[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Doch, Wasserpumpen sollen konstant 100% laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......im BIOS, manche Anbieter haben aber eine Software zur Steuerung. Bei EVGA kann man die Geschwindigkeit der Pumpe von 2000-3000 anpassen.
 
Wenn die Lautstärke der Pumpe dadurch deutlich abnimmt, kann es durchaus auch bei einer AIO sinnvoll sein, die Pumpenleistung um ein paar Prozentpunkte ab zu senken.

Denn auch AIO Pumpen erzeugen bei bestimmten Drehzahlen Resonanzen, die auf Dauer die Haltbarkeit der Pumpen reduzieren können. Bei welchen Drehzahlen die Pumpen zu Resonanzen neigen, ist von vielen Faktoren abhängig, und muss deshalb jeder selber austesten.
 
Hi Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Arctic Liquid Freezer II AIO, welche bekanntlich nur einen Anschluss für die Pumpe, incl. der Radiator Fans hat. Jetzt spiele ich mit dem die neuen Alphacool Apex Fans zu kaufen, die ich natürlich auch gerne auf der AIO nutzen würde. Weiss jemand ob wenn ich das Kabel am Lüfter trenne, die Pumpe noch funtkioniert? Der Vorteil wäre halt auch, dass man Pumpe und Fans bei der AIO dann wieder getrennt voneinander nutzen könnte.

LG
 
Doch, Wasserpumpen sollen konstant 100% laufen.
bei der Freezer II schlecht möglich, da alles über ein Kabel geregelt wird.
Außer, man schließt die Lüfter getrennt an. Aber das wäre dann nicht Sinn der AiO.
Und wenn die Pumpe dann mit 100% läuft, läuft wohl auch der Quirl auf der Pumpeneinheit mit 100%. Wer will das schon? ^^
 
Ich glaub auch, dass das mit 100% Pumpe ein eher veraltetes Thema ist, oder? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Arctic das bspw so eingeplant hat, dass man die Pumpe und Fans, da beides über ein Kabel läuft, immer auf 100% laufen lässt. Das will doch keiner und ich glaube das würde sich in deren Absatzzahlen bemerkbar machen. Ich habe meinen Pumpspeed seit jeher auf 70% laufen.
 
bei mir laufen die Lüfter sogar nur zwischen 25% und 50% PWM, dementsprechend auch die Pumpe.
Kühlleistung passt und viel wichtiger, von der Pumpe ist nix zu hören.

Lüfter könnten theoretisch noch langsamer drehen, aber das will ich nicht riskieren, wegen der Pumpe.
Da müsst ich dann Lüfter getrennt regeln.
 
Ich habe mir mal die alpenföhn gletscherwasser 240 gegönnt, verbaut habe ich sie mit zwei arctic p12, jetzt stell ich mir die frage ob ich nicht doch lieber die mitgelieferten wing boost 3 high speed lüfter verbauen soll, bevor ich nun wieder alles auseinander baue wollte ich mal fragen was ihr davon haltet, evtl hat ja jemand beide lüfter schon verglichen und kann was zur leistung und vor allem zur lautstärke sagen.
 

Anhänge

  • IMG_1573.jpeg
    IMG_1573.jpeg
    589,2 KB · Aufrufe: 73
Die wing boost die original dabei sind, sind von der performance her minimal besser, aber so laut wie ein haarefön im Badezimmer !

Also bleib bei den arctic kann ich dir empfehlen

Stell dir die lüfterkurve anders ein
Bis 65grad low rpm und erst ab da langsam ansteigend.
 
Ich habe mir mal die alpenföhn gletscherwasser 240 gegönnt, verbaut habe ich sie mit zwei arctic p12, jetzt stell ich mir die frage ob ich nicht doch lieber die mitgelieferten wing boost 3 high speed lüfter verbauen soll, bevor ich nun wieder alles auseinander baue wollte ich mal fragen was ihr davon haltet, evtl hat ja jemand beide lüfter schon verglichen und kann was zur leistung und vor allem zur lautstärke sagen.
Was für ne CPU nutzt du und wie ist die Temperatur?
 
Was für ne CPU nutzt du und wie ist die Temperatur?
Ryzen 3600, bei Cinebench (Multi Core) komme ich auf maximal 65C° bei einer Lüftergeschwindigkeit von 655 RPM (alle 5 Lüfter) und der Pumpe bei knapp 1400 RPM
 
max 65 im CB? Du hast absolut kein Problem :-D
 
Ne aber optimieren geht immer :d
Ich habe zuletzt mal was undervolting betrieben und bin gerade bei 4.1ghz mit einem vcore von 1.200v, aber wenn ich mal wieder was zeit habe werde ich noch mal schauen was da noch so geht
 
Kann man bei den Corsair AiOs (iCUE LINK H170i) die Drehzahl der Pumpe irgendwie manuell anpassen? Bei den Lüftern kann man ja einfach einen Wert angeben, bei der Pumpe gibts aber nur leise (2400) bis intensiv (2800). Etwas weniger wäre schon schön.
 
Kann man bei den Corsair AiOs (iCUE LINK H170i) die Drehzahl der Pumpe irgendwie manuell anpassen? Bei den Lüftern kann man ja einfach einen Wert angeben, bei der Pumpe gibts aber nur leise (2400) bis intensiv (2800). Etwas weniger wäre schon schön.
Meines Wissens nach nicht möglich.
 
Ich frag mich echt, wer sich diesen Regelbereich ausgedacht hat. Mir würden wohl schon 2000 reichen.
 
Pumpen sollen immer 100% laufen. Wenn sie dabei aber zu hören sind, ist das Produkt Mist.
 
Dann ist jede AiO Mist.
 
Nein. Je nach Gehör... und Entfernung zum Ohr. Ist natürlich beides individuell.
Ich hab zwei davon, Eisbär und Eiswolf 2 von ALC, die ich beide nicht höre.

Aber bissl hast du auch recht, viele sind hörbar.
 
Ist aber schon schlecht bei so einer teuren AIO.
Meine NZXT Z73 lässt sich die Pumpe zwischen 800-2800 U/min regeln.
Bei 2000 U/min ist die recht angenehm und hat noch genug Durchfluss , dass es keine Performance Einbußen hat.
 
Nein. Je nach Gehör... und Entfernung zum Ohr. Ist natürlich beides individuell.
Ich hab zwei davon, Eisbär und Eiswolf 2 von ALC, die ich beide nicht höre.
Ich hatte jetzt schon ein paar AiOs und bei den Asetek-Pumpen (7. und 8. Generation) muss ich auf 70% der Drehzhal runter, damit ich die Pumpe nicht höre. Die Lüfter sind bei 700 U/min, das ist okay.

Ich glaube aber ich achte gerade auch sehr auf das Geräusch, einfach weil ich noch am einstellen bin und die Umgebung gerade sehr ruhig ist.
 
Klar, das ist normal. Wenn du das gerade einstellst, konzentrierst dich darauf.
Mit folgenden Pumpen hab ich bisher Erfahrungen gesammelt:
  • BQ Silent Loop 2: relativ leise aber für mich nicht gänzlich unhörbar. Bei Drehzahländerung hörte ich ein hochfrequentes "elektronisches Pfeifen". Fazit: auch wegen dieser Geräschbildung nicht regeln.
  • ALC Eisbär und Eiswolf, beide mit demselben DC Motor: beide für mich im Silent Base 802 Gehäuse am Boden stehend unhörbar, im Betrieb wie während des Regelns. Aber beide nicht sehr stark, daher immer 100% sinnvoll bis nötig.
  • ALC VPP755 dann in den Loop zu den beiden DC Pumpen hinzugekommen. Pumpe steht extern auf dem Parkettboden. Die Pumpe läuft 100%, was bei dieser dann doch schon sehr viel Durchsatz ist - Pumope ist in der Hand gehalten für mich unhörbar. Auf dem Parkett stehend höre ich sie aber deutlich. Entkoppelung vom Boden dadurch, dass ich sie auf ein zusammengelegtes Geschirrhandtuch gestellt hab - jetzt auch wieder unhörbarbar bei 100%.
Mein Fazit aus dem ist: Pumpe soll für die Kühlleistung 100% laufen, nicht geregelt werden und bei den 100% für mich unhörbar sein. Wenn das nicht geht: raus.
 
Wenn die Pumpe nicht geregelt werden soll und 100% laufen muss warum auch immer , dann kauf dir ne DDC 310 und entkopple sie vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MS1988 Meinst du mich?
Nein, passt wie es ist. Ich mach meinen Loop so oft auf und baue um oder stelle ihm komplett oder in Teilen auf den Balkon, dass die Pumpe (inkl. AGB) am Boden stehen soll. Würd ich den Krempel nie anfassen, ja, dann würd ichs ganz anders hinstellen und sauber entkoppeln.
 
Ja die DDC310 ist immer recht beliebt gewesen und ist von Haus aus gedrosselt und gegenüber anderen daher recht leise.
Ich selber habe bei meiner Custom ne ganz normale D5 mit Poti wo ich die halt so in einem Bereich gedreht habe mit dem diese angenehm läuft, aber das möchtest du ja nicht . Daher habe ich die DDC310 vorgeschlagen, weil du eben auch die VPP755 getestet hast und scheinbar nicht nur auf AIO beschränkt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Laing DDC 310 hatte ich ebenfalls schon mal, aber nicht den passenden Aufsatz für nen AGB. Da ich sowas gerne billigst gebraucht kaufe, muss ich halt oft nehmen, was gerade gut hergeht.
Mit der DDC 310 hast du schon recht, das ist ebenfalls ne super Pumpe. Ich fand diese damals aber einen Ticken lauter als die jetzige VPP755. Aber man bekommt sie so, wie du sagst, vermutlich gut eingestellt.
 
Hallo,
Welche 240er oder 280er AiO würdet ihr mir für einen i5-13600k empfehlen?
Es wird kein OC betrieben und mir wäre was ohne RGB am liebsten.
Momentan ist ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB Weiß verbaut, der mir aber zu viel Platz einnimmt.
 
Würde die ALC nehmen. Mein Schwager ist hochzufrieden .
Man braucht auch keine tools oder sonst was. RGB wie auch Lüfter/Pumpe einfach via UEFI steuern.
RGB kannst du natürlich dann auch weg lassen. Kupferradiator und lässt sich erweitern wie auch nachfüllen.
Da der Kühlerboden vernickelt ist könntest du sogar statt WLP sogar LM verweden , wenn du das wollen würdest.
Preis ist auch ok.

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-280-11729-a2232173.html


Ich hab mich im Nachgang geärgert die NZXT Z73 genommen zu haben , weil einmal die Lüfter absoluter dreck sind und deshalb in die Tonne gelandet sind .
Der Softwarezwang nervt auch. Zieht an meinen Idle Vebrauch meiner CPU in die höhe. Statt regulär ca. 10 Watt nämlich 40 Watt und gab auch schon
hier und da Updates die Bugs hatten die allerdings innerhalb von 24 Stunden behoben waren , aber nervig.
Software Updates lassen sich im tool NZXT Cam auch nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbär ist gut, seine Lüfter hab ich durch SW3 getauscht. Größerer Radi=besser.
 
Vielen Dank.
Dann werd ich morgen mal das Gehäuse ausmessen und schauen, obs ein 240er oder ein 280er wird oder ob vielleichtt sogar ein 360er rein passt.
Dürfte zwar für alle Limits auf 95W vielleicht etwas overkill sein, aber besser haben als brauchen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh