[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

von einer Custom steigt glaub ich, keiner auf ne AiO um.
Lass mich aber auch gern eines besseren belehren ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht falsch verstehen...ich bin zufrieden mit der Lautstärke meine gedrosselten Laing und Lüfter mit 600u/min.
Meine Frage lautet, ob es einen AIO Pumpe gibt, die man auch so leise bekommt.

Jo, aber in den Bereichen büssen die kleinen AiO-Pumpen dann eben auch spürbarer Leistung ein, wäre dann nur was für den Idle betrieb
Du kannst einige AiO Pumpen in den bereich von 1200 rpm drosseln, glaub die Asetekt Gen6 gehen sogar unter 1k. Da hört man absolut gar nichts mehr (ich habe sogar ne D5 auf Stufe 2 gehört^^)
 
von einer Custom steigt glaub ich, keiner auf ne AiO um.
Lass mich aber auch gern eines besseren belehren ^^
Ich habe das vor 8 Jahren alles in einen Sugo SG08 "gequetscht". Das war eine Wochenaufgabe. Aber es war Hobby und ich hatte Ruhe.
Jetzt steht ein Systemwechsel an und ich weiß nicht, ob ich die Nerven dafür noch habe. Gekühlt werden muss jetzt nur noch ein i5 10400.
Deshalb die Idee mit einer AIO, weil den SG08 möchte ich behalten.
Außerdem weiß ich nicht, wie lange die Teile so noch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m@tti, also ich habe hier schon öfter gelesen, dass die einige keine Lust mehr auf ne Custom-Wakü haben (immer wieder Probleme, keine Zeit etc.) und wieder auf Luft oder AIO zurück wechseln.

@Madz, scheinbar siehst du AIOs irgendwie als gleichwertige Konkurrenz zu Waküs und fühlst dich da irgendwie angegriffen oder so... anders kann ich mir deine abgeneigte Einstellung zu AIOs hier im Thread nicht erklären. Vielleicht hast du da auch irgendwie Spaß dran, ich weiss es nicht. Lass doch die Leute einfach machen, anstatt hier ständig alles schlecht zu reden. Jede Kühlmethode hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mittlerweile alles durch und weiß, dass ein Custom-Loop für mich nicht mehr in Frage kommt. Aus optischer Sicht finde ich es natürlich mit am schönsten, aber 700€+ für ein gescheiten Loop investieren ohne einen nennenswerten Vorteil finde ich persönlich fragwürdig. Ebenso finde ich es fragwürdig, dass du die Geräuschempfindlichkeit für andere entscheidest. Wie jemand Geräusche aufnimmt und wie sehr sie einen "stören" hängt von zu vielen Faktoren ab. BTW, auch Waküs sind kein Garant dafür, dass sie flüsterleise sein müssen.

Bezüglich Vorteil und AIO-Lautstärke. Auf meiner CPU sitzt ne AIO, die aufgrund der Kühlleistung auf der geringsten Pumpenstufe läuft und für mich unhörbar ist, selbst auf Standard habe ich sie nicht mal gehört. Auf Max hört man sie vielleicht etwas summen, das war's. Die GPU läuft mit Luft. Temperaturen kannst du dir aus meiner gestrigen 3h Gaming-Session mit Valhalla angucken. Welchen Vorteil hätte ich jetzt mit einer 700€+ Wakü, wenn meine CPU im Durchschnitt 30°C statt 40°C? Geräuschtechnisch spiele ich mit Kopfhörern meistens, da hört man eh nichts. Selbst wenn ich über's Soundsystem spiele, was ich ab und an mache, übertönt der Sound jedes Geräusch vom PC. Das war auch schon mit Luft nicht viel anders. Im idle passiert geräuschtechnisch sowieso nichts. Deswegen hängt die Geräuschentwicklung nicht ausschließlich von der Kühlart ab, sondern vom Gesamt-Setup ink. Einstellungen und äußerer Faktoren.

Ich weiß nicht, ich muss jetzt nicht unbedingt in den Wakü-Thread gehen und jedem User irgendwelche Nachteile einer Wakü unter die Nase reiben (teuer mit gescheiten Teilen, verschiedene Probleme möglich, muss nicht zwingend flüsterleise sein, Komponentenaustausch schwieriger etc.) AIOs sind für mich einfach eine weitere Kühlungsmöglichkeit, die nicht zwingend in Konkurrenz mit Waküs oder Luftkühlung stehen, sondern eine weitere Möglichkeit der Kühlung bieten. Wären AIOs so schlecht wie du beschreibst, würde der Markt sicherlich nicht so stark wachsen, wie er das in den letzten Jahren getan hat.
 

Anhänge

  • Valhalla 3h.jpg
    Valhalla 3h.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 60
Jo, aber in den Bereichen büssen die kleinen AiO-Pumpen dann eben auch spürbarer Leistung ein, wäre dann nur was für den Idle betrieb
Du kannst einige AiO Pumpen in den bereich von 1200 rpm drosseln, glaub die Asetekt Gen6 gehen sogar unter 1k. Da hört man absolut gar nichts mehr (ich habe sogar ne D5 auf Stufe 2 gehört^^)
Welche AIO´`s haben denn die Asetekt Gen6 ?
 
Ne, das stimmt definitiv nicht. Wakü und dann die Pumpe/Radi in einen Nebenraum stellen. Leiser gehts nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja da gebe ich dir recht, ist aber für die allermeisten Personen komplett unpraktikabel bzw. viel zu aufwändig. Ich würde hier klar LuKü emphelen, weil das bekommst du auch mit wenig Aufwand definitiv komplett leise hin.
 
Ja da gebe ich dir recht, ist aber für die allermeisten Personen komplett unpraktikabel bzw. viel zu aufwändig. Ich würde hier klar LuKü emphelen, weil das bekommst du auch mit wenig Aufwand definitiv komplett leise hin.
Meine Wakü ist auch so superleise. Im idle laufen die Lüfter auf 300 u/min und ich höre nur die Pumpe, so leise, dass selbst meine mechanische Tastatur und die mechanische Uhr im Zimmer lauter ist.
 
Meine Wakü ist auch so superleise. Im idle laufen die Lüfter auf 300 u/min und ich höre nur die Pumpe, so leise, dass selbst meine mechanische Tastatur und die mechanische Uhr im Zimmer lauter ist.
Ja genau das ist der Punkt, die Pumpe wirst du immer hören (ich nehme sogar an deine Custom Pumpe ist deutlich leiser als die Billigelektromotoren in den gängigen AiO, weil die nerven definitiv). Geht hier auch nur um den Super Silent Office Modus. Und mechanische Tastaturen sind an sich schon exterm laut (!), also eine Pumpe die leiser als die ist, ist nicht wirklich eine Aussage über die Lautstärke der Pumpe meiner Meinung nach. Hab hier ja selbst den Fall erlebt. Hab keinen meiner 6 Lüfter gehört bei 300-500 rpm aber die Pumpe mit nem netten Summen ;). Wenn man dahingehend etwas sensibel ist, dann sollte man das besser sein lassen.
 
Es kommt ja auch nicht nur auf die Lautstärke an, auch die Frequenz des Geräuschs bestimmt, ob es nervt oder nicht. Wenn ich die Pumpe auf 5% drehe, wird das Geräusch deutlich hochfrequenter und man hört es deutlich. Ab 20% ist es dann kaum noch wahrnehmbar.

Bei mir ist übrigens diese Kombination verbaut:

 
Da bin ich voll bei dir ! Wünschte mir man könnte AiO Pumpen in dem Bereich regeln. z.B. die H150i XT von Corsair ließ sich nur zwischen 1950 und 2700 rpm regeln. Beides komplett inakzeptabel von der Lautstärke und Empfindung und tiefer/langsamer geht leider nicht, dann verbleibt die Pumpe entsprechend zu laut. Kann durchaus diese Limitierung sein, die schon dazu führt. Manuell ausstellen für den Office Betrieb geht leider auch nicht, das wäre wahrscheinlich für einige schon die Lösung (Tcpu<50°C o.ä.).

Bei ner Custom WaKü sieht dass dann bestimmt komplett anders aus ;) Das könnte für mich persönlich nochmal ein Projekt werden :d
 
Manuell ausstellen für den Office Betrieb geht leider auch nicht, das wäre wahrscheinlich für einige schon die Lösung (Tcpu<50°C o.ä.).
Die Pumpe kann ich auch automatisch regeln lassen. Geht alles mit der Aquasuite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tyys
Mit den Lüftern geht das genauso.
 

Anhänge

  • Bild_2020-12-21_123815.png
    Bild_2020-12-21_123815.png
    142,5 KB · Aufrufe: 55
  • Bild_2020-12-21_123823.png
    Bild_2020-12-21_123823.png
    142,3 KB · Aufrufe: 59
  • Bild_2020-12-21_123851.png
    Bild_2020-12-21_123851.png
    119,3 KB · Aufrufe: 51
  • Bild_2020-12-21_123905.png
    Bild_2020-12-21_123905.png
    125,1 KB · Aufrufe: 52
  • Bild_2020-12-21_123921.png
    Bild_2020-12-21_123921.png
    127,2 KB · Aufrufe: 50
  • Bild_2020-12-21_123932.png
    Bild_2020-12-21_123932.png
    134,5 KB · Aufrufe: 54
Meine EK 240 AIO hört sich so an, als hätte sie viel Luft drin. Stellt es ein Problem dar, wenn ich da 10-20ml destilliertes Wasser nachfülle? Oder stimmt dann schon nicht mehr das Glycol Verhältnis?

Hat denn überhaupt jemand diese Werksbefüllöffnung nachträglich schon mal wieder aufgemacht, ob das überhaupt problemlos geht?
Meine 120er EK hat ja auch dieses Gluckerproblem und ich hätte noch nen Liter G30 hier nutzlos rumstehen...
 
Ich habe das vor 8 Jahren alles in einen Sugo SG08 "gequetscht". Das war eine Wochenaufgabe. Aber es war Hobby und ich hatte Ruhe.
Jetzt steht ein Systemwechsel an und ich weiß nicht, ob ich die Nerven dafür noch habe. Gekühlt werden muss jetzt nur noch ein i5 10400.
Deshalb die Idee mit einer AIO, weil den SG08 möchte ich behalten.
Außerdem weiß ich nicht, wie lange die Teile so noch halten.
also nen 10400 solltest auch problemlos mit Luft gekühlt bekommen.
 
Hat denn überhaupt jemand diese Werksbefüllöffnung nachträglich schon mal wieder aufgemacht, ob das überhaupt problemlos geht?
Meine 120er EK hat ja auch dieses Gluckerproblem und ich hätte noch nen Liter G30 hier nutzlos rumstehen...
Ich hätte einfach die AIO mit der Pumpe nach oben etwas geschüttelt und die Pumpe 2-3 mal kurz laufen lassen. Dann sollte die meiste Luft oben sein. Danach die cold plate wegmachen und etwas Wasser nachschütten. So zumindest mal mein Plan ;-)
 
@m@tti, also ich habe hier schon öfter gelesen, dass die einige keine Lust mehr auf ne Custom-Wakü haben (immer wieder Probleme, keine Zeit etc.) und wieder auf Luft oder AIO zurück wechseln.

@Madz, scheinbar siehst du AIOs irgendwie als gleichwertige Konkurrenz zu Waküs und fühlst dich da irgendwie angegriffen oder so... anders kann ich mir deine abgeneigte Einstellung zu AIOs hier im Thread nicht erklären. Vielleicht hast du da auch irgendwie Spaß dran, ich weiss es nicht. Lass doch die Leute einfach machen, anstatt hier ständig alles schlecht zu reden. Jede Kühlmethode hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mittlerweile alles durch und weiß, dass ein Custom-Loop für mich nicht mehr in Frage kommt. Aus optischer Sicht finde ich es natürlich mit am schönsten, aber 700€+ für ein gescheiten Loop investieren ohne einen nennenswerten Vorteil finde ich persönlich fragwürdig. Ebenso finde ich es fragwürdig, dass du die Geräuschempfindlichkeit für andere entscheidest. Wie jemand Geräusche aufnimmt und wie sehr sie einen "stören" hängt von zu vielen Faktoren ab. BTW, auch Waküs sind kein Garant dafür, dass sie flüsterleise sein müssen.

Bezüglich Vorteil und AIO-Lautstärke. Auf meiner CPU sitzt ne AIO, die aufgrund der Kühlleistung auf der geringsten Pumpenstufe läuft und für mich unhörbar ist, selbst auf Standard habe ich sie nicht mal gehört. Auf Max hört man sie vielleicht etwas summen, das war's. Die GPU läuft mit Luft. Temperaturen kannst du dir aus meiner gestrigen 3h Gaming-Session mit Valhalla angucken. Welchen Vorteil hätte ich jetzt mit einer 700€+ Wakü, wenn meine CPU im Durchschnitt 30°C statt 40°C? Geräuschtechnisch spiele ich mit Kopfhörern meistens, da hört man eh nichts. Selbst wenn ich über's Soundsystem spiele, was ich ab und an mache, übertönt der Sound jedes Geräusch vom PC. Das war auch schon mit Luft nicht viel anders. Im idle passiert geräuschtechnisch sowieso nichts. Deswegen hängt die Geräuschentwicklung nicht ausschließlich von der Kühlart ab, sondern vom Gesamt-Setup ink. Einstellungen und äußerer Faktoren.

Ich weiß nicht, ich muss jetzt nicht unbedingt in den Wakü-Thread gehen und jedem User irgendwelche Nachteile einer Wakü unter die Nase reiben (teuer mit gescheiten Teilen, verschiedene Probleme möglich, muss nicht zwingend flüsterleise sein, Komponentenaustausch schwieriger etc.) AIOs sind für mich einfach eine weitere Kühlungsmöglichkeit, die nicht zwingend in Konkurrenz mit Waküs oder Luftkühlung stehen, sondern eine weitere Möglichkeit der Kühlung bieten. Wären AIOs so schlecht wie du beschreibst, würde der Markt sicherlich nicht so stark wachsen, wie er das in den letzten Jahren getan hat.
Trotzdem sind custom waküs besser in der Kühlleistung. Wirst keine AiO haben die die gleiche Kühlleistung hat. Von daher sind dass dann nicht nur 700Euro für nichts. LoL
 
Ist es mal wieder soweit, dass sich hier Leute auslassen, wie viel besser doch ne Custom ist? War das nicht der Thread, wo (geneigten) AiO-Usern geholfen werden soll? Wie aufm Schulhof hier... :rolleyes2:
Custom-WaKü muss man als separates Hobby haben, sonst sind Ausgaben und Bau-Aufwand einfach in keiner Relation. Ich steh drauf, aber muss ich deshalb jedem eine Custom aufdrängeln?

@Topic
Kumpel sucht eine möglichst leise (Pumpe!) 360er AiO für AM4.
Lüfterqualität egal, da er eigene 120er nimmt.
Hatte die H150i RGB empfohlen, aber die gibts ja so nicht mehr. Nur noch das neue Capellix-Zeug, natürlich noch mal teurer.
Ist die Arctic immer noch die Empfehlung? da wären ja gleich die prima Arctic-Lüfter mit dabei. 8-)

Die "alte" H150i war auf "balanced" wirklich nicht zu hören, sowas hätte er gern.
 
"aber 700€+ für ein gescheiten Loop investieren ohne einen nennenswerten Vorteil"
Hat nichts mit aufdrängeln zu tun. Die Aussage stimmt einfach nicht. Aber nicht jeder kann ja alles verstehen. Muss man damit leben....
 
Hat nichts mit aufdrängeln zu tun. Die Aussage stimmt einfach nicht.
Ich hatte ja nach einem Vorteil gefragt, aber keine Antwort bekommen. Mehr Kühlleistung ist logisch, aber welcher Vorteil ergibt sich daraus? In meinen Fall läuft die CPU mit 40°C avg im Gaming Betrieb. Warum sollte ich nun Zeit und Geld investieren damit sie, sagen wir mal, mit 10-15°C weniger läuft?
 
Oh, die liquid Freezer II gibts sogar als 420er... passt bei ihm. 8-) Dann wirds die, vielen Dank.

@IHawkI
Es geht darum, dass der halbe AiO-Thread aus Beiträgen besteht, wo immer mal einer meint, einen Kreuzzug für Custom abziehen zu müssen.
Ich spame doch auch nicht ständig in den Custom Quatschthread, wieviel günstiger ein Luftkühler oder eine AiO doch sind.
Aber nicht jeder kann ja alles verstehen. Muss man damit leben.... :shot:

@Induktor
Bei einer Custom gehts eigentlich nur noch um "leiser" durch mehr Radiatorfläche, nicht um "kühler".
Wobei das "leiser" halt so ne Sache ist: Ne mies entkoppelte oder zu schnell betriebene D5 oder DDC können mehr nerven als manche AiO.
 
Hab auch ein Pure Base 500 und eine Kraken X53 im Deckel. Würde aber gerne aus optischen Gründen die AiO in die Front mit den Schläuchen oben montieren, hab aber ein schlechtes Gewissen da ja alle davon abraten bzw wegen dem GN Video. Was würdet ihr machen?
 
Schmutziger, bevor er die kauft - ich hab die da, ein Mal versucht einzubauen, bin gescheitert und sie geht wohl Retour.

45cm Schlauchlänge bei einem 420er Radi geht garnicht. Ich hab ein Phanteks P600S und man kann die 420er in der Front montieren, aber wenn die Schläuche korrekterweise UNTEN sind, reichen diese nicht mal ansatzweise bis zum Sockel. Wer das entworfen hat ...

Das P600S ist schon das kompakteste und kleinste Case mit 420er Front-Montage, in den Deckel passt nur eine 360er - leider.

ALSO vorher genau messen mit allen Biegeradien. Nur als Vorwarnung.



An alle anderen Mehrwissenen - ich brauch mal euren Rat!

Ich hab die Liquid Freezer II gegen den Noctua ND-D15SE mit 2 Lüftern getestet.

System:
AMD 5950X
Asus X470 C7H
32GB DDR4 3600 C16
GTX 1080Ti -> RTX 3080 ( ab morgen vermutlich )

Ergebnis - deutlich höhere und stabilere Boostclock ( egal ob 140-145W PBO AUTO oder PBO enabled mit bis zu 220W ).
Bei identischem Setting ( PBO AUTO = 140-145W capped ) steigt der SC Boost auf 5100Mhz, der MC Boost liegt bei 4,75-4,85Ghz.
Mit dem Noctua sind es SC 5000-5050Mhz und MC 4,65Ghz und fallend mit der Zeit. Der Noctua ist extrem schnell am Limit.

Jetzt aber der Knackpunkt der Nummer - die Temperaturen:

Noctua NH-D15SE 2 Lüfter montiert: mein Workload schlägt mit 65-70°C ein und bei MEINEM spez. Szenario liegen nach 15min Last direkt mal 85-90°C an ( bei 145W Cap ).
Liquid Freezer II 420mm mit 3x 140mm Noctua AF FLX @7v: mein Workload dümpelt bei 50-55°C rum und bei MEINEM spez. Szenario erreicht meine CPU gerade mal 70°C ( 1h getestet, 145W Cap )

Mein spez. Szenario:
Remote-Steuerun des Teleskops + Datensammlung + Datentransfer -> das ganze wird ggf. gestreamt.
Nebenei bearbeite / verarbeite ich noch zig Gigabyte an Videos und Bilder aus den Nächten davor und wenn die Sachen erstmal laufen, dann zock ich nebenbei. Kann ja eh nicht vom PC weg.


Ich mag den NH-D15SE schon und er ist auch recht leise, aber rennt mir permanent in die 85-90°C - was mir echt auf den Keks geht, da die Taktraten dann reduziert werden.

Ich überlege echt, mir ne Arctic LF II 360mm zu holen. Die passt oben ins Case, bekommt von vorn via 3x 140mm genug Frischluft und ebenso bleibt die GPU unten kühl.

Dumme Idee? Es wären unter Last direkt mal 10-15K Unterschied. =/
 
Schmutziger, bevor er die kauft - ich hab die da, ein Mal versucht einzubauen, bin gescheitert und sie geht wohl Retour.

45cm Schlauchlänge bei einem 420er Radi geht garnicht.
Tatsächlich, gar nicht an sowas gedacht. Da die 420er bei ihm auch nur vorn passen, wird es doch "nur" die 360er für oben. Er will sich den neuen Phanteks Bigtower zulegen, da wirds ja noch knapper.
Und Schläuche am radi oben heisst ständig Luftblasen in der Pumpe.
Danke für den Denkanstoß.

Würde das mit der LF II oben so machen, bei so viel Frischluft von vorn ist der Effekt, dass der oben verbaute Radi warme Luft anzieht, wahrscheinlich minimal.
Oder warum nicht die LF II oben einblasend montieren? Das P600 hat oben doch sogar einen Staubfilter.
Da bekommen vllt die VRMs vom Board sogar noch was vom Luftzug ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die H150i RGB empfohlen, aber die gibts ja so nicht mehr. Nur noch das neue Capellix-Zeug, natürlich noch mal teurer.
Die "alte" H150i war auf "balanced" wirklich nicht zu hören, sowas hätte er gern.
Meinst du diese?
Ist doch noch verfügbar, ich habe die auch und bin zufrieden.
 
Keine Ursache! Ich wollte nur helfen ein Debakel wie bei mir zu vermeiden.

Ich werde beide Variante dann testen.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das oben im P600S ein Staubfilter ist. Ich dachte, das ist nur das Stoffnetz wie vorn. Oben ist meines Erachten kein Filter drauf, weil eher als Output angelegt.

Meine Überlegungen sind aktuell folgende - korrigiert mich wenn ich falsch liege!

3x 140mm Noctua NF-A14 FLX @7v gehen vorn REIN
1x 140mm Noctua NF-A14 FLX @7v geht nach hinten RAUS

Somit habe ich aktuell Überdruck und press dir ganze warme Luft nach hinten raus, die VRM bekommen gut was ab.
Bei uns im Altbau ist die bodennahe Luft sehr kühl, also mangelt es an Frischluft definitiv nicht.

Aufbau 1 - wirkt auf mich extrem unausgewogen, da zuviel IN im Vergleich zum überahupt noch mögliche OUT ( 720 IN vs 140 + X OUT )
3x 140mm vorn REIN
3x 120mm via Radi oben REIN
1x 140mm hinten RAUS und eben jede Luft durch jeden weitere Öffnung RAUS

Aufbau 2 - eher ausgeglichen, nur muss man sehen, wie die GPU Abwärme da mitspielt, wobei der Input an kalter Luft immernoch massiv ist
3x 140mm vorn REIN
3x 120mm via Radi oben RAUS
1x 140mm hinten RAUS und eben jede Luft durch jeden weitere Öffnung RAUS

420 IN vs 500 OUT könnte man super laufen lassen und wenn ich die Lüfter des Radis und den Rear auf 5-7v laufen lassen, müsste ich sogar bei aktuellem Front-Setup wieder minimal Überdrück bekommen. Müsste ich mal durchrechnen. Noctua gibt ja relativ gute Daten auf der Produktseite an.

Ich dachte auch, dass die Frischluftwand recht gut Radi und GPU gleichzeitig versorgen könnte und eh die meiste GPU Abwärme durch die offene Rückseite und den 140er hinten rausgeht, bevor es überhaupt oben am Radi ankommt.

Die VRM werden maximal 55°C warm mit dem NH-D15SE. Mit der letzten AiO warens wohl 60°C +/- 2-3°. Aber mit AiO boostet die CPU auch höher und länger. Keine Ahnung ob das den Unterschied wirklich macht.
 
Trotzdem sind custom waküs besser in der Kühlleistung. Wirst keine AiO haben die die gleiche Kühlleistung hat. Von daher sind dass dann nicht nur 700Euro für nichts. LoL

Man muss aber differenzieren. Für 99-109€ bekommt man bei Arctic gerade ne flüsterleise und extrem potente AiO ohne RGB Krempel und mit top Lüftern.

Die kann meinen 5950X im worst case ( Crossload aus Gaming + 1080p 60fps 6k medium Streaming ) auf 68-70°C kühlen und da sind wir bei 7v an den Lüftern - 60 min getestet.
Mein NH-D15SE steht da nach 10 min schon bei 85-90°C trotz 3x 140mm Input direkt vor dem D15SE. In reinen Workloads liegt eine andere Lastverteilung an und der boostet eh nicht so hoch - da ists wieder was anderes.

WÜRDE ich mir jetzt einen Custom Loop zusammenbauen mit gescheitem Block, Pumpe, AGB, Schläuchen, Fittingen und Radis ... wo lande ich da? 300-400€?
Die Frage ist berechtigterweise WOFÜR? Damit ich unter Crossload dann 62-65°C habe? Ich stell mir sicher keinen MoRa hin für 55°C im worst case.

Kosten und Nutzen kann man hier gut abwägen.

Ich hatte selbst diverse Custom WaKüs und finde, dass JEDE Lösung ihre Daseinsberechtigung hat.

Für mich ist die AiO zumindest am 5900X und 5950X klar der Gewinner. Die zwei CPUs stemmt der NH-D15SE war, aber hart am Limit ( und für mich sind 90°C Tdie nicht tragbar! ) und mit dem Manko, dass der Takt dann auch noch abfällt mit der Dauer.

Mir sind die 200-300€ Aufpreis und die viele Zeit, die ich reinstecken müsste ( und sag bitte nicht, dass das nicht so wäre ... ) einfach zu schade. Ich arbeite viel ( inkl. 24h Dienste ) und hab besseres zu tun als regelmäßig am Loop zu arbeiten und frickeln. Mal ehrlich, ich kenns ja, man wird da nie fertig.
 
WÜRDE ich mir jetzt einen Custom Loop zusammenbauen mit gescheitem Block, Pumpe, AGB, Schläuchen, Fittingen und Radis ... wo lande ich da? 300-400€?
Wenn man hart kalkuliert bei 150-200€. Besonders wenn man hier im Marktplatz kauft.


Mal ehrlich, ich kenns ja, man wird da nie fertig.
Wenn man möchte schon. Aber ich weis was du meinst, das Bastelgen kommt immer wieder durch. Ansonsten kann ich die Kiste auch über mehrere Jahre nicht anfassen, wenn man das richtige Kühlmittel und Schläuche ohne viel Weichmacher gekauft hat.
 
Würde aber gerne aus optischen Gründen die AiO in die Front mit den Schläuchen oben montieren, hab aber ein schlechtes Gewissen da ja alle davon abraten bzw wegen dem GN Video. Was würdet ihr machen?
Hab meine Z63 AIO in der Front. Hatte sie kurzzeitig auf Grund des GN-Videos auch mit Schläuchen nach unten eingebaut (siehe S.39), was aber nur bedingt praktikabel war. Sowohl Geräusch- als auch Kühlungstechnisch gab es keine Unterschiede und solange alles alles Tip Top läuft, werde ich auch nichts ändern. NZXT bewirbt die AIO sogar so eingebaut und das mit 5 Jahren Garantie. Das Video von GN ist sicherlich gut, aber den Einbau in der Front sollte man nicht zu kritisch sehen, zumindest bei einer neuen AIO mit ausreichend Wasser im Loop. Bei nächsten Case werde ich es ziemlich sicher in der Decke montieren.

@der_Schmutzige , mir brauchst du das nicht sagen. lHawkl hat die bessere Kühlleistung als Grund aufgezählt, was ich auch nie angezweifelt habe. Nur ergibt sich für mich kein Vorteil, warum eine Wakü "trotzdem immer besser" sein soll, weil sie eine höhere Kühlleistung hat. Welchen Vorteil habe ich denn, wenn meine CPU, die ohnehin kühl läuft, nun noch mal ein paar Grad kühler läuft?


Wenn du eine Frage gestellt hast, habe ich sie nicht gelesen, sollte diese an mich gerichtet gewesen sein.
Das ist schade, wahrscheinlich kann ich dir dann auch nicht helfen, weil ich dir eigentlich schon zugetraut habe, dass du in der Lage bist hochzuscrollen bzw. ne Seite zurück zu blättern. Naja gut, wenn man auf bestimmte Fragen oder Kommentare nicht antworten möchte, ist das ja ne Antwort.
 
Das ist schade, wahrscheinlich kann ich dir dann auch nicht helfen, weil ich dir eigentlich schon zugetraut habe, dass du in der Lage bist hochzuscrollen bzw. ne Seite zurück zu blättern. Naja gut, wenn man auf bestimmte Fragen oder Kommentare nicht antworten möchte, ist das ja ne Antwort.
Den Beitrag habe ich sehr wohl gelesen, Ihn zur Kenntnis genommen, aber darin keine Frage, sondern nur eine - durchaus berechtigte - Meinung registriert, die ich gerne unkommentiert stehen lassen möchte. Der Beitrag enthielt eben keine konkrete Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh