Die 70 Grad produziert der Prozessor bei über 1,4 Volt bei "In-Place-Berechnungen". Also bitte auch mal auf die Werte achten in den Screenshots, denn das sollte als Erklärung vollkommen genügen. Bei 1,3V ist er im übrigen maximal 54-58°C Grad warm egal bei welchem Wert er grad primelt. Die hohen Spannungen sind bei dem Board aber normal und zwingend erforderlich.
Mein E6420 zum Vergleich war nahezu Godlike, den hab ich mit dem ungeschliffenen Kühler auf 63°C gebracht bei 80%OC, aber der hatte die allerbeste Batch und dazu noch ne VID von 1,30. Also ich weiß schon was ich tue, es liegt einfach an dem Prozessor...
Liquid Pro habe ich doch nicht benutzt, ich wollte das mal auf alle Chips machen, aber dabei ist ein Tropfen einfach vom Kühler gerutscht und aufs Mainboard gefallen. Ich hab noch Tage später winzige Kügelchen davon versucht wegzuwischen. Das ist nicht lustig bei einem 300 Euro Mainboard. Es hängt bis heute vermutlich noch Zeug unter dem Plastikstecksatz des PCIE 16_1 Slot, den ich ja gottseidank eh nicht benutze. Alles in allem ist das herumhantieren mit Liquid Pro übelster Mist, kann ich generell nicht empfehlen. Wenn man weiß wie man eine WLP auftragen muss um immer die gleichen Werte zu kriegen braucht man so ein Zeug nicht, denn der Unterschied ist nicht so groß.
Ersatzweise benutze ich für alles Chillfactor 1, habe davon noch zwei riesen Tuben, die kleine Ampulle Chillfactor 2 ist leider bereits bei den ständigen umbauten draufgegangen.
Im übrigen habe ich mich jetzt für ein komlett anderes Farbdesign entschieden. Verbauen werde ich nun ausschließlich Enermax Cluster White Lüfter mit weißen LED's. Dazu kommen 2 weiße Kaltlichtkathoden und eventuell noch weiße SATA Kabel, wenn ich endlich einen Shop finde, der sie verkauft. Kennt jemand einen???