[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Hat jemand bei der Be-Quiet Silentloop schonmal ein externen AGB eingebaut? Ich möchte auf Nummer sicher gehen falls mal zu wenig Wasser im Kreislauf ist das die Pumpe kaputt geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand bei der Be-Quiet Silentloop schonmal ein externen AGB eingebaut? Ich möchte auf Nummer sicher gehen falls mal zu wenig Wasser im Kreislauf ist das die Pumpe kaputt geht.

Wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist, das wäre die defekte Pumpe die kleinste Sorge, das verteilt sich dann schon gut über deine Komponenten und die sind dann je nach dem Schrott.
 
Hat jemand bei der Be-Quiet Silentloop schonmal ein externen AGB eingebaut? Ich möchte auf Nummer sicher gehen falls mal zu wenig Wasser im Kreislauf ist das die Pumpe kaputt geht.

Ist im Prinzip kein Problem, da Standardfittinge. Das erste Befüllen kann etwas tricky sein (am besten AGB kurz oberhalbe der Pumpe halten), weil die Pumpe nicht saugen kann.
 
Ob die Reverse Flow Pumpe der Silent Loop mit dem "halboffenen" Kreislauf (ist ja Luftmenge X im AGB) ordentlich läuft?
Ich wage es zu bezweifeln.
Da gehts schon fast Richtung Custom Build.
 
Ich habe momentan ein neues Problem. Ich bin besitzer einer Kraken x62 AiO und irgendwie krieg ich die Radiator-Lüfter nicht in den Griff.
Habe den Pumpenanschluss an AIO_Pump gesteckt und beide Lüfter an CPU Fan und CPU OPT.

Durch die ständigen Temperatur-Peaks der Ryzen 3000er drehen die Lüfter immer wieder kurz mal hoch und wieder runter, hoch und wieder runter... Das nervt.
Habe jetzt mal im BIOS die Lüfter auf PWM und Silent gestellt, ist zwar etwas besser geworden und die Lüfter drehen nicht so stark hoch und runter, aber es ist trotzdem sehr nervig... Hat noch jemand das Problem?

Wenn ich so rumidle und Browser wie gerade offen habe springt die Temperatur von 33 bis 55 immer wieder mal hin und her und dementsprechend der Lüfter auch. Hat jemand evntl. eine gute Fan-Kurve für die Ryzen 3000er?
 
Ich würde die Kurve dann bis 60 oder 65 °C auf einer Stufe lassen und erst danach aufdrehen lassen, also wenn wirklich Last anliegt.
 
xdudex:

Ich hatte dasmit dem AsusBoard undLuKü auch. Ich habe die Hysteresekurve aller Lüfter auf 7,7sec gesetzt. Dadurch beruhigte sich alles und es wurde leise.
 
Bei mir (Crosshair VII) war das Ganze recht versteckt.

Im Advanced Modus auf das Hauptmenü "Monitor"
Darin auf "Q-Fan-Configuration"
Darin hatte CPU-Q-Fan-Kontrolle
Dann erscheinen weitere Parameter
Bei diesen ist der "CPU FAN Smoothing Up/Down Time" die Hysterese Zeit für den CPU Lüfter
Die Gehäuselüfter sind unter "Chassis Fan(s) Configuration" weiter unten zu finden.

Wenn man die Hysteresekurve stellen will, muß man nur Steuerung/Kontrolle auf "Auto". Dann öffnet sich die Eingabe für "xxxxx Smoothing Up/Down Time", welche die Hysteresekurve für den entsprechenden Lüfter ändert.
 
Bei mir (Crosshair VII) war das Ganze recht versteckt.

Im Advanced Modus auf das Hauptmenü "Monitor"
Darin auf "Q-Fan-Configuration"
Darin hatte CPU-Q-Fan-Kontrolle
Dann erscheinen weitere Parameter
Bei diesen ist der "CPU FAN Smoothing Up/Down Time" die Hysterese Zeit für den CPU Lüfter
Die Gehäuselüfter sind unter "Chassis Fan(s) Configuration" weiter unten zu finden.

Wenn man die Hysteresekurve stellen will, muß man nur Steuerung/Kontrolle auf "Auto". Dann öffnet sich die Eingabe für "xxxxx Smoothing Up/Down Time", welche die Hysteresekurve für den entsprechenden Lüfter ändert.

Bei mir war es ähnlich versteckt, danke dafür! Allerdings konnte ich wenn CPU-Q-Fan-Control auf PWM stand bereits die Stup Up und Step Down Zeiten ändern. Hast du die Zeit sowohl für Up und Down so angepasst? Eine Option mit Smoothing exisitert bei mir nicht oder ist noch versteckt.

Bei mir sieht das ganze ungefähr so aus:

asusbios-png.812475
 

Anhänge

  • asusbios.png
    asusbios.png
    84,9 KB · Aufrufe: 75
Ich werde das Crosshair nachher nochmals starten und die HandyCam zücken.
 
Sodele, hab jetzt die Dumps gemacht. Bei mir schaut das Bios etwas anders aus.

- - - Updated - - -

Mal 'ne andere Frage. Mein3800X ist ein kleiner Hitzkopf und braucht vermutlich eine "Dusche". Er läuft momentan unter einem EKL Olymp. Doppelturm mit zwei 140mm Lüfter. Kühlleistung ähnlich dem Noctua Doppelturm. Trotzdem kommt er im CB20 auf 75-80°C. Mir dünkte, daß eine 360mm AIO ihn besser kühl halten sollte. Ich hab bei mir noch drei 120'er Noctua REDUX Lüfter rumliegen (PWM, 1200UpM max.). Deshalb dachte ich, daß eine Eisbär LT 360 mit den Noctuas besser kühlen dürfte. Mir selbst ist möglichst ein Silentsystem wichtig. Um die AIO verbauen zu können, werde ich mir wohl ein neues Gehäuse kaufen. Da dachte ich an ein BQ Dark Pro 900. Gefällt mir, hat kein Glas und kein BlingBling.

Welche AIO mit 360mm könnt Ihr empfehlen, deren Pumpe leise ist und beim Einbau idiotensicher? Lüfter kann ich, wie bereits angemerkt, durch die Noctuas tauschen. Ich bin mir komplett unsicher. Ich bin eigentlich der Meinung, daß Wasser und elektronik nicht zusammenpassen.
 

Anhänge

  • IMG_20190923_142914.jpg
    IMG_20190923_142914.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20190923_142931.jpg
    IMG_20190923_142931.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20190923_142959.jpg
    IMG_20190923_142959.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20190923_143009.jpg
    IMG_20190923_143009.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20190923_143040.jpg
    IMG_20190923_143040.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 71
Von den 360ern sollen die Deepcool Captain und Thermalright recht gut und leise sein.
Ist es ein Problem, wenn der Schlauch etwas oberhalb der Grafikkarte hängt - aber nicht aufliegt?

Anhang anzeigen 472589

Ansonsten meine Tests Deepcool 360 RGBV2 ggü. der Thermalright 360 C:

- Thermalright ist insgesamt 2-3 Grad kühler
- Pumpe sind beide nicht zu hören - wobei die Thermalright beim Einschalten des PCs ganz kurz rasselt
- Deepcool 360 RGBV2 Original Wärmeleitpaste ggü. ARCTIC MX-4 Edition 2019 => MX-4 ist 1-2 Grad besser, also zu vernachlässigen
- Deepcool 360 RGBV2 mit Original Lüfter ca. 55db auf 100% (ich glaube die Lüfter haben 1800 U/Min) - gemessen mit 1380 U/Min (direkter Vergleich mit Noctua) habe ich nicht
- Deepcool 360 RGBV2 mit Noctua NF-F12 PWM Lüfter ca. 47 db auf 100% (1380 U/Min)

Der Temperaturunterschied zwischen Noctua und Deepcool Lüfter (beide auf 100%) macht +2 Grad bei Noctua aus.

Mein Test ist bestimmt nicht fachmännisch - Narbennarr macht das sicherlich besser :-)


Sonst noch die Corsair H150i Pro
Ich würde die Corsair Pro nehmen. Die Asetek Gen 6 Pumpe ist sehr leise und kann weit geregelt werden. Man hat außerdem 5 Jahre Garantie mit einem ordentlichen Support im Hintergrund.
Deepcool hat eine enorm laufruhige und angenehme Pumpe, lässt aber 2-3 Grad liegen und keine lange Garantie und Support aus China. Zu Thermalright fehlt mir bei AiO die Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen der Coolermaster Ml360 und der neuen Deepcool Castle 360 EX. Hat hier jemand Erfahrungen welche der beiden besser ist. Die Pumpen sind ja beide kein Asetek Patent, was mir gut gefällt. Die anti leak Technik sehe ich eher als Feature denn als wirklich sinnvolles Verkaufsargument. Wobei das dual chamber design der coolermaster sehr gut sein soll, aber die coolermaster mirage auch neu ist. Allerdings momentan nur in max 240 mm. Preislich ist die deepcool etwas teuer. Dafür ist der rgb kram schon echt nice. Aber wenn man ca 2 grad liegen lässt bei der deepcool wäre mit das die Optik nicht wert. Wobei es ja prinzell egal ist in ob nun 64 oder oder 66 unter last. Die thermalright ist auch schick. Sieht halt aus wie die enermax nur mit integrierter pumpeneinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das letzte Quäntchen Leistung wichtig ist, dann ist Deepcool nicht die richtige Adresse

Meine Turbo Right kam eben, bin gespannt :)
 
Nein. Mein ryzen 3700x skaliert mit der Temperatur ja sowieso nicht krass. Und ausser pbo mache ich kein oc. Also empfiehlst du eher die coolermaster im direkten vergleich?die thermalright ist optisch echt schick. Aber auch am Ende der Nahrungskette preislich gesehen.
 
Da kommt bald ne neue AiO von Gigabyte raus. Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
 
Kurze Frage. Was ist denn der Unterschied zwischen der Deepcool Castle 360 EX und 360 V2? Ausser den Lüftern und dem RGB Ring an der Pumpeneinheit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mal kurz meine Erfahrungen mit der Deepcool Castle 360 EX teilen. Wurde heute verbaut. Installation absolut easy. Wobei die Schrauben an der Pumpeneinheit schon sehr filigran und Fummelarbeit sind. Ansonsten alles tip top. Habe die WLP gegen Arctic MX-4 getauscht und die Lüfter gegen Deepcool RGB Lüfter. Da ist nicht overclocke (nur PBO) kann ich nur sagen, dass ich von der minimal schlechteren Leistung nichts merke. Aida 64 hat die gleichen Werte wir die CoolerMaster ML 360. Das einzige was ich negativ finde ist die Tatsache, dass das Plastik der Pumpe sehr naja nicht billig, aber dünn ist i, Vergleich zur CM. Daher beim Einbau aufpassen. Aber wenn Sie einmal eingbaut ist ist es egal. Ansonsten schön leise und die Beleuchtung ist natürlich das Highligt. Würde ich Sie wiederkaufen ? Definitiv. Ich finde das Deepcool gute Produkte herstellt. Die Lüfter taugen und ein neues Case haben Sie auch gerade auf den Markt gebracht. Ob man nun wirklich Anti-Leak braucht lasse ich mla dahin gestellt, aber schaden kann es ja nicht.
 
Moin. Nur noch mal zum Verständnis. Ich habe die Deepcool Castle 360 Ex und den Anschluss der Pumpe an den Pump Anschluss auf dem Mainboard abgeschlossen. Es is korrekt das diese immer auf 100 % läuft egal ob man im bios zum pumpenanschluss pwm oder dc einstellt, denn eine pumpe zumindest aio sollte man nicht regeln. Korrekt? Übrigens fand ich die Pumpe der corsair h150 i pro im idle leider als die deepcoo. Aber ja alles rein subjektiv.
 
Wieso bleibst Du dann nicht bei der H150i Pro? Immer noch so ziemlich das beste bei den 360ern.
Ob die Pumpe regelbar ist (oder ob man es tun sollte) legt meist der Hersteller fest. Viele beharren auf ihren Dauer-12V, andere lassen regeln.
Was sagt Deepcool zur Regelung?
 
Moin. Nur noch mal zum Verständnis. Ich habe die Deepcool Castle 360 Ex und den Anschluss der Pumpe an den Pump Anschluss auf dem Mainboard abgeschlossen. Es is korrekt das diese immer auf 100 % läuft egal ob man im bios zum pumpenanschluss pwm oder dc einstellt, denn eine pumpe zumindest aio sollte man nicht regeln. Korrekt? Übrigens fand ich die Pumpe der corsair h150 i pro im idle leider als die deepcoo. Aber ja alles rein subjektiv.

Ob eine Reglung der Pumpe in Ordnung ist, ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Bei den meisten ist es schlicht nicht angegeben, kann also funktionieren, muss aber nicht. Bei einigen kann man regeln (Corsair z.b., deswegen ist die logischerweise leiser) und bei wenigen ist es explizit "verboten", weil es zu Defekten kommen kann (Silent Loop, die erste Fractal Design (auch Alphacool-Pumpe) .
 
Ok. Vielen Danke. Ich war halt nur ein wenig enttäuscht, da die h150i pro (da ja Regelung bequem über Software) sowie auch die cooler master master liquid ml 360 im idle deutlich leiser waren. Und die castle soll ja explizit leise sein. In der Bedienungsanleitung habe ich keine Spezifikationen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man beide auf vollen Speed laufen lässt ist die ja auch extrem leise. CM ist aber auch auf hohen Niveau und Corsair darf man runterregeln.
Ich an deiner Stelle hätte aber keine Bedenken sie zwischen 7V und 12V zu regeln, da sollte die Deepcool mitmachen
 
Narbennarr, konntest Du (oder jemand Anderes hier) schon Erfahrungen mit der Pumpenlautstärke der Thermalright Turbo Right 360 machen?
Ist für mich , dank CU Radi die interessanteste AiO momentan.
 
Naja wenn man beide auf vollen Speed laufen lässt ist die ja auch extrem leise. CM ist aber auch auf hohen Niveau und Corsair darf man runterregeln.
Ich an deiner Stelle hätte aber keine Bedenken sie zwischen 7V und 12V zu regeln, da sollte die Deepcool mitmachen

Alles klar. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Temperaturen hochgehen ?
 
Aber minimalst, so zumindest meine Erfahrung mit der H150i
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh