[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

IMG_20210123_222938.jpg
IMG_20210123_222949.jpg


Corsair H115i Elite Capellix

Review kommt demnächst von mir.

Aber vorab Kühlleistung sehr gut aber leider die Pumpe zu laut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM ist sehr schön. Heatspreader aus Glas - sehr nice. Den darfst du meinetwegen beim nächsten Mal auch gern in Aktion zeigen. Blau/schwarz sieht er m.E. am allerbesten aus 😎

Und die InWin-Lüfter werden in einem weißen Gehäuse ja nahezu unsichtbar. Auf jeden Fall mal was ganz anderes - ob ich es toll finde weiß ich nicht.
 
Review vom Ram kommt auch noch. Und sind Inter-Tech Lüfter die beim Gehäuse dabei waren.
 
Moinsen Zusammen,
habe derzeit eine Fractal S36. Kühlung ist Bombe, aber mittlerweile produziert die Pumpe ein hochfrequentes Brummen. Das Ding ist noch innerhalb der Garantie, gekauft bei Amazon. Mal schauen was die mir anbieten.

Aus Platz und Kühlungsgründen würde ich wieder eine AIO nehmen. Gibt es da eine Empfehlung? Neben der Kühlleistung ist mir die Lautstärke am wichtigsten. Die Lüfter werden so oder so gegen Noctuas getauscht, mir geht es eher um die Pumpe. Mich beschäftigt auch die Frage, ob eine 280er AIO einer 360er vorzuziehen ist (wäre aus Platzgründen positiv, müsste beim Define R6 in den Deckel passen). Achja, RGB geht mir am Hintern vorbei 8-)

Falls wer einen Tipp hat, würde ich mich darüber freuen.

Beste Grüße,
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die letzten 5-10 Seiten sind schnell durchgelesen und würde einen Teil deiner Fragen beantworten. Ich habe mich damals für den 280er Radi entschieden, weil er eine bessere Kompatibilität bietet, das insgesamt größere Volumen im Vergleich zum 360er Modell und ich alle meine Lüfter auf 140mm umgerüstet habe. Bei der AIO habe ich die NZXT Z63 genommen, weil die Pumpe mit zu den leisesten gehört. Ich höre meine Pumpe überhaupt nicht. Wenn du etwas hochscrollst, findest weitere Informationen und Bilder zu der AIO. Durch das Display ist etwas teurer (aktuell 218€). Eine Alternative wäre die baugleiche X63 ohne Display für rund 150€. Wenn Optik eher zweitrangig ist, würde ich vermutlich zur Arctic Liquid Freezer greifen. Ich würde jedoch empfehlen eine Meinung von jemanden einzuholen, der die AIO auch tatsächlich besitzt.
 
Ok, danke dir, ich wühle mich dann mal durch den Thread. Habe gerade mit Amazon geschrieben, die geben mir für meine 2 Jahre alte S36 den Kaufpreis wieder, lol. Dann suche ich mir mal was aus.
 
Oh man, habe jetzt stundenlang nach einer AIO gesucht, irgendwie gab es immer etwas was mir nicht gefällt oder schlecht bewertet wurde. Habe mir jetzt einen NHD 15 bestellt...
 
Es kommt bald was richtig Geiles in Gestalt der ASUS Ryujin II mit einem 3,5" großen Display auf dem Block - hoffentlich auch als 360er Version.
 
Habe gestern den ganzen Abend versucht die Pumpe der H115I Capellix leiser zu bekommen per Software.
Voreinstellung Intensiv dreht sie mit 2680RPM und bei Leise mit 2200RPM. Beides ist deutlich aus dem Sonst leisen System raus zu hören.
Per manuell angepasster Config habe ich sie immerhin auf 1950RPM bekommen, aber tiefer und besonders leiser geht es nicht. Die Baugleiche H115I Pro hatte mal ein Firmwareupdate bekommen womit die Pumpe mit 1100RPM läuft in der Leise Einstellung.
Da ich die AIO für ein Review direkt von Corsair bekomme habe werde ich noch mit Corsair Rücksprache halten ob es da mal ein update geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax? Du meinst Corsair, oder?
 
Ja stimmt Corsair.
 
Habe gestern den ganzen Abend versucht die Pumpe der H115I Capellix leiser zu bekommen per Software.
Voreinstellung Intensiv dreht sie mit 2680RPM und bei Leise mit 2200RPM. Beides ist deutlich aus dem Sonst leisen System raus zu hören.
Per manuell angepasster Config habe ich sie immerhin auf 1950RPM bekommen, aber tiefer und besonders leiser geht es nicht. Die Baugleiche H115I Pro hatte mal ein Firmwareupdate bekommen womit die Pumpe mit 1100RPM läuft in der Leise Einstellung.
Da ich die AIO für ein Review direkt von Corsair bekomme habe werde ich noch mit Corsair Rücksprache halten ob es da mal ein update geben wird.

Die Pro war eine Asetek und ging schön tief.
Mit den neuen Varianten Spricht Pro Platinum, Pro XT und jetzt auch Capellix sind auf (afaik) CoolIT umgestiegen und seitdem ist bei ~1900 und surren Schluss. Die AiO sind an sich echt nicht übel, aber für silent-fans nicht mehr geeignet
 
Hoffe es gibt dafür eine Lösung. Ansonsten kommt die AIO wieder raus wenn das Review Online ist.

Und was mir immer noch fehlt eine Software die alles mögliche an RGB im Rechner steuern kann. ICue kann zwar RGB Vom Asusu Board Steuern, aber nur die Internen sowie die 12V RGB LEDs. Die 5V RGB LEDs und Ram kann ich nicht damit steuern.
 
Die passt nicht?

 
Hoffe es gibt dafür eine Lösung. Ansonsten kommt die AIO wieder raus wenn das Review Online ist.

Würde ich nicht unbedingt drauf setzen. Die Platinum ist von Ende 2018, die Pro XT von Anfang 2020 und Capellix jetzt auch bei 4 Monaten. Schön wärs, aber das glaub ich nicht^^
 
Die passt nicht?


Mit der Software kannst du nur LEDs verschiedener Hersteller Synchronisieren. Zum einstellen der LEDs braucht man immer noch die Tolls vom Board Hersteller.
Und die Corsair Capellix wird damit nicht erkannt, ebenso nicht meine Razer Geräte. Zudem schmiert das Programm bei jedem zweiten Start ab.
 
Das ist aber sehr seltsam. Ich hatte die Rev 2 und die ist mucksmäuschen still. Die Rev 3 wurde afaik auch nur hingehend der Montage geändert. Auch Rev 1 zu Rev 2 waren eher kleine Unterschiede. Möglicherweise ein Defekt!
 
Ich hatte Ende Dezember einen Arctic Liquid Freezer II 360 Rev. 3 bei mir verbaut und ein Kollege war total begeistert.
Allerdings hatte ich sie zurückgeschickt, da ich so begeistert von Wasser war, dass ich ich mir ne eigene Custom WaKü zusammengebaut habe.

Nun war ich gestern bei meinem Kollegen, denn er hatte von Arctic besagte AiO geliefert bekommen. Allerdings Rev. 2.

Ende vom Lied:
Während meine Rev. 3 wirklich lautlos agierte (Pumpe auf 100%), war seine Rev. 2 richtig hörbar. Selbst auf 50% hörte man sie deutlich heraus. Er war so geknickt, dass könnt ihr euch nicht vorstellen...
Zuvor hatte er ein defektes MSI X570 Unify MEG Board geliefert bekommen, welches neu war. Er wird vom Pech verfolgt xD
Erst kein Glück, dann auch noch Pech...
Hattest Du den Ryzen da schon drin mit dem Freezer 360?
Bin auch am Überlegen derzeit, obs der Freezer tut, oder ich doch lieber wieder ganz auf Eigenbau umsteige, der 5800X ist ein Hitzkopf, nervt tierisch.
 
Hi, hat jemand eine Corsair H115i Capellix eingebaut?

Ich habe neben den beiliegenden Corsair Lüftern ein weiteren Lüfter angeschlossen, diesen dritten Lüfter kann ich aber nicht über die iCUE Software steuern.
den rgb lüfter am commander core wie die anderen? sind das alles die gleichen lüfter?

subjektiv betrachtet höre ich zwischen der aio und dem noctua u12s keinen unterschied. lüfter laufen auf der aio mit 700rpm fixed und auf dem noctua lief er auf auf 7xx fixed.
 
Hab es hinbekommen auch verschiedene Lüfter in der Drehzahl zu steuern. Alle anschließen und nochmal das Firmware-Update drüber laufen lassen und schon werden alle Lüfter erkannt.
 
ab balanced hört man die pumpe der cappellix.... ganz fieses geräusch

hoffe leise reicht aus
 
Auch auf leise höre ich sie bei mir raus.
 
Hab eine Arctic Freezer II 360mm Rev 3 verbaut auf einem 5900X und benutze das Ryzen Offsetmounting.
Die Temperaturen sind deutlich besser als die meines Noctuas D15 und insgesamt ist sie deutlich leiser.
Nur gelegentlich kommt es "zu einem Pfeiffen" nicht immer gelegentlich.
Ich weiß nicht ob das das besagte Pumpengeräusch ist oder nicht.
Das Pfeiffen ist nicht laut aber in so einer Frequenz , dass es unangenehm ist.
Gibt es Abhilfe?
Radiator ist frontmounted und die Schläuche kommen von unten nach oben , also so wie es in dem GamersNexus Video empfohlen wird.
 
Zum Thema Arctic Freezer II 360mm Rev 3

Ich hatte mir die AIO geholt und die Rev. 3 erhalten.
Nun hat die Rev. 3 die geänderte Montage, welche nun ein Einbau auf das Asus Strix 570-F verhinderte. Ziemlich ernüchternd, da man denken könnte das eine neue Revision nicht Inkompatibilitäten auslöst.

Nun schickt mir der Arctic Support netterweise die Montageschrauben von der Rev. 2. Sehr nett nur dauert das nun schon 3 Wochen. Schrauben kommen aus Hongkong 😂
 
Mich nervt dass der Lack so uneben ist. Ich hätte die Modellbaufarbe im Keller suchen sollen. Aber egal, man darf nur nicht so nah rangehen :ROFLMAO:
Ich habe mir noch weiße Sleeves für die Schläuche bestellt, mal schauen wie das aussieht.
Wie willst du dir Schläuche sleeven, wenn man die nicht abbekommt?
Ich bin gespannt. Hätte die Schläuche nämlich auch gern in weiß. Berichte Mal! :-)
 
Gibts doch zu kaufen 😁 werden einfach drumherum gelegt 🤭
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh