TheXInvador
Enthusiast
Der einzige Unterschied, den ich bei der Arctic im Gegensatz zum Alpenföhn erkennen kann, ist dass der Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium ist. Macht das einen großen Unterschied bezogen auf Temperaturen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dem stimme ich zwar absolut zu, aber ein kleiner Hinweis für SFF-Freunde: die Schläuche sind ziemlich lang. Ich bin kein AiO-Experte, aber die langen und steifen Schläuche der Arctic LF II 240er waren für mich im M1 ein No-Go, weshalb ich die direkt an nen Freund weitergegeben habe...Was p/l angeht ist die liquid freezer Serie sicher mit die beste aio auf dem Markt. Falsch macht man damit sicher nix.
Bitte Alphacool mit ALC abkürzen, AC steht hier für Aquacomputer.und ich vermute, dass die Silent Loop 2 auch von AC gefertigt wird
Da Alphacool ihrem eigenen furchtbar schlechten Logo nach ja "ocool" heissen, würde ich als Abkürzung "OC" vorschlagen 🤡Bitte Alphacool mit ALC abkürzen, AC steht hier für Aquacomputer.
Dann lieber "oc" (klein geschrieben), um Verwechselungen mit OC auszuschliessenProblem ist nur: mit "OC" verbindet man geilen Scheiß, mit "ALC" totalen Scheiß 💪🤣
Keine Lust, ständig auf kyrillisches Layout umzuschalten.Warum nicht αc?
Daher meide ich Produkte, die von Alphacool stammen - und ich vermute, dass die Silent Loop 2 auch von ALC gefertigt wird.
Der einzige Unterschied, den ich bei der Arctic im Gegensatz zum Alpenföhn erkennen kann, ist dass der Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium ist. Macht das einen großen Unterschied bezogen auf Temperaturen?
Die PPT ist da auch ned anders als beim 5800X, und die "Wärmedichte" ist da sogar geringer.Falls ich umsteige tendiere ich aber eher zu einer 420er AIO, da der 5950x schon ein wenig Kühlbedarf mit sich bringt.
@ atarianer: Derr 5900X ist allgemein ein Hitzkopf. Den wirst du unter Last, egal ob LuKü oder WaKü nicht viel kühler bekommen. Könntest eventuell, wenn das Gehäuse den Platz bietet, den Radiator mal PushPull mit 4 Lüfter die hohen statischen Druck erzeugen (also die Arctic P-Serie) frontseitig einbauen, eventuell bringt das minimal was. Bei mir haben sich die Temps unter Last nach dieser Weise knapp 4° verbessert.
Anhang anzeigen 652663
Dito! Ich hatte mal probeweise die 420er Liquid geordert bei meinen damaligen R6. Einbau on top ging, bei den Lüftern waren aber dann die HS von meinen Ballistix Riegeln im Weg. 3mm. zu hoch.Beim Define R6 wird das mit der Arctic 420er ziemlich problematisch wegen der Dicke des Radiators.
Kommt mir relativ normal vor.Arctic Liquid Freezer 2 240:
Bei Raumtemperatur von ca. 24-25 Grad hat die CPU im Idle ca. 35-40 Grad, beim zocken zum Beispiel COD:WZ geht das dann bis ca. 80 Grad.
Danke für deine schnelle Antwort, anscheinend betreibt @nord-rider seine Kraken ebenfalls mit den LL120 und ist soweit zufrieden. Ich bin eben nur stutzig geworden, da es im Internet hierzu widersprüchliche Aussagen gibt und auf einen nötigen höheren Durchsatz verwiesen wird.Wenn du sie eh kaufst und die Lüfter hast, was spricht dann gegen ausprobieren? Einbauen, wie sie ist, 30 min Prime, Lüfter wechseln und nochmal 30 min Prime. Der Unterschied ist ja von Gehäuse, Position und Drehzahl abhängig, so dass man nichts genaues sagen kann. Und wenn die Temps eh gut sind, dann sind 2°C Unterschied am Ende auch egal (ich meine wen interessiert es, ob z.B. ne Mittelklasse-CPU am Ende 61 oder 63°C heiß wird?)