er und ggf. einen AGB dazu.
Alternativ kannst du auch die 280er in den Deckel bauen und die Lüfter ins Gehäuse einblasen lassen. Temperaturen sollten gleich bleiben und du hast gar keinen Radi mehr in der Front.
Ich mag ja den Radiator vorne in der Front. Mir gefällt's nur nicht, dass der nicht bis nach unten in das Loch geht :fresse:
Und die Original Schläuche sind etwas zu lang.
Aktuell sieht es so aus:

Den Radiator würde ich auch nicht gebraucht kaufen. Möchte den ja dann später bei der Custom Wakü weiter verwenden. Ich würde diesen hier nehmen.

Hallo,

ich wollte für meinen Einstieg in Sachen WaKü mit einer AiO beginnen habe 2 Faforiten beide Corsair als Platinum Variante,
einmal die H110i und H115i in wie weit unterscheiden sich beide von der Kühlleistung? Mir geht es vorrangig um den Einbauort/-stelle würde Deckel bevorzugen da könnte es mit der H115i Probleme geben, mein Gehäuse ist das Focus G von FD

Etwas^^
Soviel tut sich da nicht (je nach CPU ), dann besser auf Nummer sicher :)

Danke, bin ich richtig in der Annahme daß ich zur montage des 280ger Radis die Löcher der 140mm Lüfter im Gehäuse verwende?

Genau so sieht's aus.

Super Danke :hail:
somit kann ich mir ganz beruhigt die 115i bestelln

Meint ihr, es würde sich lohnen die original WLP von einer Corsair H115i gegen was anderes zu tauschen?

OK Danke, habe hier noch ne Tube Coolermaster Master Gel und Alpenföhn Permafrost rum liegen, aber dann werde ich das wohl lassen. :-[

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte AiO für ne 2080Ti?

Bezüglich der Kühlleistung sollte alles mit 240mm und mehr ausreichen. Größer ist natürlich immer besser ;)
Für die Lautstärke gilt das selbe wie bei denen für die CPU. Manche Modelle sind da besser als andere. Die NZXT Kraken (z.b. X52) mit dem G12 Adapter wären eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
somit kann ich mir ganz beruhigt die 115i bestelln
hier hätte ich nochmal 1...2 Fragen, ist zum Betrieb ein freier USB 2.0 Anschluß auf dem MB zwingend notwendig? Gibt es für die USB 2.0 Geschichte auch Splitter? Die einfachste Lösung wäre den Corsair Commander Pro dazwischen zu hängen, bevor ich mal wieder Geld für nichts verbrenne wollte ich in Ruhe ausprobieren und testen überzeugt mich das System bleibt es dann dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh