Hightech Pro
Enthusiast
Ich stehe kurz vor dem Beginn eines neuen Projektes, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Mein Ziel ist es die technisch maximal mögliche Luftkühlung zu bauen, um zu zeigen, dass so ein System mehr leisten kann als die meisten denken. Vor allem möchte ich dem Trend der vielen Wakü Mods entgegenwirken und einen PC konstruieren, der selbst mit Luftkühlung Taktraten erreicht, welche mit manchen Wküs nicht möglich sind.
Die Air Force One wird zum Teil aus bereits bestehenden Komponenten meines alten PC's gebaut, dabei handelt es sich aber nur um die Kerstücke der Hardware. Die vorhandenen Bauteile sind demnach folgende:
Asus Striker Extreme @ 460+Mhz
Core 2 Duo E6420 @ 3,7+Ghz
BFG GeForce 9600GT OC2 @ 714Mhz
WD Raptor X Clear Cover 150GB
WD Caviar 160GB Raid1
Zalman ZM850-HP
Folgende Komponenten sind bestellt:
Antec 1200 Case
Corsair Dominator 4x1GB 1066Mhz CL5
Thermalright IFX-14
Zalman Lüftersteuerung
Diverse Modding Bauteile
Das ganze restliche Cooling Equipment wird erst in 2 Wochen geliefert, ich werde es aber trotzdem schonmal grob auflisten, eine genaue Liste mit Lüftern ergibt sich erst später durch die Strömungstests:
Thermalright IFX-10
Thermalright HR-05 IFX
Thermalright HR-05 SLI/IFX
Thermalright HR-07 Duo Type L
Thermalright HR-09 S Type 2 (2x)
AC-Ryan Blackfire 120mm 2000rpm (4x)
Kommen wir nun zum Entwurf. Das Standard Antec Gehäuse kommt bereits mit 6 Lüftern, die ich vermutlich aber aus performance Gründen alle austauschen werde, das Netzteil wird vom Boden aus ansaugen.
Die Pfeile stehen jeweils für einen Lüfter und die Zahl steht für die Lüftergröße. Eine genaue Aufschlüsselung der Kühlerbezeichnungen findet ihr in diesen Blueprints wieder:
Den IFX-14 CPU Kühler kennt ja sicher jeder von euch, so dass ich ihn nicht extra erläutern muss. Die standard Heatpipe des Striker wird entsprechend abmontiert und durch die anderen Thermalright Kühler ersetzt.
Ich hoffe damit meien etwas veraltete 65nm CPU auf 4Ghz prügeln zu können. Vermutlich werde ich sie dann auch später noch auswechseln um die Kühlleistung mal an aktuellen prozessoren zu testen.
Es wird auch ein paar kleine aber feine Mods an den Kühlern und eventuell auch am Gehäuse geben, ich benutze ja nicht umsonst nur Thermalright Kühler. Der Name ist also Programm in dem Mod.
Bin auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt.
Die Air Force One wird zum Teil aus bereits bestehenden Komponenten meines alten PC's gebaut, dabei handelt es sich aber nur um die Kerstücke der Hardware. Die vorhandenen Bauteile sind demnach folgende:
Asus Striker Extreme @ 460+Mhz
Core 2 Duo E6420 @ 3,7+Ghz
BFG GeForce 9600GT OC2 @ 714Mhz
WD Raptor X Clear Cover 150GB
WD Caviar 160GB Raid1
Zalman ZM850-HP
Folgende Komponenten sind bestellt:
Antec 1200 Case
Corsair Dominator 4x1GB 1066Mhz CL5
Thermalright IFX-14
Zalman Lüftersteuerung
Diverse Modding Bauteile
Das ganze restliche Cooling Equipment wird erst in 2 Wochen geliefert, ich werde es aber trotzdem schonmal grob auflisten, eine genaue Liste mit Lüftern ergibt sich erst später durch die Strömungstests:
Thermalright IFX-10
Thermalright HR-05 IFX
Thermalright HR-05 SLI/IFX
Thermalright HR-07 Duo Type L
Thermalright HR-09 S Type 2 (2x)
AC-Ryan Blackfire 120mm 2000rpm (4x)
Kommen wir nun zum Entwurf. Das Standard Antec Gehäuse kommt bereits mit 6 Lüftern, die ich vermutlich aber aus performance Gründen alle austauschen werde, das Netzteil wird vom Boden aus ansaugen.
Die Pfeile stehen jeweils für einen Lüfter und die Zahl steht für die Lüftergröße. Eine genaue Aufschlüsselung der Kühlerbezeichnungen findet ihr in diesen Blueprints wieder:
Den IFX-14 CPU Kühler kennt ja sicher jeder von euch, so dass ich ihn nicht extra erläutern muss. Die standard Heatpipe des Striker wird entsprechend abmontiert und durch die anderen Thermalright Kühler ersetzt.
Ich hoffe damit meien etwas veraltete 65nm CPU auf 4Ghz prügeln zu können. Vermutlich werde ich sie dann auch später noch auswechseln um die Kühlleistung mal an aktuellen prozessoren zu testen.
Es wird auch ein paar kleine aber feine Mods an den Kühlern und eventuell auch am Gehäuse geben, ich benutze ja nicht umsonst nur Thermalright Kühler. Der Name ist also Programm in dem Mod.
Bin auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt.
Zuletzt bearbeitet: