[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade entdeckt, dass der Liquid Freezer II als ARGB Version kommt, Release ist laut Amazon am 14.5. Werd ich mir eventuell mal holen, aktuell nervt die Pumpe ganz schön und auch die Schlauchlänge von 45cm gefällt mir fürs Define 7. :)

Gabs da mal ne Ankündigung von Arctic? Würde gerne wissen, ob sie sonst noch etwas überarbeitet haben.
Nicht nur die AIO, sondern auch die Lüfter gibts als ARGB. Unter 12€ pro Stück im 3er-Pack. Das ist echt ein unschlagbarer Preis https://www.amazon.de/dp/B08Y8N5J89...ls10-21&ascsubtag=hPGB0lu4wsGGIx3plz6Sxw&th=1
 
Ich habe letzte Woche eigentlich für den Benchtable eine Liquid Freezer II 280 hier im Marktplatz günstig gekauft und hab heute in der Langeweile mal meinen Noctua raus und die AIO eingebaut. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig geschockt. Der PC ist bedeutend leiser jetzt und der 5900X dabei noch kühler. Hammer
 
Gerade entdeckt, dass der Liquid Freezer II als ARGB Version kommt, Release ist laut Amazon am 14.5. Werd ich mir eventuell mal holen, aktuell nervt die Pumpe ganz schön und auch die Schlauchlänge von 45cm gefällt mir fürs Define 7. :)

Gabs da mal ne Ankündigung von Arctic? Würde gerne wissen, ob sie sonst noch etwas überarbeitet haben.
wo haste das denn her das da was kommen soll?
 
Hab bei Geizhals gestöbert, was es so neues im AiO-Bereich gibt.


Davon ab habe ich aber noch gar nichts davon gelesen.
 
Bei Arctic tauchen die Produkte oft bei amazon und co auf, bevor die vorgestellt werden
 
Zumal nur die Lüfter RGB sind, sonst nichts.
 
Die MX4 wurde außerdem durch MX5 ersetzt. Ich denke sonst wird sich nicht viel getan haben, sonst wäre es wohl der Freezer III geworden.

Edit: Ja, bis auf die Lüfter und die WLP ist wirklich alles gleich geblieben. Und sie kommt am 10.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche eigentlich für den Benchtable eine Liquid Freezer II 280 hier im Marktplatz günstig gekauft und hab heute in der Langeweile mal meinen Noctua raus und die AIO eingebaut. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig geschockt. Der PC ist bedeutend leiser jetzt und der 5900X dabei noch kühler. Hammer
Welchen Noctua hattest du drin?

Bin immernoch am grübeln ob ich meinen 15s gegen eine aio tausche 😅
 
@grog Den NH-D15 chromax.black, allerdings ist da zwischen GPU und Noctua maximal 0,5cm Luft und die 5700XT und jetzt auch die 6800 XT heizen auf der Rückseite doch schon brutal auf.
Denke, dass der Noctua, jedenfalls auf dem Unify, zu nah an der Grafikkarte war und sich dadurch zu stark aufgeheizt hat.
 
Ist bei mir mit dem 15s auch so.. Maximal 5mm...eher weniger..
 
Die MX4 wurde außerdem durch MX5 ersetzt. Ich denke sonst wird sich nicht viel getan haben, sonst wäre es wohl der Freezer III geworden.

Edit: Ja, bis auf die Lüfter und die WLP ist wirklich alles gleich geblieben. Und sie kommt am 10.5.


Der leuchtende Lüfter ist einer der neuen P12 RGB. Habe mir das dreier Pack bestellt und den erstmal als Gehäuselüfter verbaut.

Auf jeden Fall leiser als mein alter Alpenföhn Wingboost.

PXL_20210428_134115902.jpg
 
Ja das dachte ich mir schon, die sind für den Preis echt gut. Aber die Wingboost sind schon etwas hübscher.
 
Ja, das stimmt. Aber ins 'Gesamtkonzept" passten sie bei mir dann doch nicht mehr. Liegt aber vllt auch daran, dass ich die weißen habe. :fresse:
 


Hi habe an sowas Interesse und würde gerne wissen ob auch schon einige Erfahrung mit so welchen GPU AIO gemacht haben.

lg
 


Hi habe an sowas Interesse und würde gerne wissen ob auch schon einige Erfahrung mit so welchen GPU AIO gemacht haben.

lg
push, würde mich auch interessieren warte gerade auf die eiswolf 2 für die 3090 Strix Oc
 
Ich habe mir jetzt erstmal die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 bestellt - mal sehen ob sie der EK MLC Phönix 360 Konkurrenz machen kann. Igor hatte ihr ja seinerzeit dem Vorserienexemplar besondere Kühlleistung auf dem AM4 bescheinigt wie es sie noch nie zuvor gab.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe derzeit eine NZXT Z73 im LianLI O11 Dynamic XL mit 10x Corsair QL120 RGB Lüfter, die NZXT habe ich gegen die QL ausgetauscht ob das so klug war steht auf einem Anderen blatt. jedenfalls habe ich im Idle 50 eher 55-60 Grad mit einem 5950x

Im Cinebench R23 10Min test kommt sie auf Max 62 Grad sobald ich Zocke ist sie aber schlagartig auf 78-82 Grad.
Ich denke die QL sind weder der NZXT Z73 noch dem 5950x gewachsen. Oder sind diese Temps normal ?

Wie wäre es wenn ich quasi pushpull machen würde ? also die AIO an die Seite des LianLi O11Dynamic XL und dann so Gehäuse Rückwand originale NZXT rein Radiator QL120 Rein ins Gehäuse.
Würde das was bringen oder wäre das noch schlechter ? Der Radiator müsste dann aber in der Seite m,it den Schläuchen nach oben verbaut werden, anderfalls wären die Schläuche zu kurz. Das soll ja auch nich so gesund sein oder ?

Einfach die Originalen NZXT gegen die QL im Deckel verbaut möchte ich eig nicht machen der Optik wegen.

Stehe echt auf dem schlauch wie ich das am besten Löse und denke diese Config ist nicht grade selten, wie würdet ihr das Problem lösen oder mache ich mir zuviele gedanken und die Temps sind völlig ok ?

danke für eure Zeit und gruß

Miles2009
 

Anhänge

  • IMG_20210524_122801.jpg
    IMG_20210524_122801.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 98
Moin! Sind die Lüfter im Boden nach unten als Outtake - also ausblasend montiert? Das würde ich zuerst ändern. Die AIO ab in die Seite mit Schläuchen nach oben wäre völlig in Ordnung. Die Lüfter wie beschrieben kalte Luft durch den Radiator einsaugend - einfach bestückt sollte locker reichen - die Z73 mit Asetek Gen.7 - Pumpe ist mehr als ausreichend dimensioniert. Oben dann stattdessen einfach nur ausblasende Lüfter.

Aber BTW die AIO kann natürlich auch oben bleiben. Ich denke wenn es ein Problem gibt dann bestenfalls die im Boden montierten Lüfter. Sofern da kein Radiator eingebaut macht die ausblasende Montage keinen Sinn.

Zu den Idle-Temps: darf sich deine CPU auch runtertakten und die Global C-States nutzen? Des weiteren check mal die Windows-Energieeinstellungen! Ausgeglichen statt Höchstleistung verhindert, dass sie die CPU immer den Maximaltakt ausrollt.

Ich habe eine sehr ähnliche Config und Idle nur 27 bis 32 Grad Chip bzw. so 35 bis 40 Grad Package-Temp.
 
Klingt meiner Meinung nach erstens nicht normal und zweitens würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich über 500€ für AiO + Lüfter investiere und im kühlen Frühjahr schon 82°C unter Last schaffe. :fresse:

Wie waren die Temperaturen denn vorher? Alleine die Idle Temperaturen können doch schon nicht stimmen, da kann man ja nicht mal mit zusätzlicher Abwärme durch die Grafikkarte argumentieren.
 
kann ich nix zu sagen habe die sachen erst vor 4-5 Tagen gekauft.

Board CPU Speicher und die Lüfter.

Die Lüfter im boden ziehen die Luft an und pusten die auf die 3090FE nicht raus !
Energieplan steht auf ausbalanciert.
Im Bios wurde nur das XMP geladen und der FLCK takt auf 1900 angehoben.

Danke für eure Zeit
 
WLP, Anpressdruck usw. sind aber in Ordnung? Hast du die Temperaturen mit max. Lüfterdrehzahl + 12V für die Pumpe oder ist da was runtergeregelt? Wäre ja möglich, dass die Steuerung nicht so ganz funktioniert.
 
hatte es gestern nochmal demontiert weil ich auch dachte anpressdruck usw, aber so sah es aus.
Ob die Pumpe 100% oder 60% Lüfter 40% oder 100% macht nicht viel unterschied.

So sieht es mom aus Cam Idle nur am surfen und hier schreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10 min Cinebench R23 sehen so aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210523_183907.jpg
    IMG_20210523_183907.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210523_183917.jpg
    IMG_20210523_183917.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 102
  • NZXT Cam.jpg
    NZXT Cam.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 99
  • NZXT Cam Lüfter.jpg
    NZXT Cam Lüfter.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 106
  • NZXT Cam Kühlung.jpg
    NZXT Cam Kühlung.jpg
    38 KB · Aufrufe: 102
  • 10min cinebench R23.jpg
    10min cinebench R23.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Im Cinebench R23 10Min test kommt sie auf Max 62 Grad sobald ich Zocke ist sie aber schlagartig auf 78-82 Grad.
Das deutet für mich darauf hin, dass die AIO die warme Abluft der GraKa abbekommt. Die RTX 3090 heizt mit bis zu ~350W sehr stark. Wenn die AIO beim Zocken mit Luft kühlen muss, die anstatt ~20°C dann ~40°C warm ist (Zahlen sind frei erfunden und dienen nur der Veranschaulichung), leidet natürlich die Kühlleistung dementsprechend.
Teste mit Cinebench während z.B. Furmark läuft, um gleichzeitig die Grafikkarte auszulasten. Falls die CPU-Temperatur dann sehr viel höher ist, teste auch noch ohne Seitenteil und/oder mit dem Radiator der AIO seitlich mit Lüftern einsaugend montiert wie bereits oben angesprochen:
Die AIO ab in die Seite mit Schläuchen nach oben wäre völlig in Ordnung. Die Lüfter wie beschrieben kalte Luft durch den Radiator einsaugend

Es wäre auch sinnvoll den Test über einen längeren Zeitraum durchzuführen und den Temperaturverlauf während des Tests zu loggen (z.B. mit HWInfo, wenn CAM das nicht kann) und nicht nur die Maximaltemperatur. Es kann eine Zeit lang dauern, bis sich alles aufgeheizt hat und sich im Gleichgewicht befindet.

Bzgl. der Temperaturen im Idle: Läuft da evtl. was im Hintergrund, das Last auf der CPU erzeugt?
 
hier das ergebnis mit Cinebench R23 10min + Furmark 2560x1440 Stresstest
Eig sollte nix mitlaufen im Hintergrund außer glaube so ziemlich jeder Launcher ist im autostart, Steam Battlent, Epic usw kp warum müsste ich mal rauswerfen.
Nvidia Broadcast läuft noch mit RTX Voice
Aber wollte eh mal windows Neumachen jetzt wo ich vom 3900x X570auf den 5950x B550 gewechselt bin.
 

Anhänge

  • cinebench + furmark.jpg
    cinebench + furmark.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 90
Scheint ja also wirklich daran zu liegen, dass die GPU das Gehäuse aufheizt. Montier den Radiator der AIO halt mal seitlich, damit der immer Frischluft von außen bekommt, und guck, was es bringt. Die Lüfter kannst du auch im Pull verbauen, damit du von der teuren Beleuchtung was siehst (Push oder Pull macht keinen großen Unterschied).
 
Meine NZXT Z63 hat erst vernünftig gekühlt, nachdem ich sie geschliffen habe. Auch jetzt beim 5900X sind die Temps soweit Top.

 
An alle die eine Arctic Liquid Freezer II haben, machen bei euch die Pumpe + Lüfter auch solche Geräusche?
Rechts auf der Webseite sind noch mehr Audiosamples.
 
Hi, wie würdet ihr ne Z73 in ein Meshify 2 XL einbauen? Ich wollte sie am Deckel einbauen und die Frontlüfter rein blasend und den hinteren raus. Soweit so gut, nun die Frage was ist besser, Luft durch den Radiator raus oder rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh