[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Ich hatte meine Z63 deswegen gestern umgebaut. Mit den RipJaws hat's problemlos gepasst. Mit den Neos komischerweise nicht. Hab die Schläuche jetzt oben.

Anhang anzeigen 564832

Anhang anzeigen 564821


Also ich kann nur das bestätigen, was Bobby53 bereits gesagt hat. Ich höre meine Pumpe überhaupt nicht und selbst auf 100% ist nur ein leises summen/ surren zu hören.

Sieht richtig fein aus gefällt mir gut - ich glaube ich muss meine Gaming Trio x auch vertikal mounten - das sieht zu gut aus - was für ein riser Kabel hast genommen ?

Ich werde den Support mal anschreiben wegen der Pumpe - ihr habt das Video ja gesehen / gehört. Scheint also mal wieder mein Pech zu sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frage weil ich mit der alten eisbear pumpe nicht so zufrieden bin da hört mann immer nen leises suren auch gedrosselt deshalb meine frage lohnt sich ein tausch zur neuen pumpe
 
Die neue soll besser sein. Selber habe keine Erfahrung mit der Alte, aber der @ Narbennarr hat die neue getestet und der meint dass die neue leisser und stärker seien soll. Wie gesagt, bin mit meiner super zufrieden.

 
Ne der sitzt im Deckel und war da grad am Einbau.

Ich höre gar nichts von der Pumpe :d
Muss ich mal auch n video machn. Unhörbar isse bai mir nicht. Vllt doch einschicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Induktor was haste für ein system vei der gpu? Lüfter? Zufrieden damit? Kannst mit dem mpbo steuern oder kein aura dingsbums anschluss?
 
ich frage weil ich mit der alten eisbear pumpe nicht so zufrieden bin da hört mann immer nen leises suren auch gedrosselt deshalb meine frage lohnt sich ein tausch zur neuen pumpe

Ich hatte zwei alte Eisbären und einen Aurora. Die Aurora hatte das permanent wahrnehmbare Surren auf 7V NICHT mehr, aber ob das für alle gilt...ka.
Die Pumpe ist aber leicht überarbeitet worden
 
das klingt gut dann werde ich meine alte eisbear einfach mal umbauen und mir die Aurora solo und denn schlauch hollen
 
Okay unter viel Last und mit Kopf im Gehäuse mag man etwas von der Pumpe hören @donmontana

Was ich viel schlimmer finde ist wie giga laut die Lüfter im Vergleich zu den der Arctic Liquid Freezer sind :d Bin ja fast am überlegen da noch bessere Lüfter drauf zu klatschen
 
Okay unter viel Last und mit Kopf im Gehäuse mag man etwas von der Pumpe hören @donmontana

Was ich viel schlimmer finde ist wie giga laut die Lüfter im Vergleich zu den der Arctic Liquid Freezer sind :d Bin ja fast am überlegen da noch bessere Lüfter drauf zu klatschen
Definitiv. Bin auch schon auf der Suche nach einer guten Lösung :d
 
ich frage weil ich mit der alten eisbear pumpe nicht so zufrieden bin da hört mann immer nen leises suren auch gedrosselt deshalb meine frage lohnt sich ein tausch zur neuen pumpe

das klingt gut dann werde ich meine alte eisbear einfach mal umbauen und mir die Aurora solo und denn schlauch hollen

Als Alternative zu den 68€ für die Eisbaer Auora Solo kannst du auch die alte Pumpe durch die aktuelle DC-LT ersetzen.


 
was für ein riser Kabel hast genommen ?
Das Riser-Kabel war beim "Vertical GPU Bracket" von CableMod mit dabei.

@Induktor was haste für ein system vei der gpu? Lüfter? Zufrieden damit? Kannst mit dem mpbo steuern oder kein aura dingsbums anschluss?
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Die GPU steure ich mit Afterburner, die GPU-Beleuchtung über's DragonCenter. Bin mir auch nicht sicher ob's da Alternativ-Software gibt, die die RGB-Controller der GPU ansprechen können. Alles andere, sprich Lüfter, Gehäuse-, RAM-, Lüfter- Mainboardbeleuchtung steure ich über die Mainboard-Software. In meinem Fall ist das RGB-Fusion und im großen und ganzen bin ich damit zufrieden, zumindest beim Hauptrechner mit dem Z390 Aorus Master Board. Beim Werkstatt-PC mit dem ITX Aorus B450 i Pro hatte ich mit der Software schon mal bisschen zu kämpfen.
 
Was ich viel schlimmer finde ist wie giga laut die Lüfter im Vergleich zu den der Arctic Liquid Freezer sind :d Bin ja fast am überlegen da noch bessere Lüfter drauf zu klatschen

Sind bei mir heute rausgeflogen, probier es nun mal mit meinen alten Enermax (11 Jahre alt), bisher sindse mal leiser un gleich Leistungsstark wie die NZXT, sehen aber besser aus.

 
Sind bei mir heute rausgeflogen, probier es nun mal mit meinen alten Enermax (11 Jahre alt), bisher sindse mal leiser un gleich Leistungsstark wie die NZXT, sehen aber besser aus.

Deine Bilder sind echt Top. Fans passen auch super, gefällt mir. Aber die RogStrix tut mir weh, habe ja leider keine bekommen und bin auf die gaming trio X :d hoffe noch mal eine zu bekommen
 
Deine Bilder sind echt Top. Fans passen auch super, gefällt mir. Aber die RogStrix tut mir weh, habe ja leider keine bekommen und bin auf die gaming trio X :d hoffe noch mal eine zu bekommen

Die zwei kommen ausm Handy :ROFLMAO: . Die Strix war meinerseits auch nur ein Glücksgriff, Preis war unschlagbar gut, leider hatse n bissl viel Spulenfiepen für meinen Geschmack.

Die neuen Enermaxlüfter sind nice, aber leider nicht steuerbar übern Mobo. Für mich isses zurzeit schwer einen schönen Lüfter zu finden :fresse:
 
Für mich isses zurzeit schwer einen schönen Lüfter zu finden
Wenn's nicht beleuchtet sein muss, dann auf die schwarzen NF-A12 warten oder wie wärs mit den Arctic Bionix Lüftern? Habe meine P14 gegen die Bionix P140 schwarz/grau getauscht. Gibt noch zig andere Farbkombinationen und natürlich auch in 120mm. Grund war, dass die P14, die vorher auf'n Radi hatte, ein leichtes summen erzeugt hatten und ehrlich gesagt fand ich die Quali nicht so toll. Die Bionix sind qualitativ deutlich besser (gesleevte Kabel, Dämpfer, gefühlt dickeres Plastik, keine Geräusche, können höher drehen etc.) und die paar Euros mehr lohnen sich definitiv mMn. Die NZXT Lüfter hab ich gar nicht erst aus der Verpackung genommen.

Wenn die Lüfter beleuchtet sein müssen, finde ich die Wing Boost aRGB Lüfter recht schick. Bis 900-1.000 rpm kann man sie auch gut betreiben. Wenn die Leistungsdaten des Lüfters eher eine untergeordnete Rolle spielen, dann geht beleuchtungstechnisch wohl nichts über Corsair. Die lassen sich das aber auch gut bezahlen und Support ist immer so ne Sache bei den.
 
Als Alternative zu den 68€ für die Eisbaer Auora Solo kannst du auch die alte Pumpe durch die aktuelle DC-LT ersetzen.


danke für denn tipp aber ich denke ich holle mir denn neuen kopf der sieht auch ein wenig besser aus^^
 
Reden wir über neue Lüfter, da die orginal doch sehr laut sind.

Ideen?
 
Die zwei kommen ausm Handy :ROFLMAO: . Die Strix war meinerseits auch nur ein Glücksgriff, Preis war unschlagbar gut, leider hatse n bissl viel Spulenfiepen für meinen Geschmack.

Die neuen Enermaxlüfter sind nice, aber leider nicht steuerbar übern Mobo. Für mich isses zurzeit schwer einen schönen Lüfter zu finden :fresse:
Glaub ne Karte mit kaum Spulenfiepen zu bekommen ist mittlerweile Gold wert :d
Bin froh das meine 3080 einigermaßen verschont geblieben ist - habe es nur bei HIGH FPS ansonsten nichts.
 
@iLovePancakes , Schön die Beiträge nicht gelesen. :cautious: Hab hier bereits mehrmals erklärt, warum ich es zurückgebaut habe, hatte die Schläuche bereits unten. Wirf mal ein Blick auf Seite 39. Das GN Video wird teilweise sowas von hochgekocht und jedesmal aufs neue drauf hingewiesen, wie ein Radi zu montieren ist. GN sagt zu dieser Mounting-Methode auch, dass es zu empfehlen ist den Radi mit Schläuchen unten zu montieren, sofern es möglich ist. Vermeiden dagegen soll man, dass die Pumpe der höchste Punkt im System ist. Z.B. mit Radi unten und Pumpe oben.

Vollständigkeitshalber aber noch mal für dich, warum ich die Schläuche wieder oben habe:

- keinen Unterschied in der Kühlleistung
- keinen Unterschied in der Geräuschentwicklung
- Mountig-Methode durch Hersteller freigegeben und somit 6 Jahre Garantie gegeben
- Passt nur eingeschränkt, da die Schläuche gegen die Kante der GPU-Backplate drücken (GPU vertikal montiert)
- wenn die GPU normal montiert wäre, sollte es überhaupt nicht mehr passen, da die Schläuche viel zu kurz dafür sind (typische AIO Länge)
- Solange die AIO Tip Top läuft, ändere ich gar nichts. Mein System --> meine Entscheidung

Das Video von GN will ich gar nicht kritisieren, sondern finde den Content wirklich gut. Im Bezug aber auf das Gelaber wie man den Radi montieren soll, muss man aber ein paar Sachen berücksichtigen. In dem gezeigten Video wird folgendes Setup dargestellt wie man den Radi einbauen soll:

GN Aio.jpg


Jetzt würde mich mal interessieren, wer hier sein System so betreibt, sprich ohne GPU? Mit GPU (kommt vielleicht drauf an welche) ist so ein Mounting teilweise gar nicht möglich. Wenn man meint, auf biegen und brechen die Schläuche der AIO irgendwo durchzudrücken, bitteschön. Ich muss das nicht haben. Ein Top-Mount wäre noch die beste Lösung, jedoch in meinem Case nicht möglich. Bei nächsten Case werde ich es aber machen.
 
Wenn du vertical GPU Mount bevorzugst, dann passt das doch mit Tubes unten und wenns bissel gegen die Backplate drückt, macht das garnichts.

Komisch, ich hab ne AiO da und da war ein Unterschied in der Lautstärke/Geräuschentiwcklung und ein paar K Temperaturunterschied da, wenn die Schläuche oben waren, da immer wieder Luft durch die Pumpe gefördert wurde.

Ich hab das Ding komplett ausgebaut, da bei mir die Tubes die GPU im Slot maximal nach unten gedrückt hat - DAS wäre ein Problem.

Und sorry wenn ich da bissel trigger, aber du kannst dich die Tubes maximal ans Mainboard / zur CPU hin drehen mit den Anschlüssen - das muss doch genug Abstand zur Backplate zur Folge haben.

Mach was du willst, war nur ein Hinweis und der kommt ja nicht erst durch das GN Video sondern schon immer - auch bei Customs verbaut man die Tubes nicht oben. Aber hey - jeder wie er will. Die Empfehlung gabs schon bei den ersten AiOs als Corsair H60.


PS: Und nein, wir sind auf Seite 50 - wieso sollte ich völlig aus der Kalten jetzt Seite 39 gelesen haben? Ich schau doch net random Seiten an in nem total langem Thread!?
 
Laut Empfehlungen von GN falsch, wenn man die Homepage von NZXT Anschaut dann is auf jedem Bild der radi so montiert.....

Was stimmt nun, k.a.....

Naja Empfehlungen hin oder her , wer sich etwas mit Physik und Funktion von Pumpen etc. auskennt, weiß auch was richtig bzw gut oder nicht so gut für die Pumpe ist.
Deswegen , das was @Induktor sagt finde ich nicht verkehrt , am Ende muss sowieso jeder selbst wissen was er wie verbaut.

Nur manche Leute meinen oft sie wissen es besser anhand von irgendwelchen videos die im
Netz kursieren, obwohl sie sich selbst nicht mal mit einer Thematik auseinandersetzen.
Ich rede jetzt nicht von GN sondern allgemein.

Soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen :)
 
Von der Schlauchführung her würd mir der Radi auch besser in der Front reinpassen, habs dann aber TopMount drinnen.
Stimmt schon, wenn Luft drinnen ist dann sammelt die sich im Höchsten Punkt, vermeiden dass die Pumpe der höchste Punkt ist und gut ist.

Pers. angreifen will hier keiner niemanden.

Gestern hab ich die Flüssigkeitstemperatur bissl beobachtet, mit den Enermax ist die gut 5-6° höher als mit den NZXT Lüfter....
 
Ich wollte nochmal kurz lobend Alpenföhn erwähnen.

Ich hatte mir für den neuen 5900x eine Gletscherwasser 360 gekauft. Die haben solche Doppelbolzen schrauben. Davon haben sich 2 nach dem 2. Festschrauben schon verabschiedet (bzw deren Gewinde).
Bei Alpenföhn auf der Webseite Ersatzteile bestellt und 3 Tage später hatte ich einen gepolsterten Brief mit 6 Ersatzschrauben + 6 Ersatzmuttern + eine WLP Tube. Gratis. Fand ich schon sehr Kundenfreundlich :d
 
PS: Und nein, wir sind auf Seite 50 - wieso sollte ich völlig aus der Kalten jetzt Seite 39 gelesen haben? Ich schau doch net random Seiten an in nem total langem Thread!?
1. Zum einen kommt der Kommentar recht häufig und ich habe ihn ab Seite 39 immer mal wieder beantwortet. Sowohl hier, als auch im Luftkühlungsthread. Die Wahrscheinlcihkeit, dass du es gelesen hast, ist zumindest gegeben. Ich weiß, ist nur gut gemeint, aber man wiederholt sich halt.
2. Wer welche Beiträge nicht ließt, kann keiner wissen. Jedoch ist in deiner Aussage "Schön den Radi falsch rum montiert" eine Art Anschuldigung der Unwissenheit herauszulesen. Jedenfalls hört sich das für mich so an. Andernfalls hättest du mich wahrscheinlich gefragt, ob mir das bewusst sei etc.
3. Im Bezug auf die Schläuche (siehe Bild). So einfach geht das nicht, weil zum einen der RAM dafür etwas im Weg ist und zum anderen der Auslass bei der AIO nicht verändert werden kann und damit der Schlauch relativ stark gebogen werden muss damit er an der GPU vorbeipasst. Das gleiche gilt natürlich auch für die Stelle oben bei der Pumpe. Wie gesagt, soll jeder selbst entscheiden. Ich habe da kein gutes Gefühl bei, wenn die Schläuche durch die Biegung relativ starken Druck auf Anschlüsse und Komponenten ausüben. Es wäre auch durchaus möglich, dass sich so ein Knick im Schlauch über die Zeit bildet oder Anschlüsse undicht werden.

edit, natürlich habe ich die Pumpe auch gedreht (90° gegen UZ), so das die Anschlüsse Richtung RAM rausgehen und die Schläuche nach unten zeigen. Leider verlängert sich dadurch Strecke und man hat noch weniger Schlauch zur Verfügung. Damit passt es noch besch***ener.

Aio u3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Induktor von den Luffis die du bisher auf der Kraken drauf hattest, wie schlagen sich die Wingboost im verlgleich? Von der Beleuchtung sind die ja fast gleich wie die neuen Enermax, gefällt mir ganz gut.
 
Eigentlich hatte ich dir zu den Lüftern auf der vorherigen Seite alles geschrieben.

Die NZXT Lüfter habe ich gar nicht erst ausgepackt, da ich schon wusste, dass die nicht so dolle sein sollen. Hatte mir damals die AIO + zwei Arctic P14 für den Radi bestellt. Die P14 habe ich dann aber gegen die P140 Bionix getauscht, was ich auch jederzeit empfehlen würde. Die Wing Boost Lüfter am Radi sind wahrscheinlich mehr Optik, als dass sie wirklich zur Kühlleistung beitragen. Klar, Pull-Push ist natürlich am besten, aber der Unterschied
wird denke ich mal sehr gering sein. Hab halt 8 Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard und wollte sie irgendwie sinnvoll belegen. Ansonsten bin ich mit den WingBoost Lüftern zufrieden, jedenfalls so bis 900-1.000 rpm, darüber hinaus werden sie schon deutlich hörbar. Ich kann jetzt hier nur für die 140mm Lüfter sprechen, wie die 120er abschneiden, kann ich nicht sagen.
 
Hatte ich gelesen, war mir nicht ganz alles klar.
Steuerst du die Lüfter der Kraken mit dem Mobo oder dem NZXT Cam?
 
Alles gut, kein Problem. Ich antworte da gerne drauf und teile meine Meinung.

Steuerst du die Lüfter der Kraken mit dem Mobo oder dem NZXT Cam?

Im Luftkühlungsthread hatte ich dir noch Bilder von meinem Stecker geschickt (Beitrag), wo ich alle Kabel ausgepinnt hatte, die nicht benötige. Sprich auch die Lüfterkabel, weil (wie bereits gesagt) mein Mainboard viele Lüfteranschlüsse bietet und gerne möglichst alles von einem Punkt aus steuern möchte. Gut, für die Pumpe muss man die CAM-Software nutzen. Ist jetzt für mich halb so schlimm, läuft bei mir eh dauerhaft auf dem Minimum. Ich meine, das sind 20% oder so.

@Boardi05, bei meiner NZXT Z63 AIO habe ich den Kabelsalat erstmal aufgeräumt, da ich die Lüfter lieber über's Mainboard steuere. Dementsprechend habe ich alle Kabel vom Stecker ausgepinnt, die ich nicht benötige. Zusätzlich habe ich mir noch eine USB-Verlängerung geholt, die in die andere Seite zeigt. Zusammen mit'm bisschen Sleeve kann man auch die vielen Kabel halbwegs schön verlegen. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber so wie NZXT es ausliefert, geht für mich gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh