[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Hab meine Z63 AIO in der Front. Hatte sie kurzzeitig auf Grund des GN-Videos auch mit Schläuchen nach unten eingebaut (siehe S.39), was aber nur bedingt praktikabel war. Sowohl Geräusch- als auch Kühlungstechnisch gab es keine Unterschiede und solange alles alles Tip Top läuft, werde ich auch nichts ändern. NZXT bewirbt die AIO sogar so eingebaut und das mit 5 Jahren Garantie. Das Video von GN ist sicherlich gut, aber den Einbau in der Front sollte man nicht zu kritisch sehen, zumindest bei einer neuen AIO mit ausreichend Wasser im Loop. Bei nächsten Case werde ich es ziemlich sicher in der Decke montieren.

@der_Schmutzige , mir brauchst du das nicht sagen. lHawkl hat die bessere Kühlleistung als Grund aufgezählt, was ich auch nie angezweifelt habe. Nur ergibt sich für mich kein Vorteil, warum eine Wakü "trotzdem immer besser" sein soll, weil sie eine höhere Kühlleistung hat. Welchen Vorteil habe ich denn, wenn meine CPU, die ohnehin kühl läuft, nun noch mal ein paar Grad kühler läuft?

Das ist schade, wahrscheinlich kann ich dir dann auch nicht helfen, weil ich dir eigentlich schon zugetraut habe, dass du in der Lage bist hochzuscrollen bzw. ne Seite zurück zu blättern. Naja gut, wenn man auf bestimmte Fragen oder Kommentare nicht antworten möchte, ist das ja ne Antwort.
Was, NZXT gibt 5 Jahre Garantie? Also ich hab die AiO auf Amazon gekauft, das heißt ich muss mich dann an die wenden? Dann würde ich wenn es passt sie auch so montieren bei eh 5 Jahren Garantie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was, NZXT gibt 5 Jahre Garantie? Also ich hab die AiO auf Amazon gekauft, das heißt ich muss mich dann an die wenden? Dann würde ich wenn es passt sie auch so montieren bei eh 5 Jahren Garantie...
Sorry, ich meinte 6 Jahre. Steht auch in der Bedienungsanleitung von der AIO. Lüfter, RGB Kram usw. alles 2 Jahre. AIOs 6 Jahre. Support soll wohl sehr gut bei den sein.

Garantie NZXT.jpg

Nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung ist NZXT dein Ansprechpartner. Da Amazon allerdings sehr kulant handelt, würde ich trotzdem zuerst dort Kontakt aufnehmen.
Ok, dann lassen wir es an der Stelle auch gut sein.

Wenn man hart kalkuliert bei 150-200€. Besonders wenn man hier im Marktplatz kauft.

Wenn man möchte schon. Aber ich weis was du meinst, das Bastelgen kommt immer wieder durch. Ansonsten kann ich die Kiste auch über mehrere Jahre nicht anfassen, wenn man das richtige Kühlmittel und Schläuche ohne viel Weichmacher gekauft hat.

Naja, gebraucht bei WaKü ist nicht meins - bin ich ehrlich! ;) Also wirds nicht sooo günstig am Ende.

Ich kenn mich ja und ich hab schon auf deinen Verkaufsthread geschielt. Da sieht man direkt, dass ich die Finger nie ruhig halten würde.

Daher kommt für mich nur eins in Frage: Noctua NH-D15SE raus ( da er den 5950X nicht stemmt wie gedacht ) und die Arctic LF II 360mm rein, da ich von meiner alten Custom noch 3x Noctua NF-F12 da habe. ;)

Die alte Custom war btw. ein Corsair Carbide 240 Air mit der wahnwitzigen Idee dort eine große GPU einzubauen und dazu 2 240er Radis samt Lüftern. Pumpe und AGB waren in der schmalen Hinterkammer beim NT verbaut. Nur 2 Leute hier im Luxx haben so einen Aufbau probiert. Das war schon geil damals. :)

Heute begnüge ich mich mit der schmerzfreien Lösung ...

Naja, gebraucht bei WaKü ist nicht meins - bin ich ehrlich!
Gerade bei Waküteilen ist dies der schlaueste und günstigste Weg. Besonders Radiatoren und CPU Kühler sollte man besser nicht neu kaufen, da die gebraucht im Extremfall 60-80% günstiger sind. Meristens spart man aber mindestens 30-40%. Die Tage kommen in den Thread noch ein paar sehr hochwertige Radis, zu einem sehr günstigen Preis. Schau mal rein!
Mal als Beispiel: Meinen Airplex Radical habe ich statt für 110€ neu, für nur 100€ im Bundle mit einem Aqualis Pro Xt, 3m Schlauch und 4 Liter Double protect gekauft. Nach Verkauf der ganzen Teile hat mich der Radiator nur gut 30€ gekostet. :) Dabei war der quasi neu und nicht benutzt.

Eine Pumpe würde ich allerdings nur im Forum kaufen, nicht über EKL, wo man schon eher darauf vertrauen kann, dass die Angaben des Verkäufers stimmen.

Die alte Custom war btw. ein Corsair Carbide 240 Air mit der wahnwitzigen Idee dort eine große GPU einzubauen und dazu 2 240er Radis samt Lüftern. Pumpe und AGB waren in der schmalen Hinterkammer beim NT verbaut. Nur 2 Leute hier im Luxx haben so einen Aufbau probiert. Das war schon geil damals. :)
Gute Idee, wobei ich 480er Radifläche als zu wenig erachte, um kühl und dauerhaft leise unterwegs zu sein. Deswegen liegt hier auch noch ein weiterer 360er Radi, den ich zu den anderen beiden ins O11 einbaue.

Und die Bastelei muss man ja auch wollen. Wobei ich mein Setup aber darauf ausgelegt habe, es nach Beendigung des Aufbaus sehr, sehr lange nicht anzufassen.

Gerade bei Waküteilen ist dies der schlaueste und günstigste Weg. Besonders Radiatoren und CPU Kühler sollte man besser nicht neu kaufen, da die gebraucht im Extremfall 60-80% günstiger sind. Meristens spart man aber mindestens 30-40%. Die Tage kommen in den Thread noch ein paar sehr hochwertige Radis, zu einem sehr günstigen Preis. Schau mal rein!
Mal als Beispiel: Meinen Airplex Radical habe ich statt für 110€ neu, für nur 100€ im Bundle mit einem Aqualis Pro Xt, 3m Schlauch und 4 Liter Double protect gekauft. Nach Verkauf der ganzen Teile hat mich der Radiator nur gut 30€ gekostet. :) Dabei war der quasi neu und nicht benutzt.

Eine Pumpe würde ich allerdings nur im Forum kaufen, nicht über EKL, wo man schon eher darauf vertrauen kann, dass die Angaben des Verkäufers stimmen.

Gute Idee, wobei ich 480er Radifläche als zu wenig erachte, um kühl und dauerhaft leise unterwegs zu sein. Deswegen liegt hier auch noch ein weiterer 360er Radi, den ich zu den anderen beiden ins O11 einbaue.

Ich hab noch eine Joker, der mich irgendwann sicher wieder zurück zur Custom bringen könnte - wenn ich wieder Zeit habe.

Im Schrank liegt eine kleine OVP, ganz unscheinbar. Darin ist ein Laing DDC Nickel Top von Phobya. :P

Im Schrank liegt eine kleine OVP, ganz unscheinbar. Darin ist ein Laing DDC Nickel Top von Phobya. :P
Auf keinen Fall verkaufen! Das Teil ist EOL und der Beste Deckel für die DDC, weil er durch das Gewicht die Pumpe extrem gut entkoppelt. Den habe ich bei meinen ganzen Verkäufen in letzter Zeit mit Absicht verschont, weil man ihn nicht noch einmal bekommt.

Ich hab aber nur den Deckel, keine Schrauben dazu. Mhm.

@der_Schmutzige , mir brauchst du das nicht sagen. lHawkl hat die bessere Kühlleistung als Grund aufgezählt, was ich auch nie angezweifelt habe. Nur ergibt sich für mich kein Vorteil, warum eine Wakü "trotzdem immer besser" sein soll, weil sie eine höhere Kühlleistung hat. Welchen Vorteil habe ich denn, wenn meine CPU, die ohnehin kühl läuft, nun noch mal ein paar Grad kühler läuft?
Keinen, und genau da sehe ich die Berechtigung für AiOs. Ist die CPU eh schon dicke innerhalb der Temp-Specs, ist "noch kühler" nur Kosmetik. Sind wir uns ja einig.
Bin mit meiner Custom jetzt auch nur bei den Temps, die mir die H150i auch liefern konnte, dank drei 360er allerdings unter Last kaum hörbar.
Man braucht keine max 50°C unter Last, die CPUs können mehr ab.

Wie ist eure Meinung zum Thema AIO Intake Front/Seite (Im Lian LI O11 Dynamic) oder doch lieber Deckel exhaust.

Also lieber die CPU AIO mit ein bisschen 3090 Wärme füttern oder die 3090 direkt mit warmen 5950X Luft anblasen? :d
In meinen Augen ist beides nicht 100% perfekt, aber ich denke auf Grund der deutlich einfacheren Montage wird es wieder der Deckel. Die GPU + Der Radiator der AIO+Schläuche haben sich seitlich nicht sooo lieb.

Ich geh in diesem Zusammenhang von meiner 1,5 Monate alten Arctic Liquid Freezer II 360 auf ne NXZT Kraken Z73, da mir die Lüftersteuerung deutlich besser gefällt. Arctic dann im Marktplatz hier soon(tm)

Ich habse im Deckel verbaut, Schlauchführung ist nicht so doll aber nach dem Video von GN hab ich mich gegen die Front entschieden, da dann der Auslass am Radaitor der höchste Punkt ist.

@Boardi05 Überragen bei dir die Pumpenausgänge den 1. RAM Slot?!

Ja, über dem 1.Slot sind die Schläuche, man könnte aber die Pumpeneinheit drehen.
Yikes.
Welches Board/Chipsatz hast du, was ich so gelesen habe soll das bei AM4 ne 50:50 Sache sein ob die Kraken den 1. Slot blockiert. Bin ich ja gespannt auf meine nachher :d

Mahlzeit ,
Ich habe meine z73 jetzt seit Samstag in Betrieb und bin performance technisch auch zufrieden. Allerdings akustisch überhaupt nicht. Ich habe die letzten 2 Tage im Netz verbracht um auf Hinweise zu dem Problem zu stoßen und bin auch fündig geworden.
Die Pumpe fängt ab 40% schon ein surrendes Geräusch von sich zu geben was mit Erhöhung der Leistung natürlich immer stärker und unerträglicher wird. Kann mir nicht vorstellen das dies der Standard ist - da es meine erste aio ist , frage ich mal hier bei Euch nach , ob jemand anderes mit einer Nzxt Kraken AIO das selbe Problem hat.
Das passende Video hab ich auf Reddit gefunden , das surrender Geräusch geht ab Sekunde 7 los

Mahlzeit ,
Ich habe meine z73 jetzt seit Samstag in Betrieb und bin performance technisch auch zufrieden. Allerdings akustisch überhaupt nicht. Ich habe die letzten 2 Tage im Netz verbracht um auf Hinweise zu dem Problem zu stoßen und bin auch fündig geworden.
Die Pumpe fängt ab 40% schon ein surrendes Geräusch von sich zu geben was mit Erhöhung der Leistung natürlich immer stärker und unerträglicher wird. Kann mir nicht vorstellen das dies der Standard ist - da es meine erste aio ist , frage ich mal hier bei Euch nach , ob jemand anderes mit einer Nzxt Kraken AIO das selbe Problem hat.
Das passende Video hab ich auf Reddit gefunden , das surrender Geräusch geht ab Sekunde 7 los

Ich bau meine erst nachher ein, aber das habe ich gefunden:

Zudem ist die Pumpe extrem leise. Ganz gleich, ob im Profil Leise oder manuell auf 100% eingestellt wird. Die Pumpe ist aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören!

Ich bau meine erst nachher ein, aber das habe ich gefunden:

Zudem ist die Pumpe extrem leise. Ganz gleich, ob im Profil Leise oder manuell auf 100% eingestellt wird. Die Pumpe ist aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören!

Man hört ja auf dem Video definitiv das mein geschildertes Problem nicht leise Ist 😄 das Hauptproblem ist halt, das Surren übertönt sogar die Lüfter wenn sie hochfahren und das kann zu 100% nicht richtig sein.

Bis auf CPU und GPU scheint die andere Hälfte meiner neuen Hardware tolle montagsware zu sein - könnte heulen

Nein, das ist der Nachfolger mit Pumpe von Cool IT, erkennbar am nahezu quadratischen Boden des Kühlers.
Die alte hatte Asetek-Pumpen (Gen 6) und ging bis ca. 1100 rpm herunterzuregeln.

Mahlzeit ,

Ich muss sagen wenn ich das Case aufmach und nahe an die Pumpe gehe dann macht meine auch solche geräusche, Laut oder nicht ist halt schwer zu sagen, empfindet jeder anders. Im CAM Profil Leistung bei der Pumpe und silent bei den Lüftern dann ist das surren der Pumpe lauter als die Lüfter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht sehr cool aus.
Ist ein brutaler Trümmer, wenn ich denk die 3090er sollen noch größer sein....

Die Backplate von meiner alten 1070 war aber schöner mit dem beleuchteten ROG Logo

Anhänge

• 20201222_145530.jpg
    20201222_145530.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 109
  • 20201222_145535.jpg
    20201222_145535.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20201222_145828.jpg
    20201222_145828.jpg
    850,5 KB · Aufrufe: 112
Also ich höre meine überhaupt nicht, ohne die Schläuche anfassen würde ich sagen , die läuft nicht. :)
Bin mega zufrieden mit der Eisbär Aurora 420er, bis auf dem Einbau. Das lag aber mehr am Gehäuse als am AIO selber.

ich hatte es vorerst auch so geplant aber mein RAM wird leicht angedrückt , das war Mir das Risiko nicht wert
Ich hatte meine Z63 deswegen gestern umgebaut. Mit den RipJaws hat's problemlos gepasst. Mit den Neos komischerweise nicht. Hab die Schläuche jetzt oben.

weiss01.jpg

Neo2.jpg

Ich habe meine z73 jetzt seit Samstag in Betrieb und bin performance technisch auch zufrieden. Allerdings akustisch überhaupt nicht....
Also ich kann nur das bestätigen, was Bobby53 bereits gesagt hat. Ich höre meine Pumpe überhaupt nicht und selbst auf 100% ist nur ein leises summen/ surren zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzt dein Radiator ? Unten ? 😄 ich hatte es vorerst auch so geplant aber mein RAM wird leicht angedrückt , das war Mir das Risiko nicht wert 🔨

Also ich kann nur das bestätigen, was Bobby53 bereits gesagt hat. Ich höre meine Pumpe überhaupt nicht und selbst auf 100% ist nur ein leises summen/ surren zu hören.
Ne der sitzt im Deckel und war da grad am Einbau.

Ich höre gar nichts von der Pumpe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh