Ich wollte noch mal ein kurzes Feedback zu meinen Temperaturen mit der NZXT Z63 AIO geben. Vielleicht ist ja was für den ein oder anderen Hilfreiches dabei. Der HWinfo Log zeigt eine 2-stündige Gaming-Session mit AC Valhalla. Die Temperaturen sind die reinen Ingame-Temperaturen ohne Verfälschung von Idle-Werten (erkennbar an den Min-Werten). Dafür wurde der Log erst nach einer 15-minütigen Warmlaufphase gestartet und während des Spiels auch festgehalten. So sieht das Ergebnis aus: (bei einer Raumtemperatur von 22 - 23°C)
Dass die Temperaturen so aussehen, hängt zum Teil auch von meinem Setting ab. Der 9900KS läuft nah an der Kotzgrenze undervoltet mit 1.221mV (Vcore_2) bei 5.0 GHz. Dadurch verbraucht er rund 35-40w weniger als mit dem Stock-Setting. 35-40w weniger kühlen äußerst sich natürlich sehr positiv in den Temperaturen. Ansonsten ist die CPU Stock (kein Delid, LM, lapping oder sonst was) mit Noctua's Wärmeleitpaste NT-H2 unterwegs.
Gleiches gilt auch für die GPU. Wie im HWinfo-Log zu entnehmen läuft sie bei mir undervoltet mit 0.850mV bei 1.860MHz. In meinen Testing (Ingame-Benchmark) hat zu es den Stock-Settings einen Unterschied von lediglich 1-2 FPS ausgemacht. Jedoch mit rund 80-90w weniger und das merkt man dementsprechend auch in den Temperaturen. Positiv äußerst sich das Undervolting nicht nur im Stromverbrauch und den Temperaturen von GPU und CPU, sondern auch im gesamten Gehäuse. Dadurch dass man weniger Wärme erzeugt, muss man auch weniger aggressiv kühlen, was logischerweise zu einem leiseren System führt.
Bezüglich AIO und Lüfter-Setup. Alle Lüfter sind 140mm und werden über's Mainboard gesteuert, die AIO bzw. der Radi läuft in einer Pull-Push Konfiguration mit 2x P140 Arctic Bionix und 2x WingBoost aRGB Lüftern. Die AIO Pumpe läuft die meiste Zeit auf 20% (weniger geht nicht). Ich höre die Pumpe überhaupt nicht, weder in meinem eigenen Setup, noch mit den Default-Einstellungen. So sieht mein momentanes Setting der Pumpe aus:
Weil das Dark Base 900 Gehäuse keinen optimalen Airflow bietet, musste ich ein wenig nachhelfen. Deshalb wurde die Fronttür und der Deckel etwas nachbearbeitet. Da ich bei meinem Gehäuse weder den Deckel, noch die Fronttür sehe, war die Funktion hier wichtiger als die Optik.
Das System hatte ich schon mal gepostet, aber vollständigkeitshalber hier nochmal zwei Bilder:
und bevor wieder die Kommentare bezüglich der Einbauposition vom Radi kommen, verweise nochmals auf den Beitrag
1.497 sowie den Beitrag auf
Seite 39 und das
Video von Jay. Die beiden zusätzlichen Lüfter auf dem Radi sind nur Deko (leuchten nur, drehen nicht) und verdecken die unschöne Rückseite der Radi-Lüfter. In meinem Testing hatten sie keinen Einfluss auf den Airflow oder
Kühl-Performance.
Insgesamt betrachtet bin ich mit der NZXT Z63 AIO wirklich sehr zufrieden. Die Lautstärke der Pumpe (neuste Asetek Pumpe), die Kühlperformance und Verarbeitungsqualität sind echt klasse. Jedenfalls konnte ich nichts Negatives feststellen und obendrauf gibt's noch 6 Jahre Garantie. Ok eine Sache fällt mir ein, man kann sich leider die Wassertemperatur nicht über HWinfo anzeigen lassen, aber immerhin über die CAM-Software oder direkt auf dem Display der Pumpe. Über den Preis (220-230€) kann man vielleicht meckern, berücksichtigt man aber was man bekommt, finde ich den Preis "noch" ok, zumal es nicht wirklich ein Konkurrenzprodukt gibt (auf's Display betrachtet). Das Display selbst ist eine nette Spielerei, die ich gerne und häufig nutze. Praktisch ist auch, dass man die Pumpe um 90° in jede Richtung einbauen kann. Man kann die Ausrichtung der Pumpe in der CAM-Software dann nachträglich einstellen, so dass das Display in immer in der richtigen Position ist.