[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage wegen meiner Arctic Liquid Freezer II 240er AIO. Es wurden nämlich die vier Schrauben, die man für die Montage der Pumpe auf dem CPU Sockel braucht, vergessen. Auf meine Nachfrage für die Nachlieferung reagiert der Händler bis jetzt nicht und ich hab auch keine Lust wegen paar Schrauben gleich ne Retour machen zu müssen. Ich hab ein AM4 Mainboard (B550 Gaming Plus) und würde die Schrauben gerne irgendwo bestellen können, aber finde nirgendwo was für ein Typ die sind. Gibt es für sowas universell anwendbare Schrauben oder so?
Schreib doch einfach Arctic ;)
 
Ich wette @Narbennarr empfiehlt dir die selbst von ihm auf www.hardware-helden.de getestete Fractal Design Prisma S28. Aber frage mich, warum die ab 155 € so teuer ist. Oder die Deep Cool Castle 280EX.

In Sachen Pumpe wären das meine Favs^^
Die Fractal ist wirklich etwas teuer, Asetek + RGB halt und die Lüfter sind lediglich "gut"

Bei alternate ist die aber heute für ~111€ drin!
 
Bereits vor ein paar Tagen getan, Antwort bleibt aber noch aus. Ich hoffe einfach mal, dass da noch was kommt. Danke.
 
@Schling Schreib denen auf Facebook, da kommt die Antwort sehr schnell.
 
Hey ich hab einen 5900x mit einem noctua nh-d 15. Ich würde den noctua Kühler gerne gegen eine aio tauschen da ich meinen 3000er ram gerne gegen guten tauschen möchte und die Auswahl an flachem guten RAM sehr begrenzt ist. Ich kann den vorderen Lüfter auch nicht viel weiter hoch setzen da das Gehäuse begrenzt.
Welche aio würdet ihr empfehlen? Mit rgb wäre nett und max 150 Euro.
Eine selbst gebaute Wakü werd ich vermutlich nicht für unter 300 bekommen

Arctic soll ja klasse sein aber die haben rgb.


Vorderen Lüfter weglassen. Problem erledigt.
 
Oder 120er druff
 
Uiii kleine Kampfansage an Arctic?


Aber war mal wieder klar bestelle die Elite am 04.01. Heute wird er verschickt und die haben ausgerechnet seit heute ne neue AIO 🤣

Ach und so wie es aus sieht kommt ne Goldene Variante der Elite als Limited
1610611236007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen direkten vergleich zwischen der EK und der Z73 hat niemand bei der Hand?

Interessant wäre welche der beiden Pumpen lauter ist.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

X72 und Z63 als Vergleich. Glaube kaum dass Z73 sich von X72 in der Leistungsfähigkeit unterscheidet.
 
Du hast dir ja die Elite geholt mit den RGB Vardar, bist mit den Lüftern zufrieden? Ich sollte heut die Enermax loswerden und brauch was stilleres als die originalen Kraken Lüfter.
Aber da man so heikel ist bezüglich Form und BlingBling isses schwer etwas zu finden...
 
Hier gibt's nen "Test"
 
Je nach Drehzahl machen die Varder S unschöne Nebengeräusche.
Das Lager scheint bei meinem schon nach kurzer Nutzungsdauer einen weg zu haben (im kalten Zustand).
 
Nachdem ich meine Z73 eingeschickt hatte, kam heute eine nagelneue Z73 an und ich bin mega enttäuscht.

Die Pumpe ist NOCHMAL eine deutliche Ecke lauter als die AIO davor - ich denke ich werde mir was einfallen lassen müssen, für den Preis einfach maßlos enttäuscht. Performance ist zufriedenstellend aber diese Lautstärke ist unterträglich, selbst auf 40% surrt das Laufrad schon deutlich hörbar. Selbst wenn ich ALLE 9 Fans auf MAX stelle, hört man das Surren noch raus.

Habe echt keine Lust das Teil so lange in Retoure zu schicken , bis ich eine leise Pumpe erwische. Laut Feedback Posts im Netz haben dies ja doch wohl einige Endverbraucher durchgezogen (Retouren-Krieg)

Schade :(
 
Ich möchte an dieser Stelle gerne nochmal die Fractal-AIOs empfehlen. Meine ist schön leise.
 
Moin,

ich habe zwar die X73 von Kraken, aber ich kann mich über das Pumpe nicht beschweren. Läuft im Idle auf ca. 1000 RPM und unter Last mit ca. 1500 RPM und fällt nicht störend auf. Meine anderen 9 Lüfter im Gehäuse liegen alle zwischen 600-850 RPM, also eigentlich schön leise, so das die Pumpe auffallen müsste.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Z73 machte die ersten zwei Tage ganz wilde Geräusche gemacht, hat sich danach gelegt.
Werd aber später auch mal kurz testen, Lüfter auf absolutes minimum und die Pumpe mal auf 50%. Beim Spielen wär mir nix negatives aufgefallen, aber sicher ist, die Z73 ist lauter als der BeQiuet DarkRockPro4
 
Hier mal ein paar Eindrücke der relativ neuen Aerocool Mirage L240. Falls Interesse besteht kann ich auch noch etwas dazu schreiben.

2.jpg 3.PNG
 
Moin,

ich habe zwar die X73 von Kraken, aber ich kann mich über das Pumpe nicht beschweren. Läuft im Idle auf ca. 900-1000 RPM und unter Last mit ca. 1500 RPM und fällt nicht störend auf. Meine anderen 9 Lüfter im Gehäuse liegen alle zwischen 600-850 RPM, also eigentlich schön leise, so das die Pumpe auffallen müsste.

VG
Was sind denn da deine Temperaturen bei voller Auslastung? Also selbst auf 1500RPM ist meine Pumpe klar zu hören. GIbt ja viele die auf 75-100% laufen und ebenfalls nicht bis kaum hörbar sind.
Habe die weißen Arctic Fans mals im Angebot geordered und bin auch von der Leistung/Lautstärke sehr zufrieden. Aber einem langen Stresstest über paar Minuten war das Liquid bei 38-40° als Fans und Pumpe auf konstant 100% Last liefen. Und das kam mir irgendwie etwas hoch vor.
Bei der vorherigen kam ich mit dem Liquid , selber Test, nicht über 32-34 Grad.
Vll habe ich einfach zu wenig Erfahrungswerte , da es meine erste AIO ist aber die Laufgeräusche der Pumpe ziehen die Stimmung schon sehr runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Z73 machte die ersten zwei Tage ganz wilde Geräusche gemacht, hat sich danach gelegt.
Werd aber später auch mal kurz testen, Lüfter auf absolutes minimum und die Pumpe mal auf 50%. Beim Spielen wär mir nix negatives aufgefallen, aber sicher ist, die Z73 ist lauter als der BeQiuet DarkRockPro4

Was heißt denn wilde Geräusche? Eine Art Schlürfen & Klackern, was auf Restluft im System zurückzuführen ist, oder eine Art Surren? Der Support hatte mir wohl schon ans Herz gelegt die Pumpe über mehrere Stunden/Tage auf volle 100% Laufen zu lassen da es sich "angeblich" legen könne - aber auch keine Garantie gegeben ist.
 
Damit wir über die gleichen Bedingungen sprechen... welche Auslastung meinst Du genau? Dann versuche ich das mal zu reproduzieren. Reicht der CPU Stresstest bei CPU-Z?
 
Was heißt denn wilde Geräusche? Eine Art Schlürfen & Klackern, was auf Restluft im System zurückzuführen ist, oder eine Art Surren? Der Support hatte mir wohl schon ans Herz gelegt die Pumpe über mehrere Stunden/Tage auf volle 100% Laufen zu lassen da es sich "angeblich" legen könne - aber auch keine Garantie gegeben ist.

Schlürfen, bsonders krass war es bei 100%, hab dann die Pumpe nach Rücksprache mal einige Stunden auf 50% laufen lassen dann wars weg.
Aber ich probier heute Abend mal zwecks surren, bin da schon sehr penibel, da der rechner auch aufm Tisch steht ist die Pumpe ja schön auf Kopfhöhe.
Ich hab ne relativ "agressive silent" Kurve eingestellt, sei es bei den Lüftern wie auch bei der Pumpe.
 
Schlürfen, bsonders krass war es bei 100%, hab dann die Pumpe nach Rücksprache mal einige Stunden auf 50% laufen lassen dann wars weg.
Aber ich probier heute Abend mal zwecks surren, bin da schon sehr penibel, da der rechner auch aufm Tisch steht ist die Pumpe ja schön auf Kopfhöhe.
Ich hab ne relativ "agressive silent" Kurve eingestellt, sei es bei den Lüftern wie auch bei der Pumpe.

Schlürfen ist halt Luft im System, hatte ich gestern nach 15 min bereits behoben, ich hab ein Topmount, mit den Schläuchen hinten liegend. Ich lege bei der Inbetriebnahme immer einen Zollstock vorne unter das Gehäuse zur Erhöhung , damit sich das ganze schneller und besser einspielt bzgl Luft. Klappte immer sehr gut. Aber das Problem ist leider nicht die Luft sondern das surren. Mein Rechner steht auch auf Kopfhöhe auf dem Tisch , vll ist das ua auch mit in meinem Problem zu berücksichtigen:d
Wenn Du das "schlürfen" nocht nicht weg hast, kannst Du das surren auch noch nicht hören, falls vorhanden. Das ist nämlich der einzige Fall wo das Geräusch mal das Surren übertönen konnte. Nachdem das geregelt war kommt der Alptraum ans Tageslicht ^^ zumindest bei mir,
 
Rechner aufm Tisch auf Kopfhöhe ist zwar schön anzuschauen aber man ist einfach empfindlicher für Geräusche, ist bei mir das selbe.
Die 1070er hatte zwar relativ laute Lüfter, aber ansosnten ruhig, die 3070er hingegen hat erstaundlich leiste Lüfter, hat aber Spulenfiepen...
 
Wenn ich das Ganze hier so lese, bin gottfroh die 420 Eisbär Aurora genommen zu haben. Zwar war der Zusammenbau recht stressig, lag mehr am Gehäuse als am AIO, aber jetzt ist wirklich Ruhe. Meine Pumpe läuft auf voller Drehzahl und trotzdem höre ich nichts, habe schon ein Paar mal die Schläuche anfassen müssen um mich zu vergewissern dass die Pumpe läuft.
Bin echt zufrieden bis jetzt, mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Jop mit der Aurora war ich auch sehr zufrieden bzgl Pumpe, deutlich leiser als bei der original Eisbären (3 Stück), die ich nicht subjektiv lautlos bekommen habe.
Obs an der neuen 3-Phasen Rev liegt oder einfach Zufall, ka :)
 
Die Aurora hat ja die RGB Lüfter, wie werden die gesteuert? Kann man die ans Mobo stecken oder braucht eine eigene Steuerung?
 
Was hier viele nicht schreiben, denen Pumpengeräusche auffallen: Die Einbaulage? Radi oben? Radi vorn/Seite, wenn ja dann Anschlüsse des Radi oben oder unten?
Das ist n.m. Erfahrungen gerade bei AiOs dermaßen wichtig und wird immer unter den Tisch gekehrt.
Bin der Meinung, man bekommt die Pumpen nur mit Radi oben richtig leise.
Verbaue immer mal eine AiO bei Bekannten/Freunden und das Erste ist stets, die AiO mit an den Schläuchen nach unten hängender Pumpe (Radi oben) extern ne Weile laufen zu lassen und durch Klopfen und leichtes Schütteln des Pumpenkopfes sämtliche Luft aus dieser zu befördern.
Und siehe, plötzlich werden auch surrende Pumpen leise.
Dann wird - bei stehendem Gehäuse - zuerst der Radi oben befestigt und am Ende kommt die Pumpeneinheit auf die CPU. Zumindest bei den von mir bevorzugt empfohlenen Corsair (6th Asetek Generation) ist dann auf "Balanced" absolute Ruhe.
Es darf keinerlei Luft in der Pumpe sein, und da ist eine Einbaulage vorn/seitlich - wenns geht noch mit Radi-Anschlüssen oben - eben suboptimal.
Klar sind da die Temps vllt noch mal etwas niedriger, aber nicht ohne Grund ist auf Werbephotos jeglicher AiO-Hersteller die Radis immer oben.

Was nicht heißen soll, dass es nicht auch absolute Gurken-Pumpen gibt, aber viele, die hier schimpfen, haben ihre Pumpen eben nie richtig und komplett entlüftet.
Das ist nun mal die Crux bei AiOs ohne Ausgleichsbehälter.
Hier mal ein Bild von 2016: Bei der alten H110 konnte ich mich sogar nur vom Klackern/Plätschern befreien, indem ich die Pumpe mit den Anschlüssen nach oben verbaut habe.
fr_675_small.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh