[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Ja genau. Ich habe dich auch bereits zuvor schon genau so verstanden, da du dich bereits sehr präzise und unmissverständlich ausgedrückt hattest. Aber ich fantasierte dahingehend, dass auch die Custom-Blöcke stets deutlich weniger mit Kühfinnen (weniger als 55 x 42mm) ausgestatte Bodenplatten hätten (wie gesagt nur mein Glaube mangels besseren Wissens) und ausgerechnet der Block der Eisbaer Pro nun eine revolutionär riesige, bisher nie dagewesene mit Kühlfinnen ausgestatte Bodenplatte hätte, die es so nichtmal im Custom-Bereich gibt und infolge dessen nun abnorm niedrige Temperaturen erreicht werden könnten, selbst im Falle nur einer einfachen AIO mit lediglich 75 Liter/h Durchfluss.

Das Tollste wäre ein Test der Eisbaer Pro auf einem großen AM4 durch @Igor THG - am liebsten im Vergleich zu einerseits einer klassichen, aber sehr leistungsstarken Standard-AIO wie der NZXT Z73 meinetwegen und der gemoddeten Eisbaer Pro mit alternativ montiertem TechN AM4-Block. Letzteres dürfte ja mittels der bei der Eisbaer Pro vorhandenen 1/4 Gewinde problemlos mit etwas nachgefülltem Liquid zu realisieren sein.

Edit: Ok der Mod mit TechN funktioniert natürlich nicht ohne Pumpe 🙈. Aber mit der immernoch erhältlichen Alphacool Eisbaer 280 Extreme würde es gehen 😊. Die würde ich dem lieben Igor auch gern kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung stellen, da sie bei mir (siehe Bild) im Regal schlummert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@der_Schmutzige

Kurz mal Off-Topic:
Wieviel Durchfluss schafft deine Custom WaKü aus 3 x 360mm Radiatoren, einem TechN AM4 Block und einer wahrscheinlich betriebenen D5-Pumpe mit theoretischen 1.500 L/h letztlich durch den TechN-Block zu prügeln? Hast du einen digitalen Durchlusssensor?
Jetzt kommt nämlich der thematische Rückbezug auf die AIOs. Vielleicht ist die Durchflussmenge die alles entscheidende Sache, die der Wärmestromdichte eines 7nm Ryzen AM4 noch am konsequentesten den Kampf ansagen kann. Die EK MLC Phönix mit ihrer SPC-Pumpe schafft theoretisch bis zu 250 Liter/h. Was davon am Ende den Block tatsächlich durchströmen kann keine Ahnung. Aber deutlich mehr als die AIO-üblichen 75 Liter/h der Asetek-Pumpen wird es am Ende schon sein. Die Alphacool Eisbaer 280 Extreme schafft glaube den Block außen vor lassend 350 bis 370 Liter/h.

Ich kanns Dir leider nicht sagen, da der in der D5 Next verbaute Durchflussensor einfach nicht funzen will, trotz aller erfüllter Bedingungen. kann nur sagen, dass mein DP Ultra im 375ml-AGB sichtbare Bewegung verursacht und sogar einen kleinen "Berg" bildet. Habe extra so wenig wie möglich Winkel usw. deshalb verbaut.
Durch die wirklich gute Entkopplung (an Gummis aufgehängte Heatkillertube + weicher EPDM-Schlauch) kann ich die Pumpe auch @100% laufen lassen, ohne dass es mich stört.

Am besten wäre sich eine Custom-AIO zu bauen - idealerweise bei mir eine aus einem 360er Radiator mit 60mm Dicke wie dem Alphacool NeXXos ST60 oder dem EK 360 XE - schwarze EK ZMT Tube und dazu müsste es dann idealerweise eine Kombo aus Block mit Pumpe geben, die D5-like richtig was auf dem Kasten hat 😍. Oder eine fette Custom-AIO aus einem 480er Radiator 🤩

Wer Vorschläge für eine leistungsstarke Block mit Pumpe - Kombination hat möge hier schreihen 😀

What about this? Pumpe ist eine DDC !?
Barrow 1.jpgBarrow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal spontan Arctic Liquid Freezer II 360

gibt es auch welche wo ich sag mal optisch bissle mehr her machen mag es net so in nur schwarz ohne RGB haha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ahhh wobei die Arctic Liquid Freezer II 360 gibt es ja auch mit RGB also ihr meint das ist so das leiseste was man so krigen kann weil dann denke hole ich mir die mal haha

Am sinnvollsten wäre wohl, wenn du dir ein paar AiOs raussuchst, die dir gefallen und nochmal nach deren Lautstärke fragst oder suchst. Die leiseste, das ist wohl schwer zu sagen, es gibt viele leise AiOs (wäre natürlich auch gut zu wissen, was du damit kühlen willst).

Die Optik ist doch bei den meisten AiOs das wichtigste (Unterscheidungs-) Kriterium. Rein technisch sind sich die meisten doch sehr ähnlich bzw. gibts da verschiedene Klassen, in denen sich vieles ähnelt.

also habe mich mal schlau gemacht was ich so raus hören konnte ist das der leiseste die Arctic Liquid Freezer II 360 RGB ist stimmt ihr mir da zu oder hab ich nur misst nachgelesen haha habe btw einen ryzen 9 3900x und wechsel vlt. auf einen ryzen 7 5800X

Moin,
da ich es doch noch ein drittes mal mit einer AIO versuchen möchte, habe ich mir etwas rausgesucht und eine kleine Frage dazu. Gefunden habe ich an sich zwei Sachen.

Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB

Wo genau ist der unterschied bei den beiden? Ich hab mir das bei Geizhals und beim Hersteller auf der Seite angeguckt. Aber wo jetzt wirklich der unterschied sein soll, weiß ich nicht. RGB und A-RGB? was genau bedeutet das? Anhand der Bilder würde ich sagen, RGB kann nur eine Farbe und das A-RGB Ding kann wie ein Regenbogen Leuchten.

Aber ist das wirklich so?

RGB - 12V-Stecker mit 4 Pins und einfarbiger Beleuchtung (flächig nur blau, rot, grün whatever) und A-RGB - 5V-Stecker mit 3 Pins und möglicher mehrfahrbiger (bunter) Beleuchtung.

Alles klar, danke. Hab dann mal die Arctic Liquid Freezer II 360 RGB bestellt. Ein dezentes blau reicht mir. Mal gucken, wie lange die Pumpe dieses mal hält :d

Hallo Leute

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, so weit läuft alles gut nur macht mir die 65 Grad der CPU im Windows sorgen. Gibt es eine AiO die man mit besseren Gewissen empfehlen kann?
Ich weis eine AiO ist nicht das Gelbe vom Ei, möchte aber jetzt ungern das Geld für eine richtig gute Custom Wakü ausgeben.

CPU.......5800x
MB....Asus B550-A Gaming
Gehäuse.....Lian Li PC-O11 Dynamic

Vielen Dank

Funktioniert super mit den 5000er Ryzen.
BIOS Settings musst du nicht verstellen, funktioniert auch so.

Zuletzt bearbeitet:
... und eventuell auch mal einen Blick in den Tray werfen, was sich da so alles tummelt. Ich konnte meine Idle-Temperatur durch das Abschalten des Dragon Center von MSI, CAM von NZXT und ToughRAM von Thermaltake ~ um froestigele 30 Grad Celsius senken.

Mh, die AIO ist vorhin angekommen. Aber der Einbau scheint nicht möglich zu sein. Ganz offensichtlich, ist das Loch, um die Pumpenhalterung zu befestigen nicht 100% gerade. Ich bekomme auf der Seite die Halterung nicht ran. Das Loch, sieht auch schief aus, wenn man hinein schaut. Auf der anderen Seite geht es und sieht auch ordentlich grade aus. Ich habe mal versucht davon ein Bild zu machen.

Anhänge

• Clipboard01 - Kopie.jpg
    Clipboard01 - Kopie.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 102
Hast im Handbuch geschaut? Ich kann mir fast nicht vorstellen dass man das Logo nicht drehen kann.
Das geht bei der ROG Strix LC II tatsächlich nicht. Hab jetzt den Radiator gedreht.

Tjo, der Support bei Arctic ist wohl auch eher so ein "lala" Ding. Zumindest habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen. Wenn morgen immer noch nichts da ist, schicke ich das Teil einfach an MF zurück. Bis dahin kann ich mir dann noch überlegen, ob ich überhaupt noch ein Ersatz haben möchte...

Immernoch kein einziges deutsches oder internationales Review zur Alphacool Eisbaer Pro Aurora 240 oder 360 - die findet scheinbar überhaupt kein Interesse. Dabei dachte ich sie sei ähnlich heiß erwartet wie etwa der Passivkühler Noctua NH-P1 im Bereich der Luftkühlung. Auch auf Youtube kein Video - nix.

@Narbennarr
Zu den Hardware-Helden wird auch absehbar kein Testsample rausgehen nein ?

Was haltet ihr von der Alpenföhn Gletscherwasser-Reihe? Scheint ja gute Ergebnisse zu liefern aber der Preis ist auch schon happig.

Arctic all the way.

Ist definitiv hübscher als alles, was Arctic verkauft. :fresse2:

Ist ne gute AiO. Man bezahlt natürlich für die Optik und muss wissen, ob es einem das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein 100€+ Aufpreis ist schon deftig. Mir wär nur wichtig zu wissen, ob ich auch nicht leistungstechnische Einbuße mache, bei dem Preis wär das ein wenig schmerzhaft.

Etwas schon. Die Arctic ist mit den P-Lüftern schon sehr effizient. Wenn sie aufs allerletze Grad ankommt wäre die Gletscherwasser nicht das richtige

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh