[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Klasse. Wird getestet. Dumme frage. Die steckt gerade am pump header. Der läuft doch auf Dauer 12 v und kann auch per dc nicht geregelt werden, oder? Den Stecker dann an einen normalen header?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adapter z.b. von einem Noctua Lüfter.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
kritische Angelegenheit, eine Pumpe an einen normalen Boardheader anzuschließen, die sind meist nur mit 12 Watt belastbar.
 
Ist bei AiOs kein Thema da die Pumpen quasi nix verbrauchen. Konkret die Deepcool Pumpen liegen bei unter 2W (1.6W bei der Captain) bis etwas über 2W (2.4 bei der Castle). Ist nicht mit ner großen Wakü Pumpe zu vergleichen. Selbst die hungrige Eisbaer braucht nur 4W
 
das ist nicht viel, dann sollte es auch keine Probleme geben, ich hätte mehr gedacht.
 
Also verstehe ich richtig. Adapter von 3 auf 4 pin dann an einen normalen sys oder den cpu fan hängen und die Spannung über dc im bios drosseln. Korrekt?
 
Heji zusammen, hat bequiet die Silent Loop eingestellt? Find sie auf deren Homepage nicht mehr. Auch die Suche nach "silent loop" liefert kein Ergebnis.
 
MWn ja. Aber es war eh eine umgelabelte AlphaCool. Und dort bekommt man sie als Eisbär (LT ???) weiterhin. ;)
 
Psst…want to see something cool?

We’re just about ready to launch our Liquid Freezer II Series, the highly anticipated follow-up to our original AiO water cooler.

ARCTIC SNEAK PEEK: LIQUID FREEZER II SERIES / ARCTIC Blog

Ist jetzt nach der ersten Präsentation im Februar 2019 mit massig Bild- und Videomaterial und anschließender Funkstille anscheinend soweit. Ich habe in der aktuellen Print Ausgabe der PCGH 11/2019 eine Werbeanzeige der Artcic Liquid Freezer 2 mit dem Hinweis "Comin soon" gesehen und bin dann bei der Suche auf den neuen Artikel gestoßen.

Zu den Radiatorlüfter muss man kein Wort mehr verlieren. Der kleine Kühler am Sockel für die VRM Kühlung wird hoffentlich regelbar sein. Arctic hat ja bei den Grafikkartenkühlern der Accelero Xtreme Reihe bewiesen, dass sie auch leise 90mm Lüfter liefern können. Generell haben ihre Kühllösung des Fokus auf einem leisen Betrieb.
Die PWM Pumpe ist eine Eigenkreation und die AiO wird es nach der Anzeige mit 120, 240, 280 und 360mm Radiator geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die bin ich auch gesapannt, wobei ich mir bei Arctic etwas mehr Garantie wünschen würde.
 
Welches AiO ist zur Zeit die stärkste (auf Temperatur bezogen) bzw. empfehlungswert?
Radiatorgröße darf bis 360 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die bin ich auch gesapannt, wobei ich mir bei Arctic etwas mehr Garantie wünschen würde.

Arctic gibt bei den Eigenprodukten um die 10 Jahre. Die alte Liquid Freezer hatte 5, wie alle Asetek umbauten.

Ich bin sehr sehr gespannt auf die Neue :)

Welches AiO ist zur Zeit die stärkste (auf Temperatur bezogen) bzw. empfehlungswert?
Radiatorgröße darf bis 360 sein.

Die AiOs nehmen sich in einer Größe alle nicht viel. Bei Corsair Platinum und Thermalright Turbo Right 360 solltest du vorne mit dabei sein. Deepcool hingegen lässt ein paar Grad liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic gibt bei den Eigenprodukten um die 10 Jahre. Die alte Liquid Freezer hatte 5, wie alle Asetek umbauten.

Ich bin sehr sehr gespannt auf die Neue :)



Die AiOs nehmen sich in einer Größe alle nicht viel. Bei Corsair Platinum und Thermalright Turbo Right 360 solltest du vorne mit dabei sein. Deepcool hingegen lässt ein paar Grad liegen.


und wie sieht es mit neue ARCTIC LIQUID FREEZER II 280 aus?

Die gibt gerade für 70€ inkl. Versand, ist die im Vergleich zu Thermalright Turbo Right 360 schwächer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man beide auf vollen Speed laufen lässt ist die ja auch extrem leise. CM ist aber auch auf hohen Niveau und Corsair darf man runterregeln.
Ich an deiner Stelle hätte aber keine Bedenken sie zwischen 7V und 12V zu regeln, da sollte die Deepcool mitmachen

Moin. Ich hatte die Deepcool Pumpe im BIOS mit der LÜfterkurve auf den ersten 2/4 Punkten auf 9 Volt eingestellt und auf den letzen beiden Punkten im MSI Bios auf 12 Volt. Komischerweiselief die Pumpe aber auf im Idle unter 12 V auf 2550 rpm. Alle 4 Punkte im Bios in DC auf 9 Volt eingestellt. Nun werkelt diese gemütlich bei 2100-2200 rpb und verursacht auch kein Geräusch mehr. Im AIDA64 Stresstest konnte ich keine Te,peraturunterscheide feststellten. Ca. 68-69 Grad unter Last.
Ich vermute auch mal, dass Deepcool und auch andere Hersteller das Teil so konstuieren, dass die Pumpe nicht gelich defekt ist. Corsair kann man ja auch regeln über ICue. Lange rede kruzer Sinn. Danke @ Narbennarr. Läuft :-)
 
Frage an die Fachleute: Ich möchte mir eine CORSAIR Hydro Series H115i PRO für die CPU holen und im Dark Base 900 einbauen. Wo setze ich den Radiator hin? In der Front saugt er frische Luft ein. Dort gibt es etwa 35 mm Platz für den Radiator. Hierbei würde dann nur noch der Lüfter im Heck die Luft rausblasen.

Im Deckel sind es ca. 38 mm, wenn der Radiator auf dem Blech verschraubt wird. Blieben also noch ca. 9 mm, um die Luft nach hinten zu den Lüftungsschlitzen zu befördern. Allerdings wird dann durch die beiden Lüfter in der Front angesaugt und und die beiden im Deckel und einem im Heck rausbefördert.

Letzteres wird hier gezeigt: Einbauvideo be quiet! SILENT LOOP 280mm [in DARK BASE PRO 900] - YouTube

Wie mache ich das am besten?
 
Hallöle zusammen,

ich habe jetzt am Samstag die Alphacool Eisbär LT 360 AIO bekommen. Nun kommen mir zwei Fragen:

1. Nirgends ist verzeichnet, wie die Punpe orientiert sein muss. Sprich. Wo muß die Seite mit den Ein-/Ausgängen liegen?

2. Ich betreibe die AIO auf einem Ryzen 3800x. Dieser hat ja ein asymetrischen Aufbau der Dies unter dem Headspreader. Wie betreibe ich ihn besser. In der Originalausrichtung oder um 90° gedreht? Und wenn gedreht, wo soll dann der Radiatoranschluß sein?

Der Radiator ist in einem Silent Base 801 oberhalb des Mainboards montiert und bläst raus.

Danke schon an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen 3000 bringt es was, die Anschlüsse rechts Richtung Ram zu montieren, da dort die wärmste Stelle sitzt.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Grazie Mille. Werde ich dann heute oder morgen mit umbauen. Ich habe den momentan dergestalt montiert, daß die Anschlüsser oben sind. Und die Temps waren jetzt im Vergleich zu meinem Luftkühler nicht atemberaubend besser.

Es ist meine erste Wasserkühlung. Da nimmt man vermutlich zum,eiste eine AIO. Ist halt einfach zu planen und einzubauen. So denkt man als Novize zumindest. Man liest sich zusätzlich ein. Und dann findet man nirgends etwas zu der Orientierung der Pumpeneinheit. Gerade so etwas gehört für mich auch in ein Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic gibt bei den Eigenprodukten um die 10 Jahre. Die alte Liquid Freezer hatte 5, wie alle Asetek umbauten.

Ich bin sehr sehr gespannt auf die Neue :)

Dann hatte Geizhals wohl falsche Infos mit ihren 2 Jahren bei der Liquid Freezer 240, danke für die Info ;)

edit: grad gesehen... doch nur 2 Jahre, aber die Preise sind extrem niedrig.
Dennoch hätte ich bei so einem Produkt gerne eine Absicherung, besonders was einen möglichen Wasserschaden angeht.

- - - Updated - - -

Noch Bilder im eingebauten Zustand und nächste Woche soll es dann alle Spezifikationen geben. Gamernexus hat auch schon Post bekommen.

Sehr gut, Gamers Nexus macht nen Test dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön günstig! Design der Pumpeneinheit imo zum brechen, aber bin sehr gespannt wie die performt, direkt mal Sample anfragen :d

Beim Design stimme ich dir leider zu 100% zu. Und was der kleine Lüfter bringt bzw. ob der zufällig regelbar ist, darauf bin ich gespannt.
 
Dann hatte Geizhals wohl falsche Infos mit ihren 2 Jahren bei der Liquid Freezer 240, danke für die Info ;)

edit: grad gesehen... doch nur 2 Jahre, aber die Preise sind extrem niedrig.
Dennoch hätte ich bei so einem Produkt gerne eine Absicherung, besonders was einen möglichen Wasserschaden angeht.

Jo das hatte ich wohl falsch im Kopf. Ich dachte die geben die typischen 5 Jahre weiter, wie Corsair/Fractal. Naja irgendwie müssen die die Kampfpreise hinbekommen, wobei viele andere AiOs ja auch nur zwei Jahre haben.
 
Hey,
ich suche auch eine AIO für meinen kommenden 3600.(mir gehts um optik,platz und trotzdem noch relativ leise)

Nur kann ich mich hier null entscheiden welche es werden soll.

Erst sollte es die hier werden Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland aber wenn ich schon von aufplatzende Deckel hier lese hab ich schon keine Lust mehr auf die,war aber auch nur von einem hier ausm Forum (obwohl die wohl eine sehr leise Pumpe haben soll,und man die wohl auch nachfüllen könnte da es Ein und Auslass gibt)

Dann die Enermax AquaFusion 240 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland die wirds wohl aber nicht werden,obwohl die mir sehr gut gefällt,leider häufen sich gerade bei der die Meinungen das die Pumpe sehr laut sein soll.

Als nächstes wäre noch von Deepcool 2 die in Frage kommen würden 1x https://www.alternate.de/Deepcool/Gammaxx-L240-V2-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1566307? und 1x https://www.alternate.de/Deepcool/Castle-240-RGB-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1506380? (die gibts grad ziemlich vergünstigt bei Alternate.

Nur hier hab ich noch nix gefunden zu.

Vorteil bei denen ist auf jedenfall die 5Jahre Garantie und bei der V2 AntiLeak ist(ob das was bringt oder nur Marketing ist sei mal dahin gestellt)
Ob die Castle das auch hat finde ich aber nicht.


Also ich wäre sehr dankbar wenn hier mir manch einer die Entscheidung leichter machen könnte^^

Preis ist 80€ auf jedenfall das Maximum sonst bekomm ich Stress:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh