[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Du wirst ne weitere Pumpe brauchen, denn die beiden sind nicht mega stark - und wenn du noch mehr Kühlleistung reinbringst, dann musst du auch den Durchfluss beschleunigen denk ich. Ich glaub, d bringt irgendwann Durchfluss mehr als Radifläche - ab wann genau, wei ich nicht.

Ich kauf mir auch irgendwann noch nen MoRa dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen Com. N Kumpel hat sich einen gebrauchten PC gekauft. Alles ganz passabel bis auf die CPU Kühlung! Die soll getauscht werden! Da sich ne komplette Custom WaKü nicht lohnt, soll es eine AiO werden.
Jetzt bräuchte ich am n Tipp welche sich gut für einen 9900k eignet! Falls möglich soll der so zwischen 4.8-5ghz gepinnt werden. Haber leider die 9th Generation übersprungen und dank C-WaKü mich auch schon ewig nicht mehr mit AiOs beschäftigt.
Im Vordergrund steht die kühlleistung. Sowas wie RGB etc. ist erstmal zweitrangig. Bisl leiser soll es werden!!

Vllt hat jemand hier nen 9900k (OC) im Einsatz mit einer AiO mit der er rundum zufrieden ist??
Oder wenn wer n guten Test/Vergleich kennt, immer her damit! Dank euch

Meine Lüfter haben den Geist aufgegeben ich suche für eine AIO eiswolf 2 120mm Lüfter mit guten statischen Druck silent müssen keine RGB sein sollen in die Front vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge

Lg

Schau bei Igor rein, der hat einige Lüfter getestet und für Radiatoren bewertet.

Günstig ohne rgb
Artic p12 pwm pst
Noctua redux
Teuer ohne rgb
Noctua nf 12

Rgb
Artic p12 pwm pst argb

Sind meine persönlichen Empfehlungen mit denen ich sehr gut Erfahrungen gesammelt habe

Ganz schön wenig los hier, in letzter Zeit.

Was ist denn aktuell die beste AiO bis 420 mm Radiator? Die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420?

Mein i5-11400F wird aktuell von einer ASUS ROG Strix LC II 280 ARGB gekühlt. Die Kühlleistung reicht eigentlich, auch bei einer akzeptablen Lautstärke. Trotzdem hätte ich Lust auf etwas neues, mehr Kühlleistung und eventuell wird das Ganze dann ja noch etwas leiser. Außerdem nervt mich, dass ich unten durch das fehlende Stück Radiator den Lüfter sehe. :fresse: Im Torrent passt alles bis 420 mm, da ist die Auswahl aber leider gering, preislich liegt die Alphacool Eisbaer Pro Aurora im Rahmen, teurer muss es aber auch nicht werden und ich brauche auch kein Display und ähnliches.

Oder kann man evtl. bald mit neuen Modellen rechnen? Ich kenne mich mit AiOs und den Zyklen für neue Produkte absolut gar nicht aus.

Was ist denn aktuell die beste AiO bis 420 mm Radiator? Die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420?
Also ich würde mir als nächste AiO ne Alphacool Eisbaer Pro holen, nur damit ich sie zusammen mit der Eiswolf GPU AiO in einen Kreislauf machen kann :d
Ansonsten Eisbaer Pro Super kühl, aber die Lüfter auch bei hohen Drehzahlen nahe am Flugzeug gebaut - man lässt sie halt bei 700-900u/min laufen dann ist das vollkommen fine.

Die Arctic Freezer II gibts für ca 100€ als 420er Variante:

Wenn man icue und das ganze Corsair Software Gedöns mag:
Corsair iCUE H170i ELITE:

Die Aurora wäre wohl auch mein Fav! Die arctic ist auch gut, aber 420x38er Radi + 27 mm Lüfter musst du halt erstmal ins Gehäuse bekommen!

Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, weils auch nicht eilt, aber in der Front des Torrent sollte das ja problemlos passen. Werd nur unten den dritten 140 mm Lüfter ausbauen müssen.

Sollte das eine dämliche Frage sein, bitte ich vorab um Entschuldigung.
Ich sitze gerade an meinem heute frisch zusammengebauten PC mit Ryzen 5700x und einem AC Liquid Freezer 360 ARGB.
Kann es sein, dass unter Last nicht nur die Lüfter hochdrehen, sondern auch die Pumpe? Sobald etwas Last erzeugt wird, z.B. Browser öffnen, entsteht ein imho nerviges "surren", so als ob die Pumpe hochregelt.
Dieses ständige Regeln / Pulsieren in Abhängigkeit von der CPU Auslastung (bzw. Temperaturen) ist für meinen Geschmack selbst durchs geschlossene Gehäuse zu hören.

Sollte das eine dämliche Frage sein, bitte ich vorab um Entschuldigung.
Ich sitze gerade an meinem heute frisch zusammengebauten PC mit Ryzen 5700x und einem AC Liquid Freezer 360 ARGB.
Kann es sein, dass unter Last nicht nur die Lüfter hochdrehen, sondern auch die Pumpe? Sobald etwas Last erzeugt wird, z.B. Browser öffnen, entsteht ein imho nerviges "surren", so als ob die Pumpe hochregelt.
Dieses ständige Regeln / Pulsieren in Abhängigkeit von der CPU Auslastung (bzw. Temperaturen) ist für meinen Geschmack selbst durchs geschlossene Gehäuse zu hören.
Wie ist die Pumpe denn angeschlossen? Wird die per PWM übers Board geregelt? Wenn ja, dann musst du die FAN Curve für die Pumpe im BIOS oder Software für dein Board anpassen! Beir meiner Corsair hab ich z.B. eine feste Drehzahl eingestellt bzw. kann auch nur eine feste nehmen. Würde ich auch gerade im Bezug auf das typische hoch- und runterregeln empfehlen. Bei Lüftern noch ok, aber auch da sollten eigentlich möglichst wenig "Steuerungseingriffe" vorkommen.

Hallo, bei Equippr.de gibt's gerade bei den 13-37 Deals

Die EVGA CLC 240 für 29,99€ und EVGA CLC 280 für 34,99€.

Ich habe selber die 280 und bin sehr zufrieden, allerdings sollte man andere leisere Lüfter verbauen.

Anhänge

• Screenshot_2022-05-29-09-24-31-65_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-05-29-09-24-31-65_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_2022-05-29-09-24-40-62_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-05-29-09-24-40-62_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 109
Meine Lüfter haben den Geist aufgegeben ich suche für eine AIO eiswolf 2 120mm Lüfter mit guten statischen Druck silent müssen keine RGB sein sollen in die Front vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge

Lg
be quiet silent wings 3 entweder high speed oder die non high speed, kannst auch mal nach den be quiet light wings schauen, wenns doch rgb sein soll. Gibts auch als High speed als auch non high speed. Hab jetzt aus deinem Satz nicht herauslesen können, ob es nun silent sein soll oder egal ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moinsen Com. N Kumpel hat sich einen gebrauchten PC gekauft. Alles ganz passabel bis auf die CPU Kühlung! Die soll getauscht werden! Da sich ne komplette Custom WaKü nicht lohnt, soll es eine AiO werden.
Jetzt bräuchte ich am n Tipp welche sich gut für einen 9900k eignet! Falls möglich soll der so zwischen 4.8-5ghz gepinnt werden. Haber leider die 9th Generation übersprungen und dank C-WaKü mich auch schon ewig nicht mehr mit AiOs beschäftigt.
Im Vordergrund steht die kühlleistung. Sowas wie RGB etc. ist erstmal zweitrangig. Bisl leiser soll es werden!!

Vllt hat jemand hier nen 9900k (OC) im Einsatz mit einer AiO mit der er rundum zufrieden ist??
Oder wenn wer n guten Test/Vergleich kennt, immer her damit! Dank euch

Das kommt aber auch hier ganz darauf an, wieviel Platz im Gehäuse ist, wie groß der Radiator ausfallen darf, ob Overclocking betrieben werden soll und an welcher Stelle der Radi befestigt wird. Je größer der Radiator, desto besser die Kühlleistung. Habe selbst einen be quiet silent loop 2 mit 360er radiator für den Ryzen 9 5950X im Deckel. Hab in einem anderen Gehäuse für nen 8 Kerner AMD den Deepcool Gammaxx L360 verbaut, der ist auch gut und günstig als 360er Radiator. Gibt auch öfters mal Angebote wo es den schon ab 65 Euro gibt.

Aber ob die für den Intel auch gut kann ich jetzt nicht sagen. Ich hatte die CPU nie im Einsatz. Meinen vorigen I7 7820X hat ein 280er Radiator von NZXT runtergekühlt, aber im push pull betrieb. Aber ich sag mal, why not? Wird definitiv besser als die vorherige Kühllösung sein.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kontakt zur oberen Schmalseite des RAM ist doch ein Witz.... :haha:

Gibt es auch ohne aio dran die Dinger war beim cpu Block echt versucht aber die Software schein die absolute Katastrophe zu sein

.....und dann nur 240mm 😆😆

Geh Leck ist die kurz!
Aber das Design des Kühlers sieht einfacher aus - wundere mich, warum die da die Nummer der Eiswolf Generation nicht eins weiterzählen, wo sich die Kammern etwas vereinfacht wurden.

Mahlzeit,

ich baue mir gerade ein neues System.

Würde gerne die AiO WaKü von Arctic einbauen (Liquid Freezer II - 420).
Als Gehäuse würde ich das Fractal Define 7 verwenden (nicht "XL"). Laut deren Homepage ist oben Platz für einen 420er Radiator.

Hat hier jemand Erfahrungen? Passt das wirklich?

Danke und LG

Ja das sollte passen, ggf musst Du aber andere Lüfter holen die Ggf flacher sind, wegen der Kollision mit dem RAM. Bilder folgen.

flache lüfter performen dann schlechter als normal hohe oder sogar 30mm versionen und dann ist die radifläche wieder für die katz :d

Ich habe das Fractal Define 7 mit einer EVGA CLC 280 (Radiatorhöhe 28mm) die Arctic Lüfter sind 27mm hoch und ich habe 2-3mm Luft zum RAM.

Standard Radiatoren sind 28-30mm hoch, Standard Lüfter 25mm

Hier die versprochenen Fotos, ja ich weiß einen Internes Laufwerk braucht man heute eigentlich nicht mehr.....
Bei manchen Mainboards könntest du Probleme mit der Abdeckung bekommen, ohne diese würde mein Radiator auch einige Millimeter hinten stehen.

Anhänge

• IMG20220902085457.jpg
    IMG20220902085457.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • IMG20220902085409.jpg
    IMG20220902085409.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG20220902085352.jpg
    IMG20220902085352.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
so schläuche verlängert AIO gedreht sieht doch ganz net aus und mein 5800x wird beim spielen nicht wärmer als 65°

Verbaut ist eine Aurora 420

1662126434512.jpg

Anhänge

• 1662126381975.jpg
    1662126381975.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Zwerg, wie Schläuche verlängert ?
Original AC ? Hasste ein Link für mich bitte ?
Würde gerne meine auch nach rechts verlegen können.
Danke

Das ist der Original schlauch der bei der Aurora verbaut ist die originalen Tüllen passen

aber aufgepast der schlauch geht verdamt schwer runter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da muss ich mich mal schlau machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh