Also ich konnte heute mal paar Pumpen gegeinander testen. Meine eigene X62, eine H115i Pro von meinem netten Nachbarn und eine Deepcool Castle 280 RGB. Die H115i Pro ist mit der Pumpe auf Quiet leiser als die X62 manuell auf 50% runtergeregelt, was nicht verwundert, weil die X62 bei 50% trotzdem noch mit 1800rpm läuft, während die H115i Pro auf 1050 runterregelt. Temps habe ich nicht verglichen, es ging mir mehr um die Lautstärke.
ABER, und daher kommt mir der Tipp von JonnyMaybe gerade recht: Die Deepcool Castle ist SO unglaublich deutlich leiser als die H115i Pro und die X62. Selbst auf 80%, knapp unter 2000 meine ich, ist das Geräuschprofil so viel angenehmer als das der anderen beiden. Wenn man sie runter auf 30% regelt, ist sie quasi unhörbar, es sei denn, man hält das Ohr direkt neben die Pumpe. Ich werde mich wohl zwischen der 280er oder 360er Castle entscheiden, die sind nämlich nicht nur extrem leise, sondern sehen auch noch super aus. Temps sollen nicht in der Spitze sein, aber mir gehts ja nicht um extremes Overclocken, sondern um ruhigen Betrieb.