[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Also den Kommentar verstehe ich nicht - sorry. Die Bodenplatte der AIO ist deutlich größer als der CPU-HS - die Fläche der Bodenplatte ist so groß wie der HS eines Threadrippers. Und im Innern sind von der 79 x 64mm großen Bodenplatte Kühlfinnen auf 55 x 42mm angebracht - das ist schlicht der Oberwahnsinn. D.h. die gesamte CPU-Fläche ist kühlerseitig komplett von Kühlfinnen überdeckt - nicht lediglich von der Bodenplatte mit einem flächenmäßigen Anteil an mit Finnen ausgestatteter Bodenplatte.

[BILDERQUOTE RAUS]
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Wärme wird doch oberhalb der Cores abgeführt - und zwar der reinen Physik nach zufolge besser als bei einer AIO mit deutlich kleinerer Bodenplatte, wo die Randbereiche der Bodenplatte die Cores geradeso abdecken und diese Randbereiche der Bodenplatte im Übrigen im Innern vllt. schon nichtmal mehr mit Kühlfinnen ausgestattet sind,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun gut, das klingt einleuchtend. Ist denn bekannt wie die Strömungsrichtung in dem Kühler ist bzw. ob man den problemlos mit den Anschlüssen nach unten montieren kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der IN befindet sich rechts am Block oberhalb der CCDs dann - bzw. zumindest nahe dem CCD 0 denke ich. Das vom Radi hinfließende kühle Wasser wird direkt oder nahezu direkt auf die Fläche mit den Cores drunter gespült und links oberhalb des IO-Dies per OUT wieder abtrasportiert - so in etwa meine ich das zu erkennen.

Socket_3647_1019572_06.jpg

So vielleicht :)

1111.gif
 

Anhänge

  • 1111.gif
    1111.gif
    121,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Der IN befindet sich rechts am Block oberhalb der CCDs dann - bzw. zumindest nahe dem CCD 0 denke ich. Das vom Radi hinfließende kühle Wasser wird direkt oder nahezu direkt auf die Fläche mit den Cores drunter gespült und links oberhalb des IO-Dies per OUT wieder abtrasportiert - so in etwa meine ich das zu erkennen.

Anhang anzeigen 638663

So vielleicht :)

Anhang anzeigen 638667
Das wäre natürlich was tolles. Meine EK 360 traue ich nämlich nicht wirklich zu das maximalste an Kühlleistung zu sein, was für den 5950X machbar wäre. Ich warte mal auf Tests mit dem 5950X. Du hast sie ja bestellt, oder? Wenn ja wäre es super was zur Performance auf dem 5950X zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich werde ja auch mit dem 5950X testen was da so geht und kann der Alphacool locker 270 bis 300 Watt entgegenschleudern, wenn ihre Leistungsfähigkeit dies zulässt. Meine EK MLC Phönix mit 43mm Radiator und Push/Pull Bestückung kann beim 5950X so bis zu 265 Watt noch kurzzeitig kühlen - danach ist absolut Ende im Gelände.

Ich werde es plump anhand der maximal möglichen Allcore-OC-Taktraten sowie der damit verbundenen Temperaturen im Cinebench R20 bemessen. Die Eisbaer-Pro wird auch nicht mit ihren Originallüftern getestet werden.
 
Na ich werde ja auch mit dem 5950X testen was da so geht und kann der Alphacool locker 270 bis 300 Watt entgegenschleudern, wenn ihre Leistungsfähigkeit dies zulässt. Meine EK MLC Phönix mit 43mm Radiator und Push/Pull Bestückung kann beim 5950X so bis zu 265 Watt noch kurzzeitig kühlen - danach ist absolut Ende im Gelände.

Ich werde es plump anhand der maximal möglichen Allcore-OC-Taktraten sowie der damit verbundenen Temperaturen im Cinebench R20 bemessen. Die Eisbaer-Pro wird auch nicht mit ihren Originallüftern getestet werden.
Würdest du es ggf. Auch einfach Mal Stock und CO -5/-10 testen?
 
Ich glaube es ist egal wie ich letztlich teste. Ist die Alphacool Eisbaer Pro bei identischer Lüfterbestückung rein konzeptbedingt in einem Setting X messbar besser als die m.E. stärkstmögliche AIO am Markt - so würde ich meine EK MLC Phoenix ruhigen Gewissens bezeichnen wollen - dann ist sie es auch in jedem anderen Setting Y oder Z.
 
Das Corsair One a200 ist ja ein Komplett-PC und hat eine AiO Corsair GPU-Kühlung verbaut. Kann man diese auch seperat kaufen?
 
Ich hatte die Pro auch auf einem Threadripper mit bis zu 450 Watt und einem Intel Xeon 18 Kerner. Dass es mittlerweile AM4-Brackets gibt, ist sehr vorteilhaft, man muss nurn laut genug maulen. :)
Die TR4 Klammern hatten zwar auch passende Bohrungen, kollidierten aber bei einigen Boards mit der NVMe Abdeckung. Nur die Lüfter waren damals echt Schrott. Die neuen sind echt besser.
 
😵🤯😎 ich glaub ich falle gleich tot um - der Ober-Guru himself liest unter den Normalsterblichen mit - das hatte ich wirklich nicht erwartet.

Für Deine wertvolle Arbeit an allen Fronten kann Dir gar nicht genug gedankt werden Igor. :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
Wie ich gerade sah, hätte die Eisbaer Pro Aurora sogar schon heute zugestellt werden sollen - die Herrschaften hatten wohl zu viel zu tun. Dann eben morgen 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

What? Selbst hier im Hardwareluxx gab es schon einen Test der Eisbaer Pro (nahezu finales Sample) auf einem Threadripper 8-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kam heute an :)

20210611_121040.jpg20210611_121804.jpg
 

Anhänge

  • 20210611_121359.jpg
    20210611_121359.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Ist der Block der MLC gewachsen? So groß sieht der Block der Eisbaer Pro jetzt doch nicht mehr aus - Bodenplatte dito.

20210611_211452.jpg20210611_211540.jpg20210611_211411.jpg20210611_211419.jpg20210611_211653.jpg

Könnte Alphacool sich beim Manual und der Befestigung auf AM4-Sockeln geirrt haben? Ich hab unterirdisch schlechte, ja sogar die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse mit einer 360er AIO, die ich je hatte. Im Gegensatz zur normalen Alphacool Eisbaer Aurora ist zusätzlich eine 2mm Unterlegscheibe einzufügen. Wenn dies einen Fehler darstellt, würde dies die Ergebnisse infolge eines deutlich zu niedrigen Anpressdrucks begründen. Die Pumpe läuft wie sie soll. Daran liegts nicht.

20210612_014648.jpg20210612_014808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Aurora 360 seit gestern auf einem 5950X. Die CPU Temperaturen sind gegenüber einer Eisbär LT 360 geringer. Bei CB23 (mehrere Läufe) habe ich jetzt rund 63-64°, vorher so um die 70°+. Die Lüfter habe ich bis 75° bei rund 1300 Upm. Pumpe auf 80% eingestellt.
Die zusätzliche Unterlegscheibe erhöht die Vorspannung der Feder. Insoweit ergibt sich dadurch auch eine Erhöhung des Anpressdrucks.
 
Das hört sich doch gut an.
 
Ich habe die Aurora 360 seit gestern auf einem 5950X. Die CPU Temperaturen sind gegenüber einer Eisbär LT 360 geringer. Bei CB23 (mehrere Läufe) habe ich jetzt rund 63-64°, vorher so um die 70°+. Die Lüfter habe ich bis 75° bei rund 1300 Upm. Pumpe auf 80% eingestellt.
Die zusätzliche Unterlegscheibe erhöht die Vorspannung der Feder. Insoweit ergibt sich dadurch auch eine Erhöhung des Anpressdrucks.
Du meinst du hast die Eisbaer Pro Aurora oder die normale Eisbaer Aurora 360?
 
Könnte Alphacool sich beim Manual und der Befestigung auf AM4-Sockeln geirrt haben? Ich hab unterirdisch schlechte, ja sogar die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse mit einer 360er AIO, die ich je hatte. Im Gegensatz zur normalen Alphacool Eisbaer Aurora ist zusätzlich eine 2mm Unterlegscheibe einzufügen. Wenn dies einen Fehler darstellt, würde dies die Ergebnisse infolge eines deutlich zu niedrigen Anpressdrucks begründen. Die Pumpe läuft wie sie soll. Daran liegts nicht.

Imo schwächt die Scheibe den Druck nicht, auf der Seite müsste sie ihn sogar minimal erhöhen. Wie "schlecht" sind denn die Temperaturen?
 
Extrem schlecht. Grundlage: 5950X @ 4,7 Ghz Allcore @ 1,216 V (Last) bei 1,3625 V (BIOS) bei 23,4 Grad Zimmertemperatur

EK MLC Phönix 360 @ 6 x 120mm bei Pumpe und Lüfter zu 100 % PWM:
Idle 36 Grad und CineBench R20 77 Grad

Alphacool Eisbaer Pro Aurora @ 6 x 120mm bei Pumpe und genau die gleichen Lüfter @ 100 % PWM:
Idle 40 Grad und CineBench R20 89 Grad und Abbruch bei der Hälfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Ergänzung zu den von mir genannten Werten: Auf der LT 360 waren Noctua NF-A12 PWM. Auf der Pro 360 die mitgelieferten Aurora Rise Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Montage mit der nicht zu fixierenden AM4-Standardbackplate gelöst? Mainboard ausgebaut und den Block dann bei plan auf die Backplate aufgelegtem Mainboard montiert? Die Mühe das Mainboard für die Montage auszubauen habe ich mir nicht gemacht. Dann ist bei mir sicher bei der Montage was schiefgelaufen was mir aber ehrlich gesagt noch nie passiert ist.

Vielleicht iat auch der Schlauch mit der Schnellkuppling bei mir zu sehr auf Spannung und abgeknickt und der Durchfluss gehemmt.

Lüfterbestückung wie gesagt bei mir identisch zur EK MLC Phönix

20210612_010640.jpg20210612_014425.jpg20210611_231200.jpg20210612_000431.jpg
 

Anhänge

  • 20210612_000500.jpg
    20210612_000500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard habe ich nicht ausgebaut. Gehäuse auf die Seite gelegt. Zur Abstützung der Backplate ein passendes Buch untergelegt. Funktionierte Problemlos.
 
Wie hast du die Montage mit der nicht zu fixierenden AM4-Standardbackplate gelöst? Mainboard ausgebaut und den Block dann bei plan auf die Backplate aufgelegtem Mainboard montiert? Die Mühe das Mainboard für die Montage auszubauen habe ich mir nicht gemacht. Dann ist bei mir sicher bei der Montage was schiefgelaufen was mir aber ehrlich gesagt noch nie passiert ist.

Was drunterlegen oder kurz mit Klebband fixieren.
12 Grad unterschied unter last mit gleichen Lüftern ist...übel. Da passt entweder was mit dem Kontakt, oder dem Durchfluss nicht. Pumpe läuft auf max Speed?
 
Ich hatte statt des Buchs nur ein Kissen 🤯
 
naja hauptsache es liegt was drunter. die schrauben müssen packen. Wenn die Platte sich nirgends verkantet hat, kann da ja eigentlich nichts schief laufen. WLP drauf und über kreuz anziehen, aber das machst du ja alles nichts zum ersten mal^^
 
Was mir gerade an den Rise Lüftern auffällt: Nach einem Standby (S3) laufen die erst einige Sekunden auf voller Drehzahl und fallen dann erst auf die gesteuerte Drehzahl ab. Dürfte nicht am Board liegen (MSI 570 ACE). War vorher mit den Noctua A12 nicht so.
 
naja hauptsache es liegt was drunter. die schrauben müssen packen. Wenn die Platte sich nirgends verkantet hat, kann da ja eigentlich nichts schief laufen. WLP drauf und über kreuz anziehen, aber das machst du ja alles nichts zum ersten mal^^
Ja eben - du Schrauben fassen und sind bis zum Anschlag angezogen. Verkantet sollte sich da nichts haben. Ich kann leider erst heute Abend/Nacht den zweiten Versuch starten.
 
@mynx du hattest die EK 360 Elite ja auch ist die AC Pro im Vergleich besser, schlechter oder gleich was die Lautstärke im Vergleich zur Temperatur angeht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh