[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt denn die wassertemp?. Radiator auch warm?
 
Wassertemperatur kann ich nicht auslesen. Radaitor ist kühl, einzig der Schlauch zwischen CPU und Radiator ist etwas wärmer.
Was mich aber eigentlich wundert da in der Anleitung beschrieben ist das es sich dabei um den Eingang handeln müsste. :confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 2 Pumpen an einem Y-Kabel und einem SATA-Adapter. Sie sollten also beide auf max laufen.
Die 2x 120mm Lüfter vom Radiator und die 2x 140er vom Gehäuse sind per Y-Adapter auf dem Mainboard.
 
Auf deinem Screen hat die CPU eine aktuelle Temp von, je nachdem welchen Sensor man lesen möchte, 38 bzw 43 bzw 53°C.
Das Maximum lag bei 77°C, das heißt da muss die CPU ja unter Last gewesen sein (?)

Sieht doch ok aus.
 
Vielleicht befindet sich auch Luft im System, was diese Schwankungen erklären würde.
Ich werde versuchen noch einen 140mm Nexxos Radiator (und einen AGB) in den Kreislauf einzubauen.
Lässt sich das System vielleicht auch über die Entlüftungsöffnung des Nexxus Radiators befüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
nach Jahren der Abstinenz in Sachen Computer habe ich bei einem Angebot zugeschlagen.

MSI B450 Pro VDH Plus.
Ryzen 2600 mit Pure Rock Lüfter
Asus Rock Strix Vega 56
16 GB G-Skill Dual
in einem Aerocool Rift

gerne würde ich die CPU auf 4 GHZ übertakten, Testweise wurde die CPU dann ca. 85 grad und ich brach den Prime Test ab
da ich nicht wusste in wie weit ich es in Bezug auf die Grafzahl laufen lassen soll ohne etwas zu riskieren.
die GPU wird 80 Grad beim Spielen in FHD mit höchsten Einstellungen. Z.B. Tomb Raider


In das Gehäuse würde wohl ein 120mm Radiator laut Hersteller in die Front passen.

Ist eine 120mm AiO WaKü für die CPU sinnvoll (zum Übertakten) in doppelten Sinne da die CPU direkt gekühlt wird
und die GPU evtl kühlere Luft im Gehäuse um sich hat und evtl auch nicht mehr 80 Grad wird?

Oder ist eine AiO "schwachsinn" in dieser Größen/Nutzenregion?

LG sven
 
Eine 120er bringt nix. Da ist jeder gute Towerkühler deutlich besser.

Wieviel Lüfter hast du in der Front ? oder überhaupt ? Was für welche ?
 
Danke dann muss ich Augenmerk ohne neues Case erstmal auf die Lüfter richten.

Standardmäßig ist hinten eins von Aerocool(genaue specs müsste ich nochmal nachsehen), ein weiteres nach oben + in der Front einer, wobei hier wohl 3x120 passen

Habe bis dato also nichts neues eingebaut, sollte nichts gravierendes gutes an Lüfter drin, eher Standard.


Dass heißt ich würde die drei ab Werk vorhandenen austauschen und vorne nochmal 1-2 anbringen?

Bringt es oben auf die Abdeckung des Netzteilschachtes noch 1-2 anzubringen, geht wohl auch.

Würde klar, hinten und hinten/oben nach außen lüften lassen und die Front nach innen.

Welche Lüfter sind zu empfehlen? Unbedingt auf silent kommt es mir nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Case ist für vernünftige Kühlung ziemlicher Mist, zumindest was die Front angeht. Mehr als ein Lüfter in der Front wird dir nicht helfen, da die Luft ja nur durch das bischen Mesh auf der linken Seite angesaugt wird. Wenn du unbedingt übertakten willst würde ich als erstes in ein anderes Case investieren oder ggf. die Front des aktuellen entfernen und 2-3 Lüfter in der Front einbauen. Günstig und empfehlenswert wären Arctic P12. Die Standard hinten und oben können auch bleiben.

Ein ordentliches Case mit guter Kühlung wäre z.B. das hier:
Fractal Design Meshify C, Glasfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Danke für eure Ratschläge. Dann seh ich mich mal nach nem neuen Gehäuse um.
 
Abend/Moin

da ich hier gerade lese, dass das Fractal Design Meshify C vorgeschlagen wird. Ich bin seit längerem dabei mir nen Plan zu machen, welches Case ich zukünftig haben werde da ich mit meinem Thermaltake Core X31 nicht mehr so zufrieden bin in Sachen Airflow wie am Anfang.

Aktuell hab ich im Case: 2x 140er BQ SW3 140mm PWM ~ 1k RPM einblasend Front und 1x 140er BQ SW3 140mm PWM ~ 1k RPM rausblasend hinten. Mein Eisbaer 360 ist oben angebaut mit 3x BQ SW3 120mm HS PWM ~ 1k RPM rausblasend.

Vom Gefühl her frage ich mich, ob nen Case mit Front 3x 140mm nicht besser ist. Meine SSDs/SSHD sind hinterm Mainboard Tray und Rückwand angebracht. Stören somit nicht den Airflow.

Oder müsste ich meine BQ Lüfter ersetzen, was ja eigentlich doof wäre da sie ja echt gute Case-Lüfter sind.

Wenn mein Gedankengang dämlich ist einfach bescheid sagen. Ich dachte mit dem Case-Wechsel dran, weil ich Ende des Jahres auf 3950x wechseln werde um mein 5820k abzulösen bzw. um für mein Stream-Projekt mehr Ressourcen zur Verfügung haben zu können. WaKü war danach iwann geplant (CPU + GPU) oder sein lassen und von Eisbaer auf Noctua NH-D15 wechseln ^^

schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach die zwei BQ in die Front und den einen ins Heck, so wie du es jetzt hast. Sollte schon passen so. Ansonsten hat ja Fractal noch zwei Lüfter mitgeliefert, wenn das nicht reicht.
Warum ist eigentlich das X31 nicht ausreichend? Zumindest sieht es so aus, als ob es genug Luft von vorne bekommen würde?
 
ausreichen im Sinne des Platzes, hab beim Einbauen der AIO bemerkt wie eng es doch im Case ist. Daher auch der Gedanke, wenn ich Ende des Jahres auf AM4 umsteige, mir gleich nen Case zu suchen was bissel größer ist und wo die AIO wieder oben angebaut werden kann und mehr Luft raus bekommt als durch das Gitter von meinem Case oben. Dazu ist zwar Vorne ein Staubfilter dran, doch habe ich vorhin bemerkt als ich die Front-Lüfter wieder einzeln angeschlossen habe am Mainboard wie ich leichten Staub im PC habe. Das sollte ja nicht sein, bei Staubfiltern (theoretisch).
 
Ich hab mittlerweile den Staubfilter bei mir entfernt. Bringt doch eh nix. Es wird zwar grob gefiltert, aber feiner Staub kommt trotzdem rein. Außerdem bremsen diese Staubfilter den Airflow enorm.
 
Das Meshify C ist aber sogar eher kleiner als das X31, gerade was die Länge angeht. Oben passt da auch kein 360er Radi rein ...
Wenn du das Meshify S2 nimmst ist das zumindest etwas größer.
 
Überlege von Midi- auf Big-Tower zu gehen um mehr Platz im Case zu haben beim Umbau. Nur sind da viele von BQ dabei und die sollen ja schlechter für Radiatoren sein, wenn man sie im Deckel verbauen mag ;)

Mal schauen. Danke dir :)
 
Ich hab mittlerweile den Staubfilter bei mir entfernt. Bringt doch eh nix. Es wird zwar grob gefiltert, aber feiner Staub kommt trotzdem rein. Außerdem bremsen diese Staubfilter den Airflow enorm.

Das ein Filter nichts bringt kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze Mesh-Filter seit 12 Jahren. Natürlich bremsen die den Luftstrom und natürlich können die nicht hundert Prozent den Staubbefall verhindern, aber der Unterschied
ist enorm, verglichen mit dem Betrieb ganz ohne Filter. Der Staub von einer/zwei Woche(n) ist mehr (Teppichboden) und ein anderer als ich in zig Monaten gefiltert habe. Den feinen Staub kann ich mit dem Pinsel und Druckluft gut entfernen, was sehr selten nötig ist.
Ohne setzen sich die Lamellen mit groben Partikeln schnell zu, auf denen feiner Staub gut haftet. Unmengen finden sich davon dann im Gehäuse. Der Aufwand das zu reinigen ist dann deutlich größer.
Mein aktuelles Gehäuse hatte vorne keine Filter, die habe ich selbst nachgerüstet und es ist trotz Glasfront kühler als das alte mit Mesh-Front und das ganze bei 300 Umdrehungen niedrigerer Lüfterdrehzahl.
Ich muss dazu noch sagen, dass meine Gehäuse schwer gedämmt und nahezu alle kleinen Löcher abgedichtet sind, so dass kaum Staub ungefiltert nachziehen kann.

So sieht übrigens ein Filter nach etwa 5 Jahren Betrieb (altes Gehäuse mit alter Front) ohne Reinigung aus:
HWluxx-34.JPG
 
Es gibt auch Airflow-Bigtower, man muss ja nicht die zugebauten Be Quiet-Öfen nehmen.
Vorn wie oben viel zu restriktiv.
 
bei der auswahl nicht gerade leicht für mich. bei 360 top bzw 280/360er front (schallgedämmt) und evtl fenster (wenn ich mal rein schauen will)
 
Hi @all,
für Zen 2 möchte ich gerne meinen AC cuplex kryos XT auf AM4 umrüsten. Passt dieses Kit oder gibt es auch andere "Umrüstmöglichkeiten" (von Sockel 1150)
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-zubehoer-ersatzteile/22469/aquacomputer-umruestsatz-sockel-am4-fuer-cuplex-kryos-delrin/pro/xt/hf-ohne-definierten-anschlag

Und wie ist das bei so einem Kühler mit integrierter Pumpe:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/20228/alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-black?c=251

Da ist nen Stopfen mit "Fill" -> Sollte das nicht problematisch sein, wenn ich im Betrieb auffülle oder verhindert das irgendein Design, sodass es "nur ansaugt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich hab grad nen PC da bei dem die AiO Wakü: Coolermaster Liquid Lite 120 ausgelaufen ist.
MoBo (Asus ROG Strix-Z390) & GPU (2070 RTX) hats mitgerissen.

Wie sieht das mit der Haftung aus?
Kann ich den Schaden bei Coolermaster geltend machen oder ist das Pech?
 
Vielleicht Deine Haftpflicht, wenn es ja Deine Schuld ist, sowas einzusetzen. :shot:
 
hi,

in bezug auf die vorgie Diskussion das ich mir erstmal ein neues Case anscahffen sollte
kam das Bsp. mit dem Fractal Mashify auf.

Das inWin101C spricht mich auch sehr gut an.
das sollte in Sachen Airflow doch auch gut sein oder?

hier dann ggf 1 AIO mit 240mm für die CPU an die Seite (rausblasend)
und von unten 3 Lüfter gegen die GPU
einer hinten rausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte auf jeden Fall in Ordnung sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh