[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Hallo
Wo bekomme ich die Symbole her? Sind glaube ich in der Software nicht intrigiert.
Wie und wo werden die installiert? LCD und Software habe ich installiert.

Ich hab mal schnell ein Thread aufgemacht zum Display


Dort kann dann alles bequatscht werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Boardi05 danke. Ansonten würde Display hier im Thread untergehen und hat auch nichts mit AIOs zu tun.
 
Kann mir jemand helfen? Hab ne Corsair H100i Platinum SE. Die Pumpe ist sehr laut und läuft auch im "Leise" Modus mit knapp 2000rpm?! Ist das normal?
 
Hab keine 2 Wochen mit den orginal Lüftern auf der NXZT Z73 ausgehalten, sooo laut :fresse:

Erstmal noch die bestellt, von denen weiß ich wenigstens das sie wirklich leise sind.
20201230_101631.jpg
 
Immerhin hat sich Jay die Zeit genommen und noch mal klar gestellt, dass der Radi vorne vollkommen in Ordnung ist, solange die Pumpe nicht der höchste Punkt im System ist.

 
Aber auch nur wenn die AiO ausreichend befüllt ist. Sollten die kleinen Vorkammern nicht mehr ausreichend unter Wasser stehen, wirds laut
 
Das hat er ja auch gesagt, dass es mit dem Alter vorkommen kann und soweit ich weiß hat das auch keiner hier im Thread angezweifelt. Und selbst wenn es vorkommt, dann hört man ein Geräusch und dreht den Radi oder montiert ihn nach oben, aber negativ auf die Pumpe oder Kühlleistung wirkt es sich nicht aus. Es geht eher darum, dass sobald ein Setup gepostet wird, wo der Radi vorne ist, oft das Video oder Hinweis von GN kommt, obwohl zunächst nichts gegen so ein Setup spricht solange sich die AIO unauffällig verhält.
 
So, Y Kabel sind nun angekommen, nun auf beidenseiten Lüffis, suboptimal ist das Glas im Deckel, zurzeit mit Abstandshalter befestigt damit die Luft da rauskommt, über kürz oder lang werd ich mir was machen lassen müssen.

Kabelführung bei 6 Lüftern im Deckel ist dann auch so ne sache...

20201231_115703amkem.jpg


20201231_115711s5k9u.jpg


20201231_115820gckbk.jpg
 
Wenn die Optik wichtig ist, würde ich mir definitiv ne Custom-Plate mit Mesh machen lassen. Falls du Anlaufadressen brauchst, kannst ja bescheid sagen. Hatte damals wegen meinem Case mit zwei Leuten Kontakt. Die bieten das offiziell an.
 
Muss die Tage mal was in CAD zeichnen, dann mal guggn ob ichs aus ner mdf holzplatte in der firma machen lasse oder von einem unserer zulieferer lasern lsssd aus alu oder so
 
Aber auch nur wenn die AiO ausreichend befüllt ist. Sollten die kleinen Vorkammern nicht mehr ausreichend unter Wasser stehen, wirds laut

Wenn nach Steve Video geht, ist das auch kein Problem, da nur die Kammer weniger Wasser hat, die nach dem Rücklauf die Luft oben einfängt. Die kann ab nehm bestimmten Punkt nicht mehr runter in den Kreislauf. Die 2 Kammer oben sind ja komplett getrennt voneinander. Ist die Luft einmal komplett auf der Zulauf-Seite, dann ist die Ablaufseite ok.

Wenn Luft drin ist oder der Pegel sinkt, bleiben die Druckverhältnisse ja irgendie halbwegs stabil. Würde mich interessieren ob sich die Pegel der kammern auch im Betriebn auf 50/50 angleichen oder dann bei 55/45 stehen.
 
Euch allen erstmal einen guten Rutsch und ein besseres 2021 als 2020 war! :wink:


Zum Thema:
Da passt meine Frage eigentlich ganz gut dazu.
Ich habe den Hitzkopf 5950X neu verbaut (ASUS Crosshair VIII Formula) und versuche ihn mit einer NZXT Kraken Z3 zu kühlen.
Leider klappt das aber aktuell eher mittelmäßig, da ich in Games schonmal bis zu 86 Grad habe (eimal kurz waren auf dem Display der AiO sogar 91 Grad (!) angezeigt), wobei ich glaube die Werte stimmen nicht immer da das "Ryzen Master"-Programm immer zwischen 7 und 12 Grad weniger anzeigt wenn ich direkt vergleiche. :unsure:
Aber trotzdem suche ich nun nach Optimierungsmöglichkeiten und fange bei der AiO an (später muss ich mal schauen ob ich BIOS-mäßig noch was optimieren kann, aber da kenne ich mich in Sachen AMD leider nicht so gut aus).

Ich habe den 360er-Radiator (gehäusebedingt, geht da leider nicht anders) in der Front verbaut.
Die Lüfter sind an der Innenseite des Radis angebracht und saugen kühle Luft von aussen nach innen ins Gehäuse.
Oben im Deckel sind zwei 120er installiert die die warme Luft wieder nach oben rausblasen, zusätzlich noch ein weiterer 120er hinten der dieselbe Aufgabe hat.
Unten sind noch zwei 120er verbaut die kühle Luft von unten in Richtung Grafikkarte reinblasen.
Also in etwa so:



Macht es einen Unterschied ob die Lüfter auf dem Radi innen saugend oder aussen blasend am Radi installiert sind?
Bevor ich alles nochmal umbaue frage ich hier erstmal ob ihr da schon Erfahrungswerte habt.

LG und schonmal danke für eure Hilfe!
 
Sollte so passen, der Kaminefekkt ist vorhanden, ob die Lüfter auf dem Radi aus oder einladend montiert werden spielt keine grosse Rolle.
Das fand ich sehr hilfreich bei meinem Bau :

 
Ich habe den Hitzkopf 5950X neu verbaut (ASUS Crosshair VIII Formula) und versuche ihn mit einer NZXT Kraken Z3 zu kühlen.
Hallo,
Hab auch n 5950X und ne Z73 360mm mit Standardlüftern und absolut keine Temperaturprobleme. 75°+/- unter Volllast, das höchste was das Display mal angezeigt hat waren sehr kurze 80°C.
Das als exhaust im Deckel und ner 3090 unten drunter.
Da du als intake verbaut hast sollten deine Temps eigtl noch n ganzen Stück darunter liegen.

Ggf wlp falsch, zuviel, aufgetragen? Klar Pech kann man immer haben in der Chiplottery, aber als intake so hohe temps ist schon hart 🤔
Hast du OC oder nur PBO auf auto/enable?
 
Frohes Neues!

bevor du dir ne neue AiO holst würde ich die jetzige mal mit Anschlüssen nach unten verbauen.
Vielleicht hast du nur Luft drin :)
 
@Grinsemann Beim 360er Radi mit Schläuchen unten? Unwahrscheinlich, dass das halbwegs (mit GPU) passt. Das hat schon bei meinen 280er Radi kaum gepasst (siehe Beitrag S.50), aber ich lasse mich gerne jederzeit eines besseren belehren. Was Einbau angeht, kann es sicherlich vorkommen, dass sich anfangs durch den Einbau Luft in der Pumpe sammelt, solange aber die Pumpe nicht höher als der Radi ist, wird sich die Luft letztendlich an der höchsten Stelle sammeln.

@ForzaNapoli Igor hatte doch letztens was zu den Wölbungen bei AMD und Intel gesagt (Video). Insbesondere bei AMD mit dem Chiplet-Design ist es wohl nachteilig bzw. schlechter kühlbar. Ich kann jetzt hier leider nur für Intel sprechen, aber ich habe meinen 9900KS bis zur Kotzgrenze undervoltet. Da er mit dem Setting deutlich weniger Strom für die selbe Leistung braucht, bleibt er dementsprechend auch viel kühler. Im Standard-Setting (von Gigabyte) hatte ich im Gaming knapp 100w (Peak170w) durchschnittlich. Mit dem UV-Settings sind's jetzt 65w (Peak 130w). 35w weniger kühlen merkt man auf jeden Fall. Ich weiß jetzt nicht wie das bei AMD aussieht, aber würde mich nicht wundern, wenn die Mainboard-Hersteller auch hier out of the box deutlich zuviel Core-Voltage ansetzen.
 
Hey Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe jetzt nochmal alles neu verkabelt, die Lüfter auf der AiO auf "intensiv" gestellt (stört zum Glück trotzdem nicht von der Lautstärke her) und in Windows im Energiemanagement von "Beste Leistung" eine Stufe runter auf "Bessere Leistung" gestellt. Und schon ist die CPU Idle nur noch bei 35-40° (vorher waren es zwischen 50 und 60°).
Was mir nur noch auffällt: Im Ryzen Master-Programm sehe ich, dass bei VDDCR-SOC die Spannung bei 1,1 liegt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass da eigentlich 1,0 Stanard sein soll.
Wo im BIOS kann ich das denn umstellen? :censored: Vielleicht bringt das ja auch noch ein paar Grad wenn ich schon beim optimieren bin.

Im BIOS stand bei Kernspannung übrigens was von 1,4...V. Ist das nicht auch zu viel oder ist das normal bei einem 5950X?

Danke nochmal!
 
Sagt mal, ich überlege gerade wegen Airflow usw.
Nehmen wir an ich habe 3 120er Lüfter auf ner Aio die frische Luft ins Gehäuse pusten.
Wie viele Lüfter bräuchte ich die ohne einen Radiator raus pusten um ungefähr die selbe Menge an Luft rauszuschaufeln?
Gibt es da eine aussage die man machen kann?
 
ich würde mal sagen 1:1, wobei es je nach Case unterschiedlich ist, da die Luft ja auch durch alle anderen Ritzen und Spalten ihren Weg nach draußen findet. Ist also schon ein Unterschied ob Du viel Mesh oder viel Glas am Case hast.
Bei 1:1 sollte es aber passen, in so ziemlich allen Lebenslagen.
 
@Bobby53 hab genau das gleiche gerade. Hab die Z73 im Deckel verbaut und die original Lüfter von NZXT sind recht laut. Hab hier noch Chromax A-12 liegen, hast du mit den Arctics eine bessere Kühleistung? Oder hat sich "nur" die Lautstärke bei dir geändert?
 
@Bobby53 hab genau das gleiche gerade. Hab die Z73 im Deckel verbaut und die original Lüfter von NZXT sind recht laut. Hab hier noch Chromax A-12 liegen, hast du mit den Arctics eine bessere Kühleistung? Oder hat sich "nur" die Lautstärke bei dir geändert?
Ich bin heute erst den ersten Tag wieder am PC und werde es nachher gleich einbauen.
Ich werde es dir spätestens Mittwoch sagen!
 
Ich hab bei der Z73 die NZXT gegen 6 alte Enermax getauscht. Von der Lautstärke her würd ich sagen minimal leiser bzw gleich. Temperatur im Idle 2-3° weniger, unter last wie vorher aber deutlich leiser.
 
Hat sich einer mal damit beschäftigt, wie sich Lüfterdrehzahlen wirklich auf die Kühlleistung einer AIO auswirken? Jetzt eher kurz - Mittelfristig.
Ich hab z.B. ne Celsius mit 360er Radi.

Wenn ich nun Prime anschmeisse geht mein 5900X mit den aktuellen Settings auf 90 Grad hoch, die Lüfter und Pumpe gehen auf Anschlag und gib ihm.

Ich habe eigene Kurven mit Argus Monitor erstellt, passt soweit alles ganz gut.
Beim arbeiten laufen die Lüfter mit ca. 20%, die Pumpe mit 40% und die Temps sind unter 40 Grad.

Wenn ich nun beim Prime Run die Lüfter manuell wieder auf 20% drossle, bleiben die Temperaturen gleich. Auch die Taktraten gehen nicht runter, also throttelt der meiner Meinung nach nicht.
Hab das während ca 10 Minuten ein paar mal gemacht.

Die Thematik ist wohl, dass der "Flaschenhals" bei der Kühlleistung nicht die Lüfter sind, sondern halt die Menge an Wärme die über den CPU Kühler ans Wasser abgegeben werden kann.
So dass die Temperatur des Wassers wohl ausreichend kühl ist und die Lüfter am Radi gar nicht mehr herunterkühlen müssen.

Kann das sein?
Wie seht ihr das?
Natürlich kann das ganze nach 2-3 Stunden unter Vollast nochmal etwas anders aussehen. Das ist bei mir aber ein höchst unwahrscheinliches Szenario.

Auch die Leistung der Pumpe ändert sich zwischen 40 und 100 Prozent kaum
 
Hohe Drehzahlen lohnen sich bei der Kühlung nicht mehr da, wie du vermutest, das Limit woanders liegt. Selbst wenn man ne Stunde auf 100% per prime rumspielt, ist der Gewinn von wenigen Grad bei der Lautstärke kaum zu rechtfertigen.
 
Mach das doch nur einmal für 10 Minuten.
Schon klar, dass sich das mit erwärmendem Wasser nochmal etwas ändern wird. Aber ich muss es ja auch auf meinen Anwenungsbereich applizieren und da werde ich kaum mal länger Vollast haben. Beim Zocken sind es ja auch eher max 50% Dauerlast.
Benchmarks dauern meist weniger lang als dass sich das zu sehr erwärmt. Rendering etc. wäre natürlich was anderes, aber das mach ich eigentlich nicht.
Hohe Drehzahlen lohnen sich bei der Kühlung nicht mehr da, wie du vermutest, das Limit woanders liegt. Selbst wenn man ne Stunde auf 100% per prime rumspielt, ist der Gewinn von wenigen Grad bei der Lautstärke kaum zu rechtfertigen.
Dahin gingen meine Gedanken eben auch.
Bis zu 5° sollten es aber trotzdem sein.
Stellt sich auch die Frage, wie schnell drehen die Lüfter denn mit 20% pwm und wie schnell mit 100%.
Eben, bei kürzeren Runs jetzt überhaupt nicht.
Die CPU taktet im Limit ca 50-100mhz weniger als wenn ich die Lüfter zuerst für 5 min Vollgas laufen lasse.
Bei 20% liest der 475rpm aus. Bei 100% rund 1900.

Aber ich glaube ich mache die Lüfterkurve nun seeeehr defensiv flach. Und erst wenn das wirklich in bedenkliche Temperaturen geht (sagen wir mal 91 Grad CPU) dann einfach auf Anschlag.

Der interessante Teil ist für mich eher so 30-50% Load im Dauerbetrieb, das ist aber eher schwer zu simmulieren. Ggf. mit synthentischen Benches.
Aber ich erwarte mir eben, dass bei einer Last in diesem Bereich der Unterschied zwischen 40 oder 100% Fan Speed eben keinen Unterschied machen wird. Pumpe sowieso nicht.

Leider kann ich ja nicht auf Target Wassertemperatur regeln.
 
Das ist bei den AIO`s wirklich ein Nachteil. Die CPU Temperatur springt bei den Rizens auch recht stark, sodass die Regelung darüber meist etwas hektisch wird.
Wäre vielleicht sogar zu überlegen die Lüfter fix laufen zu lassen, und wie du schon sagtest, erst bei 90°C auf vielleicht 800-1000U/min zu erhöhen. 500U/min bei einem 360er Radi und max 150Watt Verlustleistung (vielleicht sogar eher 100W ?) müsste doch locker passen.
Also ich hatte/habe 2 AIOs die sich auf Wassertemperatur regeln lassen und eine wo das nicht ging. Die habe ich nach 2 Monaten ausgetauscht :d
 
Das ist bei den AIO`s wirklich ein Nachteil. Die CPU Temperatur springt bei den Rizens auch recht stark, sodass die Regelung darüber meist etwas hektisch wird.
Wäre vielleicht sogar zu überlegen die Lüfter fix laufen zu lassen, und wie du schon sagtest, erst bei 90°C auf vielleicht 800-1000U/min zu erhöhen. 500U/min bei einem 360er Radi und max 150Watt Verlustleistung (vielleicht sogar eher 100W ?) müsste doch locker passen.

Ein 360er ist auch recht oversized oder dann einfach für das silent-system. Ich kühle 400Watt max mit 2x 240er Radis im ITX Case. Da drehen die 6 Lüfter mit max 1200U/min bei maximal 20° delta Luft/Wasser. Da throttlet nichts, auch mit OC.
Oversized finde ich das nicht. Ich wills eben möglichst leise, das ist richtig. Nicht zu vergessen, bei den AIOs ist das halt nur ein Slim Radi. Aber es ist genau die Idee, diese Lüfter mit um die 500 rpm rumdümpeln zu lassen und nur wenns nicht anders geht dann sehr schnell hochzuschalten. Ich hab jetzt einfach die 90 Grad genommen bzw. 89 und da sollen die Lüfter dann auf 100%. Weil sind wir ehrlich: Diese Situation haben wir nur beim Benchen. Und da will ich natürlich maximale Leistung.
Im Argus kann ich zumindestens Sagen, dass er die CPU Temperatur aus 10 Sek z.B. mitteln soll. Somit laufen die Lüfter nicht gleich Amok, wenn der Ryzen mal kurz Boostet und für 0.00001 Sekunden die Temperatur ansteigt. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass so kurze Spikes dann wirklich schaden anrichten würden. Das ist immer ein Prozess über Zeit. Hätte ich 24/7 über 90 Grad, wäre mir das auch nicht ganz recht. Und mit PBO kommt der sicherlich über 100 Watt Verlustleistung denke ich. Das Package Power Limit schnellt jedenfalls deutlich höher. Begrenze ich dieses manuell, dann bleibts natürlich deutlich kühler. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig: Wenn die CPU meint sie braucht den Saft, dann soll sie sich den holen. Relevant sind ja auch Alltagswerte und nicht Benches. und da passt das alles ganz locker.
Also ich hatte/habe 2 AIOs die sich auf Wassertemperatur regeln lassen und eine wo das nicht ging. Die habe ich nach 2 Monaten ausgetauscht :d
Ich glaube Corsair und möglicherweise auch die NZXT können das.
Meine Celsius wohl nicht. Die regle ich per PWM. Lüfter und Pumpe gar getrennt.
Die AIO hat auch nen "AUTO" Modus, ob der die Wassertemperatur berücksichtigt, weiss ich nicht.
Ist glaube ich auch nicht soooooo wichtig jetzt. Ich hätte ja selbst einfach auf nen Custom Loop zurückgreifen können. Hatte ich ja auch schon in der Vergangenheit.
 
@ClisClis Meine alte EVGA ging auch, jetzt habe ich ne NZXT.

Dazwischen kurz ne Arctic Liquid Freezer II 360, die war von der Kühlleistung her super aber die Regelung war super nervig, vor allem mit nem Zen2 Ryzen :d
 
haben die dann jeweils ein zusätzliches USB Kabel für die Temperaturinformationen und Steuerung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh