[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Naja :d ich kann mich erinnern, was in diesem Forum passierte, als ich wegen eines Laptops fragte.. Das war deep :d


Wie dem auch sei. Es ist übrigens ein Noctua NH-U12S der ersetzt wird.. So genial find ich den von den Temps her jetzt nicht. Er ist gut, aber keine Offenbarung, dafür verbraucht er ungefähr sämltichen Platz im Gehäuse und ich musste schauen, dass die Graka nicht am Turm anliegt, weil der so riesig ist.

Die Entscheidung zw Corsair und NZXT fiel nicht wegen einem User, sondern wegen einem guten Angebot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nicht gedacht, dass die Deepcool AIOs so gut sind, sonst hört man ja immer nur von den bekannten Marken ala Corsair NZXT etc.
Leider scheinen die Deepcool Lüfter eher schlecht zu sein.

Da ich noch nie ne AIO hatte, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn der PC im Leerlauf ist, regelt die Software die Pumpe nicht runter wie z.B. die Lüfter?
Oder hört man selbst dann noch die meisten Pumpen?
 
Was heißt wegen einem User? Ich hab die weder aufgedrängt, noch irgendwie in den Himmel gelobt. Ich hab meine Erfahrungen mit einer AiO geschildert.
getroffene Hunde bellen und dieser Hund bellt ganz laut
Auch wenn du deinen NH-D15 ganz toll und super findest und versuchst eine AiO auszureden, muss es nicht jeder so sehen. Ich würde auch keinen Riesen Metallklotz mehr in mein System einbauen, allein schon aus Optik Gründen.
Ich habe ihm keine AiO ausreden wollen, das unterstellst du mir nur. Ich finde es nur schade wenn man anhand eines Users ein Urteil fällt wenn man in einem Forum frägt. Aber das entscheidet jeder selbst oder ?
Die Entscheidung zw Corsair und NZXT fiel nicht wegen einem User, sondern wegen einem guten Angebot.
mach dir deswegen nur keinen Kopf, du hast deine Wahl getroffen und gut ist. Nicht falsch verstehen. Habe dir ja viel Glück gewünscht
 
Naja der Preis war sehr gut, daher kanns nur gut werden.

Das ist ein 1800X, selbst wenns den zerreist ist nicht viel kaputt :d

Kam eh daher zustande, dass ich ihn fragte, was er für die Corsair will, die er noch rumliegen hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das entscheidet jeder selbst oder ?

Ja eben. Genauso wie auch jeder hier posten und seine Eindrücke schildern kann.
Deswegen weiß ich nicht was du gerade mal wieder für ein Problem hat.
 
Hätte nicht gedacht, dass die Deepcool AIOs so gut sind, sonst hört man ja immer nur von den bekannten Marken ala Corsair NZXT etc.
Leider scheinen die Deepcool Lüfter eher schlecht zu sein.



Deepcool ist vor Allem in den westlichen Ländern als eigene Marke nicht so im Gespräch wie die großen ala Corsair, die ja z.b. den ganzen AiO Hype erst richtig losgetreten haben. Die bauen das halt alle nicht selber sondern lassen mal mehr mal weniger modifiziert von (meistens) Asetek bauen (Corsair auch mal CoolIT). Deepcool ist eigentlich selbst schon lange OEM einiger Marken und machts jetzt halt selbst, aber als kleiner asiatischer namentlicher Underdog kommt man nicht so schnell gegen Marken mit großer Fanbase an :) Die Lüfter von der Deepcool fand ich jetzt nicht schlechter als 80% der anderen AiO-Lüfter die so beigelegt werden.

Da ich noch nie ne AIO hatte, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn der PC im Leerlauf ist, regelt die Software die Pumpe nicht runter wie z.B. die Lüfter?
Oder hört man selbst dann noch die meisten Pumpen?

Kommt erstmal drauf an wie, wie die Pumpe angeschlossen wird. Nicht jede hängt nur simpel am Lüfterport, manchmal auch an SATA-Stromanschluss ( da kann man entweder gar nicht, oder per zusätzlichem PWM Regeln). Sollte da per PWM geregelt werden, hat der Hersteller festgelegt wie groß die Bandbreite ist. Nochmal andere, wie z.b. Corsair lassen sich über die hauseigene Software steuern, meisten in zwei bis drei festgelegten Stufen.
Wenn man jetzt eine AiO hat, die wirklich nur am Lüfterport hängt und per Spannung geregelt wird, muss man etwas vorsichtig sein. Nur die wenigsten Hersteller spezifieren überhaupt einen Betrieb außerhalb 12V, bei be quiet! wird z.b. exeplizit davon abgeraten. Außerdem muss man dort selbst rausfinden, wann die Spannung zu niedrig ist, die Pumpe also stehen bleibt oder defekte auftreten könnten. Bis runter auf ca 7V ist meisten aber kein Thema.

Eine AiO kann und sollte man also nicht fröhlich wie ein Lüfter regeln. Deswegen ist es meiner Meinung schon sehr sinnvoll eine AiO mit guter Pumpe zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass die Deepcool AIOs so gut sind, sonst hört man ja immer nur von den bekannten Marken ala Corsair NZXT etc.
Leider scheinen die Deepcool Lüfter eher schlecht zu sein.

Da ich noch nie ne AIO hatte, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn der PC im Leerlauf ist, regelt die Software die Pumpe nicht runter wie z.B. die Lüfter?
Oder hört man selbst dann noch die meisten Pumpen?

Die Lüfter hab ich bislang noch nicht getestet. Aber wenn man diese durch A12x25 ersetzen kann, dann würd ich das immer empfehlen.

Ob man die Pumpe runterregeln kann, ist von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich. Corsair kennt, soweit ich weiß, drei Stufen (bei meiner H115i Pro waren dies ~1050rpm, 1850rpm und 2700rpm). NZXTs kannst du mit CAM zwischen 60% (2100rpm) und 100% (ca 2800rpm) laufen lassen, mit 3rd party tool gehts auf 50% (1900) runter. Deepcool lässt sich übers Mainboard steuern, wie halt normal den CPU Lüfter. Meiner Meinung nach bislang am flexibelsten. Die Castle 280 lässt sich zumindest zwischen 1500 (tiefer hab ich noch nie gestellt, da sie immer noch unhörbar ist) und 2600 regeln.
 
Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Posts.
Mal sehen ob Deepcool auf der Computex 280/360 Versionen der Pro ankündigt.

Welche 280/360er AIOs wären noch zu empfehlen?
 
Hier mal das Quote aus dem Startpost:
Nach fast einem Jahr hab ich mal ne Liste mit Empfehlungen der User und den entsprechenden Beiträgen zusammengestellt und hier im Startpost hinzugefügt. Wer noch mehr Empfehlungen hat kann die gerne auch hier posten, dann ergänze ich bei Bedarf ;)
Empfehlungen der User:

Asus ROG Ryujin 240 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 4)
Asus ROG Ryujin 360 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 6)

Corsair H115i Pro (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 6, Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 4)
Corsair H115i RGB Platinum (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 4)
Corsair H150i Pro (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 6)

Deepcool Castle 240 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 4)

Fractal Design Celsius S36 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 5)

NZXT Kraken X52 (Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread - Seite 5)
 
Ahhh sorry, komplett übersehen.

Naja hatte schon die H115i pro und die Fractal im Auge, jetzt eben noch die Deepcool.

Wird halt jetzt ein Showdown zwischen H115i Pro und der Deepcool (280/360), also immer her mit den Erfahrungsberichten, vornehmlich von Usern die mehere AIOs in den Fingern hatten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryujin ist nur mit Asus Mainboard brauchbar, aber imo auch dann komplett überteuert durch recht nutzlose Features. Ich würde mich auch zwischen der Corsair Pro (nicht Platinum) und Deepcool entscheiden, die nehmen sich nicht viel. Die Corsair Pro ist unterm Strich vlt. das etwas rundere Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kraken G12 in Verbindung mit einer EVGA GTX1080 SC (PCB soll wohl Referenzdesign sein) und als AiO dann die NZXT X62?
 
Was haltet ihr davon ?

 
Interessante Idee
 
Ich hab die Captain 240 Pro drin und sie leckt nicht. :d
Ob die Idee gut ist, das Durchflussrohr nun auch undurchsichtig zu gestalten, damit man überhaupt keinen Überblick mehr hat, wie der Zustand des Fluids ist, oder ob sich Luft im System befindet, wird sich noch zeigen. Die neuen Lüfter scheinen ein Schritt nach vorne zu sein, die RGB-Teile waren laut und optisch auch nicht so der Bringer.
 
hi,also es gibt hier ja echt sehr viele angebote .Da wird man ja echt regelt recht erschlagen.Ich weis nicht ob ich einen Radiator mit 240,280 oder mit 360 nehmen soll.Ich habe einen i9 7920x von caseking also sprich geköpft.Wunsch Takt was ich erreichen oder zumindest in diese Richtung haben will sind 4,8 ghz.Was davon würdet ihr mir denn vom namen her empfehlen.Weil es gibt einfach zu viele ,das macht halt die entscheidung nicht leicht.Und ich will auf der sicheren seite sein.Habe im moment einen Luftkühler mit 340 Watt kühlleistung.Ist fast so gut wie der Noctua 14 ndh oder wie der heißt.Was davon übersteigt denn schon stark solchen Luftkühler?
 
So groß wie möglich (was halt Maximal passt).

Fractal Design S36 ist eine gute AIO.
 
Noch eine Alternative:
Wenn Du einen Kupferradiator willst und dir RGB unwichtig ist, machste auch mit der Alpahcool Eisbaer LT360 nichts falsch.
Hat nur gute Referenzen und mMn sind die Schläuche mit den Spiralfedern und die Kupplungen hässlich. Aber wen das nicht stört, das teil hat leistungsmässig die Nase mit ganz vorn.
Alphacool hat fürs Q3 eine überarbeitete Eisbaer LT mit gewebeummantelten Schläuchen und kleineren Kupplungen angekündigt, falls Du es nicht so eilig hast.

Willst Du nichts von der Pumpe hören, empfehle ich aus eig. Erfahrung die Corsair H150i Pro. Auf Pumpenstufe "Balanced" (2160 rpm) hörste nix mehr, selbst bei offenem Case. Ist halt Alu -Kupfer-Mix, aber ich habe meine seit Januar 2018 und seitdem konstante Leistung & Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eisbaer würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr neu kaufen, denn auf der Computex wurde ja eine verbesserte Pumpe angekündigt. Die Probs mit der alten Pumpe sind ja bekannt.
 
Ja danke gut zu wissen. Wann sollen die denn rauskommen. Im Moment sind die schlechten Kerne wenigstens ohne prime 95 bei genau 90 Grad. Sollten zwar eigentlich Kühler sein, allerdings ein paar Monate werden ihnen denke ich mal nicht schaden zufügen. Bis halt die bessere Wasserkühlungen gekommen sind. Oder sollte man die Kerne so wenig wie möglich solche Hitze aussetzen. Ich hoffe ein paar Monate verkürzen nicht die Lebenszeit, was meint ihr denn dazu?
 
Ich bin auch am Basteln da mir die Eisbaer und Eiswolf vom Schlauch und den Anschlüssen
nicht mehr so gefallen hat,hab jetzt 13/10 Anschlüsse und 13/10 Schlauch in weiß,ist noch nicht ganz fertig,nur zum Testen
mal alles am laufen und Basteln:) Pumpe höre ich weder die Eisbar,noch die Eiswolf;) dazu kann man sie auch drossel wenn jemand meint was zu hören.
7 Lüfter fehlen noch und mein anderes Mainboard ist noch in der RMA.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo und wie ich am besten alle Lüfter und Pumpen anschließen/ansteuern sollte?
Ich habe jeweils nur ein 3- und 4-Pin Anschluß auf dem Mainboard.

Verbaut sind 4 Lüfter und 2 Pumpen. Alle haben einen 3-Pin Anschluß.
Welche (Adapter-) Lösung wäre da am geeignetsten?

 
Ist solch eine Lösung denn sinnvoll? Immerhin wird dann keine Pumpe und kein Lüfter geregelt.
Wäre es nicht besser die Pumpen am Netzteil konstant und die Lüfter mit 2 Y-Kabeln über das Mainboard regeln zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schließt das Teil ans Board an und kannst die Lüfter wie gewohnt regeln. Aber aufpassen, wie viel der Anschluss "vertragen" kann !
Klar kannst die Pumpe auch direkt am NT anschließen, oder an den 2. Anschluss, wenn sie geregelt werden soll.
 
Sind die Temperaturen nicht etwas zu hoch?
Ich hab aktuell 30°C in meiner Dachgeschosswohnung, kann das alleine Grund dafür sein?
 
Was ist denn daran hoch?^^
Und ja natürlich, die CPU Temp steigt mit der Raumtemp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh