Hätte nicht gedacht, dass die Deepcool AIOs so gut sind, sonst hört man ja immer nur von den bekannten Marken ala Corsair NZXT etc.
Leider scheinen die Deepcool Lüfter eher schlecht zu sein.
Deepcool ist vor Allem in den westlichen Ländern als eigene Marke nicht so im Gespräch wie die großen ala Corsair, die ja z.b. den ganzen AiO Hype erst richtig losgetreten haben. Die bauen das halt alle nicht selber sondern lassen mal mehr mal weniger modifiziert von (meistens) Asetek bauen (Corsair auch mal CoolIT). Deepcool ist eigentlich selbst schon lange OEM einiger Marken und machts jetzt halt selbst, aber als kleiner asiatischer namentlicher Underdog kommt man nicht so schnell gegen Marken mit großer Fanbase an
Die Lüfter von der Deepcool fand ich jetzt nicht schlechter als 80% der anderen AiO-Lüfter die so beigelegt werden.
Da ich noch nie ne AIO hatte, stellt sich mir folgende Frage:
Wenn der PC im Leerlauf ist, regelt die Software die Pumpe nicht runter wie z.B. die Lüfter?
Oder hört man selbst dann noch die meisten Pumpen?
Kommt erstmal drauf an wie, wie die Pumpe angeschlossen wird. Nicht jede hängt nur simpel am Lüfterport, manchmal auch an SATA-Stromanschluss ( da kann man entweder gar nicht, oder per zusätzlichem PWM Regeln). Sollte da per PWM geregelt werden, hat der Hersteller festgelegt wie groß die Bandbreite ist. Nochmal andere, wie z.b. Corsair lassen sich über die hauseigene Software steuern, meisten in zwei bis drei festgelegten Stufen.
Wenn man jetzt eine AiO hat, die wirklich nur am Lüfterport hängt und per Spannung geregelt wird, muss man etwas vorsichtig sein. Nur die wenigsten Hersteller spezifieren überhaupt einen Betrieb außerhalb 12V, bei be quiet! wird z.b. exeplizit davon abgeraten. Außerdem muss man dort selbst rausfinden, wann die Spannung zu niedrig ist, die Pumpe also stehen bleibt oder defekte auftreten könnten. Bis runter auf ca 7V ist meisten aber kein Thema.
Eine AiO kann und sollte man also nicht fröhlich wie ein Lüfter regeln. Deswegen ist es meiner Meinung schon sehr sinnvoll eine AiO mit guter Pumpe zu suchen