[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

AiOs sind wartungsfrei.
Würde bei einem 5900X und dem Define 7 Compact zur Arctic Liquid 240er greifen.
Die 280er sollte auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auf dem 5800x nenn drp4 sowie die sl2 280, letztere kühlte etwas besser.
Wenn du ein Renderbaron bist, dann greif eher zu mehr als zu was kleinem. Bei den großen Lüften kannst du Probleme mit dem RAM bekommen, falls du sehr hohe mit RGB hast.

AiOs sind wartungsfrei.
Würde bei einem 5900X und dem Define 7 Compact zur Arctic Liquid 240er greifen.
Die 280er sollte auch passen.
Da Schließe ich mich an & Kann dir auch nur zu einer AIO raten.

Ich hatte schon mal den Noctua für meinen 5900x ausprobiert und der Gute kann mit einer AIO nicht wirklich mithalten

Grüßt euch hat irgendwer von euch Ahnung bzw. hat wer schon mal die gleiche Grafikkarte gehabt und hat den Schlauch am Radi weggemacht? Da die Karte zu heiß wird (80+) vermute ich, dass zu wenig Wasser drin ist da WLP auch neu drauf!
Die Schläuche sind aber irgendwie geklemmt nun ist die Frage wie weiter vorgehen ?

Guten Tag Luxxer,

da der Lüfter meines Cryorig R1 Universal leider erneut Geräusche von sich gibt überlege ich aktuell mal eine AIO auszuprobieren. Bisher hatte ich aufgrund der Pumpenprobleme und der Kosten im Vergleich immer Abstand davon genommen, da der Kühlkörper meines derzeitigen Kühlers jedoch schon sehr groß ist komme ich beim Grafikkarten ausbauen auch schlecht an den Clipschalter des PCI Expresssolts so das ich mich jedes mal diverser Hilfsmittel bedienen muss.

Was mich jetzt interessiert ist mit welcher Langlebigkeit kann ich mit einer AIO rechnen? Bei der Recherche sind mir von 1-10 Jahren alle möglichen Infos entgegen gekommen und einige halte ich doch für etwas abenteuerlich.

Ins Auge gefasst habe ich die Liquid Freezer 2, zum einen wegen der überaus positiven Testberichte und zum anderen ist der Preis recht interessant.
Hat jemand weitere Vorschläge auf welche man einen Blick werfen sollte?

Grüße

Mit der Arctic machst du nichts falsch.
"Langlebigkeit" ist individuell, wie bei allem im Leben.

Mit der Arctic machst du nichts falsch.
"Langlebigkeit" ist individuell, wie bei allem im Leben.
Klar ist Langlebigkeit immer so eine Sache, wenn ich jedoch von vornherein weiss das die Pumpen nach 2 Jahren bereits den Geist aufgeben in der Regel nehme ich halt davon Abstand. Es geht nur um einen groben Rahmen in der ich mit einem tausch rechnen muss. Andernfalls versuche ich die Lüfterklemmen meines Cryorig so zu modifizieren das ich nen eloop dran hängen kann bevor ich das Geld für die AIO ausgebe ^^

Bei Arctic und einigen anderen Herstellern hast du ja 6 Jahre Garantie (gehe mal davon aus, dass die auch für die Pumpe gilt). Was die Nutzungsdauer angeht, geht wohl nichts über Luft und Noctua, aber 6 Jahre wären meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Wenn dir die Optik passt, dann spricht nichts dagegen. :)

Danke für diese Info! Mit 6 Jahren sieht die Sache doch schon sehr schmackhaft aus :)

Ich denke dann werde ich mir mal eine AIO gönnen.

Die Optik spielt keine sooo große Rolle für mich, wichtig ist erstmal die Leistung :d

NZXT bringt wohl weiße AIOs mit RGB, sieht schon hart aus. I love white, aber der Preis für die Z73 liegt bei NZXT bei 309,99€ (bald verfügbar) :d

1631128782-kraken-z73-rgb-white-keyshot.png

Für die Ecken der Lüfter hat das weiß nicht mehr gereicht? Irgendwie stört mich das extrem. :fresse:

für den Liter Farbe bezahlste 1898€ und die nennt sich krasses weiß. Jetzt sind die schon mit den Kosten radikal runter gegangen und Du willst die Ecken auch noch weiß? Grün, bei grün würde ich sagen, ok besser ist weiß, aber rechne dann mal damit das es bei dem Schnäppchen nicht bleiben wird.

Stimmt. Erstens ist der Preis frech aber weiß-Spinner werden gerne geschröpft. Und zweitens ist das wie bemerkt, nur halb-weiß.

Stimmt. Erstens ist der Preis frech aber weiß-Spinner werden gerne geschröpft. Und zweitens ist das wie bemerkt, nur halb-weiß.
Also kann man in 6 monaten nochmal ne voll weiß Variante bringen

Also kann man in 6 monaten nochmal ne voll weiß Variante bringen
Voll weiß aber ohne RGB zum RGB Preis :fresse:

edit: Vor allem habe ich ja die normale Z73 und ich muss sagen, dass die Standardlüfter einfach Müll sind. Da macht es weiß oder RGB auch nicht besser - Noctua it is.:coffee3:

Was gibt es denn aktuell für Empfehlung für 360er AIO,s bis 160 Euro?

Der pumpen Kopf sollte nach was aus sehen rgb ist nicht unbedingt notwendig. Und leise soll sie sein wenn es geht.

Gekühlt werden soll entweder nen 5950x oder nen 12900k

Frage für nen Bekannten und habe gerade leider keine Zeit mich in den aio's schlau zu lesen vielleicht könnt ihr mir helfen hab bis jetzt nur die hier gefunden die nach was aus sieht

Zuletzt bearbeitet:
360ziger, also dreihundertsechziziger?
Oder meinst du 360er?
Dann die Arctic...
Nobrainer Standardempfehlung, wie immer.

Der Pumpen Kopf gefällt ihm nicht hatte ich auch als erstes vorgeschlagen

Gefällt ihm oder ihr nicht? Wenn "ihm" Optik wichtiger ist als Preis und Leistung, dann bin ich mit Empfehlungen raus.

Von der Arctic LF II hört man immer, dass sie ein P/L-Sieger ist. Persönlich kenn ich sie nicht.
Ich kenn die Alphacool Eisbaer 420, die ist sehr gut, aber bissl über den 150 Euros. Dafür ist sie gut erweiterbar und topp leise. Gibts natürlich auch mit kleinerem Radi, der 360er müsste ziemlich an genanntem Budget Limit liegen.

Was gibt es denn aktuell für Empfehlung für 360er AIO,s bis 160 Euro?

Der pumpen Kopf sollte nach was aus sehen rgb ist nicht unbedingt notwendig. Und leise soll sie sein wenn es geht.

Gekühlt werden soll entweder nen 5950x oder nen 12900k

Frage für nen Bekannten und habe gerade leider keine Zeit mich in den aio's schlau zu lesen vielleicht könnt ihr mir helfen hab bis jetzt nur die hier gefunden die nach was aus sieht
Ich fand die Arctic LF II auf meinem 5950X echt grenzwertig, weil die Kurve mit der CPUTemp geregelten Lüfter echt nervig war. Gerade in Zusammenhang mit dem Ryzenboostverhalten.

Was in der Richtung besser funktioniert ist NZXT, welche z.B. die Lüfter abhängig von der Flüssigkeitstemp regelt.
In dem Preisbereich bist du dann bei der NZXT Kraken X73, welche einen schönen Kopf hat und genau bei 160€ liegt.
Idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200082786_-kraken-x73-nzxt.html
Geizhals: https://geizhals.eu/nzxt-kraken-x73-rl-krx73-01-a2216218.html

Evtl sind die Lüfter nicht die allerleisesten, v.a. bei hohen Drehzahlen aber da kann man ja überlegen für einen sehr schmalen Taler noch n paar Arctic P12 (PWM, Silent, whatever) draufzumachen - oder andere nach Wahl.

nzxt-kraken-x73.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage. Ich hab jetzt mal die Fractal Kelvin S36 aus dem Schrank gekramt, die war dort für rund 3 Jahre verwahrlost drin gelegen, scheint aber noch zu funktionieren, und mit nem sauberen loop und neuem coolant sollte die auch wieder gut sein.

Mein Problem ist, dass ich mir nen 12900K gekauft habe und die wie bereits erwartet richtige Hitzköpfe sind. So, nun hat Alphacool ja den Eisbaer LT Solo im Programm :

Laut Fractal soll mein Kelvin S36 baugleich mit dem Alphacool sein :

Weiß jemand wie ich jetzt an das LGA 1700 Kit komme? Natürlich bezahle ich das denen, aber ich konnte das Kit weder auf der AC seite finden noch sonst wo. Geht das nur über Mail?

Klar, per Mail an Hersteller geht alles, oder was denkst du?
Die haben aber auch n brauchbares Forum auf der Seite, da dauerts auch normal keinen Tag - und der Rest der Welt muss die Frage dann kein zweites mal mehr stellen.

Weiß jemand wie ich jetzt an das LGA 1700 Kit komme? Natürlich bezahle ich das denen, aber ich konnte das Kit weder auf der AC seite finden noch sonst wo. Geht das nur über Mail?

Endkunden Hotline​

Für Fragen zu Bestellungen oder technischer Natur können Sie sich während unserer Geschäftszeiten telefonisch an uns wenden:+49 (0) 5207 95846 140 Mo. - Fr.: 9:00 - 17:00 Uhr

Ich denke wenn ich mir ne AiO hole, dann entweder ein Artic Frezer 2 aufgrund des sehr guten P/L.

Oder eine Alphacool Eisbär Aurora da a) hier der Radiator auch aus Kupfer ist und b) man die AiO erweitern und befüllen kann.

Genau so war auch meine Überlegung, es wurde aus genannten Gründen dann die ALC.

Oder eine Alphacool Eisbär Aurora da a) hier der Radiator auch aus Kupfer ist und b) man die AiO erweitern und befüllen kann.
Die Alphacool Eisbär Auroa ist aktuell bei Caseking im Sale für knapp 120€ statt ~150:

Bräuchte mal eure hilfe :-)

Hab mir eine Kraken X63 geholt nur überträgt sie im betrieb Vibrationen an meinen Schreibtisch. Jetzt wollte ich gern die Lüfter entkoppeln, habt ihr da Tipps welche Entkoppler sich da gut eigenen? Bin da etwas überfragt ehrlich gesagt :confused:

Bräuchte mal eure hilfe :-)

Hab mir eine Kraken X63 geholt nur überträgt sie im betrieb Vibrationen an meinen Schreibtisch. Jetzt wollte ich gern die Lüfter entkoppeln, habt ihr da Tipps welche Entkoppler sich da gut eigenen? Bin da etwas überfragt ehrlich gesagt :confused:
Puh, bist du dir sicher, dass die Lüfter der X63 die Vibrationen übertragen?

Ansonsten könnte das hier helfen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...bya-radiatordichtband-10mm-fuer-140mm-luefter

Puh, bist du dir sicher, dass die Lüfter der X63 die Vibrationen übertragen?

Ansonsten könnte das hier helfen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...bya-radiatordichtband-10mm-fuer-140mm-luefter
Sicher bin ich mir noch nicht ganz. Konnte gestern nicht so viel testen. Könnte auch von der Pumpe kommen. Habe mir jetzt auch mal so Gummifüße für das Gehäuse bestellt. Mal sehen ob die was bringen. Bestelle das von dir vorgeschlagene gleich mal mit. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh