[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Die Lüfter ans Board und dort als Sensor für die Regelung nicht die CPU-Temp nehmen, sondern zB VRMs oder Board...
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, dass ich eine andere Bezugsquelle nehme oder kann man im BIOS das Ansprechverhalten seiner Lüfter regulieren?
Also das sie erst nach 3sec regeln oder so, damit man halt nicht jeden Boost mitnimmt sondern nur auf die Gesamttemp quasi reagiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das haben die meisten Boards Spin Up Time, oder Interverall oder Verzögerung...nennt halt jeder anders^^
 
Ich weiß - die Preispolitik von ASUS ist teils haarsträubend. Aber besitzt man ein ASUS-Board, so kann man mittels der in die ASUS AI Suite 3 integrierten Software "FanExpert" alles nach eigenem Belieben regeln. Ich beispielweise nutze genau zwei Profile. Ein Desktopprofil mit 25 % Lüfterdrehzahl (Lüfter drehen also konstant unhörbar ohne auch nur einmal hochzudrehen) und ein Gaming-Profil mit 50 % Drehzahl. Zwischen diesen schalte ich bei FanExpert einfach um. Fertig!

Leider lässt sich FanExpert nicht mit den Boards anderer Hersteller nutzen. M.E. die einfachst zu bedienende Lüftersoftware weit und breit.
 
Ich weiß - die Preispolitik von ASUS ist teils haarsträubend. Aber besitzt man ein ASUS-Board, so kann man mittels der in die ASUS AI Suite 3 integrierten Software "FanExpert" alles nach eigenem Belieben regeln. Ich beispielweise nutze genau zwei Profile. Ein Desktopprofil mit 25 % Lüfterdrehzahl (Lüfter drehen also konstant unhörbar ohne auch nur einmal hochzudrehen) und ein Gaming-Profil mit 50 % Drehzahl. Zwischen diesen schalte ich bei FanExpert einfach um. Fertig!

Leider lässt sich FanExpert nicht mit den Boards anderer Hersteller nutzen. M.E. die einfachst zu bedienende Lüftersoftware weit und breit.
Geht bei meinem MSI auch gut, sobald der die Software geladen hat sind alle Lüfter "unhörbar" im Desktopbetrieb nur sobald die AIO Lüfter aufdrehen habe ich halt die Spikes im Boost, aber wenn @Narbennarr meint, dass das wahrscheinlich zu regulieren geht ist eh alles gucci. Danke euch, probier ich nach der Arbeit mal aus :d
 
Geht bei meinem MSI auch gut, sobald der die Software geladen hat sind .....
Ja aber kannst du denn die Lüfter der AIO nicht auch über die MSI Software ansprechen? Genau das meine ich ja. Ich habe 20 Lüfter drin und absolut alle (da slle am Mainbaord angeschlossen sind) werden von der FanExpert Software erfasst.

Kann die MSI Software die AIO-Lüfter auch ansprechen, musst du noch die Einstellungen machen. Geht das nicht, bleibt dir wohl nur der Weg über die Anlaufverzögerung. Die 3 x 120mm Lüfter per Y-Splitter an einen einzelnen Fan-Header ds Mainboards anzuschließen sollte aber helfen, sodass deine MSI Software auch die 3 Lüfter steuern kann.
 
Bei MSI müsste es Step Up Time heißen, die liegt Standard bei 0.1s was für einigermaßen moderne CPUs zu knapp ist, da hört man jeden Browserstart :)
Am besten mit einer flachen Kurve kombinieren
 
Ja aber kannst du denn die Lüfter der AIO nicht auch über die MSI Software ansprechen? Genau das meine ich ja. Ich habe 20 Lüfter drin und absolut alle (da slle am Mainbaord angeschlossen sind) werden von der FanExpert Software erfasst.

Kann die MSI Software die AIO-Lüfter auch ansprechen, musst du noch die Einstellungen machen. Geht das nicht, bleibt dir wohl nur der Weg über die Anlaufverzögerung. Die 3 x 120mm Lüfter per Y-Splitter an einen einzelnen Fan-Header ds Mainboards anzuschließen sollte aber helfen, sodass deine MSI Software auch die 3 Lüfter steuern kann.
Das könnte ich prinzipiell jetzt schon, da läuft Pumpe +3 Fans alle auf CPU Fan Header und keine extra Pumpensteuerung. Allerdings würde ich das ja auch nur mit flachen kurven Hinbekommen, sodass er gar nicht in Versuchung kommt irgendwo hinzuspiken. Denke ich werde als erstes die Step Up Time ausprobieren mal sehen was da so Sinn macht, aber ansonsten schau ich mal in wie ich da hinkomm.
Bei MSI müsste es Step Up Time heißen, die liegt Standard bei 0.1s was für einigermaßen moderne CPUs zu knapp ist, da hört man jeden Browserstart :)
Am besten mit einer flachen Kurve kombinieren
Yes, danke dir.

Ausm Bauch raus, 3s erscheint mir Sinnvoll oder ist da zu viel?
 
Beim Gigabyte Board habe ich sogar 5 Sekunden, aber Gigabyte und Lüftersteuerung ist eh ein Graus :d
Ich würds mit 3sekunden probieren, in der Zeit hat sich das Wasser ohnehin nicht erwärmt^^
 
kann man im BIOS das Ansprechverhalten seiner Lüfter regulieren?
schau mal nach "Fan Spin Up", "Fan Ramp Up", "Hysteresis" und ähnlichem.

Bei Asus kann man auch 2 Sensorquellen mischen, das ist auch ganz nett :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings würde ich das ja auch nur mit flachen kurven Hinbekommen, sodass er gar nicht in Versuchung kommt irgendwo hinzuspiken.
Früher haben einige Boards die Lüfter schon hochdrehen lassen, wenn der Stromverbrauch der CPU ansteigt, ohne dass die Temperatur steigt...flache Kurve muss also nicht unbedingt helfen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber Gigabyte und Lüftersteuerung ist eh ein Graus
diese Meinung teile ich prinzipiell - aber gilt das auch 2020 noch? Plane die Anschaffung eines Gigabyte B550 Boards
 
@mynx
Soll m. E. Meine Erfahrung heißen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bobby53

Was meinst du mit Spikes das heißt doch dann stachel im boost. Ergibt für mich keinen Sinn. Wenn dann Einbrüche beim boost, ergibt mehr Sinn für mich. Achja Was heißt denn Gucci. Meinst du denn damit nicht guddi oder was heißt es denn dann?

Genauso was hinzuspiken denn zu bedeuten hat. Was heist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens und wenn du so willst auch meiner vllt. beschränkten Erfahrung nach zufolge ja 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Watt sagt ihr dazu?

 
Was soll man dazu sagen. Peltier taucht gefühlt alle x Jahre mal auf und man knallt unmengen Energie rein, die auch gekühlt werden muss und desto wärmer die CPU desto schlechter wird das ganze :d
@Spackibert

Was bewirkt denn Hysteresis, ist das etwa auch ne lüftersteuerung oder was denn dann wenn nicht?

Hysterese ist ein Art Puffer Zone von X-Grad damit man an der Grenze nicht die ganze Zeit vorn und zurückspringt.

Beispiel

Bis 49 Grad Lüfter aus
Ab 50 Grad Lüfter an

Würdest du dich im ungünstig in dem Bereich aufhalten, würden die Lüfter bei 50 Grad angehen, das Gerät kühl runter und sie gehen aus, dadurch wirds wieder wärmer und Lüfter wieder an usw. Mit Hysterese definierten man einen X Grad großen Bereich in dem nichts geändert wird. Nehmen wir als Beispiel 3 Grad. Dann gehen die Lüfter wie gewünscht bei 50 Grad an, gehen aber erst wieder aus wenn 47 Grad erreicht sind.
 
@Bobby53

Was meinst du mit Spikes das heißt doch dann stachel im boost. Ergibt für mich keinen Sinn. Wenn dann Einbrüche beim boost, ergibt mehr Sinn für mich. Achja Was heißt denn Gucci. Meinst du denn damit nicht guddi oder was heißt es denn dann?

Genauso was hinzuspiken denn zu bedeuten hat. Was heist das denn?
Naja wenn Zen2 boosted wird die CPU ~5-8°C wärmer für 1 sec und geht dann wieder runter auf normal temp alle 5sec (Zeiten sind grob und ohne Garantie)
Also geht die Lüfterdrehzahl immer hoch wenn die CPU 8°C wärmer wird, was in einem ständigen Hochdrehen der Lüfter resultiert.

gucci würde ich mit in ordnung übersetzen. :d
 
 
Was soll man dazu sagen. Peltier taucht gefühlt alle x Jahre mal auf und man knallt unmengen Energie rein, die auch gekühlt werden muss und desto wärmer die CPU desto schlechter wird das ganze
Ich hab mal nen P2 auf minus 7° damit gekühlt. 8-)
Ging solange gut, bis dann doch Kondenswasser zum Sockel vorgedrungen ist. Geil war es trotzdem. :fresse2::haha::d
 
Beim Gigabyte Board habe ich sogar 5 Sekunden, aber Gigabyte und Lüftersteuerung ist eh ein Graus :d
Ich würds mit 3sekunden probieren, in der Zeit hat sich das Wasser ohnehin nicht erwärmt^^
Max Spin Up Time bei mir hier ist 0,7s :fresse::wall:

Bleibt mir wohl doch nur einen Ersatzwert zu nehmen
 
Kurzes Update, habs nun mit angepassten Kurven geregelt, nicht schön aber immerhin beziehen sich die Lüfter noch auf die CPU.
Ich überlege ob ich ggf auf Chipset Temp umschwenke aber da habe ich auf Grund der aktiven Kühlung der X570 Mainboards nur ein eher schmales Tempfenster.
 
Ich lasse die Lüfter meiner Prisma über die Systemtemperatur regeln. Die fördern ja auch warme Luft nach draussen. Passt zumindest bei mir mit den Temps und ich kann keine Schwankungen bemerken.

Andere Frage: Spiele mit dem Gedanken die Original-Lüfter durch Wingboost 3 zu ersetzen. Die sind allerdings vom Durchsatz und statischem Druck schwächer. Ich frage mich, ob es dann wirklich leiser wird oder die für die gleiche Leistung höher drehen müssen? Grundsätzlich sollen sie ja auch für Radiatoren geeignet sein.
 
Da tut sich nicht soviel. Die Wingboost haben den Vorteil dass sie etwas laufruhiger sind bzgl Surren etc. Leider gibt es die einzeln nur mit min 700 rpm. Version mit 500 rpm gibt es nur bei der Gletscherwasser :(
 
Ich kann das Geräusch der Fractallüfter nur schwer beschreiben. Hört sich eher nach Lager an, so ein auf und ab Gesumme. Verschwindet bei höheren Drehzahlen komplett. Gerade im Idle stört es, beim Spielen können die ruhig rauschen.
 
Da tut sich nicht soviel. Die Wingboost haben den Vorteil dass sie etwas laufruhiger sind bzgl Surren etc. Leider gibt es die einzeln nur mit min 700 rpm. Version mit 500 rpm gibt es nur bei der Gletscherwasser :(
Was die Wingboost bei der Gletscherwasser können bis 500 RPM runter? :oops:
Oh man wieso verkauft Alpenföhn die einzeln nicht :cry:

Du möchtest nicht zufällig deine 3 Lüfter loswerden? :fresse:
 
Von den Tests her sollten die Wingboost aber auch bei 700 RPM nahezu unhörbar sein. So zumindest mein Eindruck.
 
Und mein Eindruck: Nein sind die nicht 🤷‍♂️
 
Gut zu wissen, dann müsste ich kein Geld dafür ausgeben. Dann doch zwei Arctic mit Halo-Rahmen. Wobei wir da ja in einem etwas subjektiven Bereich sind. Ds Empfinden ist bei jedem etwas anders.
 
Ich habe die Halo-Rahmen auf meinen bequiet, sowohl vorne wie hinten. Störende Änderungen konnte ich nicht feststellen. Bisschen Luftrauschen hatte ich immer. Ich denke das hängt auch von der Einbausituation/Gehäuse ab?
 
Sry, bei so vielen Beiträge ist es schwer Info zu finden

Wenn ich (geplant NZXT X oder Z, ich weiß es noch nicht) an die Front montiere, sollen die Schläuche oben oder unten sein
Wenn sie oben sind, habe ich zumindest gelesen, dass das nicht gut sein soll, ist das egal oder hat das so seine Richtigkeit

zB

Schläuche nach unten oder nach oben?​

Zunächst müssen wir hier einen Hinweis aussprechen: Einen Radiator in der Front mit den Anschlüssen/Schläuchen nach oben zu montieren ist nicht optimal und bedarf einer gewissen Beobachtung. Der Radiator dient nämlich als Ausgleichsbehälter, in dem sich die Luft im Kreislauf sammelt. Ist der Füllstand ab Werk oder mit der Zeit nicht mehr ausreichend kann die Pumpe Luft ziehen. Dies äußert sich zunächst als Leistungsverlust bis hin zu einem Defekt, wenn die Pumpe trocken läuft! Daher sollte der Radiator mit den Anschlüssen nach unten montiert werden – was leider nicht immer möglich ist – oder die Füllmenge konsequent beobachtet und sichergestellt werden
 
Laut Video von GN sollen die Schläuche möglichst unten sein und die Pumpeneinheit nicht höher als der Radi, damit die Luft sich in der höchste Stelle im System sammeln kann. Ich hatte mein Radi deshalb kurzzeitig mit Schläuchen nach unten montiert (siehe S.39), aber das ganze passt nur so lala, weil die Schläuche gegen die Kante der GPU drücken. Temperatur- und Geräuschtechnisch gab es keine Unterschiede. Letztendlich habe ich es wieder zurückgebaut, da mir das ganze nicht geheuer war. Solange die AIO flüsterleise läuft und gut kühlt, lass ich das ganze auch erstmal so.

Idealerweise empfiehlt sich daher die Montage in der Decke. Dann bist du auf der sicheren Seite. Jedoch bietet nicht jedes Gehäuse dafür ausreichend Platz.

Sry, bei so vielen Beiträge ist es schwer Info zu finden

einfach die letzten 3-4 Seiten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh