[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Die DeepCool Castle Pumpe war auch ruhig. Die verbauen da echt gute Pumpen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand, welche Lüfter auf der Deepcool Captain 240 Pro RGB drauf sind? Irgendwie finde ich die Modellbezeichnung dazu nicht und Deepcool selbst gibt mir auf Amazon auch keine Antwort. :(

Danke. :)
Hmm, CM-012, sieht nicht so aus, als ob die separat geordert werden könnten. Dann hol ich mir 2 3er-Packs Wingboost 3, damit das später uniform aussieht.

Bin grad am überlegen, ob es sinnvoll ist, die originalen Lüfter auf dem Radiator der Captain Pro (117m³/h) gegen Wingboost 3 (96m³/h) auszutauschen. :confused:

Geräuschmässig machste sicher was gut, ausserdem sehen die WB3 aRGB einfach nur gut aus.
Aber Vorsicht, sie gehen nicht unter 600 rpm zu regeln; weiß allerdings nicht wie das bei den DeepCool-Lüftern ist. Ich nehme die Wingboost bei 600 rpm noch minimal aus dem geschlossenen Tower wahr.
Ist ein angenehmes, leises Rauschen, aber den absoluten Silent-Enthusiasten stört das vllt.

Mir ist Performance wichtiger als Lautstärke, und meine Aorus GTX1080 ist eh das lauteste im Case, wenn ich spiele. Mir gings eher um die 20m³/h Luft, die evtl. weniger durch den Radi geschoben werden.
Das Triple Pack WB3 liegt hier schon parat, ich weiss nur nicht wie die auf einem Radiator performen, bzw. ob sie mehr auf Airflow oder Druck geprägt werden.

Wenn du sie schon da hast, schraub sie drauf. Viel tun wird sich da aber nicht. Die Deepcool Lüfter . Z.b. konnte ich auf 1000 rpm nur 1,4k mit Wechsel auf die NF-F12 rausholen. Ich würde orakeln die WB3 peformane etwas schlechter, aber auch da wird der Unterschied wohl im 2k bereich liegen

Aber Vorsicht, sie gehen nicht unter 600 rpm zu regeln; weiß allerdings nicht wie das bei den DeepCool-Lüftern ist. Ich nehme die Wingboost bei 600 rpm noch minimal aus dem geschlossenen Tower wahr.
Ist ein angenehmes, leises Rauschen, aber den absoluten Silent-Enthusiasten stört das vllt.

Die DC bekommt man auf ~450rpm runter (20%), je nach Steuerung auch weniger. Laufgeräusch ist sehr gut, aber nicht erste Klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Denke die 360 EX basiert auf dem gleichen Design bzgl Pumpe, von daher ja.

Ok, danke euch beiden. Dann werd ich nächste Woche mal anfangen, die Chose zusammenzuschrauben. Wird auch langsam Zeit, meine Wingboost 2 auf dem ETS-T50 AXE fangen schon leise zu klackern an in bestimmten Drehzahlbereichen.

Frage: 240er Radiator einer AiO soll vorne im (nicht am) Gehäuse untergebracht werden, montiere ich nun - von außen betrachtet - erst Lüfter, dann den Radiator, oder erst Radiator, dann die Lüfter?
Lüfter sollen Luft von vorn ins Gehäuse ziehen, hinten bläst ein 80er raus (ist ein sehr kompaktes Gehäuse, Lautstärke ist nebensächlich).

So sieht es aktuell aus (ohne AiO):
Shared album - CJ S - Google Photos

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip egal. Ich hab erst Radiator, dann Lüfter (die dann die Luft durch den Radiator ziehen). Funktioniert wunderbar

wurscht ,ich habe erst Lüfter,dann Radi,mach es wie es am besten passt und gefällt.

Eher nicht egal. Kommt drauf an, ob es Lüfter für Airflow oder statischen Druck sind, da Druck hinter den Blades aufgebaut wird. Ferner müssen die Lüfter sich ihre Luft erstmal durch die Finnen des Radiators holen, wenn die Fans hinter dem Radiator arbeiten.
Rein vom Durchflußfaktor her ist es ergo logischer, die Lüfter dort anzubringen, wo sie weniger "Ansaughindernisse" zu überwinden haben.

Ok, wie stelle ich fest, welcher Art die Lüfter sind? Weniger Ansaughindernisse hätten sie ja direkt an der Front (da ist "nur" die Lochmaske des Gehäuses).

Reguläre Gehäuselüfter sind eigentlich immer Airflow Lüfter. Und die, die bei AiOs dabei sind, sind auf Druck ausgelegt (je nach Radiatorbauart, da gibts auch welche mit dünnen Finnen, wo dann Airflow wichtiger wäre).
Spezielle Drucklüfter sind meist auch gekennzeichnet (z.B. Corsair SP).

Find ich gut, daß du dir sozusagen selbst widersprochen hast, indem du das Resultat der Temperaturverbesserung selbst mit angibst. :)

Aber ehrlich ob die CPU beim Zocken 60°C oder 61°C warm wird, spielt doch wirklich keine Rolle.
Es gibt wohl einige Lüfter die Pull nicht mögen (von Noiseblocker hab ich das schon paar mal gelesen, selbst hab ich solche Lüfter nicht), aber bei den meisten Lüfter wird der Unterschied kaum relevant ausfallen.

doch, völlig egal. Bringt unterm Strich 1 bis maximal 2 Grad Verbeserung / Verschlechterung.

Bei mir hat es noch nie einen messbaren unterschied gegeben,hab das schon öfters getestet mit verschiedenen Gehäusen, Lüftern und Radis, da hat sich nix getan.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende zählt nur, wieviel Volumen durch den Radi geht, da ist es herzlich egal was die technischen Daten sagen, besonders die Angabezum Druck ist immer sehr sehr fraglich

Was nutz hier den so für WLPs auf euren AIOs?

Also außerhalb der OEM-Paste.

Ich nutze aktuell die neue Noctua NT-H2

[emoji23][emoji1303]

Thermal Grizzly Kryonaut

Vorher erwärmte Noctua NT-H1
Die LGA 115x-Halterung der H150i hat nicht so den Wahnsinns-Anpressdruck, da hab ichs gern etwas geschmeidiger. ;)

Die voraufgetragene Werkspaste der H150i war in meinem Fall allerdings kein Deut schlechter. Falls die AiO neu ist, halte ich das Abwischen und Verwenden von "besserer" Paste eher für Hokuspokus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh