[Sammelthread] > AION - The Tower of Eternity [MMORPG] <

eigentlich wollte ich mal wieder bei WoW reinschauen, aber als ehem. Aion spieler ist das f2p angebot
wirklich sehr sehr gut! bis auf die längeren instanz/raid lockouts hat man quasi keine nachteile zum abo
und wenn man eh nur 2-3 tage die woche paar stunden zocken will fällt das nichtmal ins gewicht!

insgesamt aber ziemlich undurchdachtes system! als neueinsteiger hätte man ohne geld dermaßen viele
einschränkungen, glaube kaum das so viele neue spieler dabei bleiben! als maßnahme um möglichst viele
ex-abbonementen zurück zu gewinnen, ist die aktion aber insgesamt gelungen!

werd gleich mal meinen account übertragen und los-saugen...ohoh 30GB, das dauert gute 20std mit DSL 6K!

---edit---

hab mir mal den shop und die points-preise angesehen...ziemlich fair würde ich sagen! vorallem kostet
das abo nur 100 points p/monat und man bekommt 400pkt für 25€, so kostet der premium-status dann
monatlich 6,25€, nurnoch die hälfte wie vor der umstellung :bigok: !

...so dass das Sammeln von AP doch etwas langwieriger wird.

laut liste bekommen premium-spieler 20% mehr AP, 20% mehr medallien und die 4fache menge restet
bonus, könnte also gut sein das sie die werte für nicht premium spieler vorher gesenkt haben!

hab ich durch meinen ur-account veteranen status?

jo genau! jeder der das spiel irgendwann gekauft und regestriert hat ist automatisch veteran! ziemlich
kulant wie ich finde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OP sind immer noch die gleichen Klassen wie immer, da hat sich nicht so viel getan.

Zauberer
Heiler
Gladi ist auch relativ einfach zum spielen.

Ist aber in Aion eben alles sehr Gearabhängig, im Prinzip würde ich als "neuer Spieler" auf einem neuen Server anfangen und nicht auf einem der alt eingesessenen. Bist du den Equipunterschied zu Veteranen auf ein erträgliches Maß gesetzt hast, dauert es einfach zu lange und du bist bis dahin einfach nur Kanonenfutter.

werte für nicht premium spieler vorher gesenkt haben!

Naja, wir reden hier aber eigentlich von Drops und nicht für bekommene AP von Kills usw usf.

Klar fällt es bei Wenigspielern nicht wirklich ins Gewicht, aber um ehrlich zu sein ist Aion dann meiner Meinung nach das falsche Spiel. PvE Inhalt ist einfach eher schwach, einfach nur Tank and Spank und PvP ist ohne Equipment, was eben etwas aufwändiger zu bekommen ist, einfach Sinnlos.

Aber ich möchte niemand davon abhalten, bildet euch slebst ein Urteil, das ist natürlich der Vorteil bei F2P :)

spielt jemand aktuell wieder und könnte mir mal seine meinung zur performance sagen...irgendwie
läuft das spiel bei mir stellenweise nur mit 30-40fps (alles max, bloom aus), bin mir sicher das es
vor 1 1/2 jahren mit nem Q6000 und ner GTX 275 mit gleichen settings schneller lief! mit dutzenden
anderen spielen, hab ich keine performance probs...

irgendwie hab ich auch ingame keine AntiAliasing einstellung mehr und ob ich AA übern treiber
aktiviere oder nicht, dass spiel sieht immer so aus, als wäre 4-8fach AA an und die fps ändern
sich auch nicht :confused:! naja, immerhin ist es recht flimmerfrei!

ui, spells, das fliegen und die grafik kommen auf jeden fall direkt wieder gut rüber...richtig zum
spielen bin ich heut noch nicht gekommen, erstmal meine ganzen spells neu anordnen, tasten
belegen usw (lvl25 kleri)!

was auf jeden fall genial ist, sind die zahlungs optionen, die art wie Aion in f2p umgestellt wurde!
als "Veteran" fast ohne einschränkungen gratis spielen und dann die möglichkeit 400 aion-punkte
für 25€ aufladen zu können und je monat premium-paket 100pkt zu zahlen! so kann man mal
ein oder zwei monate intensiv mit "abo" zocken, einfach mal länger pausieren und die punkte
aufsparen, oder wenn man mal wenig zeit zum zocken hat, einfach als Veteran gratis dabei
bleiben!

da es keine echten spielerischen vorteile übern shop gibt, hat das Aion f2p system nur vorteile!
so kann das gerne bei jedem neuem mmorpg umgesetzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
spielt jemand aktuell wieder und könnte mir mal seine meinung zur performance sagen...irgendwie
läuft das spiel bei mir stellenweise nur mit 30-40fps (alles max, bloom aus), bin mir sicher das es
vor 1 1/2 jahren mit nem Q6000 und ner GTX 275 mit gleichen settings schneller lief! mit dutzenden
anderen spielen, hab ich keine performance probs...
in den neuen gebieten haben sie auf jeden fall nich mal gut an der grafik gedreht...
evtl haben sie auch was an den alten gemacht in dem zuge...

irgendwie hab ich auch ingame keine AntiAliasing einstellung mehr und ob ich AA übern treiber
aktiviere oder nicht, dass spiel sieht immer so aus, als wäre 4-8fach AA an und die fps ändern
sich auch nicht :confused:! naja, immerhin ist es recht flimmerfrei!

da es keine echten spielerischen vorteile übern shop gibt, hat das Aion f2p system nur vorteile!
zumindest noch nicht... :/

OP sind immer noch die gleichen Klassen wie immer, da hat sich nicht so viel getan.

Zauberer
Heiler
Gladi ist auch relativ einfach zum spielen.

ob dus glaubst oder nicht, aber auf endgame-gear stand ist das spiel verdammt ausgeglichen...
mit wenig gear (auf beiden seiten) geht ein templar-sorc eigendlich immer zu gunsten des sorcs aus. haben jedoch beide entsprechendes eq hat der temp auf ein mal gute karten und man hat ausgeglichene kämpfe...
"balanced" ist das ganze im grunde, sobald du den enfangsburst überlebst, ob nun jäger, sorc oder assa, sobald das gear entsprechend hoch ist (auch auf beiden seiten) ist nix mehr mit 2sec weg bursten und dann werden die kämpfe ganz anders...

ich spiele übrigens doch noch, da ich meine legion nicht im stich lassen konnte...

dann hast du wohl nen anderes Spiel gespielt wie ich.

besonders den Anfang Burst überleben, meistens hat man eh nen Gottsteinproc und damit gleich freewin.
Von gecoverten Schweigen was bis hin zu 30 Sekunden halten kann
Fast One Hits von Mages
Klassen mit Mres die durch diesen Wert andere Klassen total aushebeln
Der abartige RnG der einmal nur krits rausballert und beim nächsten mal nur non crits, was deinen Schaden dann einfach lächerlich erscheinen lässt.
Klassen wie SMs die einen eigentlich nur im Dauerfear halten müssen, auch wenn sie anders einen genauso runterkloppen können.
Out of Combat Bug, was das Kiten für Fernkampf Klassen recht einfach macht.
usw usf.

Ich möchte damit nicht sagen dass das PvP mit Endgear Equipment nicht spassig sein kann und man definitiv Leute die nicht Spielen können auch ohne Probleme auseinander nimmt, aber balanced ist Aion bei weiten nicht.
Alleine die verkorksten Werte von der fast jede Klasse abhängig ist, aber nicht jede Klasse dementsprechend Pushen kann ohne andere wichtige Stats für ihn zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerstern abend mal wieder nen level gemacht und bin dabei 2-3std mit 3 netten
leuten zusammen unterwegs gewesen! paar quest erledigen und dabei ordentlich grinden...
genau das was zb. WoW und SWtOR komplett fehlt! persönlich grinde ich lieber in netter
runde, als nur solo zu questen und pro gebiet vielleicht 15min in ne gruppe für 2 quest
zu kommen, die sich dann direkt wieder auflöst!

gibt zwar auch genug an solo content, aber in Aion hats in jedem gebiet mindestens einen
größeren outdoor bereich, der nur für gruppen gedacht ist und so das zusammenspiel fördert!

werds die nächsten wochen bischen intensiver zocken, wohl nicht länger als ins max level,
aber das liegt mehr an meinem spielstile, als am game!

technisch, spielerisch und vom umfang her muss sich Aion auf jeden fall vor keinem p2p
oder f2p verstecken...balancing im RvR endgame uä. steht natürlich auf nem anderen blatt!

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch kein wunder, war ja lange genug P2P, in Europa vielleicht nicht so erfolgreich, aber auf anderen Kontinenten schon.

Ob es sich lohnt muss man wirklich selbst entscheiden, kommt halt auch drauf an was man erwartet und will. Ein weiterer Faktor ist natürlich auch GF, die haben schon das ein oder andere Spiel früher oder später mit dem Shopsystem ganz schön versaut. Im Moment ist es definitiv gut, muss man halt hoffen dass es auch so bleibt.

hab jetzt mitlerweile das problem der schlechten performance "gelöst"...mit der standart
grafik option (quasi pre 2.5) hab ich durchgehend 60fps und die AA einstellung ist auch da!

die verbesserungen auf "hohe qualität" sind so extrem lächerlich, nach mehrmaligem
umschalten empfinde ich die grafik sogar als schlechter! 1. wirkt alles auch ohne bloom
massiv überstrahlt und 2. flimmert es deutlich mehr, vorallem an schatten kanten!

dazu stellenweise halbierte fps...wären wenigstens die texturen höher aufgelöst oder die
sichtweite erhöt, aber für ne bessere skybox 50% leistungs einbruch!?...ein griff ins klo!

spielt eigentlich noch jemand Aion?

ich bin aktuell ziemlich begeistert vom spiel! hab mitlerweile lvl30 gemacht, paar instanz runs und
nen Abyss-raid hinter mir und finde kaum was negatives!

was ein bischen nervt ist die riesige quest menge, die nicht ans mitlerweile deutlich flottere leveln
angepasst wurde! besser zu viel als zu wenig, aber zwischen lvl25-30 muss man ca die hälfte der
quest skippen, weil man "zu schnell" voran kommt!

was deswegen auch nicht mehr passt ist das extrem langwierige essenz gewinnung leveln...teilweise
30 und mehr ressourcen im passenden skill level, um nur einen punkt aufzusteigen...da wäre vielleicht
ne kleine anpassung sinnvoll! so levelt man einfach zu schnell aus den passenden gebieten und müsste
immer wieder stundenlang ausschließlich "kräuter" farmen um im soll zu bleiben!

insgesamt ist der level-flow aber mitlerweile recht gut und ich hatte sogar schon einige blaue item drops...
das ist mir "damals" nicht einmal passiert! geld bezahlt hab ich auch noch nicht, liebäugeln mit nem gold
abo tue ich aber schon! mehr AP und 4-facher restet bonus sind in späteren leveln nette erleichterungen
und reine instanz-abende sind als starter oder Veteran auch nur teilweise möglich!

ich spiels seit einigen tagen mal wieder...

in einigen punkten ist Aion mMn fast referenz! das welt-design, die größe der spielwelt, die äußerst umfangreiche
level-phase, dutzende instanzen, das schön klassische kampfsystem, das RvR PvP (dem allerdings ne dritte spieler
fraktion fehlt)...und das beste ist das überaus faire bezahl modell! umgerechnet ~6,50€ fürs 30d gold-paket sind
schon günstig, als ehem. abo-spieler zockt man aber komplett gratis! die einzige einschränkung sind die längeren
dungeon lockouts, die man aber einerseits recht günstig übers AH freischalten kann (oder gegen echtgeld) und
die andererseits kaum auffallen wenn man am abend höchstens mal 1-2 instanzen machen will!

der umgangston im spiel ist irgendwie deutlich reifer und freundlicher als in den meisten anderen mainstream games,
driftet aber manchmal ins sehr technische ab...abkürzungen über abkürzungen, wo man als "neuling" kaum durchsteigt!
erinnert mich böse an DAoC!

gibt auch paar richtig nervige sachen! zb. ist das aus f2p spielen allá Runes of Magic bekannte item-upgrade system
total fürn popo! das system war auch schon im abo-spiel und eine epische rüstung mit allen 6 steinen zu besetzen
grenzt an einem lotto-gewinn! dazu die horenden kosten für gute steine im AH...grad als armer wiedereinsteiger ein
ziemlicher frust faktor!

leicht unzufrieden bin ich auch mit der optik des spiels! tolle charaktere, schöne effekte, schönes wasser, aber
einige große flächen sind dermaßen häßlich und grob texturiert, dass sie das gesamtbild deutlich runter ziehen!

alles in allem aber ein richtig gutes mmorpg ohne p2w und mit fairen preisen! werd die tage sogar 25€ für 400pkt
investieren, davon gold-pakete kaufen und diese im AH für zig millionen Kina (gold) weiter verkaufen...ansonsten
ist es schwer finanziell anschluss zu finden...höchstens mit ordentlich drop glück!

achso...nicht vergessen sollte man das extrem gelungene housing! schon das gratis appartment ist nett und läst
sich schön einrichten, richtig geil wirds wenn man sich nen kleines häuschen oder sogar ne villa leisten kann!
dagegen sehen games wie EQ2, DAoC und mMn selbst Vanguard alt aus!

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele immernoch, seid der beta damals (ok, zugegeben, ich habe ca 1 monat aion pause gemacht als rift neu rausgekommen ist)
ich war bis vor einigen wochen noch leiter einer großen und hochrangigen legion auf meinem server, musste das ganze aber aus zeitmangel abgeben (studium...)

bezahlsystem an sich sehr gut, habe aber kaum was an geld in den shop gepumpt bisher, warum auch, die goldpackete ("premium mitgliedschaft") gibt es günstig im handelsagenten und was brauche ich sonst?
das ingame geld kommt, zumindest bei mir, entsprechend schnell rein.

das rvr, naja, gezerge, ist eher das was am wenigsten spaß macht momentan.
früher waren die festungseinnahmen spannend und ich war gerne dabei, das war gutes RvR mit teils mehreren hundert spielern pro seite
jetzt sind es einfach so ansammlungen von 20-50+ spielern, die über einzelne drüber rennen.
dazu sind die meissten von denen einfach schlecht und trauen sich ohne 2:1 überzahl nicht viel, bzw stehen hinten und leachen.
ein gutes 2v2 / 2v3 / 2v4 finde ich da besser, bin fast nur im duo unterwegs.
je nach tageszeit und glück findet man da gutes pvp, oder eben nur die bekannten 20 mann, die über einen drüber rubbeln

wo ich selber nicht weiss ob ich es gut oder schlecht finde ist das allgemeine niveau der spieler.
90% der spieler sind leider einfach schlecht. bezieht sich jetzt nicht nur aufs PvP.
Wenn ein DD in einer instanz weniger schaden macht als der Tank... soll ich weinen oder ihn auslachen?
Hat den Effekt, dass wir 6er instanzen oft zu 3. oder 4. gehen. Diese 3 spieler müssen dafür aber auch entsprechend gut sein.
Man sucht sich halt seine Herausforderungen ;)

Alles in allem wie ich finde ein gutes spiel, man muss nur öffters mal drauf achten wen man nun mitnimmt

@madschac: welches level bist du denn, dass du so kinah probleme hast?
beispiel von mir: 4/5 teilen 60er eternal pvp, vollgesockelt und alles +10
kosten: brust ~550mio; hose: 450mio; handschuhe: 300mio; schuhe: nichtmehr mitgerechnet, dürften >600mio gewesen sein; schultern fehlen noch
wenn ich bedenke, was das in goldpacketen ausgedrückt wär und was das kosten würde... wtf?!

mein höchster char ist erst lvl 37 (kleri)...allerdings hab ich bis lvl 27 direkt zum release gespielt
und jetzt hatte ich beim wiedereinstieg grad mal 1mio Kinah und beim leveln ohne drop-luck kommt
auch nicht soo viel kohle rum!

die preise sind so extrem explodiert...gestern zumindest mal nen oranges lvl ~30 item gefunden
und für 1,5mio los geworden! mit meinem neuen lvl 23 Zauberer, hab ich durch manasteine uä.
immerhin schon 2,5mio zusammen!

1,5-2 mrd Kina für nen komplettes endgame-set sind mal heftig...da helfen auch gold-pakete nix,
ausser man will hunderte €uros investieren ;)! zum einstieg helfen ~30mio für 2 gold-pakete aber
schon ganz gut weiter!

Zuletzt bearbeitet:
okay, ja, in dem level bereich glaub ich, dass es hilft
komplett ist es ja noch nicht, rechne besser mit 2-2,5mrd
wenn man bei der waffe das max raushaben will haut man ins craften locker 0,5-1mrd (evtl mehr bei viel pech) und plussen dazu (~0,5 vielleicht)

Gameforge hat heute bekannt gegeben, dass Aion 3.5 bei uns am 13.1.2013 erscheinen wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh