[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Welche Erfahrungen könnt ihr mir zur Silent Loop 2 geben im Vergleich zur Liquid Freezer II?
Bei meinem Exemplar hat die Pumpe ein leises Sirren (100%, ca 2750 rpm), welches ich bei geöffnetem Case hören kann. Ist das Case zu, dann muss ich mit dem Ohr nahe an die Front, dann hört man es auch leicht. Heruntergeregelt auf 2400 rpm ist totale Stille in der Pumpe, aber ich hab mich da immer etwas ängstlich, BQT-Pumpen herunterzuregeln.

Über die mitgelieferten Lüfter kann ich nix sagen, da ich die (besseren) Arctic aRGB 0dB Lüfter nutze und die SW3 gleich in den Schrank gelegt habe.
Würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du Arctic Lüfter hast.

Kühlleistung mit Ryzen 7 5800X3D (-30mV) ist mMn gut: max 75°C Spikes bei CB R23 nach ca. 15min.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

ich bin komplett neu was das Thema AiO Wasserkühlung angeht, würde mir nun aber gerne eine zulegen.
Mir geht es da auch ein bissel um die Optik, da ich ein Intertech C-702 Diorama Gehäuse habe und mein Luftkühler da irgendwie fehl am Platz aussieht.

Meine Frage dazu wäre nun:
Ich breite im Gehäuse Lüfter, die nicht per 3 oder 4 Pin angesteuert werden, sondern über einn eigenen Anschluss, die an eine extra Box angeschlossen werden.
Diese wollte ich auch für die Wasserkühlung verwenden.. man kann über eine Fernbedienung die Geschwindigkeit einstellen.
Da sie aber nicht mit dem Maoinboard verbunden sind, funktioniert logischerweise auch die Steuerung im Bios nicht.

Würde das trotzdem funktionieren, oder MUSS ich einen Lüfter am Mainboard CPU Pin angeschlossen haben?!


Es sind diese Lüfter:

Und diese AiO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die der oberen AIO kann ich nichts sagen, jedoch sollen die Thermalright Notte und co. (d.h. die Modelle mit eigenem Pumpen-Modul) besser sein. Von dem Luftkühlern her ist Thermalright top. Habe den PS120 und FC140 hier und die Verarbeitung sowie Kühlleistung ist einfach nur brutal für den Preis
 
Danke, aber das beantwortet so gar nicht meine Frage.. ^^
 
@FloGo Lüfter kannst über diesen Hub steuern, die Pumpe solltes möglichst wenig gesteuert und möglichst 100% laufen.
Viele MBs wollen mindestens ein Ding am CPU PWM Anschluss haben, weil sie sonst davon ausgehen, dass es nicht sicher ist, die CPU zu starten.
 
@ApolloX
Danke für die Erklärung.
Was für einen Stecker hat denn sone Pumpe normalerweise?!
Auch 3/4 Pin?! Kann die dann nicht an den CPU Lüfterplatz?!
 
Die wird quasi an einen Lüfter Port angeschlossen, allerdings ist es vorgegeben wo die eingesteckt werden muss, das sollte im MB Handbuch dabei stehen und im BIOS, weil man den Lüfter Port dann in den Modus für eine Pumpe stellen muss. War zumindest bei mir so, kann natürlich je nach MB abweichen. Ist dann aber natürlich nicht der Port für den CPU Lüfter, der muss ja frei bleiben für den AiO Lüfter.
 
Die Pumpen haben, falls sie regelbar sind, immer nen 2, 3 oder 4 Pin Anschluss (2 wenn sie nur darüber geregelt wird und der Strom über Moles kommt). Mainboards haben dann meist extra Pumpenanschlüsse, was aber im Fall von reinen Wasser Loops wenig hilft, falls man ein Board hat, welches am CPU Header mindestens einen Lüfter/Pumpe erwartet). Dann geht die Pumpe halt an den CPU Anschluss - auch sinnvoll, wenn es sich um eine AIO für die CPU handelt. So wird ausgeschlossen, dass man sich die Pumpe zu weit runterregelt oder ausschaltet und die CPU überhitzt. Ich habs einmal geschafft und wurde sehr skeptisch, als meine CPU auf 106°C war.
 
Huhu,

ich bin komplett neu was das Thema AiO Wasserkühlung angeht, würde mir nun aber gerne eine zulegen.
Mir geht es da auch ein bissel um die Optik, da ich ein Intertech C-702 Diorama Gehäuse habe und mein Luftkühler da irgendwie fehl am Platz aussieht.

Meine Frage dazu wäre nun:
Ich breite im Gehäuse Lüfter, die nicht per 3 oder 4 Pin angesteuert werden, sondern über einn eigenen Anschluss, die an eine extra Box angeschlossen werden.
Diese wollte ich auch für die Wasserkühlung verwenden.. man kann über eine Fernbedienung die Geschwindigkeit einstellen.
Da sie aber nicht mit dem Maoinboard verbunden sind, funktioniert logischerweise auch die Steuerung im Bios nicht.

Würde das trotzdem funktionieren, oder MUSS ich einen Lüfter am Mainboard CPU Pin angeschlossen haben?!


Es sind diese Lüfter:

Und diese AiO:
Würde eine 280er Aio empfehlen, sie bietet das beste Platz-Verhältnis und du hast Luft nach oben.

240mm = 28.800mm2
280mm = 39.200mm2
360mm = 43.200mm2
420mm = 58.800mm2


Zudem achte auf die Dicke des Radiators.....27mm / 30mm ist Standard und einige haben sogar 38mm. Dann gibt es Kollision mit den RAM Riegel sofern du RGB-RAM nutzt....
 
@Netter-Mann
Danke, aber meine eigentliche Frage wird dadurch nicht beantwortet. ^^
 
Also die CPU Kühlung, egal ob Luft oder AiO über eine Fernbedienung zu steuern, statt übers BIOS oder sowas wie Argus - puh ich weiß ja nicht. Das geht mMn nicht. Technisch natürlich. Aber dann wird nichts temperaturabhängig geregelt. Bei Case Fans OK. Aber nicht bei direkter Komponentenkühlung.
 
Hat jemand eine Idee, welche AIOs über recht kurze Schläuche verfügen?
Möchte mir gerne einen mITX Build machen, jedoch sind die Schläuche beim Liquid Freeezer so lang, dass ich diese nicht gut verstauen kann.
 
Was verstehst du denn unter kurz? Beim Liquid Freeezer sind es 45 cm, bei den meisten anderen eher ~40 cm, darunter ist mir nichts bekannt.
 
Was um die 40cm klingt ganz gut. Denke aber, dass diese Kandidaten nicht an den Freezer II ran kommen, oder?
 
Hallo,

Ich habe mir günstig eine Alphacool Eisbaer pro Aurora 420 AIO besorgt. Taugen die bling-bling Lüfter auf dem Radiator?

Was wäre denn der bestmögliche Ersatz im Hinblick auf möglichst geringe Geräuschentwicklung bei noch akzeptabler Listung?
Taugen die Scythe Kaze Flex 140 Square auf einem Radiator?
Ansonsten, was perform leiser oder gleich leise und dabei besser als die Noctua NF-A14? Möglichst mit PWM und ohne RGB.

Gibt es sonst noch etwas, was man tun sollte? Eine Shroud für die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was um die 40cm klingt ganz gut. Denke aber, dass diese Kandidaten nicht an den Freezer II ran kommen, oder?
Vergleichbare Performance sollte nicht das Problem sein. Die Frage ist eher welche Größe, wie teuer es sein darf (Preis-Leistung ist bei Arctic halt top) und was dir gefällt.
 
Vergleichbare Performance sollte nicht das Problem sein. Die Frage ist eher welche Größe, wie teuer es sein darf (Preis-Leistung ist bei Arctic halt top) und was dir gefällt.
280 oder 360. Habe schon die LT720 im Auge, aber die ist mir dann doch deutlich zu teuer.
Denke, einen Geheimtipp gibt es nicht?
 
Rein logisch betrachtet ist natürlich klar: je größer der Radiator desto höher die Kühlleistung und desto langsamer können die Lüfter laufen.
 
Ich habe gerade noch ein paar Reviews zum Liquid Freezer II geschaut und gesehen, dass die 280mm ARGB Variante vor der 360mm Non RGB liegt.
Wie kommt sowas? Haben die dort in einer Revision den Block oder die Cold Plate angepasst?
 
85€


goilershit.jpg


1012755_1.jpg
 
Falls jemand eine neue 240er oder 360er AIO sucht, gern mal in meinen V:Thread schauen und bei Interresse PN :)
 
Ich habe gerade noch ein paar Reviews zum Liquid Freezer II geschaut und gesehen, dass die 280mm ARGB Variante vor der 360mm Non RGB liegt.
Wie kommt sowas? Haben die dort in einer Revision den Block oder die Cold Plate angepasst?
Die ARGB Lüfter drehen, meines Wissens nach, bis 2000 u/min.
Non RGB nur bis 1800 u/min.

Zwischen 280mm und 360mm ist der Unterschied auch nicht so groß.
Könnte gut sein, dass die 200 u/min den Unterschied machen.
 
Servus in die Runde,

Ich bin auch komplett neu was AIO wasserkühlungen betrifft. Nun möchte ich aber eventuell auf ein anderes Gehäuse umsteigen ein NZXT h9 flow. Das eignet sich glaube ich ganz gut für solche AIO kühler. Was mir am wichtigsten ist ist die Lautstärke ohne Last bzw idle in Windows. Ich bin seit vielen vielen Jahren Nutzer von noctua Kühlern weil ich es gern leise habe und derzeit habe ich einen d15s mit einem Lüfter der bei 400 Umdrehungen dreht. Unter Last beim gaming dann natürlich höher so ca 1000 bis 1200 Umdrehungen was immer noch sehr akzeptabel ist.

Bekomme ich mein System mit einer AIO leise in Windows geregelt quasi beim Nichtstun bzw surfen, Film schauen und so weiter?

Da finde ich kam ehrlicher Meinungen zu dem Thema sonst bleibe ich bei Noctua und luftkühlung.

Wenn ihr sagt das ist möglich wäre ich über AIO wasserkühlungen Vorschläge sehr dankbar.

Gekühlt werden soll ein Intel 13900k mit RTX 4090
 
Lüfter regeln runter, Pumpe sollte nicht
Die Lüfter wirst du sehr leise bekommen, besser 140er als 120er. Aber kritisch ist immer die Pumpe. Eine Pumpe soll 100% laufen und da gibt es doch nicht wenige, die man mit guten Ohren hört. Du solltest also schaun, welche Pumpen extrem leise sind - im Lüfter-Idle.
Sobald die Lüfter mal ganz leicht hörbar laufen, wird die Pumpe dann tendenziell nicht mehr zu hören sein, außer sie hat ne Vibration, die sich aufs Gehäuse übertragt.
 
Moin,

ich brauche aktuell eine 240er AIO für mein Dan A4-H2O. Die Pumpe darf maximal 55mm hoch sein und sollte möglichst leise sein.
Habt ihr Empfehlungen, was ich mir zulegen sollte?
 
Artic Liquid freezer 2
 
Moinsen,

ich habe gerade ein "neues" System zusammengebaut mit einem Gigabyte Z690 Aorus Elite AX und einer Deepcool Castle 240. Die Pumpe habe ich an den CPU_OPT Anschluss angeschlossen (3-PIN Kabel). Ich wollte dann im Bios auf dauerhaft 12V umstellen aber entweder die Option gibt es nicht oder ich bin zu doof dafür.

Gibt es hier jemand mit Gigabyte Bios der mir vielleicht helfen könnte? :-)

Ich kann den Anschluss zwar in Smart Fan auswählen aber wenn ich da auf Voltage umstelle passiert nichts.

Finde hier nur folgenden Abschnitt im Handbuch:
FAN/PUMP Control ModeAuto Lets the BIOS automatically detect the type of fan installed and sets the optimal controlmode.Voltage Voltage mode is recommended for a 3-pin fan/pump.PWM PWM mode is recommended for a 4-pin fan/pump.

Somit würde ich vermuten das "Voltage" in dem Fall richtig wäre oder? Dann läuft die Pumpe immer Vollgas, richtig?

Vielen Dank schon einmal vorab :-)
 
Du musst im bios meist richtig einstellen, ob die 3 (Volt) oder 4 (PWM) Anschlusspins hat.
 
Du musst im bios meist richtig einstellen, ob die 3 (Volt) oder 4 (PWM) Anschlusspins hat.
Ok, dann ist es ja richtig das ich den CPU_OPT auf Voltage und Full Speed setze :) Dann passen die angezeigten RPM auch zu den Angaben von Deepcool. Oder ist es nicht so clever die Pumpe ständig auf 100% laufen zu lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh