[Projekt] Air Force One - LuKü ohne Grenzen

Hightech Pro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
1.038
Ort
Göttingen
Ich stehe kurz vor dem Beginn eines neuen Projektes, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Mein Ziel ist es die technisch maximal mögliche Luftkühlung zu bauen, um zu zeigen, dass so ein System mehr leisten kann als die meisten denken. Vor allem möchte ich dem Trend der vielen Wakü Mods entgegenwirken und einen PC konstruieren, der selbst mit Luftkühlung Taktraten erreicht, welche mit manchen Wküs nicht möglich sind.


Die Air Force One wird zum Teil aus bereits bestehenden Komponenten meines alten PC's gebaut, dabei handelt es sich aber nur um die Kerstücke der Hardware. Die vorhandenen Bauteile sind demnach folgende:

Asus Striker Extreme @ 460+Mhz
Core 2 Duo E6420 @ 3,7+Ghz
BFG GeForce 9600GT OC2 @ 714Mhz
WD Raptor X Clear Cover 150GB
WD Caviar 160GB Raid1
Zalman ZM850-HP


Folgende Komponenten sind bestellt:

Antec 1200 Case
Corsair Dominator 4x1GB 1066Mhz CL5
Thermalright IFX-14
Zalman Lüftersteuerung
Diverse Modding Bauteile ;)


Das ganze restliche Cooling Equipment wird erst in 2 Wochen geliefert, ich werde es aber trotzdem schonmal grob auflisten, eine genaue Liste mit Lüftern ergibt sich erst später durch die Strömungstests:

Thermalright IFX-10
Thermalright HR-05 IFX
Thermalright HR-05 SLI/IFX
Thermalright HR-07 Duo Type L
Thermalright HR-09 S Type 2 (2x)
AC-Ryan Blackfire 120mm 2000rpm (4x)


Kommen wir nun zum Entwurf. Das Standard Antec Gehäuse kommt bereits mit 6 Lüftern, die ich vermutlich aber aus performance Gründen alle austauschen werde, das Netzteil wird vom Boden aus ansaugen.

AF1.png


Die Pfeile stehen jeweils für einen Lüfter und die Zahl steht für die Lüftergröße. Eine genaue Aufschlüsselung der Kühlerbezeichnungen findet ihr in diesen Blueprints wieder:

AF1_Blueprints.png


Den IFX-14 CPU Kühler kennt ja sicher jeder von euch, so dass ich ihn nicht extra erläutern muss. Die standard Heatpipe des Striker wird entsprechend abmontiert und durch die anderen Thermalright Kühler ersetzt.

Ich hoffe damit meien etwas veraltete 65nm CPU auf 4Ghz prügeln zu können. Vermutlich werde ich sie dann auch später noch auswechseln um die Kühlleistung mal an aktuellen prozessoren zu testen.

Es wird auch ein paar kleine aber feine Mods an den Kühlern und eventuell auch am Gehäuse geben, ich benutze ja nicht umsonst nur Thermalright Kühler. Der Name ist also Programm in dem Mod. ;)

Bin auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haettest lieber mal die hr07 type S genommen die L sind die hohen und die sind recht weich

warum hast nicht gleich das DFI board mit der Thermalright kuehlung genommen?! waer alles scho dran gewesen mehr oder minder ;)
 
sieht interessant aus da bin ich mal auf das endergebniss gespannt.

Mfg:grafFiti
 
haettest lieber mal die hr07 type S genommen die L sind die hohen und die sind recht weich

warum hast nicht gleich das DFI board mit der Thermalright kuehlung genommen?! waer alles scho dran gewesen mehr oder minder ;)
Was ist das für ein DFI Board, hast du mal einen Link? Aber auch mein Kapital ist irgendwo begrenzt, ein neues Board will ich auch eigentlich gar nucht. Außerdem ist mir mein Striker sehr ans Herz gewachsen, es lief Testweise schon mit FSB 500 und deswegen gebe ich es nicht so einfach her.

Die L sind doch die niedrigen!?!? Die Skizzen stammen direkt von Thermalright. Ich habe mich "momentan" für die niedrigen Ram-Kühler entschieden, weil ich Angst habe, dass die hohen Ram-Kühler den Luftstrom auf den IFX-14 behindern. Ob und wie ich die Ram Kühler dort anbringe ist eh noch nicht sicher, zumal da auch einLüfter noch vorden IFX14 muss. Ich werde die Platzverhältnisse wohl erst sehen, wenn ich alle anderen Teile habe und dann darüber entscheiden. Die Kühlerbestellung hab ich ja noch nicht abgeschickt, ich denke auch die Ram Kühler bleiben zunächst noch einmal außen vor.


Edit:
http://www.thermalright.com/new_a_p..._hr07duo.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Hier ist es bei Thermalright beschrieben, L steht offensichtlich für Low und H für High. Also habe ich den richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, sehr nett!
Bin echt gespannt was du nach dem Umrüsten für Settings fahren kannst! 500er FSB 24/7 aufm 680i-Brett wären der Hammer!!! :asthanos:

PS: ABONNIERT!
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wegen den ramkuehlern mein fehler ich habe die H version und die L is die kleine. bei den ganzen verschiedenen angaben von thermalright kommt man irgendwann mal durcheinander.

das board ist nen DFI X48-T2R
 
Kleiner Tipp: *Hier* verkauft jemand 2x den Thermalright HR-05 IFX SLI für je 10€!!!!!! -> Zuschlagen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

sind die lüfter schon an gekommen,was hälste denn von denen .....?

Bin auch ganz neugierig und gespannt was du so alles rockst :d

Ach ja das Thema is Abonniert ^^

mfg
 
danke für die Tipgabe, möchte die dinger aber als doppel verkaufen....
hoffendlich gehts.
übrigens, halte ich vorweg eines für Schwachsinn, man braucht so'n grosses Case nicht, und man kann sich bei einem kleinerem Case mit 2(!) Gehäuselüftern a ~40cfm (~65m³\h) zufrieden geben, sogar geregelt (!).
bei mir klappts sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whuzabi
Die installierten Thermalright Kühler auf dem DFI Board entsprechen nicht gerade meinen Vorstellungen. Auf der Thermalright Seite ist eine Animation, wo man sieht, wie die Thermalright Kühler auf ein Striker Extreme aussehen. Ich hab davon mal einen Screenshot gemacht.

Striker+Thermalright2.jpg


Ich werde aber Richtung I/O Panel aus Moddingtechnischen Gründen einen anderen Mosfet Kühler verwenden als Thermalright vorschlägt. Letztendlich wird es der gleiche sein, wie auf den oberen Mosfets. Außerdem bekommen die Chipsatz Kühltürme noch jeweils einen 80er Lüfter der ACRyan Blackfire4 Serie.

Aus Platzgründen wird dann die Grafikkarte vermutlich in den untersten 16er Slot wandern müssen. Ich werde am Wochenende mal Benchmarks durchlaufen lassen, um zu gucken ob die Grafikkarte in beiden Slots identische Ergebnisse abliefert. Der Leistungsverlust darf auf keinen Fall zu groß sein, sonst werde ich mir etwas anderes überlegen müssen.

@Joachim
Danke für dne Tipp mit dem Kühler, habe den Verkäufer gleich mal angeschrieben. Allerdings werde ich ja 2 verschiedene einbauen, einmal den versetzten SLI auf der NB und einmal den normalen auf der SB, siehe Bild oben.

@Atropin
Caseking kann sämtliche AC Ryan Blackfire4 Lüfter erst am 27.2. losschicken. Leider sind auch mehrere Thermalright Kühler erst an diesem Datum lieferbar.

@Rapstar
In den meisten kleineren Cases kann man den IFX-10 Backside Kühler leider nur sehr beengt und ineffizient einbauen, darum habe ich auch die Idee verworfen das mit meinem alten Cooler Master Centurion zu probieren. Desweiteren können im Antec die Kabel, etc besser verlegt werden und ich habe mehr Platz für Spielereien. Schließlich will auch noch eine Clear Cover HDD neben den ganzen Kühlern geschickt in Szene gesetzt werden! :rolleyes:

Bei dem was ich vor habe ist ein normaler Miditower einfach unbrauchbar, aber ich respektiere deine Meinung, vielleicht findest du das Ergebnis ja doch ganz gut.

Wegen den HR-05 IFX/SLI Kühlern: Ich brauche eigentlich nur einen davon für die NB, den anderen kann ich eigentlich nicht gebrauchen. Wenn ich den auf die SB stecke, würde er irgendwie immer etwas behindern, schließlich weiß ich noch nicht mit 100%iger Sicherheit in welchen Slot die Grafikkarte kommt. Und da passt mir der normale HR-05 auf der SB einfach viel besser. Ich möchte nicht so viele Teile umsonst kaufen. Wäre aber schön, wenn du mir trotzdem einen abgeben würdest. Ist doch besser als nichts, oder? Ich glauzeb nicht, dass du so schnell jemanden findest der gleich 2 nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nb/sb kuehler sind aber nicht die SLI version da diese leicht verschoben vom eigentliche "sockel" sind.

solange die PCIE slots die selbe anbindugn haben (x16) sollte kein verlust auftreten
 
hmm du willst das maximale?
und scheinbar ist dir die lautsärke auch egal!?
warum dann keine 120er delta lüfter mit 4000rpm
http://geizhals.at/deutschland/a163191.html
regeln kann man die bestimmt auch noch etwas, nu a brauchts du fettes drahtpotis für

aus deinem startpost entnehme ich das du mit dieser kühlung einige höher takten möchtest!
ich bin der meinung das ist selbst mit ner wasserkühlung nicht immer so das man besser übertakten kann, eher mit trockeneis oder kompressorkühlung

also warum nimmst du ncht am besten diese delta monster um wirklich das maximal mit luft möglich zu erreichen

aber vorsicht gehörschutz nicht vergessen
 
die nb/sb kuehler sind aber nicht die SLI version da diese leicht verschoben vom eigentliche "sockel" sind.
In dem Bild von Thermalright ist meines Wissens nach auf der NB ein Hr-05 IFX/SLI und auf der SB ein HR-05 IFX. Der Kühlturm der NB ist zumindest sehr nahe am PCIe Slot, was auf die versetzte Version schließen lässt, ich kann mich natürlich aber auch irren.

Wegen des IFX-14 auf der CPU brauche ich eh die versetzte Version für die NB, die passt sonst nicht. Den IFX-14 habe ich hier schon und schonmal aufmontiert und geguckt wie es platztechnisch so aussieht.

solange die PCIE slots die selbe Anbindung haben (x16) sollte kein verlust auftreten
Ich habe mein OC Setting nicht mehr zum laufen gekriegt, nachdem ich sie umgesteckt hatte. Ich musste die manuell eingestellten Ram Timings ändern, damit es wieder bootet. Ich kann mir das nur durch die längeren Busleitungen erklären. Also ganz unproblematisch ist es schonmal nicht. Aber ich denke, bzw, hoffe auch, dass es für die Grafikkarte selbst keinen Unterschied macht.


@damn
Die AC Ryan Blackfire 4 sind afaik die leistungsstärksten Lüfter mit LED's. Das ist der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
lautstaerke spielt bei dir wohl weniger die rolle oder? und jetzt komm nicht mit dem argument beim zocken hort man es ja eh nicht.

ich verweise da gerne auf nen lueftertest auf der pcgh wo man die deltaluefter von papst verglichen hat mit einem ka was fuern kuehler. aber ab einer gewissen temperatur bringen selbst hohe umdrehungen nicht weniger temperatur. zumal das mit den ganzen lueftern recht overkill ist was du da vor hast.
 
ach leuchten soll er auch noch?
naja dann hast du aber nicht das MAXIMALE was lukü hergibt, und ich dnke auch nicht das du mit deinem oc viel weiter kommst
 
@damn
Ob nun Maximal mit LED noch als Maximal gilt kann man sich sicher streiten. Für mich ist es ein essentieller Punkt, dass die Lüfter noch LED's haben bei gleichzeitig maximaler Leistung und erträglicher Lautstärke. Wenn wir jetzt da in eine Diskussion einsteigen würden, müsste ich mir eigentlich einen Serverraum bauen, weil nur dort maximal Luftkühlung ohne Rücksicht auf Verluste herrscht. Aber es geht hier immer noch um einen Arbeits PC.

Und es soll schließlich am Ende auch noch gut aussehen und nicht einfach nur steril mit dem ganzen Aluminium. Ich bin laute Lüfter gewohnt und ich denke die AC Ryan sind grad noch so an der Grenze, außerdem müssen sie ja nicht permanent voll aufdrehen. Wie bereits gesagt sind das afaik die stärksten LED Lüfter.

@whuzabi
Ich glaube du meintest damn, oder?
 
Wie heißt es so scchön Versuch macht Klug ne :d

Wenn der lüfter net die ergebnisse liefert kann er ja immer noch andere testen oder ?

mfg
 
Warum keine Delta Lüfter für max. mögliche luKü?
 
ne du ich denke whuzabi hat dich schon gemeint

falls er mich doch meinet hat er mich falsch verstanden
 
ich meinte damit den thread ersteller. das mit den delta war auf lautstaerke und durchzug gedacht. ab einem gewissen grad an lufter bringt das ganze einfach nichts mehr. ich hatte damals 11 luefter in meinem case jetzt bin ich runter auf 6 inkl. graka und cpu und muss sagen an den temps hat sich nichts veraendert. allerdings hab ich langsamdrehende 140er sharkoon systemfan S das system laeuft relativ silent. nur hoerbar wenn stille im raum herscht und dann auch nur ne sehr leiser luftstrom.
 
mh wir wärs mitn paar bilder live und in farbe? :p

nja wenns nicht zu laut wird, krasse lüku xD
 
Ich hab mein Gehäuse leider noch nicht. Mit ganz viel Glück kommt es morgen, aber Bilder kann ich frühestens Montag reinstellen, weil ich den Adapter für die Kamera nur in der Arbeit habe.

Momentan ist das ganze ja nur ein wüster Haufen auf meinem Tisch, weil noch so viele Teile fehlen, aber ich möchte euch das natürlich nicht vorenthalten.
 
@Tigermoeter
Die Staubfilter sind beim Antec 1200 ja afaik gottseidank schon dabei. Obwohl die ja sicher wieder leistungsmindernd sind... hm...

Allerdings steht mein Mainboard jetzt seit nichtmal einer Woche auf meinem Schreibtisch und ich sehe erste Staubansätze im IFX-14. Ich hoffe, dass es nur die Staubreste aus den alten Lüftern sind. Andernfalls sollte ich wohl mal wieder putzen.

PS: Gehäuse ist heute natürlich nicht gekommen, ich könnte kotzen... Aber ein paar schicke Bilder gibt es trotzdem Montag.
 
glaub mir wennst keine staubfilter verwendest kannst bei der luefterkombo locker alle 4-6 tage dein rechner zerlegen und staub putzen.

wenn ich ueberlege das meine luefter zwischen 90-120m3 luft in der stunde durchsaugen dann will ich garnicht wissen wieviel staub in dieser luft enthalten ist. hab letztens mal reingeschaut nach ca. ja wann war ich fertig kurz nach den feiertagen. und nu is schon alles zugestaubt und das bei 6-8 lueftern ohne staubfilter (also im boden is abgefallen und der rest ja ka staubig halt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh